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Falscher Pilot im Cockpit !


Flying-Andy

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Falscher Pilot im Cockpit - Italiener verhaftet

 

Auf Leonardo Di Caprios Spuren: Die italienische Polizei hatte einen 32-jährigen Arbeitslosen verhaftet, der bei einem Flug von München nach Turin als Pilot verkleidet war.

 

Als Pilot verkleidet hat sich ein arbeitsloser Italiener ins Cockpit einer Maschine der Air Dolomiti geschmuggelt und ist von München nach Turin geflogen. Die italienische Polizei nahm den 32-Jährigen am Flughafen von Turin fest. Sie erklärte, der Mann habe lediglich mit im Cockpit gesessen, die Steuerung aber nicht berührt. Zwei echte Piloten hätten den Flug Anfang April absolviert.

 

hier zum weiter lesen, wen es interessiert .... http://www.20min.ch/panorama/news/story/17182777

 

.....Falsche Uniformen und Ausweise..... :eek:

 

Ich hoffe nur, dass die für die Sicherheit zuständigen Personen daraus etwas lernen können, scheint ja doch eine gewisse Sicherheitslücke zu bestehen. :009:

 

Beschti Grüess

Andy :)

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@flying-andi

 

Wieso denn Sicherheitslücke? Was, wenn er sich legitim Tickets gekauft hatte, mit seiner Uniform und Boardkarte durch die Sicherheitskontrolle ist und erst im Flieger einen auf dicke Hose gemacht hat? ;-)

 

Wenn dem so ist, besteht die Sicherheitslücke lediglich darin, dass er sich so Zugang ins Cockpit (jedoch nicht in den Flieger) verschafft hat. Das hätte er auch einfacher haben können; dann ist im Grunde jeder Captain, der Dir nach 9/11 einen Cockpitbesuch gewährt eine Sicherheitslücke.

 

Sicherheitslücke wäre es für mich, wenn er dadurch Waffen geschmuggelt hätte.

Wenn er - wie der Flughafensprecher andeutete - legitim mit gekauften Tickets das Flugzeug passierte, ist die Uniform und der Ausweis unerheblich.

 

Was ich mich noch frage:

Laut den Zeitungsberichten hat der (echte) Pilot der Maschine die Behörden informiert, weil der 3x-jährige für einen Captain zu jung schien? Ist das die Wahrheit?

 

Wir hatten doch erst eine Debatte darüber, ab wann man Captain "werden kann" und da war doch ab 25 aufwärts wohl öfter mal ein Fall gegeben. Wenn ein Captain, der tagtäglich hunderte Crewmember sieht (darunter garantiert auch blutjunge echte Captains) die Behörden informiert - hatte er da nicht ehr eine andere Ahnung?

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Ich sehe die Sicherheitslücke vorallem in der scheinbaren Einfachheit, einen "Crewbatch" zu fälschen, das ist immerhin der Schlüssel womit man scheinbar durch jede "sicherheits-relevante Türe" kommt :eek:

 

Jetzt brauchts nur noch eine glaubwürdige Uniform und eine gute Portion Selbstvertrauen....und schon scheint es zu klappen ....ganz ohne Fragen der Security vor Ort .....das macht mir schon, in meinen Augen, berechtigte Sorgen.

 

So ein Vorgehen könnte auch ......neeee ..ich sags lieber nicht in der Öffentlichkeit.

 

Gruässs

Andy :)

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Ich habe noch nie so einen "Crewbatch" gesehen, weiß nicht mal wie der aussieht. Wenn der Italiener das konnte, muss er zumindest irgendwo ein Muster hergehabt haben, durchgegangen ist es ja offensichtlich ;)

 

Und wenn er das hat, dann kann er es doch fälschen. Jeder Hans und jeder Paul, jeder Collin und jeder Francisco fälscht heutzutage Personalausweise, Reisepässe, Kreditkarten, neueste Pässe und Chipsysteme gelten solange als "unfälschbar", bis der Chaos-Computer-Club eine Lücke gefunden hat, das neueste Diebstahlabwehrsystem von Porsche gilt solange als "unknackbar", bis jemand aus Osteuropa (sorry für die Verallgemeinerung, aber idR sind es wirklich die Osteuropäer, die auf dem Gebiet topfit sind - nicht persönlich nehmen) Dir Deinen Panamera vor der Nase wegfährt.

