Mister Volare Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Hi Am späten Sonntag Abend bin ich zum Flughafen gefahren. Um genau zu sein beim Final 14&16. Dort habe ich etwas entdeckt was ich vorher nie gesehen jabe.(kein UFO :D :cool: :D :cool: )Etwa 2-3 m hinter dem Zaun richtung Pistenschwelle 16 gab es ein Scheinwerfer der senkrecht nach oben gerichtet war:confused: Meine Frage ist was dieses ''Ding'' an nutzten hat:confused: Ist ein Scheinwerfer in dieser Zeit gegen FMS/GPS/RNAV nicht ''OUT TO DATE''... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo Devis Wie mir gesagt wurde, messen damit die "Metereolügen" die Höhe der Wolkenuntergrenze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 :eek: wie sie wohl dann die Obergrenze kontrollieren ist mir dann auch mysteriös...:eek: :cool: :cool: Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Soweit ich weiss wird/kann die Obergrenze gar nicht gemessen werden, bitte korrigieren falls ich da falsch liege! Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Ich dachte immer dass es sich dabei um eine Navigationshilfe handelt um den Flughafen von einer gewissen Distanz aus auch in der Nacht visuell zu erkennen. Würde aber auch gerne wissen was es damit wirklich auf sich hat!? -Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Hallo zusammen, die Obergrenze kann in diesem Fall nicht gemessen bzw. festgestellt werden vom Boden aus. Da hilft nur eines; Piloten fragen... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 ;) ...Das Glattzentrumlayout ist wirklich genial, im speziellen die vielen kleinen lichter die hintunter hängen. Ich sehe sie fasst jeden Morgen/Abend wenn ich zur Arbeit gehe...:D 125.950:''Swiss 1112 when passing 5000ft turn left direct to Glattzertumlight and climb to FL110'' hehe:D Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Hallo zusammen richtig vermutet, bei dem Scheinwerfer knapp innerhalb des Flughafenzauns handelt es sich um einen Teil des Wolkenhöhenmessers. Der Scheinwerfer strahlt die unterste Wolkenschicht an und mittels Winkelmessung vom Meteobeobachter kann dann die Höhe der Wolkenuntergrenze ermittelt werden. (Trigonometrie). Natürlich gibt dies nur eine Momentaufnahme an diesem bestimmten Standort und sagt nichts über die Hauptwolkenuntergrenze aus. Habe mir jetzt auch einen Scheinwerfer ans Haus montieren lassen, schöne Winterstimmung mit den Bäumen hinter dem Haus, liess mich halt vom Glattzentrum inspirieren. Gruss aus dem beleuchteten, winterlichen Graubünden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Hi, genau, das scheint mir das "Ceilometer" zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Hi Andreas ich bin da nicht so sicher. Ich glaube, das Ceilometer funktioniert automatisch, d.h. mittels Lasermessung. Der Wolkenhöhenmesser ist da einfach die manuelle, optisch-visuelle Methode. In Bassersdorf steht dagegen ein automatischer Ceilometer, der die Daten selbständig zum Meteobeobachter übermittelt. Vielleicht hat's hier auch Leute vom Flugwetterdienst, die könnten da genauere Auskunft geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Oha, das stimmt auch wieder. Vielleicht könnte uns ja jemand erleuchten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Fragt im Zweifel einfach Larry! Was, Ihr kennt Larry nicht??? Dann ist es aber höchste Zeit, über seine epochale Technik näheres zu erfahren. Lest einfach mal hier rein: http://www.betabox.de/bafh/bago_5.html Gruss;) Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.