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Gelbe Flecken auf dem Auto


Seba83

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Hallo Zusammen,

 

seit ungefähr einem halben Jahr wohne ich in Eimeldingen Anflugroute auf Zürich

für die von Westen her kommenden Flugzeuge.

Ich beobachte seitdem das ich ständig gelbe Flecken auf dem Auto habe.

Jetzt meine Frage:

Ist es noch so das Flugzeuge für die Landung Kerosin ablassen?

Beispiel:

ich war am morgen das Auto waschen, es ging ca 3Stunden dann sind die ganzen Heavys aus Übersee drüber. Ich geh schauen und wie ich schon erwartet habe überall gelbe Flecken auf dem Auto.

Hat da jemand Erfahrung?

 

PS. nein es sind keine Bienen oder ähnliches:005:

 

 

Viele Grüsse

Sebastian

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...es ging ca 3Stunden dann sind die ganzen Heavys aus Übersee drüber. Ich geh schauen und wie ich schon erwartet habe überall gelbe Flecken auf dem Auto.

Hat da jemand Erfahrung?

 

PS. nein es sind keine Bienen oder ähnliches:005:

 

 

Kurz vor der Landung gehen viele noch einmal pinkeln :005:

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Des Problemes Lösung: Natürlich lassen alle Heavies Kerosin ab im Endanflug, vor allem die aus Fernost (Gelbfärbung).

Sehr schön verklausuliert im Cockpit zu hören, wenn das Fahrwerk ausgefahren wird- da meldet der andere Pilot: "Gear down" (Kerosin Marsch)..."Three greens" (für gelb).

Lösung: Kauf Dir ein gelbes Japaner- oder Koreaner- Auto- dann musst Du nie mehr in die Waschanlage:D:D:D.

 

Gluss Walti

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Marsstaub?

Mal ehrlich, ist deine Frage ernst gemeint?

Oder warst du vielleicht ein bisschen angetrunken vor dem PC?

Sorry, aber irgendwelche gelbe Flecken mit landenden Fliegern in Verbindung zu bringen ist absurd.

 

Nichts für ungut, Gruss Christian :007:

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Morgen,

 

ja die Frage war ernst gemeint.

Ich hatte eigentlich auf eine ernste Antwort gehofft um meinen Verdacht

zu schmälern....

Ich sitz nunmal nicht im Cockpit und weiss leider auch nicht was im Endanflug alles passiert.

ein schlichtes "Nein ich denke nicht dass das Kerosin ist, und eine kurze Begründung würden ausreichen".

Aber nicht behaupten ich würde angetrunken vorm PC sitzen.

Scheint aber ins lächerliche gezogen zu werden.

 

Danke an Thomas und Johannes die wenigstens ein bisschen auf das Thema eingegangen sind.

 

Gruss

Sebastian

 

(kann man glaub schliessen)

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Nochmal, Sebastian, geh fragen. Schau die anderen Autos an. Frage Dich ob's Tage gibt an denen es nicht so ist (aber trotzdem Flieger da waren). Frage die Anwohner. Meist liegt die Lösung näher als man meint (i.e. näher als im ff) :)

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Morgen,

ja die Frage war ernst gemeint.

 

Die leicht belustigten Kommentare in diesem Thread könnten daher stammen, dass das Ammenmärchen vom flächendeckenden Kerosin ablassen vor der Landung selbst in Aviatik-fernen Kreisen langsam aber sicher als ebensolches erkannt worden ist. Ein Blick auf die Spritpreise reicht dafür gewönhlich:cool:.

 

Ansonsten kann ich mich nur Mirko und Johannes anschliessen.

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Fett gedruckt steht da bei mir auf dem FF-Aviatikstammtisch Eröffnungsbildschirm folgendes:

 

Ryanair fuel emergency

Gelbe Flecken auf dem Auto

Flugzeug von Polizei umstellt

 

 

Gruss Walti, soll doch jeder seinen Anteil denken...

"BLICK, von Fischer...antworten"

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LOOOOOL Herrlich, Walti! Die FR-Passagiere haben sich in die Hose gemacht, weswegen sie als "unruly passengers" eingestuft und von der Polizei empfangen wurden. Macht Sinn, das mit den Flecken.

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evtl. war das derjenige, der das geschrieben hat:003:

 

Nein.

 

Ok, ich nehme die Bemerkung wegen dem angetrunken sein zurück, bleibe aber dabei, dass eine Verbindung mit der Fliegerei absurd ist.

