Zum Inhalt springen

4 Hawaiianische Inseln [96x1000]

A321

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Im August verschlug es mich für zwei Wochen nach Hawaii und auf vier der sieben grösseren Inseln des Archipels.

Gerne möchte ich ein paar Bilder mit euch teilen, von Canyons über Lavafelder zu downtown Honolulu, über die weiten von Kauai in einem Heli ohne Türen, an Strände mit Bilderbuch Sonnenuntergängen, etc.

Ich kann längst nicht alles zeigen was ich gesehen habe und versuche deshalb das Beste herauszupicken.

Zuerst einmal der Reiseplan:

17.08.: ZRH-FRA LH A319

17.08.: FRA-ORD UA B772

18.08.: ORD-SFO UA A320

18.08.: SFO-OGG UA B752

Aufenthalt in Maui

21.08.: OGG-HNL YV CRJ2

Aufenthalt in Honolulu/Oahu

23.08.: HNL-LIH HA B717

Aufenthalt in Kauai

26.08.: LIH-HNL WP S340

26.08.: HNL-OGG WP S340

26.08.: OGG-KOA WP S340

Aufenthalt auf Big Island

31.08.: KOA-PHX US B752

01.09.: PHX-DCA US A320

(Stopover in Washington, dazu ein ander mal...)

03.09.: IAD-MUC UA B772

04.09.: MUC-ZRH LX ARJ1

Beginnen wir doch mit vertrautem aus der näheren europäischen Umgebung. Das umsteigen in FRA steht kurz bevor.

nr002.jpg

Dann geht es mit der United 777-200 nach Chicago weiter.

nr003.jpg

Wir drehen in den Endanflug, das Wetter ist perfekt.

nr005.jpg

Und dann wird durchgestartet. Der Cathay Pacific Jumbo vor uns hatte einen Birdstrike bei touchdown und nun liegt der Vogel auf der Piste.

Der Flughafen will die Piste zuerst räumen und schickt uns wieder hoch und in einen anderen Anflug.

nr006.jpg

Zum Glück hat ORD so viele Pisten. :005:

nr009.jpg

Also hier der zweite Anflug. Über eine grosse Autobahn geht es langsam Richtung Pistenschwelle.

nr014.jpg

Wir nächtigen am Airport und am nächsten Tag geht es ausgeschlafen an den Rest der Reise nach Hawaii.

Hier bereits im Sinkflug auf San Francisco.

nr020p.jpg

Der Anflug wartet mit fantastischen Farben unter uns auf.

nr022.jpg

Das sieht etwa aus wie wenn wir Salinen überfliegen.

nr023.jpg

nr025a.jpg

nr027.jpg

Im Häusermeer hat es Kanäle wie in Venedig und wenn man ganz genau hinschaut sogar kleine Strände.

nr031.jpg

nr034.jpg

Dann kommen wir diesem CRJ immer näher und überholen ihn am Ende sogar. Er landet parallel zu uns auf Runway 28L.

nr035.jpg

Das umsteigen dauert nicht lang und schon schwingt sich unsere 757 kraftvoll in den stahlblauen Himmel.

nr037.jpg

Wir passieren bald das Häusermeer westlich des Flughafens.

nr040.jpg

nr041.jpg

nr043.jpg

Hier zieht bereits Nebel vom Meer herein und Sekunden später sind wir über dem Pazifik.

nr044.jpg

Es dauert knappe fünf Stunden bis diese Landschaft unter uns auftaucht.

nr046.jpg

Maui, auf einer Seite grün, durch Regenfälle aus den Wolken die sich an den Bergen stauen.

nr047.jpg

Und auf der anderen Seite trocken.

nr050.jpg

Wir passieren den tiefst gelegenen Teil der Insel, fliegen zwischen den beiden prominenten Bergen hindurch.

nr051.jpg

Und dann wird zurück gedreht in den Anflug.

nr052.jpg

Nun ein paar Aufnahmen aus Maui.

dsc03640al.jpg

dsc03651fu.jpg

Dies ist die Sonnenseite.

dsc03654a.jpg

dsc03656j.jpg

Hier hingegen hat es düstere Wolken. Das Abendlicht verstärkt es aber dadurch.

dsc03661a.jpg

Am letzten Abend auf Maui gibt es dann einen der berühmten hawaiianischen Sonnenuntergänge. Die Sonne verschwindet hinter der Insel Molokai.

dsc03687k.jpg

Palmen an der Küste bei einem Spaziergang am nächsten Tag.

dsc03701w.jpg

Es geht weiter nach Oahu mit der Hauptstadt und einzigen Grosstadt der Inseln.

