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FSX Vector lines und photorealistic Scenery


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Geschrieben

Es ist mir weder mit dem ADE (V1.50.4402) noch mit SBuilderX (V3.13) gelungen in einer eigenen Scenery Vector Linien einzufügen. Die entsprechende CVX Datei wird wohl erstellt, aber der Inhalt ist nicht sichtbar wenn "darunter" eine Fototapete als Ground liegt. In Scenerien ohne fotorealistischen Ground geht das Einfügen jedoch problemlos.

In einem einschlägigen Scenerieforum (fsdeveloper.com) wurde im Jahr 2011 dieses Manko bestätigt, aber der Thread wurde leider nicht fortgesetzt.

 

Kennt jemand einen Trick wie das nun gelöst werden kann?

Geschrieben

Der FSX ist nur ein abgemagerter FS9.

Im FS9 konnte man, (auch im SBuilder) die Layer frei wählen.

Aber da gab es auch Komplikationen zwischen den Addons, wenn Layers nicht nach Regeln abgestimmt wurden.

Die Layer kann man auch noch mit Gewalt (Zu-Fuß-Programmierung) im FSX verändern, siehe Aerosoft-Addons mit Nicht-FSX-Compilern. Aber das ist umstritten u. macht bei mir wiederum andere Grafik-Probleme z.B. mit Effects die diese Layer auch nutzen.

Eigentlich ist die default Lösung im FSX dafür aber auch einfacher. Jetzt kann wirklich jeder sich mit Scenery-Design beschäftigen, wenn er die angebotenen Tools kennt. Wenn man nicht gerade diese nicht nativen FSX Aerosoft-Addons editieren will.

Im normalen FSX liegt die Photo-BGL über der Layer der LC-Vector-Terrain.BGLs u. oben drauf liegen die AFD-Airport.BGL. Das ganze hat eine gewisse Logik.

Photo-Grounds verlangen eine Einschränkung auf eine entsprechende Tages- u. Jahreszeit bei einer bestimmten Wettereinstellung, u. wirklich genießen kann man die angebotenen Addons dann auch nur in einem eingeschränkten Höhenbereich u. wenn man Farbstichigkeit großzügig toleriert.

Bei den default Airports u. auch z.B. bei ORBX-Addons kann man sich angucken wie Photo-Grounds geschickt in die Vector-Terrain-Welt eingebaut werden, ohne gegen die Regeln des FSX zu verstoßen.

Wozu braucht man Vector-Linien auf einem Photo? Doch nur wenn einem die o.g. genannten Einschränkungen stören. Aber dann kann man doch gleich den Photoground mit einer Vector-Terrain-CVX.BGL ersetzen.

Geschrieben
.......Wozu braucht man Vector-Linien auf einem Photo? Doch nur wenn einem die o.g. genannten Einschränkungen stören. Aber dann kann man doch gleich den Photoground mit einer Vector-Terrain-CVX.BGL ersetzen.

 

Danke Rolf,

Im fraglichen Gebiet führt eine Autobahn durch die Landschaft, welche in der Switzerland Pro noch nicht enthalten ist. Jetzt sausen die Autos durch Felder und Wälder und dies will ich ändern.

Wenn nun eine Vector Line nicht über die fotorealistische Scenerie gelegt werden kann, bzw. sie nicht sichtbar ist, dann muss/müsste ich mit AGN's direkt auf die fotorealistische Scenerie einwirken.

Der Ersatz der Fototapete durch eine Terrain.bgl möchte ich ausschliessen, Anschlusskonsistenz, Farbdifferenzen und Jahreszeiten führen wahrscheinlich zu grösseren Nachteilen als die aktuelle Situation. Ich habe aus Google Earth das fragliche Gebiet extrahiert und mit Maps2bgl eine neue Foto-Bgl erstellt, technisch hat es funktioniert, das Resultat hat mich allerdings nicht befriedigt.

Geschrieben
Ich habe aus Google Earth das fragliche Gebiet extrahiert und mit Maps2bgl eine neue Foto-Bgl erstellt, technisch hat es funktioniert, das Resultat hat mich allerdings nicht befriedigt.

 

Hast Du Photoshop CS3 oder neuer? Es gibt die Funktion "Colour Match" Ich habe bei genau dem Problem schon öfters ein Screenshot (Vogelperspektive) gemacht und diese als Vorlage benutzt.

Geschrieben
Hast Du Photoshop CS3 oder neuer? Es gibt die Funktion "Colour Match" Ich habe bei genau dem Problem schon öfters ein Screenshot (Vogelperspektive) gemacht und diese als Vorlage benutzt.

 

Danke Kai,

 

Es sind eben nicht nur die Farben, welche abweichen. Die Uebergänge sind hart und gut sichtbar, ich habe die Ränder mit CS auf verlaufende Transparenz gestellt, aber bei der BGL Generierung ist diese verlaufende Transparenz wieder verloren gegangen, bzw. in Grautönen übergegangen. Die saisonale Darstellung war hingegen recht gut möglich.

Ich glaube, ich muss die Autobahn ganz präzis ausschneiden und so probieren. Allerdings diese Umwandlung der Transparenz in Grautöne habe ich noch nicht im Griff.

 

Ich habe mittlerweilen auch die Bestätigung vom Entwickler von ADE, dass dies noch ein offenes Problem sei.

Geschrieben

Hallo Walter,

 

nur ganz kurz (bin auf dem Sprung auf den Flugplatz).

 

Weiche Übergänge/Ränder kannst Du mit einer Blend Mask in SBuilderX machen. Es ist eine eigene TIF Datei, wobei weiss Sichtbar ist und schwarz nicht sichtbar. Waldkanten, usw eignen sich dazu ganz gut.

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