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Pilotin werden trotz Grösse


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Ich bin schon seit längerem "stille" Mitleserin dieses Forums.

 

Ich habe nun eine Frage:

 

Schon immer träumte ich davon , einmal Pilotin (berufsmässig) zu sein.

Nun bin ich mittlerweile 30 Jahre alt, was ja eigentlich nicht alt ist, aber vielleicht zu alt um neu einzusteigen in eine Pilotenausbildung??

 

Ich hätte mich gerne bei der Swiss für die Ausbildung beworben, aber dort gibt es keine Kulanz was die Grösse betrifft, ich bin 157cm, die Mindestanforderung liegt bei 160cm....

 

Bin ich allgemein zu klein, um meinen Traum vom Fliegen zu verwirklichen, oder gibt es in anderen Schulen oder Airlines nicht diese Vorschriften?

 

Es ärgert mich, dass ich nicht gleich mit 17 damit angefangen habe, aber die Umstände haben sich dann früh anders ergeben. Ich wurde früh Mutter, war nun lange bei den Kindern. Die sind mittlerweile ziemlich selbständig, und ich schieb die Krise weil ich Angst habe, dass ich zu spät dran bin für meinen Traum :002:

 

Ich könnte die Ausbildung natürlich auch so machen, dass ich diese selber bezahlen würde, dann wäre einfach das ganze ersparte weg und ich habe keine Garantie für eine Anstellung...das ist mir zu riskant ehrlichgesagt.

 

Weiss jemand eine andere Möglichkeit?

 

Vielen Dank und Grüsse ....

Geschrieben

Dann würde er sie wohl erst mal selbst nutzen -)

Geschrieben

Hallo Sarah

 

Es ist nie zu spät für einen Traum!

 

Das mit der Grösse ist halt immer auch eine Frage des verwendeten resp. zu bedienenden Fluggerätes. Tatsächlich gibt es Flugzeuge, bei denen eine minimale Körpergrösse resp. Gliederlänge benötigt wird, aber auch maximale Längen können vorkommen. Ich persönlich kann aber nicht sagen, welche Grössen absolut nicht gehen.

 

"Berufsmässig" Pilot zu sein, ist ein weiter Begriff. Dies geht vom Testpiloten über Linienpiloten, auf Flugzeugen oder Hubschrauber, über Fluglehrer bis zu Menschen, welche regelmässig ein Flugzeug führen müssen resp. dürfen im Rahmen ihres Berufes, ohne als Pilot angestellt zu sein, wie zum Beispiel Forscher, oder Leute bei denen mindestens eine Privatpilotenlizenz zur Ausübung der beruflichen Tätigkeit gefordert ist, usw.

 

 

Allerdings etwas kann ich Dir sagen: es gibt NIE eine Garantie auf eine Anstellung, aus tausend Gründen.

 

Daher kann ich Dir nur empfehlen, etwas genauer hinzuschauen um festzustellen, was Du wirklich möchtest und wie weit Du bereit bist, den "Preis" für die Verwirklichung Deines Traumes zu bezahlen resp. das entsprechende Risiko einzugehen.

 

Mit besten Grüssen

Ruedi

Geschrieben

Besten dank für die antworten!

 

Welche schulen gibts ddenn noch ausser die swiss aviation?

 

 

Und welche würdet ihr empfehlen?

 

 

Ich interessiere mich schon für linienpilotin.

 

Grüsse

Geschrieben
Welche schulen gibts ddenn noch ausser die swiss aviation?
Ich denke, die SAT will Piloten ausbilden, alle andern aber in erster Linie Geld verdienen.

 

Merksch öbis? :D

 

Hans

Geschrieben
Ich denke, die SAT will Piloten ausbilden, alle andern aber in erster Linie Geld verdienen.

 

Merksch öbis? :D

 

Hans

 

Hm da tönt ja vielversprechend;)

 

Also ich habe mir die horizon sfa noch angeschaut, auf der website sind aber die kosten nicht ersichtlich.

 

Hat jemand mit dieser schule erfahrung gesammelt?

Geschrieben

Hallo Sarah

 

In der Businessaviation gibt es diverse Piloten, die froh wären, wenn sie ein paar cm kleiner wären. Denke da an Lear oder CJ Piloten (war auch einmal einer und weiss wovon ich spreche).

 

Also falls Du wirklich Pilotin werden willst - go for it. Eine Garantie auf Anstellung gibt es allerdings nicht.

 

Gruss Sacha

Geschrieben

...oder doch Dein schönes und gewohntes Leben beibehalten und einfach mal ganz für Dich alleine die PPL (Privat Piloten Lizenz) machen. :005:

 

Dann gibst Du ersteres "nur" einen Bruchteil deines Ersparten dafür her, und zweitens hast Du erst noch den Vorteil fliegen zu "dürfen" statt "zu müssen", dorthin, wo Du halt gerade hin möchtest. :cool:

 

Sollte es Dir dann sehr gefallen (von was ich jetzt mal aus gehe) kannst Du dann immer noch nach und nach, mit zunehmender Flugerfahrung, Deine zusätzlichen Ratings machen , .... so z.B. Instrumenten-Flugberechtigung, Multi- Engine, Berufspilot, ATPL ...u.s.w.

