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22.09.2012 | N21750 | C172S | Land O' Lakes (Tampa/FL) | Kollision PL/Notlandung?


Touni

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Ein Schweizer Pilot der Edelweiss Air ist gestern bei einer Notlandung seiner privaten C172 in Florida ums Leben gekommen.

 

Authorities in Pasco County have identified the pilot of a 2004 Cessna 172S that crashed early Saturday morning in Land O' Lakes.

 

Andreas Wendel, 48, was a resident of Switzerland who worked for Edelweiss Air, a charter airline based in Kloten, Switzerland.

 

According to a Pasco County Sheriff's Office report the deceased has not relatives in the United States. Witnesses say Wendel's plane clipped some power lines before crashing in a field near the intersection of Lake Irene Dr. and Bexley Rd.

 

Several calls came into the Pasco County Emergency Communications Center shortly after the aircraft went down just after 3 a.m. Deputies found debris strewn for approximately one-half mile.

 

http://www.myfoxtampabay.com/story/19616647/deceased-pilot-worked-for-switzerland-based-charter-airline

 

19616647_BG1.jpg

 

Verdammt, nur ein paar Meter weiter rechts und es hätte gereicht. Was macht er aber auch um 3 Uhr morgens in einer SEP?

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Bei FlightAware ist der Flugplan und Track einsehbar des letzten Fluges.

 

http://de.flightaware.com/live/flight/N21750/history/20120922/0247Z/KPNS/KVDF

 

Update: Ebenso das Tracklog, wo auch die ungefähre Sinkrate gemäss ASD-B Out erkennbar ist.

http://de.flightaware.com/live/flight/N21750/history/20120922/0247Z/KPNS/KVDF/tracklog

 

Ich habe den Piloten nur vom Hörensagen gekannt. Möge er in Frieden ruhen.

 

Fabian

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Flog vor 2 Jahren mit Edelweiss von Punta Cana nach Zürich. Es gab ein Problem, etwas mit dem APU.

Nach dem Push-back wurden wir wieder an den Standplatz zurückgeschleppt die Bemerkung von Andi: "Das war die kürzeste Atlantiküberquerung die ich je gemacht habe, schneller als die Concorde"

5487x0.jpg

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Lieber Andi

 

Vor knapp 4 Jahren durfte ich Dich für das Schreiben meiner Maturarbeit auf dem Weg von Zürich nach Kos und zurück im Cockpit begleiten. Ich erlebte Dich als einen humorvollen, aufgestellten Captain. Es stimmt mich traurig, so etwas lesen zu müssen, ich werde Dich aber - so wie ich Dich auf diesen beiden Flügen kennen gelernt habe - immer in Erinnerung behalten...

 

Tobias

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Klingt irgendwie nach bewusstlosem Piloten und CFIT by Autopilot.

 

Florian

 

 

Zählst du einschlafen auch zum bewusstlosen Zustand? Sonst werfe ich noch diese Ursache in die Runde zum spekulieren....

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.......The airplane was observed on radar descending out of 7,500 feet mean sea level on a southerly heading, toward Tampa. Reportedly, the pilot did not respond when queried by controllers. The airplane continued in a gradual descent until radar contact was lost about 400 feet mean sea level......

Quelle von Urs weiter oben schon verlinkt

 

weitere Spekulation :005:

 

Hypemic Hypoxia :rolleyes:

Hypemic Hypoxie, ausgelöst durch ein defektes Heizungssystem welches ja bei fast allen Singl Engine Aircraft die Kabinenluft durch Vorbeiströmen am Auspuffrohr durch die spezielle Ummantelung (Shroud) erwärmt. Ist diese Shroud defekt (verrotet und verrosted), werden tödliche CO-Gase (Kohlen Monoxid) in die Kabine geleited. Durch inhalieren dieses Giftgases kann das Blut der Insassen dann keinen Sauerstoff mehr aufnehmen und zu den Organen wie auch dem Gehirn transportieren. Eine Ohnmacht und darauf folgend der Tod ist dabei unausweichlich, wenn nicht innert kürzester Frist der Patient mit reinem Sauerstoff behandelt wird. :eek:

 

Beschti Grüess

Andy :(

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Hallo Andy,

 

würde ich in diesem Fall eher als unwahrscheinlich ansehen, da die Maschine ja auf dem letzten Leg eines sehr langen Ferryfluges war. Wenn da ein Abgasproblem vorherrschte, dann würde ich erwarten, dass dieses viel früher aufgetreten wäre.

 

Ich denke eher ebenfalls, dass es hier um entweder ein medizinisches Problem oder aber um Übermüdung ging.

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Gast Hans Fuchs

Der von Fabian gepostete Link zur Tabelle zeigt, dass der Transponder von 07.52 bis 08.10 konstant 400 Fuss gesendet hat. Der Sinkflug wurde also durchaus korrekt beendet und die Höhe 20 Minuten gehalten.

 

Der Vorbericht scheint in seiner Formulierung anderes zu suggerieren. ?? Stellt sich daher die Frage, wann genau nicht mehr geantwortet wurde.

 

Einschlafen so kurz vor dem Ziel scheint mir irgendwie abwegig.

 

Hans

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Der von Fabian gepostete Link zur Tabelle zeigt, dass der Transponder von 07.52 bis 08.10 konstant 400 Fuss gesendet hat. Der Sinkflug wurde also durchaus korrekt beendet und die Höhe 20 Minuten gehalten.

