castla Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo zäma Nochmals ich mit einem andern Problem, wo ich auf Eure Hilfe hoffe. Ich habe mit der MelJet 747-400 einen Flug von Zürich aus gestartet. Ich verwende das PSS-747-Panel, die MelJet Air-Datei und das Aircraft.cfg ebenfalls von MelJet, speziell für das PSS-Panel. Betankung der Maschine: Wingtanks je 100%, Center 40%. ZFW=default-Wert des Aircraft.cfg. Flaps 10. Der FMC errechnete mir einen Wert vr = 162kts. Als ich bei dieser Geschwindigkeit am Knüppel zog, rotierte überhaupt nichts. Erst bei 220kts, als ich schon fast in Glattbrugg war, erhob sich die Maschine langsam. Das ganze ist mir schon dreimal passiert. Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte? Habe ich die Maschine möglicherweise falsch getrimmt? Wie wird dann richtig getrimmt? Oder liegt das an der Airdatei von MelJet oder was? Ich wäre auch für Eure Hilfe dankbar. Grüsse Tom Zitieren
Raik_SCH Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Nun ja Ich kenn so etwas ähnliches.Bei mir bewegten sich nicht die Höhenruder nachdem ich ein CRJ Panel für POSKÝS CRJ installiert hatte und nach der Installation des neuen A330 konnte ich die Querruder nicht bewegen(Weiss bis heute nicht warum:confused: ),aber hast du mal geguckt, ob sich das Höhenruder bewegt? Raik Zitieren
Roli Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo Tom Du hast also die Maschine noch hoch gebracht, demfall gehen auch die Höhenruder! Ich würde mal sagen, dass da ziemlich sicher was mit der Trimmung nicht gestimmt hat. Gruess Roli Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Ok ich wiederhole es zum zehnten Mal: Bei Verwendung des PSS-Panels mit der MelJet B744 MUSS (!) das PSS-Airfile verwendet werden damit das Ganze korrekt funktioniert... Gruss Markus Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo Markus, klar wissen wir doch alle, aber das reicht noch lange nicht, die Trimmung ist extrem hoch, sonst geht da gar nichts mit dem Start. Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Tom, du hast Post:D Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo Frank Also zumindest Tom hat geschrieben er verwende das MelJet Airfile... deshalb wollte ich das nochmals kurz erwähnen... Gruss Markus Zitieren
castla Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Geschrieben 5. Dezember 2002 Hallo Schönen Dank. Also: Ich weiss schon lange, dass ihr stets sagt, dass das PSS-Airfile verwendet werden muss. Aber: 1) In den Installationsanleitungen von MelJet, die speziell auf das PSS-Panel hinweisen wird davon nichts gesagt. Es wird aber betont, dass die spezielle Aircraft.cfg für die PSS von MelJet gesogen werden muss. Komisch... 2) Ich habe das PSS-Airfile mal verwendet und nachher eine Initialisierungsfehlermeldung erhalten, die ich nicht beheben könnte. Ich wäre glücklich wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Was die Trimmung anbelangt, gibt es im PSS-Manual Tabellen für die korrekte Einstellung der Trimmung, die ich aber noch nicht ganz verstehe (mit FWD with Stabilizer/FWD without Stabilizer/AFT). Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Trimmung ist bei mir automatisch auf 8 eingestellt. Wahrscheinlich ist das falsch. Bitte helft mir weiter. Ich habe auch gestern nochmals ein halbes Dutzend Starts unternommen. Ohne Erfolg. Allerdings tatsächlich eben mit dem MelJet-Airfile, nicht mit dem PSS, weil das nicht funktioniert. Viele Grüsse Tom Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 Hallo Tom, hast du die datein cfg und Airfile benutzt die ich dir gestern zugesand habe? Dann verstehe ich es nicht mehr, läuft wirklich optimal bei mir und bei anderen auch. :confused: Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 Ah, jetzt habe ich´s, Tom, deine Mailadresse ist wohl nicht ganz i.O., die Mail kam gerade zurück, Adresse kann nicht gefunden werden. Das ist schlecht. Zitieren
