Zum Inhalt springen

Katar, Aserbaidschan, Georgien, Finnland und Estland

oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

diesen Sommer habe ich mich in den Kaukasus verirrt. Wegen der besseren Flugzeiten entschied ich mich mit QR nach GYD zu fliegen und somit entstand die Möglichkeit Doha anzuschauen (bei 37° nachts und 45° morgens um 10...).

ZRH-DOH QR A333

2ihksxs.jpg

Doha

jfxkdy.jpg

mb2wax.jpg

2s7dv2u.jpg

34eyg3l.jpg

2uhtw78.jpg

2vb8rog.jpg

a5kdw5.jpg

NDIA im Hintergrund, DOH-GYD QR A320

30jr81y.jpg

Baku

x3xsas.jpg

2lifyfa.jpg

npnojn.jpg

2qm0kub.jpg

2vjv3ad.jpg

etgx6w.jpg

unterwegs in Aserbaidschan

r711zm.jpg

2a0ng4z.jpg

2rr2lub.jpg

16ifjbq.jpg

j7avwh.jpg

2envjpj.jpg

256z0b9.jpg

29panut.jpg

104j96w.jpg

233zvq.jpg

33xzy40.jpg

1582lv4.jpg

seueyp.jpg

Svanetien, Georgien

1tmr08.jpg

35k0nso.jpg

346xthu.jpg

r1j39e.jpg

Georgien

2r5421y.jpg

x65fq.jpg

3329se8.jpg

Tiflis

15pfhgh.jpg

or6jhz.jpg

os4z81.jpg

10dd0nb.jpg

1zn1yf7.jpg

Dann ging es in den Norden:

TBS-TLL OV CRJ9

tane4y.jpg

TLL-HEL OV SF34

311whh5.jpg

Finnland und Estland

k49o3o.jpg

23r5lle.jpg

fjn4h0.jpg

5f2gb9.jpg

11jqicz.jpg

Bus in Estland mit PTV und WIFI

10nuwbc.jpg

2e3wjyp.jpg

Rückflug

TLL-ARN OV CRJ9

ARN-GVA SK B736

2zzhojm.jpg

35n3thk.jpg

11inxvr.jpg

back home...

2eyi235.jpg

Hoi Florens,

besten Dank für deine interessanten Eindrücke von diesen Destinationen, von denen man sonst kaum je was zu sehen kriegt (ein paar Panzer von einem Ausschnitt in der Tagesschau wären bspw. das einzige, was ich mich erinnern kann, je von Georgien gesehen zu haben...:002: )

Obwohl ja Bilder auch tausend Worte sagen, hätte ich aber gerade bei diesen speziellen Destinationen sehr gerne weiteren Ausführungen deinerseits gelauscht; haben dir die Destinationen gefallen, wie war die Versorgung, wie bist du im Land gereist, hast du dich sicher gefühlt, was kannst du empfehlen, was nicht, etc. Das wäre wirklich extrem interessant, denn zumindest für mich bist du der erste, den ich kenne, der Aserbaidschan und Georgien besucht hat...;)

Anyway, vielleicht kommt ja noch was. Und sonst kauf' ich mir mal einen Lonely Planet :)

Grüessli,

Tis

Hoi Florens,

besten Dank für deine interessanten Eindrücke von diesen Destinationen, von denen man sonst kaum je was zu sehen kriegt (ein paar Panzer von einem Ausschnitt in der Tagesschau wären bspw. das einzige, was ich mich erinnern kann, je von Georgien gesehen zu haben...:002: )

Obwohl ja Bilder auch tausend Worte sagen, hätte ich aber gerade bei diesen speziellen Destinationen sehr gerne weiteren Ausführungen deinerseits gelauscht; haben dir die Destinationen gefallen, wie war die Versorgung, wie bist du im Land gereist, hast du dich sicher gefühlt, was kannst du empfehlen, was nicht, etc. Das wäre wirklich extrem interessant, denn zumindest für mich bist du der erste, den ich kenne, der Aserbaidschan und Georgien besucht hat...;)

Anyway, vielleicht kommt ja noch was. Und sonst kauf' ich mir mal einen Lonely Planet :)

Grüessli,

Tis

Danke Tis,

ja, ich verstehe Dich gut und ich werde noch ein bisschen schreiben. Wenn explizites Interesse da ist, werde ich mir also die Mühe machen :)

Kauf einfach den Lonely Planet nicht... die neueste Version vom Juli 2012 ist ziemlich fehlerhaft und gerade das Kapitel zu Aserbaidschan sehr dünn.

Aserbaidschan

Transport

• Einreise nur über Georgien auf dem Landweg möglich. Grenze zu Armenien und Berg-Karabach ist geschlossen und vermint, auf dem Landweg über Russland oder Iran nicht möglich für CH-Bürger, Fähren nach Turkmenistan und Kasachstan gibt es, aber nicht regelmässig. Sonst über den Luftweg nach GYD.
  • Züge gibt es kaum welche, nur langsame Nachtzüge nach Tiflis, Georgien
  • Bestes (einziges) Transportmittel sind Marschrutkas. Minibusse, die fahren, sobald sie voll sind. Meistens wissen die Fahrer nicht, wann man fährt und auch nicht, wie lange es dauern wird. Strassenzustände sind ausserhalb der Städte schlecht. Es ist auch normal, dass in einem Bus mit 15 Sitzplätzen am Schluss 30 Leute drin sind, exkl. Hühner und auslaufende Cognacfässer und Gasflaschen. Müll wird aus dem Fenster geworfen. Achtung! Genügend Zeit einberechnen.
  • Taxis sind sehr billig, aber man versucht oft Ausländer auszunehmen. Preis zum Voraus abmachen, v.a. Währung (!) klar definieren. Wir wurden auch schon nach Dollars statt Manats gefragt…

Unterkunft

• Hostels gibt es kaum…
  • Hotels sind eher billig
  • Guesthouses gibt es auf dem Land viele, zuvorkommende Leute. Viel Tee wird angeboten. Preis im Bereich 10-20CHF pro Nacht. Fliessendes Wasser gibt es nicht überall, schon gar nicht Trinkwasser.

