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Von JAR nach FAA


PatMan

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Hallo zusammen

 

Ich habe seit einem Jahr die PPL(A) Lizenz in der Schweiz gemacht und mittlerweile ca. 150 h angesammelt. Nun wollte ich in den USA, zuerst mal in Florida fliegen gehen. Nicht mal um Stunden zu sammeln, sondern einfach um das Fliegen und das Land zu geniessen. Nun habe ich mich ein bisschen umgehört und herausgefunden, dass ich, betreffend der FAA Lizenz zwei möglichkeiten habe.

 

1. Eine validierte Lizenz, based on

2. Die vollwertige FAA Lizenz

 

So wie ich das sehe, bringt mir die volle FAA Lizenz mehr, da die nie verfällt. Nun kommt meine Frage: "Kennt jemand, in Florida eine gute Flugschule, bei der ich das machen kann?

 

Was kommt dann alles auf mich zu? Zeitlich und finanziell? Wahrscheinlich werde ich einen Theorietest machen müssen (Luftrecht), einen Sprachtest und eine praktische Prüfung. Reicht mein Medical 1 von der Schweiz oder muss ich in den USA extra noch eins machen? Und verfällt das nach einer gewissen Zeit?

 

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.

 

Viele Grüsse

PatMan

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Um den eigenständigen FAA PPL zu erwerben, musst du die selben Anforderungen erfüllen wie ein Fußgänger. Dein Vorteil ist aber, dass deine hiesigen Schulstunden dort anerkannt werden. Du musst lediglich kurz vor der Prüfung mindestens 3 Flugstunden als "test prep" dort mit einem CFI fliegen. Diese brauchst du aber ohnehin, um dich an die Gegebenheiten, die Radio-Procedures, etc. zu gewöhnen und um die Prüfungsstandards (PTS) zu üben. Die meisten Leute brauchen sogar einige Stunden mehr. Außerdem ist beim FAA-PPL die Nachtflugberechtigung bereits enthalten. Wenn du die in deinem JAR-Schein nicht hast, musst du dort nochmal 3 Stunden nachtfliegen. Und: Prüfe, ob du bereits alle Anfordeungen hinsichtlich Überlandflugerfahrung erfüllst, sonst musst du die auch noch fliegen. Rechne also summa summarum mit ca. 6-10 Flugstunden vor Ort.

Dann kannst du dich zur Prüfung anmelden. Diese ist relativ teuer (400$ Gebühren).

Die theoretische Prüfung solltest du am besten schon in Europa vorbereiten. Dies geht weitgehend im Selbststudium mit dem Fragenkatalog; am Ende muss dir aber ein CFI bestätigen, dass du fit für die Prüfung bist ("endoresement"). Die Prüfung kannst du entweder hier in Europa (Paris) machen oder dann vor Ort in der Flugschule (wobei letzteres deutlich günstiger ist).

 

Ein wesentlicher Unterschied zw. Validation und eigenständiger Lizenz ist das Medical. Während bei einer Validation dein JAR-Medical zusammen mit deinem PPL so wie ist validiert wird, brauchst du für den vollwertigen Schein ein US-Medical und du musst dieses dann auch in Zukunft (um N-reg. Zu fliegen) immer gültig halten. Es gibt in Europa einige Fliegerärzte, die auch US-Medicals austellen können, von daher bedeutet das eigentlich kaum einen grösseren Aufwand. Die Frage ist, ob du so einen Arzt bei dir in der Nähe hast.

 

Wenn das alles überwindbar ist, kann ich dir den vollwertigen Schein nur empfehlen, auch wenn es sicher um einiges teurer und aufwendiger ist, als nur deinen JAR-Schein validieren zu lassen.

 

Der springende Punkt aber in deiner Überlegung dürfte folgender sein: braucht man (als JAR-PPLer), um in den USA den vollen FAA-PPL zu machen auch eine TSA-Clearance und ein Visum? Wenn ja, dann wird's kompliziert und aufwendig. Leider kenne ich den aktuellen Stand der Dinge da nicht 100%ig.

 

Absoluter Experte in all diesen Themen ist Dr. Jürgen Schwahn. Siehe http://fliegen-usa.de/buecher.htm. Der ist, wie man sieht, auch bei einer Flugschule in Florida (St. Augustine) involviert, die sicher eine gute Wahl wäre.

 

 

Gruss

Philipp

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Vielen Dank, Philip.

 

In dem Fall ist der Aufwand doch grösser, als ich dachte. Wie sieht es denn mit der Validation aus? Was für Nachteile, betreffend fliegen hätte ich denn gegen über einer vollwertigen FAA?