Honolulu hat viele Hochhäuser. Hier der Blick aus dem Lift unseres Hotels.

dsc03772ro.jpg

dsc03774ma.jpg

Wir fahren auf den Aloha Tower. Na ja, er wird "übertürmt" von anderen Hochhäusern rundum...

dsc03783n.jpg

Ahh, die Wasserfront der Stadt.

dsc03805j.jpg

dsc03808yx.jpg

Abends ist hier das Licht am besten.

dsc03823q.jpg

Und klar, auch in Honolulu gibt es fantastische Sonnenuntergänge.

dsc03837v.jpg

dsc03848f.jpg

Das Wetter ist aber nicht immer perfekt in Hawaii. Es gab durchaus immer wieder mal einen Regenschauer. An unserem letzten Tag in Honolulu, an dem wir abends weiterreisten nach Kauai, war wetterbedingt gar nichts zu machen. Regen und immer wieder mehr davon. Es wurde also ein Tag für die Shopping Malls...

Die Insel Kauai zeigte sich leider zu Beginn unseres Besuchs auch etwas verregnet. Beispielsweise auch als wir unseren türenlosen Heli bestiegen und uns aufmachten zu einem fantastischen Rundflug rund um die Insel. Glücklicherweise riss es an einigen Orten auf, vor allem entlang der Küste gab es immer wieder sonnige Abschnitte.

Ein Blick zurück auf unser Hotel und umliegende Häuser.

nr054.jpg

Es geht zuerst hinauf in die Berge und über Canyons. Auch über die Gegend wo Jurassic Park verfilmt wurde.

nr057.jpg

Die Küste hat es mir aber am meisten angetan.

nr058.jpg

Vor allem diese unberührten Gegenden!

nr061.jpg

Auf Kauai gibt es keine Strassen, die die gesamte Insel umschliessen.

nr062.jpg

Wir schweben entlang den Felsen, den Blick nach unten gerichtet.

nr063.jpg

Was für ein Erlebnis in einem Heli ohne Türen über diese Landschaft zu fliegen! Einmalig!

nr064.jpg

nr067.jpg

In dieser Gegend ist alles grün. Schliesslich regnet es an diesen Hängen sehr oft.

nr068.jpg

Wir schwenken ein wenig übers Meer hinaus und blicken zurück.

nr070.jpg

Eines von vielen Schnorchelparadiesen auf Hawaii.

nr072.jpg

Da ich aber kein Taucher oder Schnorchler bin, kann ich keine Aufnahmen von da unten liefern.

nr075.jpg

Dieser Strand ist massiv.

nr076.jpg

Wir fliegen weiter Richtung Osten wo die Hänge nicht mehr steil ins Meer abfallen.

nr079.jpg

Hier ist die Landschaft flacher und die Berge stehen im Hintergrund.

nr080.jpg

Wasserfälle sind allgegenwärtig auf Kauai. Während es aber in den Bergen wolkig und regnerisch war scheint hier die Sonne.

nr081.jpg

Plantagen im Hintergrund. In Kauai wird viel Kaffee angebaut, dazu Zucker, Ananas und diverse andere Sachen.

nr082.jpg

Wir nähren uns der Küste und Lihue, dem Hauptort der Insel.

nr086.jpg

Verfolgungsjagd im Heli über die Strassen hinweg. :005:

nr089.jpg

Hei war das ein Flug! Ich habe Mühe mich daran zu gewöhnen wieder unten zu sein. :D

Unsere weiteren Pläne für den Tag werden von einem Reifenschaden 8 Meilen ausserhalb von Lihue beendet. Nicht so schlimm, es zieht eh schon wieder Regen auf. Dafür wird der folgende Tag ein Traum in blau!