 

Vielleicht hat das Auto eine unverträglichkeit mit dem Auto-Putzmittel, wenn es kurz nach dem waschen schon wieder mit Flecken befallen ist...

 

Das wars von mir zu diesem Thema.

 

Christian

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Es ist nicht von der Hand zu weisen, das aus Flugzeugen im Landeanflug etwas raustropfen kann. Sobald z.B. der Kabinendruck nahe null ist, gehen die Drainventile unten am Rumpf auf, und das Kondenswasser (sofern es bereits getaut ist) läuft aus dem Flieger. Je nach Zustand aller Dichtungen leckt auch schonmal die Hydraulik, die ja kurz vor der Landung intensiv benutzt wird (Fahrwerk, Klappen). Und je nach Füllungsgrad der Tanks und Fluglage kann auch mal ein Schwapp Kerosin aus der Tankbelüftung kommen, aber das sollte eigentlich eher beim Start der Fall sein. Auch wenn die APU im Flug angelassen wird (kommt ja im Landeanflug durchaus auch vor) kann da aus den Belüftungen mal der ein oder andere Tropfen rauskommen. Und im Winter finden sich vielleicht noch Reste Enteisungsflüssigkeit in den Klappenspalten, die beim Ausfahren dann herausgesaugt werden.

 

Das Problem ist: bei Anfluggeschwindigkeit (deutlich höher als die natürliche Fallgeschwindigkeit eines Tropfens) wird das alles so fein verstäubt, das es nie dazu geeignet ist diskrete Flecken zu erzeugen. Einen feinen Film vielleicht noch, eine mit empfindlichenen Meßgeräten erfassbare Belastung vielleicht auch noch, aber niemals Flecken.

 

Gruß

Ralf

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Je nach Zustand aller Dichtungen leckt auch schonmal die Hydraulik, die ja kurz vor der Landung intensiv benutzt wird (Fahrwerk, Klappen).

 

In diesem Fall handelt es sich sicher um ein Leck im gelben Hydraulik-Kreislauf. :009:

 

SCNR

 

Ciao

Friedrich

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Ich beobachte seitdem das ich ständig gelbe Flecken auf dem Auto habe.

PS. nein es sind keine Bienen oder ähnliches:005:

/QUOTE]

 

Vielleicht Vögel, die gelb scheissen...?:008:

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Mal konkret: Fuel abgelassen wird NUR, wenn bei der Landung das Gesamtgewicht über dem maximal zulässigen Landegewicht ist. Wann kommt das vor? Wenn bei einem Start nach der Entscheidungsgeschwindigkeit (bis zu dieser könnte der Start abgebrochen werden) ein derart grosses Problem entsteht, welches es als sinnvoll erscheinen lässt, wieder an den Startflugplatz zurückzukehren.

 

Ist es ein Top-Emergency (Rauch, unlöschbares Feuer z.B.), wird mit einer dem Flugzeug angepassten kurzen Einfädelaktion (Quick-Return IMC oder VMC) soschnell wie möglich wieder gelandet, ungeachtet der zu hohen Landemasse. Ob da noch schnell etwas Fuel gedumpt wird oder nicht, macht bei den 12 Minuten Flugzeit kaum was aus.

 

Ist es kein Top-Emergency, aber man entscheidet sich dennoch, zurükzukehren, gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: Man kann eine Overweight-Landung machen (es pressiert nicht mega, aber man möchte nicht länger als unbedingt nötig mit dem Fehler rumkurven): Ergo lässt man (bei den Flugzeugen, bei welchen das überhaupt möglich ist) bis zum gewünschten Landegewicht das überflässige Fuel raus (dumpen). Eine Overweightlandung erfordert danach einen intensiven Check durch Mechaniker.

 

Oder man dumpt bis zum maximal zulässigen Landegewicht und macht danach eine"normale" Landung, also bei Fehlern, die einen zurückzwingen, aber kein Zeitdruck da ist.

 

Wie erwähnt: Ich persönlich kenne das nur vom DC10 / MD11, B747 und A340-300. Die A319/20/21 und 330-200/300 können das nicht, auch F100, MD80ff oder DC9-32/51 nicht. Wenn man bei letzteren eine Rückkehr machen musste, die nicht pressiert, musste man mit Geardown, partial flaps und etwas Speedbrakes den Fuel mühsamst verbrennen, während hinten in aller Ruhe der normale Inflight-Service stattfand... um 2 h später wieder am gleichen Ort zu landen :-)

 

Luftverschmutzung: sicher, klar, aber kaum feststellbar in der Autowaschanlage. Beim Grillen im Freien: Hab noch nie was von explodierten Würsten gehört, weil da einer zu tief gedumpt hätte....