 

Ob einfach zu fälschen oder schwer zu fälschen: Solange es fälschbar ist (und das ist imho momentan ALLES!), ist über die Sicherheitslückendiskussion zu debattieren sinnlos :)

 

Zumal, wie bereits gesagt, die Sicherheitslücke für mich erst ab der Cockpittür verletzt worden ist und die liegt dann beim Captain und nicht beim gefälschten Dokument. Ins Flugzeug komme ich auch mit meinem Boarding Pass. Wenn es ihm die Ausweise ermöglicht haben, kostenfrei zu passieren, ist das eher eine Sicherheitslücke im wirtschaftlichen Bereich der Airlines, aber eine Flugsicherheitslücke ist imho nicht gegeben. Vielleicht übersehe ich aber auch nur was und bin lazy ;)

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.....eben eben :005:

 

die Sicherheitslücke scheint demzufolge in diesem System als Ganzes betrachtet, zu stecken, dass sowas überhaupt durch kommen kann :009:

 

Anyway beschti Grüess

Andy ;)

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Dann war er halt im Cockpit und fühlte sich ganz toll. Was hätte er denn machen sollen? Die Piloten mit seinem Badge (so schreibt man das) bedrohen und das Flugzeug entführen. Beim Titel dachte ich übrigens zuerst an einen bekannten Teilnehmer im Forum, aber lassen wir das! :D

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Solche Typen tauchen immer mal auf. In Zürich geisterte vor längerer Zeit einer herum, als es noch keine Hochsicherheit beim Crew-Ausgang gab, der es mit einer Uniform auf einen Flieger schaffte, dort aber enttarnt wurde, weil die Cabin ihn irgenwie komisch fand und mal Fangfragen stellte, die er nicht beantworten konnte...

Angeblich war es der Selbe, der auch mal ein Tram der VBZ klaute und in der Stadt herum fuhr, oder SBB-Züge abfertigte, bevor der Kondukteur eingestiegen war.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel

 

Peter:cool:

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Zuerst muss man wissen dass das Procedure in Italien etwas anders ist als in der Schweiz. Da ich in Italien als Pilot gearbeitet habe hier ein paar Erklaerungen. Bei meinen damaligen Airlines gab es z.B. keine offiziellen Crew Member Cards (CMC) vom BAZL wie dies in der Schweiz und in den meisten Laendern ueblich ist sondern nur eine Company ID. Diese ID wurde im Buero von der Flotten Sekretaerin gedruckt und laminiert und fertig war der Badge. Mit dieser ID konnte man nun auf saemtlichen italienischen Airlines dierekt an den Schalter und kostenlos mit Alitalia, Volare, Airone etc herumfliegen. Dies funktioniert uebrigens auch noch in Spanien.

Meines Wissens ist dies auch heute noch der Fall, einige meiner Kollegen benutzten sogar abgelaufene Crew Badges, kaum jemand hat dies je gecheckt.

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Das kann ich bestätigen. Crew Member Certificate vom NAA (Nationalen Luftamt) ausgestellt gibt es nur in wenigen Ländern. Ich flog schon für eine Englische, Tschechische und Portugiesische Airline, die kannten das alle nicht.

 

Trotzdem wäre auch ein CMC fälschbar, wenn es auch schwieriger wäre.

 

Grundsätzlich gibt es wohl keine perfekte Sicherheit und es wird immer wieder einen geben, der ein Schlupfloch findet.

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Das stimmt! Aber man braucht sie nur wenn man von Portugal abfliegt. Da meine Homebase London ist, brauche ich sie nicht. Meine Kollegen, in der gleichen Airline, welche in LIS zuhause sind, haben eine.

 

Wir beide fliegen ja sozusagen in der gleichen Firma (deine benutzte in den Gründertagen das AOC meiner Airline).

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Mmmpf ...sorry :o ....mein Batch war natürlich ein anderer Badge..... LOL :D

 

Besten Dank Andreas :005: ......nur so ein Gedanke....mal eben einen Griff ins Overhead-Panel und ein bischen rumspielen....:rolleyes: ich denke da würde schon noch ganz schön schnell dicke Luft im Cockpit entstehen können :005: ...so ganz unerwartet ...wenn die Crew sich grad auf andere wichtige Dinge konzentriert und im ersten Moment gar nicht mitbekommt was da grad abgeht.... aber ist vielleicht auch nur ne doofe Annahme von mir :009:

 

...mit meinem Batch hatte ich tatsächlich in den frühen 80er Jahren noch zu tun.... unser Firmencomputer wurde damals noch immer mit Lochkarten gefüttert ( Batch --> Lochkartenstapel :008: )

 

Beschti Grüess

Andy :)

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