Es geht los mit Blick auf die Napali Coast.

dsc04110v.jpg

Ein wenig Strand darf natürlich auch nicht fehlen.

dsc04114x.jpg

Hier parkt man unter Palmen und direkt am Kilometer langen Sandstrand.

dsc04117q.jpg

Kauai trägt auch den Übernamen "The garden island". Hier sieht man unschwer warum.

dsc04122m.jpg

Im Laufe des Nachmittags fahren wir auf die andere Seite der Insel und hinauf zum fast 1000 Meter tiefen Waimea Canyon.

dsc04137m.jpg

dsc04140w.jpg

Am Ende der Strasse angekommen ist die Aussischt atemberaubend.

dsc04160n.jpg

Die Luft ist so rein und rundum ist alles grün.

dsc04185n.jpg

dsc04191g.jpg

Natürlich darf am Ende ein Sonnenuntergang von hier oben aus nicht fehlen.

dsc04220b.jpg

Kauai ist ganz klar meine Lieblingsinsel. So grün und abwechslungsreich!

Leider geht auch dieser Besuch irgendwann mal zu Ende und so fliegen wir wieder nach Honolulu und von dort via Maui nach Big Island weiter.

Mein Plan für den Climbout von Honolulu geht dabei perfekt auf! :D

nr091.jpg

Downtown Honolulu mit dem Aloha Tower vorne am Wasser (links der grünen Flachdächer).

nr093.jpg

nr095.jpg

Hier beginnt der Bezirk Waikiki...

nr097.jpg

...und zieht sich mehrere Kilometer in die Länge.

nr098.jpg

Wer gut hinschaut erkennt die vielen Menschen im Wasser. Hier ist Waikiki Beach.

nr100.jpg

Wir lassen die Insel Oahu hinter uns und steuern an Lanai und Molokai vorbei Richtung Maui.

nr101.jpg

Und da sind wir schon wieder im Final, knappe 25 Minuten nach dem Start in Honolulu.

nr103.jpg

Nach einem kurzen Bodenstop zum ein- und ausladen von Paxen geht es weiter.

nr104.jpg

In Big Island war mir das Wetter wenig hold. Zu Beginn noch relativ sonnig, doch dann immer regnerischer. An unserem zweiten vollen Tag auf der Insel erreichten wir den Volcanoes Park of Hawaii in einem guten Moment.

dsc04338v.jpg

Überall erkaltete Lava vom laufenden Ausbruch, der zur Zeit keine Lavaströme den Berg herunter fliessen lässt.

dsc04343nv.jpg

Es ist mehr ein rauchen und brodeln, wie hier vom Heli aus sichtbar.

nr105.jpg

Ein Blick hinunter in den Krater zeigt, dass Lava vorhanden ist, aber er speit derzeit nicht.

nr107.jpg

Ein Blick entlang der Küste zeigt wo Lava in den letzten 20 bis 30 Jahren hingeflossen ist. Die grüne Landschaft wurde einfach überdeckt.

nr108.jpg

nr111.jpg

Nach diesem Heliflug war ich ein wenig enttäuscht. Keine frische Lava wirklich gesehen und irgendwie wollte ich mich nicht zufrieden geben.

Noch am selben Abend brachen wir mit einem lokalen Guide auf um ca. 9 Kilometer über die erkalteten Lavafelder zu wandern.

Dorthin wo flüssige Lava unterwegs ist, langsam aber stetig voran kriechend. Und es lohnte sich!

Kaum angekommen ergoss sich Lava aus einem verkrusteten Bereich der sich langsam bewegenden Masse.

dsc04492yd.jpg

Es wurde dunkel und damit spektakulär.

dsc04595jm.jpg

Mit etwas mehr Belichtungszeit konnte man schnell erkennen wo Druck besteht und Lava schneller herausquillt.

dsc04605r.jpg

dsc04621oa.jpg

Man kam bis auf wenige Meter heran, ja konnte gar mit einem Holzstock in der Lava stochern. Die Hitze war unglaublich!

dsc04653h.jpg

Dann hiess es nachts mit Stirnlampe zurück über die Lavafelder ins Tal zu kommen. Aber dafür hatten wir ja unseren Guide aus dem Nachbardorf, der den Weg zurück problemlos fand.

Ehrlich gesagt hätte ich noch Stunden dort sitzen können um diesem Anblick beizuwohnen. Ein fantastisches Erlebnis, auch wenn es nicht reissende Ströme aus flüssiger Lava sind.