 

Die Position wurde aber auch 20 Minuten lang gehalten ...

 

Gruss,

Steve

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Hans,

 

0752 ist nach meiner Lesart der Zeitpunkt des letzten empfangenen Echos, die Werte danach sind absolut konstant, auch die Position. Ich denke, Flightaware hat da so seine Probleme damit, wenn ein Flieger eben nicht landet, was übrigens Flightaware bis jetzt nicht realisiert, die zeigen den Flieger immer noch als gelandet.

 

Flightaware benutzt für die Darstellung FAA Daten. Ich habe diese auch über eine andere Quelle gesehen und dort ist das letzte Return genau dieses, welches Flightaware um 0752 sieht. Das stimmt auch mit dem Bericht überein, wo gesagt wird, das letzte Echo wäre auf 400 ft empfangen worden, von einem horizontalen Flug steht da nix. Die Crashsite ist auch recht nahe bei der Position.

 

Woher Flightaware dieses bis um 0810 verlängert weiss ich nicht, ich gehe aber klar davon aus, dass diese Daten falsch sind.

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Nach kurzer Suche in Google Maps habe ich die Location gefunden.

 

28.254153,-82.522379 (manuell in G. Maps eintragen)

 

Wenn ich mir das Terrain in der unmittelbaren Umgebung ansehe, dann schaut mir das nicht nach einer missglückten Notlandung aus. Ein bisschen rechts des offensichtlich geflogenen Tracks (ref. Bild ganz oben) wäre offenes Feld gewesen. Möglicherweise war es aber stockdunkel, wobei ich glaube (!) dass man selbst dann offenes Feld von Wald unterscheiden kann.

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Gast Hans Fuchs

Allerdings die letzte Sinkrate ist lediglich 180 f/min. Kann dies auch nur technisch bedingt sein und so lediglich den falschen Eindruck erwecken, dass der Sinkflug ausgeleitet wurde?

 

Hans

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Möglicherweise war es aber stockdunkel, wobei ich glaube (!) dass man selbst dann offenes Feld von Wald unterscheiden kann.

 

Da kann ich leider nicht zustimmen Mirko.

Ich bin in den USA rund 100 Stunden (single engine) night VFR geflogen und habe gesehen, dass sich in einer dunklen Nacht (wenig oder kein Mond) bewohntes Gebiet von unbewohntem unterscheiden lässt, sowie mit etwas Glück Land von Wasser wie z.B. einem See.

 

Der Unterschied zwischen Wald und Wiese ist eigentlich nicht zu sehen, sondern wird erst erkennbar, wenn es wohl schon zu spät ist.

 

Die Philosophie war im Falle eines engine failures weiter weg von Anhaltspunkten (Häuser, Strassen, etc.) eigentlich immer "aim for the darkest spot". Ob Wald oder nicht lässt sich nur schwer sagen.

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Der Unterschied zwischen Wald und Wiese ist eigentlich nicht zu sehen, sondern wird erst erkennbar, wenn es wohl schon zu spät ist.

 

Die Philosophie war im Falle eines engine failures weiter weg von Anhaltspunkten (Häuser, Strassen, etc.) eigentlich immer "aim for the darkest spot". Ob Wald oder nicht lässt sich nur schwer sagen.

 

Für diesen Fall gibt es 'drüben' auch sehr konträre Auffassungen, welche Option die weniger schlechte sei. Für eine Notlandung 'in der Nähe der Lichter' wird argumentiert, daß einem da eher geholfen werden kann, sofern man den Bodenkontakt überlebt hat.

 

Gruß

Manfred

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Nach den vorhandenen Flugdaten sieht das eher nicht nach einem Engine Failure und einer mißglückten Notlandung in der Nacht aus. Die IAS steigt während des Sinkfluges von108kts auf 135 kts. Eine 172 bin ich schon lange nicht mehr geflogen aber ich glaube nichtr dass sie mit ihrem fixed pitch prop bei engine Failure 135 kts mit nur 700fpm sinkraten fliegen kann. Die IAS Anstieg sieht eher danach aus als sei der Sinkflug ohne Veränderung der Motorleistung durchgeführt worden.

 

Bei einem so erfahrenen Piloten würde man auch eher erwarten, dass er bei einem Motorschaden einen Notruf absetzt. Aus dieser Höhe gibt es durchaus die Chance, dass ATC ihm Vektoren zu einem der vielen kleine Flugfelder geben kann deren RWY Beleuchtung durch das Mikrofon eingeschalten wird.

 

Wolfgang

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Die IAS Anstieg sieht eher danach aus als sei der Sinkflug ohne Veränderung der Motorleistung durchgeführt worden.

 

Ich gehe auch aufgrund der Flightaware-Daten und der doch eher tief-nächtlichen Tagesezeit auf eine eindeutige Pilot-Incapacitation aus... welche Gründe (schlafend, bewusstlos, Herzinfarkt) auch immer - es sieht danach aus, als sei die Sinkrate konstant bis zum Boden gehalten worden. Insbesondere falls der Pilot noch aktiv am Steuer gewesen wäre, würde der Track bestimmt den einen oder anderen manuellen Steuerkursinput enthalten.

 

Falls doch ein Notruf abgesetzt wurde, wäre dies m.M.n. bereits im Vorbericht erschienen (ein Verweis auf die ATC ist ja bereits drin).

 

Grüsse,

Fabian

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