RemiAviation Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Hallo zusammen, Nachdem TAM und LAN Airlines fusioniert haben, ist bekanntlich noch unklar, ob "LATAM" in Zukunft unter Oneworld oder Star Alliance fliegen wird. Ausgangslage: Nachdem TAM vor einigen Jahren der Star Alliance beigetreten ist, hatte SWISS den Leg nach Santiago auf der ZRH-GRU-SCL Strecke aufgegeben und stattdessen ein Codesharing auf einer entsprechenden Umsteigeverbindung der TAM angeboten. Abgesehen von FRA werden zurzeit durch die Partnerschaften keine Star Alliance-Hubs in Europa durch TAM angeflogen. Meinen Erfahrungen zufolge sind die LX und TP-Flüge zwischen Europa und Brasilien bereits sehr gut ausgelastet (in der Saison meistens voll) und zum teil etwas teuer. Nun die Frage: Sollte TAM zur Oneworld übertreten (wo LAN schon Mitglied ist) und die Partnerschaften folglich nicht mehr bestehen, besteht da die Möglichkeit, dass TAM einige der europäischen Star Alliance-Hubs wie LIS, ZRH, MUC, etc. selber anfliegen würde? Die TAM-Umsteigeverbindungen von GRU innterhalb Südamerika wären dann auch mit Oneworld-Codesharings verfügbar. Da TAM dann Konkurrent wäre, ensteht dadurch ein interessanter Wettbewerb und Passagiere wären genügend vorhanden, denn die brasilianische Community ist in der Schweiz nicht gerade klein :005:. Zudem hat TAM einen sehr hochstehenden Service, was auch für die zahlreichen Geschäftsreisenden attraktiv ist. Auch wäre es ziemlich mühsam, wenn man wegen der OW-Codesharings extra via LHR oder MAD nach GRU und dann weiter fliegen müsste. Dies wäre auch ein Pluspunkt bei einer TAM-Direktverbindung ab ZRH, denn LX hätte auf Inlandflügen ex GRU ja keine Star Alliance-Partner mehr. Die zweite Frage ist noch, ob LX dann den Leg GRU-SCL wieder selber übernehmen würde, da wahrscheinlich das Codesharing auf der TAM-Verbindung auch wegfallen würde und der A340 würde dann nicht über den ganzen Tag in GRU herumstehen :007:. Wobei denke ich, besteht auch hier bereits die Möglichkeit, mit LH via FRA zu dorthin fliegen oder mit IB/BA und LAN via LHR/MAD. Jedenfalls würde es toll finden, wenn TAM z.B. 3/7 mit einem A330 Service GRU-ZRH hier wieder zu bestaunen wäre. Auch die glorreichen Zeiten, wo noch VASP, VARIG und Transbrasil mit MD-11, DC-10 und B767 den Flughafen Zürich beehrten, somit nicht zurückkehren würden :rolleyes: Also, genug geschrieben, lasse euch mal hier posten. Interessant wäre es vor allem, von Business- oder First-Kunden zu hören, wie die Situation wäre (fliege halt nur Eco), da ZRH-GRU ja eine beliebte Business-Strecke ist. Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn hier eine spannende Diskussion geführt werden kann, denn das Thema plagt mich schon seit einer Ewigkeit :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumpfino Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 interessante news und Hypothesen. als gelegentlicher SCL-transitler wäre eine neuorganisation ein gewinn, denn ich habe schon manchmal staunen müssen, was für ein chaos dort produziert wird. und das anstehen vor einem einzigen röntgendetektor zusammen mit 2 heavy ladungen (FRA&ZRH) nervt häufig. dass LX wieder weiterfliegt nach SLC wäre aus meiner sicht äusserst angenehm, andererseits kann ich mir das nicht richtig vorstellen, denn die auslastung dieser etappe war in meiner erfahrung bedenklich schlecht, auf alle fälle biz und eco, für first kann ich nicht sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Nun die Frage: Sollte TAM zur Oneworld übertreten (wo LAN schon Mitglied ist) und die Partnerschaften folglich nicht mehr bestehen Das muss überhaupt nicht so sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RemiAviation Geschrieben 26. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2012 Ok.. bin da halt nicht so kundig ;) Aber eben, ich denke im Europa-Südamerika Geschäft gibt es preislich bestimmt Platz nach unten, womit Zürich für TAM interessant sein könnte, denn zahlungskräftige Kunden hätte es genug. Ebenso denke ich, würden Leute mit Anschlüssen nach SCL oder innerhalb Brasilien zb. mit TAM/Oneworld fliegen und Passagiere aus diversen "Star Alliance-Gebieten" wie zb. Skandinavien, Österreich oder Polen sowie ZRH/GVA selber einen LX A340 wirtschaftlich füllen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.