Zum Inhalt springen

Mit Antonov, Ilyushin und Tupolev auf Zeitreise: Unterwegs in Nordkorea

Tis

Empfohlene Beiträge

Herzliche Gratulation zu diesem unglaublich interessanten Bericht über eines der letzten totalitären Länder und natürlich den etlichen tollen Flugerlebnissen. Ein Freund von mir hat letztes Jahr die gleiche Reise unternommen und gefragt ob ich mitwolle… ich denke Dein Bericht ist wohl das nächstbeste was man haben kann, ohne selbst dort gewesen zu sein… Vielen herzlichen Dank für die unzähligen Stunden die Du dafür geopfert hast!

Ich mag mich noch gut erinnern, als der Swissair ein konkretes Angebot des Nordkoreanischen Staates vorlag, die Flüge nach Peking einmal pro Woche nach Pyongyang zu verlängern. :002: Das war etwa Ende 2000. Damals wurde der Peking-Flug nach Shanghai verlängert, somit wäre es aus Rotationsgründen gar nicht so abwegig gewesen. Nordkorea wäre sogar bereit gewesen, eine Verlustgarantie zuzusichern. Ich war damals noch bei der SR im Network Planning Interconti tätig und wäre für die Kalkulation zuständig gewesen, doch die Geschäftsleitung hatte bereits vorzeitig abgewunken, so dass wir damals gar keine Studie anzufertigen hatten. Die China-Strecke war damals ein Verlust-Geschäft, womit man wohl für solche Abenteuer kein Gehör hatte… Man stelle sich vor, das Schweizer-Kreuz auf dem Tarmac von FNJ… das wäre wohl die erste (und wohl die einzige) westliche Fluggesellschaft gewesen… sicher ein tolles Sujet für Planespotter? :cool:

LG

Stefan

• 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo Tis

Dein Reisebericht entspricht genau dem was einem in Nordkorea erwartet, viele tolle Flugzeuge und ein spannendes Land. Ich hab im Juni die Tour gemacht und kann sie jedem empfehlen. Die IL 62 hat nun angelich Landeverbot in Peking erhalten und so hat man das Vergnügen ab Peking mit der TU 204 zu fliegen.

Danke für den genialen Reisebericht, der mich diese tolle Reise erinnert.

Barbara

• 5 Monate später...

Hallo zusammen, ich möchte mich gern in das Thema einklinken, welches Tis so eindrücklich beschrieben hat. Ich glaube, wir alle lieben seine Berichte und Fotos :cool: Auch ich habe die Special Interest Aviation Tour nach NK (jetzt bereits 2x) mitgemacht, 2013 dann als Tour Guide der deutschen Tour. Auch in diesem Jahr werde ich die deutsche Tour von Juche wieder leiten. Ich kann Euch die Teilnahme nur wärmstens empfehlen. Nirgendwo sonst bekommt man so geballt noch alle russischen Flugzeuge - in hervorragendem Zustand übrigens - zu sehen, zu fotografieren und zu fliegen. Die Bedingungen sind wirklich sehr gut, man kann alles ausgiebig ablichten und ansehen. Die Reise wurde bewußt (für die deutsche Tour) modular aufgebaut. So kann jeder für sich selbst nach Geldbeutel und Wunsch entscheiden, womit er fliegen will. Im Grundpreis von 1675€ sind bereits die Flüge mit Tu-204 (2x von/nach PEK), Tu-134 (2x von/nach Sondok) sowie IL-18 (2x von/nach Mt. Peaktu) enthalten, ebenso alle Übernachtungen und Verpflegungsleistungen. Dazu kommen nur noch 50€ für das Visum NK. Der Rest ist optional. Flüge nach PEK gibt es zur Zeit für etwa 600€. Neben dem aviatischen Programm wird ein sehr umfangreiches touristisches Programm in einem Land extremer Gegensätze geboten (Tempel, Paläste, Monumente, Grenzgebiet zu Südkorea usw.). Es ist wie eine Zeitreise. Die Guides sprechen deutsch, insofern gibt es umfangreiche Informationen. Wer Interesse an vertiefenden Informationen hat, kann sich gern jeder Zeit an mich wenden. Ich freue mich auf Eurer Interesse! Beste Grüße vom Neumitglied Lutz

Ging mir ebenso. Und siehe da, der Bericht ist schlicht der Hammer!

Tis, irgendwann will ich mind. quartalsmässig ein Flug-/Reiseheft am Kiosk kaufen können, bebildert und betextet vom Meister des reisens. Die exotischsten Ecken kämen da rein, z.B. Nordkorea oder Nepal, vielleicht die Chatham Islands, Kuba, etc. etc. Was du schon bereist hast inklusive der Flugzeugtypen von denen du uns immer Bilder mitbringst, könnte mehrere Hefte füllen. *träum* :rolleyes:

Gruess und merci für diesen wiederum grossen Aufwand,

Kevin

Jepp, genau, es wird Zeit für eine neue Qualität, Tis! Bring Deine Reports endlich als Heft oder Buch auf den Markt! Wir sehnen uns danach! Gruß. Lutz :005:

• 2 Wochen später...

Hallo,

war letztes Jahr im Oktober selbst da. "Nur" die normale Tour da es zeitlich mit der Aviation Tour bei mir nicht gepasst hat.

Ein wunderbarer Bericht, Danke dafür!

Karsten

Die Aviatiktour ist selbst für nicht Aviatikinteressierte der Hammer. Wir haben letztes Jahr nur die im Tourpreis inbegriffnen Flüge gemacht und die waren schon der Hit.

Wenn ich könnte, würd ich dieses Jahr wieder gehen. Meine Tochter (5) wünscht sich auf jeden Falls momentan nichts mehr als nochmals NK mit den Flugzeug fliegen gehen:005: Nur der Kindergarten macht uns da einen Strich durch die Rechnung. :003:

Geht nach NK man verpasst wirklich etwas wenn man es nicht macht.

Barbara

Ganz, ganz ganz riesengroßes Kino Tis. Vielen Dank für Deinen supertoll geschriebenen Bericht, den ich erst jetzt gesehen habe.

Ich wollte eigentlich schon vor 2 Stunden schlafen gehen...

Dedl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...