 

Gruss

Patrik

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Das Problem mit den Validations ist, dass diese verfallen, wenn sich etwas an der zur Grunde liegenden Lizenz ändert. Als z.b. in Deutschland Anfang/Mitte der 2000er Jahre die meisten ICAO-PPLs in JAR-PPLs umgewandelt worden sind, wurden alle auf den ICAO-Lizenzen basierenden Validations ungültig. Das selbe Spiel steht in den nächsten Jahren mit dem Übergang von JAR zu EASA bevor. Man darf dann den Validierungsprozess jedes Mal von neuem beginnen.

 

Es gibt sogar Leute , die behaupten, eine Validation würde schon dann ungültig, wenn man sein hiesiges SEP-Rating o.ä.oder sein Medical verlängert oder ein Rating zu seinem einheimischen PPL hinzufügt. Dies ist allerdings wohl nicht der Fall. Aber dennoch, das Prinzip sollte klar sein.

 

Als der LP-Eintrag in die US-Lizenz Pflicht (für Auslansflüge) wurde, hatten Inhaber des vollwertigen US-Scheins das Glück, die neue Lizenz online (für 4$ oder so) beantragen zu können. Validation-Inhaber mussten entweder erneut in die USA fliegen oder einen der sehr wenigen FAA-Examiner in Europa fürstlich für eine neue Validation bezahlen.

Wenn ein Lichtbild auf den US-Scheinen Pflicht wird (wohl in 5 bis 10 Jahren), wird es möglicherweise so ähnlich laufen.

 

Einen weiteren Vorteil einer vollwertigen US-Lizenz könnte man darin sehen, dass man, falls einem irgendwann mal der hiesige Schein "weggenommen" wird, weiter (N-reg.) fliegen kann. Dies wird man dann allerdings in Zukunft nur noch in den USA tun können, denn für Europa wird man ja leider bald "doppelte" Lizenzen benötigen.

Ausserdem sind die Regeln bezüglich des Medicals in den USA etwas flexibler als in Europa.

 

Gruss

Philipp

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Eine Validation ist unproblematisch Du musst sie nur 2 Monate vorher beantragen steht auf http://www.us-ppl.de/ ich würde zuerst die machen und damit rumfliegen wenn Du keine Nachtberechtigung hast kannst Du auch einfach 3 Stunden + 50 Meilen nachts fliegen mit Fluglehrer und kannst dann auch nachts fliegen in USA, Nachteile gibt es keine. Wenn Du gleich voll PPL machst ist der erste Urlaub für die Katz und vielleicht reicht er gar nicht. Du gerätst an den falschen Lehrer und stellst nach 5 Stunden fest dass Du gar nicht fliegen kannst. Wenn Du bei der Validation beim Bianual nicht klar kommst kannst Du einfach woanders hingehen, bei Volllizenz bist Du evtl. Durch VISA an Schule gebunden. Mit der Validation kannst Du mit irgendjemand fliegen der Dir gerne alles zeigt und nix kostet.

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Selbst wenn man eine neue Validation braucht beantragt man eben 2 Monate vorher eine neue und bekommt die dann auch. Und das muss man wenn sich die Lizenznummer geändert hat. EASA dauert noch mindestens 2 Jahre.

Man muss im übrigen aufs FSDO Termin ! Muss man also evtl ein Stück fahren oder fliegt gleich beim Checkout hin.

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Als der LP-Eintrag in die US-Lizenz Pflicht (für Auslansflüge) wurde, hatten Inhaber des vollwertigen US-Scheins das Glück, die neue Lizenz online (für 4$ oder so) beantragen zu können. Validation-Inhaber mussten entweder erneut in die USA fliegen oder einen der sehr wenigen FAA-Examiner in Europa fürstlich für eine neue Validation bezahlen.

 

Aber ich nehme an, dass ich das auch während meinem nächsten USA Urlaub erledigen kann, oder? Oder benötigt das auch wieder die ganze Vorlaufzeit und Papierkram?

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Der springende Punkt aber in deiner Überlegung dürfte folgender sein: braucht man (als JAR-PPLer), um in den USA den vollen FAA-PPL zu machen auch eine TSA-Clearance und ein Visum? Wenn ja, dann wird's kompliziert und aufwendig. Leider kenne ich den aktuellen Stand der Dinge da nicht 100%ig.

 

 

 

Ja das braucht man für die Convertion wobei wir hier von zwei völlig verschiedenen Dingen sprechen.