Kultur

• Muslime, eher konservativ und streng.

Sprache

• Azerbaijani ist mit Türkisch verwandt. Englisch können selbst junge Leute in der Hauptstadt nicht. Mit Russisch kommt man überall durch. Ansonsten mit Händen und Füssen…

Sehenswerte Orte

• Baku, Hauptstadt. Kontrastreich. Es wird überall gebaut. Nachts ist alles beleuchtet.
  • Halbinsel rund um Baku
  • Xinaliq, Bergdorf
  • Qobustan, Schlammvulkäne
  • Seki, Berge

Dont’s

• Grenzgebiete zu Armenien, Iran und Russland grossräumig meiden, ca. 20km von der Grenze kommen Soldaten und weisen einen weg.
  • Einfach draufloswandern nicht möglich, oft verboten, Pässe und Wanderwege gesperrt Militärpräsenz (schwer bewaffnet).
  • Minen in Grenzgebieten
  • Nicht nach Berg-Karabach
  • Nur lange Hosen als Mann

Sicherheit

• Strassenkinder in der Nähe vom Flughafen und Busbahnhof, Vorsicht geboten. Metro ist sicher.
  • Grösste Gefahr besteht meines Erachtens durch den Verkehr. Es wird *irgendwie* gefahren. Fussgängerstreifen oder Überquerungen gibt es nicht, man muss z.B. über die Autobahn laufen um auf die andere Seite zu kommen…
  • Baustellen oft nicht abgesperrt, Vorsicht geboten.
  • Medizinische Versorgung ausserhalb der Hauptstadt nicht gewährleistet.
  • Erdbebengebiet
  • Konflikt um Berg-Karabach kann jeder Zeit eskalieren.

Divers

• Abfallprobleme, mangelnde sanitäre Anlagen
  • Visum: Man braucht einen Letter of Invitation (LOI). Erhältlich am besten über http://azerbaijan24.com/ für 60$, danach Visum für 80 CHF. Botschaft ist nicht immer erreichbar, Website funktioniert nicht immer und die Einreisebestimmungen wechseln ca. alle 2 Monate. Genügend Zeit einberechnen, wir hatten 5 Wochen und es war mega knapp, besser 6-8 Wochen einplanen. Sie verlangen alle Flugdetails, Reisegrund, Reiseplan, Bestätigung Flugtickets, mindestens die erste Übernachtung bei Ankunft (am besten ein Hotel)! Hostels geschweige denn Couchsurfing klappt nicht für LOI oder Adressangabe.
  • Tourist Offices gibt es nicht.

Wow, na das ist aber super Service! Besser als jedes Reisebüro! War ungemein interessant zu lesen! Scheint ja eine echte Challenge zu sein, die Länder mehr oder weniger auf eigene Faust zu bereisen (ich nehme an, du/ihr seid so gereist!?)

Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Tis

Wow, na das ist aber super Service! Besser als jedes Reisebüro! War ungemein interessant zu lesen! Scheint ja eine echte Challenge zu sein, die Länder mehr oder weniger auf eigene Faust zu bereisen (ich nehme an, du/ihr seid so gereist!?)

Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Tis

Jup sind wir!

Dasselbe zu Georgien folgt...

Sehr interessante Destinationen hast du dir diesmal ausgesucht! :cool:

Eine Ecke, welche wohl nicht jeder in nächster Zeit besuchen wird...

Eine Frage hätte ich aber noch: Sind die Busse in Estland schon länger mit dem ganzen "Schnickschnack" ausgestattet? Als ich das letzte Mal in der Region war, durfte ich mich schon über eine halbwegs anständige Sitzgelegenheit freuen! :005:

Freue mich auf weitere Updates!

Vielen Dank fürs mitnehmen!!

Sehr interessante Destinationen hast du dir diesmal ausgesucht! :cool:

Eine Ecke, welche wohl nicht jeder in nächster Zeit besuchen wird...

Eine Frage hätte ich aber noch: Sind die Busse in Estland schon länger mit dem ganzen "Schnickschnack" ausgestattet? Als ich das letzte Mal in der Region war, durfte ich mich schon über eine halbwegs anständige Sitzgelegenheit freuen! :005:

Freue mich auf weitere Updates!

Vielen Dank fürs mitnehmen!!

Hallo Michél,

die Busse in Estland haben sich seit meinem ersten Besuch im Sommer 2010 (und ich war seither regelmässig dort) ständig verbessert. WIFI gab es schon immer, doch im Winter gab es z.T. keine Heizungen etc.

Tallinn-Tartu ist ihre Rennstrecke (wird auch von vielen Studierenden benutzt) und deshalb setzen die Busunternehmen (v.a. Sebe) auf ein gutes Produkt für die 2.5h Fahrt. Diese Typen von Scania sind die neueste Generation und fahren seit Sommer 2012.

E liebe Gruess

Florens

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...