luckymaaa Geschrieben 27. September 2012 Geschrieben 27. September 2012 Hallo Zäme, ich habe eine Frage, muss ich den Zoll berücksichtigen, wenn ich ex CH z.B. nach DE fliege? Wenn ich z.B. nach EDMA fliege, was habe ich da für Alternatemöglichkeiten? Wenn ich den Zoll miteinbeziehe sehr wenige da die meisten ja 2h vorher bestellt werden. Dann bleibt mit MUC! Friederichshafen oder dann retour in die CH. Wie plant ihr das? Gruss Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. September 2012 Geschrieben 27. September 2012 Wenn man diverten muss, dann ist das immer höhere Gewalt. Zoll habe ich dafür nie als relevanten Faktor betrachtet. Man kann die Formalitäten nötigenfalls immer im Nachhinein am Boden klären. Natürlich kommen jetzt gleich wieder die vorauseilend Gehorsamen und Obrigkeitshörigen.... Kleingeister vor! :D Hans Zitieren
phijip Geschrieben 27. September 2012 Geschrieben 27. September 2012 Hallo Zäme, ich habe eine Frage, muss ich den Zoll berücksichtigen, wenn ich ex CH z.B. nach DE fliege? Wenn ich z.B. nach EDMA fliege, was habe ich da für Alternatemöglichkeiten? Wenn ich den Zoll miteinbeziehe sehr wenige da die meisten ja 2h vorher bestellt werden. Dann bleibt mit MUC! Friederichshafen oder dann retour in die CH. Wie plant ihr das? Gruss Ich würde einen Flughafen mit ständigem Zoll angeben, damit es von dort her keine Probleme gibt. Was it an Friedrichshafen so schlecht? Bedenke, dass du nicht an deinen gefilten Alternate gebunden bist. Sehr oft wird in der Praxis ein anderer Alternate angeflogen, als der gefilte. Wenn du dann aber zu einem Platz ohne ständigen Zoll fliegen möchtest, teile dies sobald möglich ATC mit. Möglicherweise wirst du dies begründen müssen. Bei IFR-Plänen wird u.U. nie geprüft, ob Zoll gegeben ist, da der Plan ja auch direkt an CFMU gefilt werden kann. Auch bei VFR (wo die Pläne ja meistens via AIS laufen) ist keine Ablehnung zu erwarten, da die ja nicht wissen können, ob man sich beim Zoll angemeldet hat oder nicht. Gruß Philipp Zitieren
Chipart Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Wenn Du bei Einer Kahnfahrt auf dem Rhein kenterst und Dich mit letzter Kraft ans rettende, deutsche Ufer rettest, dann wird Dich niemand zurück ins Wasser stossen, weil Du nicht an einer offiziellen Grenzübergangsstelle eingereist bist. Genau so ist es mit dem Fliegen auch. Wenn Du nicht legal an einem flugplatz landen kannst (und dazu gehört wenn Du aus der Schweiz kommst, dass dieser Flugplatz ein Zollflugplatz ist), dann landest Du da halt illegal - oder auf einem Feld - oder wo auch immer Du landen willst/kannst/musst um zu überleben. Aus zollrechtlicher Sicht ist das ganz easy. Du meldest Dich nach der Landung unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle. Ganz praktisch wird das so funktionieren, dass Du vom Turm des Flugplatzes an dem Du gelandet bist bei der Polizei anrufst - der Türmer kennt die Nummer. Die sagen Dir dann, wie Du Dich verhalten sollst. In der regel kommt da ein "isch okay". Gruss, Florian P.S.: Nur der Form halber auch die Theorie: Der Alternate ist natürlich so zu planen, dass man da auch legal landen kann. Da gehört Zoll dazu. Für EDMA bieten sich EDDS oder EDNY an. Ob Deine lizenzausstellende Stelle, also das BAZL, nach so einem Flug die sorgfältige Durchführung Deiner Flugvorbereitung prüft, ist deren Sache. Gegeben der Alternativen die Du hast aber auch irrelevant... Zitieren
luckymaaa Geschrieben 28. September 2012 Autor Geschrieben 28. September 2012 Danke für eure Ausführungen. Ich habe bis heute auch immer einen *Grenzflugplatz* als Alternate genommen. Die teilweise grossen Distanzen (lange Flugzeit) zu diesen Alternates trüben dann einfach immer meine fuelkalkulation... ;-) Gruss Zitieren
luckymaaa Geschrieben 28. September 2012 Autor Geschrieben 28. September 2012 Ich würde einen Flughafen mit ständigem Zoll angeben, damit es von dort her keine Probleme gibt. Was it an Friedrichshafen so schlecht? Nichts..... Zitieren
fm70 Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Wenn Du bei Einer Kahnfahrt auf dem Rhein kenterst und Dich mit letzter Kraft ans rettende, deutsche Ufer rettest, dann wird Dich niemand zurück ins Wasser stossen,(...) Der Alternate ist natürlich so zu planen, dass man da auch legal landen kann. Eben. Ein Ausweichen auf einen vorher geplanten Ausweichflugplatz ist keine ungeplante Notlandung. Zitieren