 

1) Ja, du brauchst (eigentlich) ein Visum (Issued by Departement of State)

Eine Flugschule welche dich nach FAA 14 CFR Part 141 unterrichtet wird als "Universität" betrachtet, du besuchst somit eine "offizielle Schule" und brauchst somit ein richtiges Studentenvisum (141 Visa). Flugschulen welche nach 14 CFR Part 61 unterrichten sind keine "richtigen", SEVIS approved Universities (SEVIS=Student and Exchange Visitor Program) und somit offiziell keine Schulen. Diese können dir kein I20 ausstellen womit du kein 141-Visa beantragen kannst. Offiziell können Ausländer darum nicht nach Part 61 unterrichtet werden, allerdings tobt auch dort der Behördenkrieg mit dem Resultat dass dies eine rechtliche Grauzone auf eigenes Risiko ist. Viele machen darum trotzdem das PPL nach CFR Part 61, ohne Studentenvisum. Es geht also :009:. Kosten wären ca. 20$-100$ für das I20 (je nach Schule) und glaube um die CHF 150.- für das 141 visa das du mit dem I20 beantragen kannst. Dafür musst du aber auf die amerikanische Botschaft in Bern.

 

 

2) TSA Clearance brauchst du immer

Für "grosse" Prüfungen brauchst du immer eine TSA clearance, dazu gehören Inital License (PPL), CPL, IR, Multi, etc sowie Type Ratings ab einem bestimmten Gewicht. Für endorsements wie High Performance, Complex etc. braucht es das nicht. Lästig an der TSA ist die erste Clearance wegen der langen Durchlaufzeit von mehreren Wochen und den diversen Dinge die Eingegeben oder eingesendet werden müssen. Du kannst fast alles für die TSA Clearance zu Hause erledigen, nur die Fingerabrücke sind ein lästiges Thema: Du musst an einer offiziellen Stelle deine Fingerabrücke nehmen lassen. Eine solche Stelle ist zwar in Zürich z.B., dort sind die Termine aber meistens auf Monate im Voraus ausgebucht. Die nächsten Stellen sind dann bereits in Paris und Frankfurt, also nicht gleich um die Ecke. Weitere Clearances sind realtiv einfach. Jeder Request kostet so um die 100$ wenn ich mich richtig erinnere.

 

Diese Aussagen basieren auf meinen Erfahrungen, die letzte TSA Clearance hatte ich im Mai für mein IR benötigt, sollte also relativ aktuell sein.

 

Für eine Validierung wird das ganze Theater hinfällig. Und sooo schlimm wars dann auch nicht.

 

Edit: Fingeradrücke nehmen war eher teuer, sicher ein paar hunderter aber ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Betrag.

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Lies mal hier:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86822

 

und im Detail in diesem Post:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=818105&postcount=16

 

So lief das bei mir. Your mileage may vary.

 

Und ja, vorher anfangen ist ein Muss, da Briefe auf dem Landweg hin- und hergeschickt werden.

 

Grüsse,

Fabian

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bei Volllizenz bist Du evtl. Durch VISA an Schule gebunden.

 

Dem ist so, ein Studentenvisum wie aber übrigens auch die TSA Clerance sind explizit an eine Schule gebunden.

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Diese Aussagen basieren auf meinen Erfahrungen, die letzte TSA Clearance hatte ich im Mai für mein IR benötigt, sollte also relativ aktuell sein.

 

Für eine Validierung wird das ganze Theater hinfällig. Und sooo schlimm wars dann auch nicht.

 

Edit: Fingeradrücke nehmen war eher teuer, sicher ein paar hunderter aber ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Betrag.

 

 

Sind auch meine Erfahrungen, war Dez-Februar für genau das dort. Der ganze Papierkram ist halb so schlimm, vor allem viel elektronische Formulare ausfüllen usw. Braucht allerdings wie schon erwähnt unbedingt gewisse Vorlaufzeit wegen der Dokumente (I-20 etc).

Bei Interesse kann ich dir eine gute Flugschule in Florida empfehlen (PN an mich). Die kennen sich mit dem Zeugs aus, dürfen auch selber Fingerprints machen, Fliegerarzt für Medical ist "gleich um die Ecke" :)

 

Kann dir das FAA-PPL nur empfehlen, was man hat hat man...

 

Kostenpunkt VISA sind alles in allem ca. 500.-

Wenn du Fingerprints vor Ort sonst machen lässt, kostet es ca. 15 USD.

Mehrer Hunderter sind es nur wenn du sie bereits hier machen lässt, was von mir aus gesehen sinnlos ist.

 

Gruss

Mike

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