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28.09.2012 | Sita Air Do 228 | Kathmandu | Absturz nach Start


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Geschrieben

28.09.2012, 06:57 Uhr 19 Tote bei Flugzeugabsturz in Mount-Everest-Region Kathmandu (dpa) - Bei einem erneuten Flugzeugabsturz in Nepal sind am Freitag alle 19 Menschen an Bord getötet worden, die meisten davon Ausländer. Deren Nationalität war zunächst nicht bekannt.

Augenzeugen berichteten, die Maschine sei nach dem Abheben in Brand geraten und dann auf das Ufer eines Flusses gestürzt. © dpa / Narendra Shrestha

Die private Fluglinie Sita Air teilte mit, bei den Opfern handele es sich um zwölf ausländische und vier nepalesische Passagiere sowie drei Besatzungsmitglieder. Ein Sprecher der Luftfahrtbehörde sagte, die zweimotorige Maschine vom Typ Dornier Do 228 sei auf dem Weg von der Hauptstadt Kathmandu nach Lukla in der Mount-Everest-Region gewesen.

 

Unmittelbar nach dem Start habe das Flugzeug technische Probleme entwickelt. Der Pilot habe daher versucht, in dem Fluss Manohare notzuwassern. Augenzeugen sagten örtlichen Fernsehsendern, die Maschine sei nach dem Abheben in Brand geraten und dann auf das Ufer des Flusses gestürzt.

 

Im Himalaya-Staat Nepal kommt es immer wieder zu Flugzeugunglücken. Erst im Mai war eine Maschine ebenfalls vom Typ Do 228 der privaten Fluglinie Agni Air beim Anflug auf den Flughafen Jomsom im Hochgebirge im Himalaya zerschellt. Damals starben 13 indische Passagiere und die beiden nepalesischen Piloten. Seit Beginn der zivilen Luftfahrt in Nepal im Jahr 1953 wurden insgesamt 74 Abstürze mit mehr als 600 Toten verzeichnet.

Geschrieben

Regi dürfte die 9N-AHA der SITA Air sein. Auf den Crash Bildern ist der Tail und der Buchstabe "A" zu erkennen.

Geschrieben
Unmittelbar nach dem Start habe das Flugzeug technische Probleme entwickelt.

Auf den Crash Bildern ist der Tail und der Buchstabe "A" zu erkennen.

Auf den Fernsehbildern ist ein Propeller mit sauber nach hinten abgeknickten Blättern zu sehen... (sprich der hat beim Absturz wohl nicht gedreht).

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

http://www.avherald.com/h?article=4569078e&opt=0

 

Crashsite liegt ca. 600 m SOO der Schwelle RWY 02. Start war auf RWY20. Unmittelbar nach take off kam es zum Birdstrike.

 

AVHerald: The airport reported the aircraft caught fire in flight after hitting a bird on departure, the cause of the crash however needs to be confirmed. The black boxes have been found and recovered. The aircraft had been cleared for takeoff at 06:17L, last contact with the crew was at 06:18L. The crew reported a bird strike and the failure of an engine on climb out. The bird was identified as a black eagle (wingspan up to 70 inches/178cm, weight up to 4 lbs/1.8kg).

 

Nach meinen Unterlagen wäre der passend SID für RWY20 DHARKE 1A/B, das wurde ein right turn nach take off ergeben. Crashsite liegt aber links. Es wird derzeit vermutet der Pilot wollte direkt zurück zum Airport und hat einen zu engen Radius geflogen. Mit einen Motor, möglicherweise noch mit Feuer, schwieriges Manöver, ausserdem whs. MTOW (u.a. auch Sprit für den Rückflug) Welche Steigfähigkeit hat eine DO 228 mit einem Motor?

 

Bernhard

Geschrieben

Nach meinen Unterlagen wäre der passend SID für RWY20 DHARKE 1A/B, das wurde ein right turn nach take off ergeben. Crashsite liegt aber links. Es wird derzeit vermutet der Pilot wollte direkt zurück zum Airport und hat einen zu engen Radius geflogen. Mit einen Motor, möglicherweise noch mit Feuer, schwieriges Manöver, ausserdem whs. MTOW (u.a. auch Sprit für den Rückflug) Welche Steigfähigkeit hat eine DO 228 mit einem Motor?

 

Bernhard

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flüge IFR durchgeführt werden (natürlich möglich, dass es Y Pläne sind, kann ich mir aber in Nepal nicht vorstellen, vielleicht liege ich aber auch falsch). Deshalb spielt die SID sehr wahrscheinlich keine Rolle, sondern der VFR Abflugweg.

 

Dieses Manöver ist so oder so nicht so einfach (bei Single Engine Flugzeugen sollte man das ganz bleiben lassen), jedoch konnte der Prop wahrscheinlich nicht gefeathered werden. In dem Fall kann man die Single Engine Climb Performance vergessen, weil dabei von einem vollständig gefeatherten Triebwerk ausgegangen wird. War der Prop verbogen, dann will ich gar nicht daran denken, wie stark der Widerstand war...

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