Es folgten Regentage, deshalb zum Schluss ein letzter kitschiger Sonnenuntergang vom letzten Abend auf Hawaii.

dsc04698x.jpg

dsc04712p.jpg

Vier Stunden später sass ich bereits im Flieger nach Phoenix und versuchte die eine oder andere Stunde Schlaf zu kriegen.

Auch hier ging schliesslich meine Rechnung mit dem Anflug auf. In wunderbarem Morgenlicht segelte die 26-jährige 757-200 Richtung Flughafen.

nr113.jpg

nr114.jpg

Wunderschön ein wenig grün zu sehen inmitten der Wüste.

nr116.jpg

nr118.jpg

Obwohl es noch früh morgens war, warteten 36°C draussen auf uns! Arizona halt... :005:

nr121.jpg

Seconds from touchdown.

nr122.jpg

Und dann hiess es umsteigen auf eine A320 nach Washington für den letzten Teil der Reise. Das soll aber ein ander Mal gezeigt werden, denn es passt nicht wirklich zu Hawaii. :005:

Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Wie üblich bei mir sehr viele Blickwinkel vom Himmel, hoffentlich nicht zu viele. :D

Grüsse,

Kevin

Sali Kevin!

Was für ein Traum! Genau das Richtige nach einem Tag der anstrengenderen Sorte!

Und es hat überhaupt nicht zu viele Luftbilder dabei, im Gegenteil :005:. Besonders wenn sie so perfekt sind wie deine! Ist wirklich ein Genuss. Die Destination ja sowieso, Hawaii ist und bleibt auch nach diesem Bericht ein Traumreiseziel von mir!

Vielen Dank für die Bilder + Betextung, freue mich schon auf Washington :cool:!

Genial... :eek:

Ich glaube ja bei all deinen Reiseberichten noch immer nicht, dass du durch die Scheibe fötelest. Also ich gehe immer noch davon aus, das du dir die Dinger jeweis rausschraubst:005:

Bei mir sind sie entweder verschmutzt oder ab FL 200 mit vereisten Kratzern versehen.

Spass beiseite, ganz grosses Kino wie immer. Danke dafür :008:

Prima! Ich werde mich im Oktober auf eine ähnliche Reise begeben, allerdings machen wir einen groooooossen Bogen um Honolulu. Dort wird nur einmal kurz umgestiegen: 4 Tage Maui, 4 Tage Big Island, dann schnell vor dem Iron Man flüchten, 4 Tage auf Kauai und schliesslich über Maui zurück nach SFO.

Deine Bilder aus Kauai sind der Hammer, mit welcher Helifirma warst Du unterwegs, was hast Du gezahlt? Wie lang dauerte der Flug?

Deine Bilder aus Kauai sind der Hammer, mit welcher Helifirma warst Du unterwegs, was hast Du gezahlt? Wie lang dauerte der Flug?

Jack Harter Helicopters heisst die Firma. Du kannst online auf ihrer Homepage den "Hughes 500 flown with doors off" buchen für 269$ pro Person. Der Flug dauert eine gute Stunde und ist sehr zu empfehlen. Ist ziemlich windig da oben ohne Türen am Heli, aber gleichzeitig ist die Hughes 500 ein vibrationsarmer Heli im Gegensatz zu anderen Modellen die ich schon geflogen bin.

War für mich ein absolutes Highlight der gesamten Reise!

Gruess,

Kevin

Hoi Kevin

Einmal mehr bereicherst Du das Forum mit einem ausführlichen und gelungenen Reisebericht aus fernen Landen. Ich weiss den Aufwand für die Bildbearbeitung und das Text erstellen durchaus zu schätzen und habe mir den sorgfältig verfassten Bericht genüsslich zu Gemüte geführt.

Du hast mit diesem Fotobericht Deine Vorliebe für Luftaufnahmen einmal mehr unter Beweis gestellt und zeigst uns hier die landschaftlichen Schönheiten des 50. US-Bundesstaates auf eindrückliche Weise.

Meine Favoriten sind (natürlich) die Aufnahmen mit dem fliessendem Lava und die Fotos von Kauai aus dem Heli. Speziell gelungen sind allerdings auch die Landschafts-Strukturbilder vom Anflug SFO sowie die Fotos von der reizvollen Landschaft um PHX.

War der Flug direkt über den Kraterschlund eigentlich problemlos möglich? Scheint mir doch etwas risikobehaftet zu sein.

