ArcticChiller Geschrieben 27. September 2012 Geschrieben 27. September 2012 Let's face it: Nicht jeder kann Pilot werden, dafür gibt es einfach nicht genug Arbeitsplätze. Zumindest nicht jetzt im Moment! Ein bisschen Geduld haben und dann passend zum nächsten Aufschwung die Ausbildung anfangen bzw. fertigstellen und nicht jeden x-beliebigen Knebelvertrag mit Ratingzahlung annehmen. Das schadet allen Angestellten auf dem Markt. Da bin ich einverstanden. Nur hat man fast keine andere Wahl. Wenn man finanziell Unterstützung von einer Airline braucht, dann muss man die Verträge annehmen wie sie sind. Die andere Möglichkeit ist, alles selbst zu finanzieren bei anderen Flugschulen. Aber die Airlines nehmen natürlich zu erst ihre eigenen Schüler auf. Glücklicherweise bin ich US citizen und kann mich dort von unten nach oben arbeiten (aber auch da muss ich flexibel sein - mir ist es grundsätzlich egal in was für einem Cockpit/Staat ich lande). Stichwort Flexibilität; kürzlich sprach ich einen First Officer. Er ist Italiener, arbeitet in der Schweiz, und sieht seine Familie knapp eine Woche pro Monat. Natürlich ist das ein Einzelfall. Trotzdem zeigt es mir, wie flexibel man sein muss. Ich bin jedenfalls darauf eingestellt. Edit: Wenn man also bei Farnair 500h auf der ATR sammelt, dann ist das immerhin ein Startkapital. Irgendwo auf der Welt wird man damit einen Job finden - wenn man denn flexibler ist als die anderen. Zitieren
FlyingCream Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Dazu passend auch die Hello: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Piloten-muessen-gratis-arbeiten--oder-sogar-fuers-Fliegen-bezahlen/story/13687053 Ich kann gar nicht soviel... googelt den Rest selbst. Grüsse, Fabian Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 In der Tat. Das ist für mich unterste Schublade. Dass die Hello sich zu solch einer Praxis niederlässt, erschüttert mich doch ein wenig! Dass die Türken oder Germania das machen/gemacht haben, überrascht mich nicht. Aber Hello? Selbst in der "billigen Crossair" haben wir Lohn erhalten. Zum Thema "Nothern Flightsimulations Ltd" und "Zaffar Khan" möge man dies hier lesen Link zu PPRUNE und die Finger davon lassen. Berufseinsteiger, die diese unsäglichen Verträge eingehen, gefährden die Branche und die Leute, die sich raufgekämpft/raufgearbeitet haben und nun ihren Cockpitsitz gefährdet sehen müssen. Ja, ich kann auch nicht soviel essen, wie ich deswegen k..... könnte. Zitieren
mds Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Zum Thema "Nothern Flightsimulations Ltd" und "Zaffar Khan" möge man dies hier lesen Link zu PPRUNE und die Finger davon lassen. Berufseinsteiger, die diese unsäglichen Verträge eingehen, gefährden die Branche und die Leute, die sich raufgekämpft/raufgearbeitet haben und nun ihren Cockpitsitz gefährdet sehen müssen.Als Passagier bei Edelweiss muss man gemäss Artikel auch damit rechnen, dass solche Piloten im Cockpit sitzen … :009: Martin Zitieren
MarcH Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Als Passagier bei Edelweiss muss man gemäss Artikel auch damit rechnen, dass solche Piloten im Cockpit sitzen … :009: Martin Nein, das steht so nicht im Artikel! Gruß, Marc Zitieren
mds Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Nein, das steht so nicht im Artikel!… dann wird Edelweiss Air im eigenen Interesse ohne Zweifel ein zeitnahes Dementi veröffentlichen. Bedenklich finde ich bereits, dass man bei Edelweiss Air ein solches Angebot überhaupt in Erwägung zog. Martin Zitieren
FlyingCream Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Bedenklich finde ich bereits, dass man bei Edelweiss Air ein solches Angebot überhaupt in Erwägung zog. Absolut korrekt. Höchst bedenklich - wenn auch dies ggfs. von der Company (LH/LX) kommen könnte, von wegen "die Erlaubnis hätte man". Grüsse, Fabian Zitieren
Wingman340 Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Absolut korrekt. Höchst bedenklich - wenn auch dies ggfs. von der Company (LH/LX) kommen könnte, von wegen "die Erlaubnis hätte man". Grüsse, Fabian Hi Fabian, Du kannst Dir sicher sein, dass so etwas bei LH/ LX nicht kommen wird.... (wobei eine 100% Sicherheit gibt es nicht... ;-) ). Ich denke, hier müsste das BAZL mal über die Bücher und der "freien" Wirtschaft bei Pilotenanstellungen à la Hello einen Riegel vorschieben! Gruss Patrick PS: Wie "FalconJockey" meinte: selbst in der "billigen Crossair" wurden Löhne bezahlt. Schon sehr fragwürdig, was Hr. Suter in "seiner" Airline so alles zu lässt.... Wird man in Zukunft auch bei Flugzeugmechaniker auf "selbst bezahlte Typeratings und Arbeitsplätze" umstellen, können wir uns auf viel "action" freuen !!!! Wie wohl NR Blocher (als Aktionär) hinter diesem "Geschäftsmodell" steht? Zitieren
sirdir Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Ich finde es eh mehr als billig die Pilotenlöhne so sehr zu drücken, wenn man bedenkt, was der Betrieb eines Flugzeuges kostet. Das kann doch auf ein Flugbillet allenfalls Rappenbeträge ausmachen... Aber wenn man's halt machen kann... Zitieren
FlyingCream Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Hi Fabian, Du kannst Dir sicher sein, dass so etwas bei LH/ LX nicht kommen wird.... (wobei eine 100% Sicherheit gibt es nicht... ;-) ). Nein, sicher sein kann man sich eben nie. Hast du den Link zum Tagi angeschaut? Auch Edelweiss Air hat erwogen, bezahltes Linientraining anzubieten. «Wir hätten zwar die Berechtigung dazu, *haben uns aber aus Policy-Gründen dagegen entschieden», sagt Chefpilot Christoph Zogg. Zugegeben, das lässt viel Spielraum für Interpretationen offen. Aber daran gedacht hat man. Und EDW gehört nun mal zu LH/LX. Go figure. Fabian Zitieren
Wingman340 Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Hi Fabian, danke.. Habe den Tagi erst jetzt gelesen... EDW gehört zu LH/ LX, das stimmt. Interessant wird der Zusatz "aus Policy - Gründen"... Welche Policy: Edelweiss, Swiss, Lufthansa? Kosten: Berechnungen von Fluglinien haben ergeben, dass die Gehälter des Cockpitpersonal im Durchschnitt (Lang - und Kurzstrecke) zwischen 3 - 5 % der Flugkosten betragen.... Gruss Patrick Zitieren
Hunter58 Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Ich nehme mal an die Policy-Gruende sind durch die geforterte Anzahl minimum-Stunden durch EDW selbst gegeben... Zitieren
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