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MelJet will nicht nach oben


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Geschrieben

Hallo zäma

 

Nochmals ich mit einem andern Problem, wo ich auf Eure Hilfe hoffe. Ich habe mit der MelJet 747-400 einen Flug von Zürich aus gestartet. Ich verwende das PSS-747-Panel, die MelJet Air-Datei und das Aircraft.cfg ebenfalls von MelJet, speziell für das PSS-Panel. Betankung der Maschine: Wingtanks je 100%, Center 40%. ZFW=default-Wert des Aircraft.cfg. Flaps 10. Der FMC errechnete mir einen Wert vr = 162kts. Als ich bei dieser Geschwindigkeit am Knüppel zog, rotierte überhaupt nichts. Erst bei 220kts, als ich schon fast in Glattbrugg war, erhob sich die Maschine langsam. Das ganze ist mir schon dreimal passiert.

 

Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte? Habe ich die Maschine möglicherweise falsch getrimmt? Wie wird dann richtig getrimmt? Oder liegt das an der Airdatei von MelJet oder was?

 

Ich wäre auch für Eure Hilfe dankbar.

Grüsse

Tom

Geschrieben

Nun ja

 

Ich kenn so etwas ähnliches.Bei mir bewegten sich nicht die Höhenruder nachdem ich ein CRJ Panel für POSKÝS CRJ installiert hatte und nach der Installation des neuen A330 konnte ich die Querruder nicht bewegen(Weiss bis heute nicht warum:confused: ),aber hast du mal geguckt, ob sich das Höhenruder bewegt?

 

Raik

Geschrieben

Hallo Tom

Du hast also die Maschine noch hoch gebracht, demfall gehen auch die Höhenruder! Ich würde mal sagen, dass da ziemlich sicher was mit der Trimmung nicht gestimmt hat.

 

Gruess

Roli

Geschrieben

Ok ich wiederhole es zum zehnten Mal:

 

Bei Verwendung des PSS-Panels mit der MelJet B744 MUSS (!) das PSS-Airfile verwendet werden damit das Ganze korrekt funktioniert...

 

Gruss Markus

Gast Frank Schauf
Geschrieben

Hallo Markus,

 

klar wissen wir doch alle, aber das reicht noch lange nicht, die Trimmung ist extrem hoch, sonst geht da gar nichts mit dem Start.

Geschrieben

Hallo Frank

 

Also zumindest Tom hat geschrieben er verwende das MelJet Airfile... deshalb wollte ich das nochmals kurz erwähnen...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo

 

Schönen Dank. Also: Ich weiss schon lange, dass ihr stets sagt, dass das PSS-Airfile verwendet werden muss. Aber:

1) In den Installationsanleitungen von MelJet, die speziell auf das PSS-Panel hinweisen wird davon nichts gesagt. Es wird aber betont, dass die spezielle Aircraft.cfg für die PSS von MelJet gesogen werden muss. Komisch...

2) Ich habe das PSS-Airfile mal verwendet und nachher eine Initialisierungsfehlermeldung erhalten, die ich nicht beheben könnte.

Ich wäre glücklich wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Was die Trimmung anbelangt, gibt es im PSS-Manual Tabellen für die korrekte Einstellung der Trimmung, die ich aber noch nicht ganz verstehe (mit FWD with Stabilizer/FWD without Stabilizer/AFT). Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Trimmung ist bei mir automatisch auf 8 eingestellt. Wahrscheinlich ist das falsch.

 

Bitte helft mir weiter. Ich habe auch gestern nochmals ein halbes Dutzend Starts unternommen. Ohne Erfolg. Allerdings tatsächlich eben mit dem MelJet-Airfile, nicht mit dem PSS, weil das nicht funktioniert.

 

 

Viele Grüsse

Tom

Gast Frank Schauf
Geschrieben

Hallo Tom,

 

hast du die datein cfg und Airfile benutzt die ich dir gestern zugesand habe?

 

Dann verstehe ich es nicht mehr, läuft wirklich optimal bei mir und bei anderen auch.

