Zum Inhalt springen

TV-Tipp ZDF Terra X: Siegeszug der Düsenjets

Lausig

Empfohlene Beiträge

Super Doku. Man kann sie schon jetzt anschauen.

Ein kleiner Fehler ist dabei, eher eine Unterlassung: Whittle hatte das Radial-Jet-Triebwerk erfunden, Ohain das Axial-Triebwerk. Im Prinzip etwas ganz anderes. Da heutige Jets mit Radial-Triebwerke laufen, gehört eigentlich ihm der grössere Verdienst.

In der Dokumentation wird niemals erwähnt, dass die beiden Jettriebwerke fundamental anders aufgebaut sind.

Dani

• 2 Wochen später...
Da heutige Jets mit Radial-Triebwerke laufen, gehört eigentlich ihm der grössere Verdienst.

Meinst Du die Verdichter? Die sind aber heute, wenn ich mich nicht irre, axial, nicht radial.

ah, blöööd. Jetzt habe ich es wieder falsch geschrieben. Hatte da wohl einen Blackout. Oder evtl hat es meine Änderung damals nicht akzeptiert?

Du hast natürlich recht: Heutige Triebwerke sind Axial, d.h. die Luft bewegt sich in einem mehr oder weniger geraden Strom um die Wellen. Es findet keine Umlenkung statt.

Meiner Meinung bezieht sich der Unterschied Radial/Axial nicht nur auf den Verdichter. Ein Radialtriebwerk mit Nebenstrom wäre ja gar nicht möglich, oder gibt/gab es das?

So, jetzt ist es hoffentlich richtig!

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...