NandoB Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Hallo Zusammen, Letztes Wochenende durfte ich mit meinem Fluglehrer nach Bozen, das Wetter hat perfekt gepasst! Aber der Reihe nach. Nach meiner ersten Alpeneinweisung die Wetter technisch traumhaft war, führte mich mit meinem Fluglehrer nach Locarno. Es war einer dieser Flüge, die einem lange in Erinnerung bleiben, es war der erste Alpenflug, eine längere Strecke und ein super schönes Routing. Nun ja wie kann man das toppen, dachte ich mir? Als Flugschüler ist der Horizont noch nicht so erweitert und jeder Flug ist eine neue tolle und spannende Angelegenheit, man ist neugierig. (Ist bei den erfahrenen sicher nicht anders, aber als ausgebildeter erfahrener Pilot schaut man die dinge etwas anders an, denke ich:)) Mein sehr erfahrener Fluglehrer (über 31'000h und über 138'000 Landungen), fragte mich nach der Landung in Wangen, kommend von Locarno, wo ich denn am liebsten hinfliegen möchte für die zweite Alpeneinweisung? Er schlug mir Sion oder Samedan vor. Sicherlich zwei tolle und anspruchsvolle Flugplätze aber da ich sehr oft im Südtirol in den Ferien war und ich diese schöne Umgebung immer sehr genoss, war Bozen meine Wunschdestination. Ich fragte Ihn, ob Bozen in Frage kommt. Walti meinte es sei kein Problem. Und so kam es... Nun gab es mehrere Herausforderungen, wie läuft ein Auslandflug genau ab? Wie ist es mit dem Zoll? Braucht es einen ATC Flugplan? wo finde ich die VAC? Welches Routing nehme ich für den doch längeren Flug? Welche Flughöhen? Welche Alternates kommen in Frage? Reicht eine 4h Fuel Endrance? Fragen auf Fragen, es war alles Neuland für mich, darum eröffnete ich auch im PPL Corner einen Thread zu diesem Flug. Aber nun endlich zum Samstag dem 15.9.2012. Walti mein FI und ich trafen uns um 0720 Uhr im C Büro in Wangen, es gab noch viel zu erledigen.... Departure war um 0900 Uhr angesetzt, eine Viertelstunde früher der Zoll, den mussten wir abwarten. Nachdem wir am Morgen den Zoll aufgaben (Ca 0730 Uhr es war das erste das wir gemacht haben), den ATC Flugplan am AMIE abschickten und wir den ganzen Flug gebrieft hatten, ging ich zur Cessna 152 II HB-CIY, die Walti bereits bei der Fuelstation bereit gestellt hatte. Ich übernahm den Ausencheck, betankte den Flieger und checkte die Stunden- und Bordbücher. Während dessen war Walti im C Büro und wartete auf den Zoll. Zur Zollkontrolle kam niemand, also ab in die Maschine, laufen lassen und zum Holdingpoint der Runnway 08, Wind war Calm und Walti meldete sich per Funk, ich solle doch schon ein Lineup machen, er steigt auf der Runnway zu mir in den Flieger, - gesagt getan. Ich linierte die Cessna auf 08 auf, stellte den Gyro auf HDG 080 und setzte mir meinen Fernrichtpunkt für den Steigflug. Während dessen stieg Walti zu mir in den Flieger. Wir haben unser MTOW von 758kg erreicht und man musste dementsprechend langsam rotieren, bei Locarno hats nämlich schon gepfiffen...:009: Nach einer lang gefühlten Rollstrecke hoben wir ab, der QNH war bei 1014 und die Sicht war gut. Der erste Checkpoint war Weesen, während ich flog und die Checks ausführte aktivierte Walti bei Zurich Information den ATC Flugplan. Next Report Flüelapass. Unterwegs Richtung Landquart, Schiers und Kolsters. Momentan sind wir auf 4500ft, die Wolken sind noch im Weg, es wird aber immer besser! Dank dem Föhn haben wir einen sagenhaften Groundspeed von bis zu 110 Knoten, narmalerweise fliegt sie ja "nur" 90 knoten...:cool: Sargans, jetzt geht es nach links. Während ich die Fotos schoss hatte Walti die Kontrolle über den Flieger. Das GPS, also ein Garmin GNS 430 währe mir lieber...:005: Das ist aber nur in der C152 HB CIX eingebaut. Blick nach Chur, wir flogen in Wangen mit 5 Minuten verspätung ab, aber wir sind