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Gruss

Dani

Hawaii und Hughes 500 - da fällt einem doch sofort DAS hier ein :D

Honululu bzw. Oahu generell sind vergleichsweise wenig spektakulär - ausser man will shoppen. Quicksilver und andere Surfer-Klamotten gibt es dort natürlich in einer einzigartigen Auswahl.

Für Magnum PI - Fans befindet sich jedoch auf Oahu das Haus ("Robin's Nest"), welchem es einen Besuch abzustatten gilt. ;)

Gruss

Johannes

Ich finde es schön, dass der Reisebericht solchen Anklang findet. :)

Du kennst es aus eigener Erfahrung, es braucht viele Stunden um so einen Bericht zusammenzustellen. Deshalb ist es äusserst schön solch nette Antworten zu erhalten! Danke.

War der Flug direkt über den Kraterschlund eigentlich problemlos möglich? Scheint mir doch etwas risikobehaftet zu sein.

Erstaunlicherweise ja. Vielleicht auch weil es zur Zeit nur brodelt und wenig Schwefeldampf aufsteigt. In diesem Fall sass ich in einem (mit Türen versehenen) Eurocopter EC-130. Ohne Türen wäre es vermutlich wegen der vorherrschenden Hitze ein no-go.

Jedenfalls war ich auch überrascht, dass wir mehrere Runden direkt über dem Krater drehen durften.

Gruess,

Kevin

Hier! Hier! Bitte ich möchte mich auch einreihen in die zahlreichen Kiefersuchenden. Meiner liegt irgendwo am Boden, nachdem er hart auf der Tischplatte aufschlug...

Hammer Bilder, einmal mehr. Kauai ist der Hammer - hat mich an die Nordküste von Madeira erinnert. Aber die Bilder sind von oben halt viiiel schöner.

Der Flug über den Krater ist schon sehr speziell - an der Temperatur wird es wohl kaum scheitern, da würden ja wohl die Treiber auch leiden. Aber wie sieht es thermisch aus, bläst es da Thermik nach oben? Und was, wenn ein Lavabrocken "ausgeschossen" wird? (naja, man wirds in der Zeitung lesen können)

Danke fürs mitnehmen!

Hawaii und Hughes 500 - da fällt einem doch sofort DAS hier ein :D

Honululu bzw. Oahu generell sind vergleichsweise wenig spektakulär - ausser man will shoppen. Quicksilver und andere Surfer-Klamotten gibt es dort natürlich in einer einzigartigen Auswahl.

Für Magnum PI - Fans befindet sich jedoch auf Oahu das Haus ("Robin's Nest"), welchem es einen Besuch abzustatten gilt. ;)

In der Tat! Das wäre eigentlich mein EINZIGER Grund gewesen, in HNL/Oahu mehr als nur eine Zwischenlandung mit der Airline einzulegen. Städte haben wir hier auch genug :)

Drei Mal dürft ihr raten wie mein Handy-Rufton klingt! http://www.youtube.com/watch?v=kIi9iTsbhtg

@Andreas: Hehehe...hatte ich auch mal als Klingelton; für meinen besten Freund, dereinst auch Magnum Fan und USA-Reisebuddy. Wir sind damals in jungen Jahren ohne Plan mit unserem roten Sebring Convertible um Oahu gecruist, als ich plötzlich Manana Island im Wasser liegen sah. Mir schoss sofort ein, dass das Magnum-Haus hier an der Beach liegen müsse. Wir sind ausgestiegen und haben uns auf die Suche gemacht. Nach wenigen Minuten standen wir im Tidal-Pool. Komisches Gefühl - man hat richtig drauf gewartet, dass die "lads" um die Ecke gehechelt kommen :D

Das Haus heißt the Anderson Estate und liegt am Kalanianaole Highway 41-505. Besichtigungen sind nicht möglich, das Gebäude war - zumindest 1997 - ziemlich heruntergekommen und weitgehend mit Sichtschutz versehen.

Der Strand und der Gezeitenpool sind öffentlich zugänglich - dank dem "public access"-Gesetz.