 

Wäre doch auch ein Weg...ohne allzu grosses Risiko....und mit Deiner Grösse kannst Du sowiso easy die meissten GA-Flugzeuge (wie z.B. Sportflugzeuge) pilotieren. :008:

 

Beste Grüsse

Andy :)

 

P.S. einfach nur den Pilotensitz richtig einstellen und nötigenfalls noch eines dieser speziellen Kissen unters "Füdli" klemmen...das passt scho :p:

Geschrieben
Hm da tönt ja vielversprechend;)

 

Also ich habe mir die horizon sfa noch angeschaut, auf der website sind aber die kosten nicht ersichtlich.

 

Hat jemand mit dieser schule erfahrung gesammelt?

 

Alles zusammen (inkl. Medical, Theorie Kosten...) ca. 115`000- 120`000.- CHF mit dem Classic Vertrag (CPL/IR/MEP). Jedoch ohne MCC!

Geschrieben
Alles zusammen (inkl. Medical, Theorie Kosten...) ca. 115`000- 120`000.- CHF mit dem Classic Vertrag (CPL/IR/MEP). Jedoch ohne MCC!

 

HILFE:eek:

Geschrieben
...oder doch Dein schönes und gewohntes Leben beibehalten und einfach mal ganz für Dich alleine die PPL (Privat Piloten Lizenz) machen. :005:

 

Dann gibst Du ersteres "nur" einen Bruchteil deines Ersparten dafür her, und zweitens hast Du erst noch den Vorteil fliegen zu "dürfen" statt "zu müssen", dorthin, wo Du halt gerade hin möchtest. :cool:

 

Sollte es Dir dann sehr gefallen (von was ich jetzt mal aus gehe) kannst Du dann immer noch nach und nach, mit zunehmender Flugerfahrung, Deine zusätzlichen Ratings machen , .... so z.B. Instrumenten-Flugberechtigung, Multi- Engine, Berufspilot, ATPL ...u.s.w.

 

Wäre doch auch ein Weg...ohne allzu grosses Risiko....und mit Deiner Grösse kannst Du sowiso easy die meissten GA-Flugzeuge (wie z.B. Sportflugzeuge) pilotieren. :008:

 

Beste Grüsse

Andy :)

 

P.S. einfach nur den Pilotensitz richtig einstellen und nötigenfalls noch eines dieser speziellen Kissen unters "Füdli" klemmen...das passt scho :p:

 

 

ich denke langsam wirklich, dass die PPL die einzige machbare (und einigermassen bezahlbare) Möglichkeit wäre. für mich jedenfalls.

 

habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich die PPL mal hab, ich jedes jahr eine gewisse anzahl flugstunden nachweisen muss, damit die lizenz erhalten bleibt?

 

das spielt auch eine entscheidende rolle bei der kostenübersicht...

 

oder kommt man günstiger, wenn man in einem fliegerclub beitritt?

Geschrieben
das spielt auch eine entscheidende rolle bei der kostenübersicht...

 

oder kommt man günstiger, wenn man in einem fliegerclub beitritt?

 

Äääähmmm... zuerst war das Ziel ATPL und jetzt sind die zwölf Stunden im Schulflugzeug zu teuer? Vielleicht denkst Du lieber nochmal über Deinen Traum nach und erkundigst Dich dann konkret bei einer Flugschule.

 

P.S. Dein persönliches Training musst Du übrigens locker aus Deinem Einkommen finanzieren können.

 

Markus

Geschrieben
Äääähmmm... zuerst war das Ziel ATPL und jetzt sind die zwölf Stunden im Schulflugzeug zu teuer? Vielleicht denkst Du lieber nochmal über Deinen Traum nach und erkundigst Dich dann konkret bei einer Flugschule.

 

P.S. Dein persönliches Training musst Du übrigens locker aus Deinem Einkommen finanzieren können.

 

Markus

 

Das habe ich nicht gesagt, ich meinte eher was danach an kosten auf mich zukommt.

 

Die ausbildung ppl ist "leichter" finanziert, aber was kommt nachher auf mich zu.

 

Das muss ich schon kalkulieren, was nützt mich die lizenz und danach kaum geld fürs fliegen, geschweige demn für ein eigenes flugzeug:p

Geschrieben
Wo gedenkst du deine ausbildung zu beginnen? LSZR?

 

 

Ich bin noch am vergleichen, lommis, sitterdorf wäre näher für mich.

 

Kennst du diese schulen?