wider in Time... Sieht aus wie gemalen! Aber die Rebstöcke bei Merano sollten noch viel schöner aussehen. Wir fliegen ins erste "engere" Tal ein, nechster Checkpoint ist Schiers. Bereits im Südtirol, im Sinkflug mit 500ft pro Minute auf 2000ft, in Bolzano ist Rwy 19 Aktiv,es herschte einen QNH von 1019, wir bekommen direkt einen Straitin approach, wir waren die einzigen, vor uns war noch ein Cessna 172 aus Basel Angeflogen. Einfach ein Traum, wirklich toll! Was man bei diesem Flug besser machen muss, meinte Walti, das sei die Fussarbeit, ich vernachlässige die immer wieder und so schiebt das Flugzeug, auf dem Rückflug ging es besser. Nächster Punkt auf dem Flugplan ist Merano, ebenfalls ein wunderschöner Ort, bekannt für gutes Essen und Wein wie das ganze Südtirol. (wo bei ich von Wein weniger eine Ahnung habe mit 18 jahren...:D) Merano, nun ist es nicht mehr weit, Walti und ich machen ein Approach Briefing für Rwy 19 und wir bereiten und für den Anflug vor. Da hinten ist Bozen. Der Anflug flog ich komplett alleine Walti übernahm die Voice, wir parkten auf dem Grass Apron und meldeten uns im C Büro. Sehr freudliche und unkoplizierte Leute! Walti und ich gingen ins Airport Kaffe, die kurze Bodenzeit von nur 1h verhinderte den Besuch von Bozen, der Flieger musste um 1400 Uhr wieder in Wangen sein. Wir landeten um 1030 in Bozen das ergab eine Flugzeit von nur 86 Minuten! Dank dem vielen Rückenwind. Wir tranken was und machten das debriefing vom Flug, im grossen und ganzen war er zu frieden... Um 1120 Uhr gingen Walti und ich zur Sicherheitskontrolle und bezahlten die Lande und Lärmgebühren, sowie die Park und ATC Gebüren die zusammen 23.71 Euro bertrungen, Walti schoss mir die vor, denn ich habe meine Euros Zuhause liegen gelassen. Zusammen bezahlten wir alles und wir wurden mit dem Vorfeld Pick Up zum Flugzeug gefahren, das ist Service! Walti und ich waren von der Freundlichkeit des Sicherheitspersonals, dem freundlichen und unkomplizierten ATC begeistert. Walti war schon drei mal in Bozen dieses Jahr, er meinte, es sei immer so. Ich war bestimmt nicht das letzte mal da, und ich kann es jedem empfehlen! Walti schoss dieses Bild ich war über glücklich! Danach machte er den Aussencheck, ich mass den Fuel und berechnete die Endurance für den Rückflug. Das Departurebriefing machten wir auch draussen und Walti zeigte mit dem Finger die Flugrute so konnte ich mir alles sehr gut einprägen, Abnormal Situation und Speeds waren auch klar, ok , ab in die Maschine und laufen lassen. der Motor war noch warm, also musste ich nicht Primern und konnte gleich starten, Walti übernahm wieder den Funk. Die freundliche Frauenstimme wies und zum Holdingpoint der Bahn 19. Wir machten einen verkürzten Run Up (Magnetos) und bekamen die "Start Erlaubnis",on your discretion, ich gab Gas und wenig später ist die Maschine wieder in der Luft. Wir flogen RWY HDG und drehten in den Downwind nach 500 ft AGL. Bereits wieder auf 8000ft, climbing direct Glorenza. Super Sicht! Ab jetzt lass ich die Bilder sprechen... Das Routing Walti flog noch eine schöne Kurve, es sah toll aus! Wir landeten um 1342 Uhr in LSPV, es waren genau 107 Minuten Flugzeit. Es war ein toller Tag! Ich möchte mich bei meinen Fluglehrer Walti bedanken!:) Bozen bleibt auf der Lieste, schöne Gegend und freudliches Personal. Das Routing ist auch einladend und es ist relativ günstig. Das ist mein erster Flugbericht diser Art. Hoffe es hat gefallen! Einen schönen Abend. :) Zitieren
luckymaaa Geschrieben 18. September 2012 Geschrieben 18. September 2012 Hallo Nando, super Bericht, freue mich schon auf weitere Berichte, weiter so. LIPB ist auch auf meiner Liste.... wird eines der nächsten Ziele sein. Gruss Zitieren
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