Zum Inhalt springen

FS9 auf Notebook?


pilot-monitoring

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden, was mich wundert.

Ich möchte mir einen neuen PC vorrangig für den FS zulegen. Mein alter Desktop PC hatte folgende Daten:

2 GB RAM, nVIDIA geforce 7600 256 MB, CPU single 2,8 GHz, knappes TB Festplatte... also alles in allem nicht so überragend. Ursprünglich war er noch schwächer (eine im Prozessor integrierte Graka sowie nur 1 GB RAM). Die Leistung war auch dementsprechend, im Flug so 20 bis 30 fps, bei Start und Landung etwas über 10fps, manchmal auch mehr, aber auch mit gelegentlichen Ausreißern in den einstelligen Bereich. War nie so super(brauchte zB auch manchal ewig um Texturen zu laden, stockte etc.), aber ich bin damit einigermaßen klargekommen.

Ich möchte mir nun einen PC kaufen, der leistungsmäßig vielleicht etwas besser ist (also im Anflug durchschnittlich knapp unter 20fps), soll aber auch nicht so viel kosten. Also ich brauche kein highend-system mit anderen Worten.

Da ich in eine mini-Wohnung ziehe kam mir der Gedanke, vielleicht ein Notebook zu kaufen. Deren Leistungsvermögen hat sich auch in den letzten Jahren sehr entwickelt. Was ich so gesehen habe kriegt man welche mit 4GB und dual core 2 GHz relativ preiswert (300 bis 500 €), nur: die Graka ist im Prozessor integriert und vermutlich nicht so leistungsstark. Außerdem benutzt der FS9 primär eh nur einen CPU-Kern, und 2 GHz sind wirklich zu wenig, soweit ich weiß.

Die Notebookvariante scheint auch deshalb angenehm, weil man sich nicht extra um Tastatur, Bildschirm etc. kümmern muss. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

Mein Frage ist: Was für einen PC sollte ich kaufen, um meinen bescheidenen bis mittleren FS-Leistung-Wünschen gerecht zu werden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann dir nur meine Erfahrung geben: ich fliege mit dem FS9 auf einem Macbook mit Core 2 Duo bei 2.0GHz und 8GB RAM (Windows ist bei mir 32bit insofern sind es nur 3.5GB effektiv). Ich betreibe den FS9 mit allen Reglern mitte rechts, beschränke mich aber auf ältere Szenerien (die 2004er German Airports z.B.). Ich benutze viel AI Traffic (WOAI auf >80%) und es gibt kaum Szenerien in denen die Frames unter 18 fallen...der Laptop ist nebenher bemerkt mehr als 3 Jahre alt.

 

Für mich essentiell ist ein externer Monitor weil ich die 13" zu klein finde (und auch 15" wären mir zu klein). Das hat außerdem den riesen Vorteil das man einen zweiten Bildschirm für Karten, Flugplaner und sonstiges hat.

 

Grüße

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag lieber Gruß

 

Das Du nicht viel in diesem Thema findest liegt wahrscheinlichdaran, dass diese Konfiguration einefach nicht mehr verbreitet ist. Einerseits arbeiten die meisten mit dem FSX, oder brauchen eine grössere Leistung. Ein Laptop ist von Grund auf ein Problem und hat mehrer Nachteile:

 

- Keine nachträgliche Ausbaumöglichkeiten

- Durch Mini-Komponenten eingeschränkte Lesitung

 

Da Du vom Budget her eingeschränkt bist, musst Du also eher auf einen günstigen Desktop schauen. Wie üblich sollte er eine möglichst hohe Taktfrequenz haben, wenn möglich über 3.2 GHz. Die Anzahl der Cores werden hier kaum eine Rolle spielen.

 

Also die üblichen "Verdächtigen" Firmen in Deutschland abklappern und suchen. Eine zusätzliche Grafikkarte würde ich dann als nächsten Zukauf im Auge behalten.

 

Eine optimalere Lösung wird es hier in dieser wohl Preislage kaum geben.

 

Und wenn Du mehr Antworten möchtest, empfehle ich Dir die Benutzerdaten etwas seriöser auszufüllen, und mit dem richtigen Namen zu unterschreibnem, so wie das die Forumsregeln beschreiben.

 

Guten Flug

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...