 

Gruess Andreas

 

P.S. 1: Die Dump-rate A340: 2 Tonnen pro Minute, Austritt zwischen den Treibwerken 1/2 resp 3/4 (tönt gefährlich, ist's aber nicht!!!). Unterschied Max TOW (275) zu max LW (192) = 83 Tonnen.

 

P.S. 2: Ich musste noch nie :-)

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alles richtig, kleine Korrektur: A330 können auch, wenn man die Option kauft. Fuel Dumping ("Jettison") beim A340-300 ist 1000 kg/min. Und A340-500 und -600 1.6 Tonnen.

 

Dani

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in Eimeldingen Anflugroute auf Zürich

Mit anderen Worten, diese Flieger rauschen einmal quer durch die CTR Basel? Das Dörfli ist ja ein Vorort von Basel und praktisch direkt neben LFSB!

 

Ich beobachte seitdem das ich ständig gelbe Flecken auf dem Auto habe.

Also wenn STÄNDIG ein Zürcher über Basel einen Emergency Dump hat, dann würde ich sagen, hat das wesentlich grössere Dimensionen als wir uns ausmalen. Das wäre richtig durchtrieben :007: Die Retourkutsche sehen wir dann an der nächsten Basler Fasnacht :D

 

In Basel drüben würde ich mir viel mehr Gedanken machen, wo die nächste KVA steht, welche Chemtrails aus den Chembuden kommen, vielleicht wird auch Abluft vom Schlössli zu Rheinfelden (gelbe Produkte!) rübergeweht, oder dann zieht irgendeine Schwade vom Kieswerk Weil am Rhein rein...

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Gestern hatte ich kurz ENR 1.1 durchgeschaut, darum konnte ich mich an folgendes erinnern: "

3. Fuel dumping regulations

3.2.1 Guide-lines for aircrews

• Fuel dumping may only be carried out in an emergency, and if the safe continuation of flight may be endangered without.

• The dumping of fuel has to be accomplished in airspace attributed by the air traffic control services. Flight altitude has to be 6000 ft AGL minimum.

• Deviations from these guide-lines, e.g. jettisoning of fuel below 6000 ft AGL is permitted only if the flight is directly endangered.

• Detailed regulations of the Oper ations Manual remain reserved.

Flight crews report all fuel dumping to:

Post: Federal Office for Civil Aviation

CH-3003 Berne"

 

Ansonsten neige ich zur gleichen Einsicht wie Peter Gloor:

Vielleicht Vögel, die gelb scheissen...?:008:

Gruss Franc

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Ich bin überzeugt dass es sich um Saharastaub handelt. Ich habe diese gelbe n Ringe auf meinem Auto auch entdeckt. Warmer Wind aus Süden hat uns dies beschert und einige Regentropfen haben auch bei mir gelbe Ringe gezeichnet. Im Frühjahr kann dieser Effekt auch wegen Blütenstaub, speziell von Nadelbäumen, beobachtet werden. Dies kann sehr gut auf Seen beobachtet werden deren Oberfläche grossflächig eingefärbt werden.

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Liebe Fliegerfreunde,

 

ich bin froh das es doch noch dazu kam dass das Thema nochmals (ernsthaft;) ) Erötert wurde.

Ich will noch eines Hinzufügen, Ich möchte auf gar keinen Fall das es so rüberkommt als würde ich den Airlinern die Schuld in die Schuhe schieben

im Gegenteil der Wunsch war sogar mir zu bestätigen das es nicht von den Fliegern kommen kann.

Ich Oute mich hier als absoluter Flugzeugfanatiker und Fan.

 

Ich denke das viele hier wissen (und was ich mir auch dachte) das die Flugzeuge wohl bei einem "normalen" Anflug kein Kerosin ablassen, grad bei den horenden Preisen.

Es gibt bestimmt viele Erklärungen die zu dem Ergebniss führen würden und zum Teil ganz Banal sind.

Es wahr bestimmt auch ein Zufall das an diesem Morgen sofort wieder diese Punkte auf dem Auto waren.

 

Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend und bedanke mich für die Antworten.

 

(ich bin mit schreiben fertig und JETZT werde ich ein Bier trinken :p )

 

Viele Grüße

Sebastian

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