F-LSZH Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Eben. Ein Ausweichen auf einen vorher geplanten Ausweichflugplatz ist keine ungeplante Notlandung. Kann sein, muss sie aber nicht... das hängt eben nur an den Umständen des konkreten Falls dieser Landung. Die Tatsache, den Nicht-Zollflugplatz vorab als Alternate angegeben zu haben, könnte einem aber negativ ausgelegt werden (Stichwort: seriöse Flugplanung, wie Florian schon schrieb), da hast Du Recht. Ciao Friedrich Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Man muss bei VFR Flugplänen keinen Alternate angeben :005:. Die Angabe eines Diverts bei ATC genügt völlig. Gruss Thomas Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Muss man nicht, lohnt sich aber, weil die dann den Plan kriegen (falls kontrollierter Platz). Für Augsburg würde ich entweder Memmingen (V/IFR) oder Leutkirch (VFR) nehmen und wenn eine Diversion kommt, Zoll gleich mit Funk avisieren. Im schlimmsten Fall wird man halt beim Flieger die 2 Stunden absitzen müssen bis der Zoll da ist oder als Transit Stop gehandelt, falls man gleich wieder nach EDMA weiter kann (fuel). Friedrichshafen, da ist man ja schon fast wieder zuhause :) Zitieren
fm70 Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Man muss bei VFR Flugplänen keinen Alternate angeben :005:. Die Angabe eines Diverts bei ATC genügt völlig. Irrelevante Wortklauberei. Aus der Verordnung über die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge (VVR): Art. 8 Flugvorbereitung ... 2 Bei VFR-Flügen über die Umgebung eines Flugplatzes hinaus ... einen Ausweichplan und eine genügende Treibstoffreserve vorzusehen ... Dass der geplante Ausweichflugplatz legal (d.h. hier also ein Zollplatz) sein muss, dürfte ohne weiteres klar sein. Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich mich gemäss Hans Fuchs soeben als vorauseilend gehorsamer und obrigkeitshöriger Kleingeist geoutet habe. Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Hallo Fritz, ein ATC Flugplan hat nur sehr wenig mit Flugvorbreitung zu tun, wie Du sie zitierst. Wenn ein ATC Flugplan reichen sollte, dann wäre das wohl eine sehr ungenügende Vorbereitung. Ein ATC Flugplan kann aus einer Flugvorbereitung heraus erstellt werden. Warum also einen Alternate angeben wenn es nicht nötig ist? Manchmal sind Dinge eben nicht planbar, und da hilft es mir, wenn ich situativ entscheiden kann. Und warum sollte ich wohl einen Alternate benötigen? In einer Notlage ist es mir Sch...egal ob der Zoll hat oder nicht. Wenn ich mir während des Fluges eine neue Destination ausdenke, dann muss ich natürlich die Frage des Zolls stellen. Gruss Thomas Zitieren
fm70 Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 ein ATC Flugplan hat nur sehr wenig mit Flugvorbreitung zu tun Genau. Und bei der ursprünglichen Frage ging's eben um die Flugvorbereitung und nicht um den ATC-Flugplan. So hab ich sie jedenfalls verstanden. Und warum sollte ich wohl einen Alternate benötigen? Fragst Du das wirklich im ernst? Auf den (geplanten) Alternate weichst Du aus, wenn der eigentlich angepeilte Flugplatz kurzfristig geschlossen wurde oder wegen des Wetters oder aus irgendeinem anderen Grund nicht benutzbar ist. Das hat nichts mit einer Notlage zu tun. Bei einer Notlage landest Du irgendwo. Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Hallo Fritz In der Tat habe ich die Frage auf ATC Flugpläne bezogen. Ansonsten wäre die Frage doch unsinnig, da ich in meiner persönlichen Flugvorbereitung viele Alternates auf der Strecke einplane und mir diese auf Papier bereithalte. Und das empfehle ich dem Themenstarter auch dringlich. Gruss Thomas Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Ich weiss ja nicht, wer hier alles wirklich viel auf Strecke geflogen ist. Aber in meiner 20 jährigen Praxis, bin ich noch nie auf den Alternate geflogen, jedoch duzende Male unterwegs wegen Wetter, sofort am nächsten Platz abgehockt. Zoll hin oder her. Absolut nie war das dann ein Problem. Es stellt sich also die Frage. Will man eine Antwort aus der Praxis oder aus dem Theorielernplan? Hans Zitieren
luckymaaa Geschrieben 28. September 2012 Autor Geschrieben 28. September 2012 Gibt ja wie immer viele Meinungen.... natürlich ging es mir um den Alternate der im VFR Flugplan aufgegegeben wird, aber ich plane so, das der auch auf meinem persönlichen Flugplan ist. Ich will ja nicht ganz unvorbereitet sein. Es ist ja wohl klar das in einem Notfall der nächste Platz angeflogen wird. Mir gings darum, was ist wenn die Destination zu ist, Wetter ist ex Mollis nach EDMA nicht unbedingt eine Entschuldigung, aber es gibt ja viele andere Gründe wieso er zu gehen kann. Ich hatte vor dieses Weekend nach HAJ zu fliegen, ALT wäre Bremen oder Erfurt (am Weg beim Hochfliegen) gewesen (wegen Zoll), Hildesheim oder Braunschweig wären näher gewesen, aber ich will nicht im Fall der Fälle 2h auf den Zoll warten ;-) Hat sich aber, wegen der mir zu unsicheren Wetterentwicklung erledigt. Danke für eure Voten, ich werde wohl wenn irgendwie möglich bei den Alternates mit Zoll bleiben. Gruss Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.