castla Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Geschrieben 5. Dezember 2002 Hallo Frank Leider haben die im Büro, wo ich arbeite, ne neue Adresse verwendet. Ich danke Dir sowieso und wäre Dir noch dankbarer, wenn Du mir die Teile zur Sicherheit an: th.castelberg@vincenzpartner.ch und tom.castelberg@bluewin.ch senden könntest :) Ganz herzlichen Dank Natürlich würde mich die ganze Theorie zur Trimmung doch interessieren, ebenso mein Initialisierungsfehler. Gruss Tom Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 Die Dateien sind unterwegs, Trimmung bei ca. 490000 lbs ZFW und 250000 lbs Fuel 8-8,5, höher als normal. Ist aber so.:D Zitieren
Peter Guth Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 hallo, vorausgesetzt, die FS Steuerungen befinden sich in der Grundstellung, probiere es mit folgenden Fausregeln aus für die Trimmung: 1% vom TOW in lbs, 2,2% vom TOW in to Gruß PG Zitieren
Ralf Ambühl Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 hallo Peter Gibt das nicht ein bisschen hohe Trimm-Werte mit Deiner Formel!?! Habe letzte Woche einen Flug von Santiago de Chile nach Zürich gemacht und da hatte ich ein TOW von ca 480t. Die Trimmung hatte ich wie Frank oben geschrieben hat auf 8-8.5. Ich brachte das Flugzeug ohne Probleme von der Piste. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass wenn man zuviel trimmt, das Flugzeug nach dem Start in eine Steigrate geht die man mit dem Joystick fast nicht mehr bändigen kann. Gruss Ralf Zitieren
Peter Guth Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 ähh,....480to TOW????????? Zitieren
Ralf Ambühl Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 hallo :D up's habe mich vertippt!!! das ist schon ein bisschen viel. Es waren ca 380t. Gruss Ralf Zitieren
Peter Guth Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 hallo Ralf, na siehste, passt doch mit meinem Tip: 380to x 0022 = Trimm 8.4! Das gilt übrigens auch für die Triple Seven. Gruß PG Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 Hallo Ralf, siehst du, die Formeln von PG stimmen immer :D , da habe ich meine Werte ja auch her, heh heh, alte Schule nicht war Peter ;) Allerdings hat die Meljet gerne etwas mehr, vielleicht sollte man in der Aircraft.cfg die Effektivität dafür erhöhen, mal sehen. Zitieren
Ralf Ambühl Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 hallo zusammen Ja so siehts schon besser aus!! Werde es bei meinem nächsten Flug gleich anwenden! Danke, and allways good takeoff!!! Gruss Ralf Zitieren
castla Geschrieben 6. Dezember 2002 Autor Geschrieben 6. Dezember 2002 Ich danke Euch und werde heute abend mal mit dem neuen Airfile und .cfg tüfteln. Hoffentlich hebt sie dann ab. Vorsichtshalber verschiebe ich meine Versuche nach Kalifornien auf die Edwards Airbase, der langen Startbahn wegen. Nicht dass ich wieder mit 200kts durch Glattbrugg durchrasen muss. Gruss Tom Zitieren
castla Geschrieben 7. Dezember 2002 Autor Geschrieben 7. Dezember 2002 Ich nochmals. Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders an Frank. Die 744 hebt nun einwandfrei ab und ich krieg auch keine Initialisierungsfehlermeldung mehr. Letzte Frage: Kann ich mit dem PSS-Airfile und der speziellen Aircraft.cfg den normalen Load-Editor von PSS für die 744 benützen? Grüsse Tom Zitieren
Roli Geschrieben 7. Dezember 2002 Geschrieben 7. Dezember 2002 Hallo Tom Ja, dass sollte gehen (also bei mir gehts :rolleyes: ) Einfach den Loadedit in dein Meljet Hauptordner kopieren und es geht ;) Gruess Roli Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 7. Dezember 2002 Geschrieben 7. Dezember 2002 Hallo Tom, schön das es jetzt klappt, die Häfte von deinem Dank gebe ich direkt an Mike weiter, er gab mir ein paar Tipps bei der cfg-Datei. Zitieren
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