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Scheinwerfer als Waypoint?


Mister Volare

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Am späten Sonntag Abend bin ich zum Flughafen gefahren. Um genau zu sein beim Final 14&16. Dort habe ich etwas entdeckt was ich vorher nie gesehen jabe.(kein UFO :D :cool: :D :cool: )Etwa 2-3 m hinter dem Zaun richtung Pistenschwelle 16 gab es ein Scheinwerfer der senkrecht nach oben gerichtet war:confused: Meine Frage ist was dieses ''Ding'' an nutzten hat:confused: Ist ein Scheinwerfer in dieser Zeit gegen FMS/GPS/RNAV nicht ''OUT TO DATE''...

 

Devis

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Ich dachte immer dass es sich dabei um eine Navigationshilfe handelt um den Flughafen von einer gewissen Distanz aus auch in der Nacht visuell zu erkennen. Würde aber auch gerne wissen was es damit wirklich auf sich hat!?

 

-Andreas

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Hallo zusammen,

 

die Obergrenze kann in diesem Fall nicht gemessen bzw. festgestellt werden vom Boden aus. Da hilft nur eines; Piloten fragen...

 

Gruss Markus

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;) ...Das Glattzentrumlayout ist wirklich genial, im speziellen die vielen kleinen lichter die hintunter hängen. Ich sehe sie fasst jeden Morgen/Abend wenn ich zur Arbeit gehe...:D

 

125.950:''Swiss 1112 when passing 5000ft turn left direct to Glattzertumlight and climb to FL110'' hehe:D

 

 

 

Devis

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Hallo zusammen

 

richtig vermutet, bei dem Scheinwerfer knapp innerhalb des Flughafenzauns handelt es sich um einen Teil des Wolkenhöhenmessers. Der Scheinwerfer strahlt die unterste Wolkenschicht an und mittels Winkelmessung vom Meteobeobachter kann dann die Höhe der Wolkenuntergrenze ermittelt werden. (Trigonometrie). Natürlich gibt dies nur eine Momentaufnahme an diesem bestimmten Standort und sagt nichts über die Hauptwolkenuntergrenze aus.

 

 

 

Habe mir jetzt auch einen Scheinwerfer ans Haus montieren lassen, schöne Winterstimmung mit den Bäumen hinter dem Haus, liess mich halt vom Glattzentrum inspirieren.

 

Gruss aus dem beleuchteten, winterlichen Graubünden

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Hi Andreas

 

ich bin da nicht so sicher. Ich glaube, das Ceilometer funktioniert automatisch, d.h. mittels Lasermessung. Der Wolkenhöhenmesser ist da einfach die manuelle, optisch-visuelle Methode. In Bassersdorf steht dagegen ein automatischer Ceilometer, der die Daten selbständig zum Meteobeobachter übermittelt.

 

Vielleicht hat's hier auch Leute vom Flugwetterdienst, die könnten da genauere Auskunft geben.

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