Auf Oahu kommt man logischerweise ständig an Spots vorbei, die man aus der Serie kennt. Der Buddhistische Tempel etwa, wo es mal eine spektakuläre Folge mit drei Helikoptern davorschwebend gab, der Beach wo zeitweise die Szenen beim King Kamehameha Club gedreht worden (wo immer die beach-babes durch's Bild laufen :cool: ) oder auch Hotel Street in Honolulu, wo meist "Luther Gillis" seine Gastspiele lieferte ("Some paradise this is...I could have seen this in St. Louis!")

So genug - habe die Staffeln wohl doch etwas zuu oft gesehen :009:

Gruss

Johannes

Wow, gigantische Fotos.

Kurze Frage aus aktuellem Anlass. Wie bekommst Du so klare Fotos aus dem Flieger hin. Kommen die bereits so gut aus der Kamera oder erfahren sie einen gehörigen Feinschliff am PC?

Eine konkrete Frage vielleicht noch. Welche Weißabgleicheinstellung eignet sich am besten für Fotos aus dem Flieger? So wie die bei Fotos von außen den Lichtverhältnissen entsprechend (z.B. Tageslicht oder bewölkt) oder Schatteneinstellung. Sorry für die Fragen in Deinem Thread. Aber am Sonntag steht ein Rundflug mit Tante Ju an und ich möchte Euch doch tolle Fotos präsentieren. :008:

Sali Thomas

Kurze Frage aus aktuellem Anlass. Wie bekommst Du so klare Fotos aus dem Flieger hin. Kommen die bereits so gut aus der Kamera oder erfahren sie einen gehörigen Feinschliff am PC?

Eine konkrete Frage vielleicht noch. Welche Weißabgleicheinstellung eignet sich am besten für Fotos aus dem Flieger?

Die kommen bereits so gut aus der Kamera. Allerdings nach gehörig Scheiben putzen und auch mit einer entsprechenden Technik, sowie entsprechende Sitzplatzwahl, etc.

Gibt da so einige Tricks die man lernt über die Jahre. :)

Nimm einfach ein Taschentuch mit und putze die Fettflecken und Fingerabdrücke weg von deinem Fenster in der Ju und das wird schon einiges helfen!

Bezüglich Weissabgleich stelle ich generell auf die Tagesbedingungen ein, wie du schon richtig erkannt hast entweder Tageslicht oder Bewölkung. Je nach Kamera macht die Auto Funktion ebenfalls keine schlechte Arbeit...

Gruess,

Kevin

ALOHA Kevin

Herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen und Deine aufgewendete Zeit, die Eindrücke auf belebende Art und Weise mit uns zu teilen!

Betreffend Big Island und Lava-Watching habe ich eine Frage: seid Ihr von Kalapana aus gegangen und hast Du die Tour mit Chris gemacht? Wir sind immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Guide für dieses aussergewöhnliche Spektakel.

Herzlichen Dank für Dein Feedback und

sonnige Grüsse aus Kailua-Kona

Bruno

Aloha Bruno

Betreffend Big Island und Lava-Watching habe ich eine Frage: seid Ihr von Kalapana aus gegangen und hast Du die Tour mit Chris gemacht? Wir sind immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Guide für dieses aussergewöhnliche Spektakel.

Falls du noch auf Big Island bist. Wir haben es ab Kalapana gemacht mit hawaiianischen Locals, die das regelmaessig machen und die Gegend in und auswendig kennen. Leider habe ich die Telefonnummer fuer Reservierungen bei ihnen nicht mehr, aber sie haben einen Stand in Kalapana gleich neben dem Hauptparkplatz/Eingang zu dem was von Kalapana uebrig ist nach 1991 und den Lavafluss...

By the way, ganz guenstig ist es nicht. 100 Dollar pro Kopf! Aber fuer das was ich zu sehen bekam plus die sichere Rueckwanderung im Dunkeln wars ganz sicher der Wert!

Viel Spass noch,

Kevin

Aloha Kevin,

Herzlichen Dank für den Tipp. Ja, ich bin noch ein Weilen auf der Insel und werde versuchen, mit den Jungs einen guten Deal zu machen. Der Weg von Kalapana aus führt über privates Gelände, dies ist der Grund weshalb ein Guide zwingend erforderlich ist...

Sonnige Grüsse in die Schweiz

Bruno

Ich war definitiv zu lange abwesend!!! :eek:

Was hier wieder für Hammer-Berichte geposted wurden, genial!!

Atemberaubend schöne Aufnahmen - VIELEN Dank fürs präsentieren!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...