Geschrieben

Wisi in Bestform :D :D :D

 

@Sarah: Wenn Du wirklich fliegen willst, dann fang mit dem PPL an. Das ist eh die grösste "Hürde", weil so gut wie alles neu ist. Wenn Du dann später siehst, dass Du das weiter treiben willst, kannst Du immer noch modular mit CPL/IFR etc. fortfahren. Und dabei auch über die Landesgrenzen hinausschauen, vielleicht ist für das Sammeln der Stunden ein Aufenthalt in den USA zuträglich. Dazu findest Du hier im Forum und an anderen Orten im Netz einiges an Informationen.

Geschrieben
Weder noch. Mein Fluglehrer hat sich in LSZR selbstständig gemacht. Ihn hätte ich dir bedingungslos empfehlen können. Sehr streng/gründlich und trotzdem entspannend/angenehm.

 

Vermutlich kommt dich das PPL aber in Lommis, Sitterdorf billiger. Kenne die Kostenstrukturen der drei genannten Plätze allerdings nicht.

 

Vielen dank!

 

Du kannst mir gerne den namen des fluglehrers schicken wenn du magst, ich bin ja noch am vergleichen:)

Geschrieben

Wobei ich die Hürde "Größe" hier nicht zu "klein" reden würde. Diese ist vielerorts einfach durch die Cockpitgeometrie limitiert. Das kann, je nach Muster, durchaus ein Thema werden. Sicherlich nicht auf der CRJ oder so, aber wenn man schon vor der Ausbildung limitiert ist, würde ich es mir überlegen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Helfen die auch, wenn man mit den Armen nicht alle Bedieneinrichtungen erreichen kann? Oder ist es problemlos, wenn man als großer Mensch immer gekrümmt sitzen muss um nirgendwo anzustoßen? Fliegen ist so schon gesundheitsschädlich genug - ich würde die Begrenzungen schon ernst nehmen und im Zweifel je nach Flugzeugtyp im Einzelfall prüfen.

Geschrieben

Du kannst gerne ein paar Zentimeter von mir abhaben! Mit 2,04m bin ich nämlich für die meisten Cockpits zu groß :(:002:

Geschrieben
Helfen die auch, wenn man mit den Armen nicht alle Bedieneinrichtungen erreichen kann?
Kenne genug Leute, die sich ein Kissen auf den Sitz legen, um gut nach vorne sehen zu können. Geht also schon. Und wenn man 2 Meter misst, sollte man sich von Citation & Co. fernhalten.
Geschrieben

habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich die PPL mal hab, ich jedes jahr eine gewisse anzahl flugstunden nachweisen muss, damit die lizenz erhalten bleibt?

 

das spielt auch eine entscheidende rolle bei der kostenübersicht...

 

Liebe Sarah,

 

einer muss in den sauren Apfel beissen und Dir das deutlich sagen: Wenn die "Pflichtstunden" für Dich eine "entscheidende Rolle bei der Kostenübersicht" spielen, dann ist das einzige, was man Dir raten kann: Lass es sein!

 

Das ist gar nicht bös gemeint, aber gerade am Anfang (so in den ersten 10 Jahren ;-)) reichen die "Pflichtstunden" bei weitem nicht aus, um im Flieger fit zu bleiben. Ich würde mich zumindest nicht "mit mir" in einen Flieger setzen, wenn ich wüsste, ich wär in den letzten 2 Jahren nur 12 Stunden geflogen. Hinzu kommt: Bei so wenigen Flugstunden haben die "Nebenkosten" relevante Größenordnung (aktuelle Karten, AIP, ...), so dass die Versuchung relativ groß wird, mit veraltetem Material (Karten, etc.) durch die Gegend zu fliegen.

 

Nein, Fliegen ist nicht nur ein Hobby für Reiche, aber so mindestens 30 Flugstunden im Jahr sollte man sich schon leisten können, wenn man das sicher betreiben will.

 

Hat man dieses Geld nicht zur Verfügung, dann gibt es immer noch genug Alternativen, um seinen Hintern trotzdem in die Luft zu bekommen: Segelflug z.B. ist deutlich preiswerter und vom Fliegerischen her mindestens genauso schön - klar, Du kannst damit nicht am Wochenende mal schnell einen Ausflug an die Nordsee machen, aber wenn das Geld knapp ist, dann ist das eh schwierig...

 

Gruss,

Florian

Geschrieben
Du kannst gerne ein paar Zentimeter von mir abhaben! Mit 2,04m bin ich nämlich für die meisten Cockpits zu groß :(:002:

 

Simon, wieso bist du nicht Beachvolleyballer geworden? :005:

Spitzenspieler verdienen ganz gut!

 

Gruss

Geschrieben

Weil er zu schwer ist und im Sand einsinkt:005:

 

Gruss Walti

Geschrieben
Weil er zu schwer ist und im Sand einsinkt:005:

 

Gruss Walti

 

Mit Schuhgrösse 55 bis, sollte es eigentlich gehen :008:

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