 

:confused:

Gast Frank Schauf
Geschrieben

Ah, jetzt habe ich´s,

 

Tom, deine Mailadresse ist wohl nicht ganz i.O., die Mail kam gerade zurück, Adresse kann nicht gefunden werden.

 

Das ist schlecht.

Geschrieben

Hallo Frank

 

Leider haben die im Büro, wo ich arbeite, ne neue Adresse verwendet. Ich danke Dir sowieso und wäre Dir noch dankbarer, wenn Du mir die Teile zur Sicherheit an:

 

th.castelberg@vincenzpartner.ch

 

und

 

tom.castelberg@bluewin.ch

 

senden könntest

:)

 

Ganz herzlichen Dank

 

Natürlich würde mich die ganze Theorie zur Trimmung doch interessieren, ebenso mein Initialisierungsfehler.

 

 

Gruss

Tom

Gast Frank Schauf
Geschrieben

Die Dateien sind unterwegs, Trimmung bei ca. 490000 lbs ZFW und 250000 lbs Fuel 8-8,5, höher als normal.

 

Ist aber so.:D

Geschrieben

hallo,

 

vorausgesetzt, die FS Steuerungen befinden sich in der Grundstellung, probiere es mit folgenden Fausregeln aus für die Trimmung:

 

1% vom TOW in lbs, 2,2% vom TOW in to

 

Gruß PG

Geschrieben

hallo Peter

 

Gibt das nicht ein bisschen hohe Trimm-Werte mit Deiner Formel!?!

Habe letzte Woche einen Flug von Santiago de Chile nach Zürich gemacht und da hatte ich ein TOW von ca 480t.

Die Trimmung hatte ich wie Frank oben geschrieben hat auf 8-8.5.

Ich brachte das Flugzeug ohne Probleme von der Piste.

 

Allerdings habe ich auch bemerkt, dass wenn man zuviel trimmt, das Flugzeug nach dem Start in eine Steigrate geht die man mit dem Joystick fast nicht mehr bändigen kann.

 

Gruss Ralf

Geschrieben

hallo

 

 

:D up's habe mich vertippt!!! das ist schon ein bisschen viel. Es waren ca 380t.

 

Gruss Ralf

Geschrieben

hallo Ralf,

 

na siehste, passt doch mit meinem Tip: 380to x 0022 = Trimm 8.4!

Das gilt übrigens auch für die Triple Seven.

 

Gruß PG

Gast Frank Schauf
Geschrieben

Hallo Ralf,

 

siehst du, die Formeln von PG stimmen immer :D , da habe ich meine Werte ja auch her, heh heh, alte Schule nicht war Peter ;)

 

Allerdings hat die Meljet gerne etwas mehr, vielleicht sollte man in der Aircraft.cfg die Effektivität dafür erhöhen, mal sehen.

Geschrieben

hallo zusammen

 

 

Ja so siehts schon besser aus!! Werde es bei meinem nächsten Flug gleich anwenden!

 

Danke, and allways good takeoff!!!

 

Gruss Ralf

Geschrieben

Ich danke Euch und werde heute abend mal mit dem neuen Airfile und .cfg tüfteln.

 

Hoffentlich hebt sie dann ab. Vorsichtshalber verschiebe ich meine Versuche nach Kalifornien auf die Edwards Airbase, der langen Startbahn wegen. Nicht dass ich wieder mit 200kts durch Glattbrugg durchrasen muss.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Ich nochmals. Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders an Frank.

Die 744 hebt nun einwandfrei ab und ich krieg auch keine Initialisierungsfehlermeldung mehr.

 

Letzte Frage: Kann ich mit dem PSS-Airfile und der speziellen Aircraft.cfg den normalen Load-Editor von PSS für die 744 benützen?

 

Grüsse

Tom

Geschrieben

Hallo Tom

 

Ja, dass sollte gehen (also bei mir gehts :rolleyes: ) Einfach den Loadedit in dein Meljet Hauptordner kopieren und es geht ;)

Gruess

Roli

Gast Frank Schauf
Geschrieben

Hallo Tom,

 

schön das es jetzt klappt, die Häfte von deinem Dank gebe ich direkt an Mike weiter, er gab mir ein paar Tipps bei der cfg-Datei.

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