hedo Geschrieben 17. September 2012 Teilen Geschrieben 17. September 2012 Messerschmitt Me-109 G-6 «Gustav» der Schweizer Fliegertruppe Angaben zum Original • Entwicklungsfirma: Messerschmitt AG, Augsburg, D • Hersteller: Messerschmitt-Flugzeugbau, Oberpfaffenhofen, D • Baujahr: 1944 • Verwendungszweck: Kampfflugzeug • Besatzung: 1 Pilot In der Schweiz im Einsatz von 1944 bis 1947 Anzahl beschaffter Flugzeuge: 12 und 2 internierte Immatrikulation: J-701 bis J-712; J-713 und J-714 interniert Technische Daten • Bauart: freitragender Tiefdecker, Ganzmetall • Abmessungen: Spannweite 9,98 m; Länge 9,06 m; Höhe 3,60 m; Bezugsflache 16,36 m2 • Gewichte: Rüstgewicht 2330 kg; Zuladung 1070 kg; max. Abfluggewicht 3400 kg • Triebwerk: Modell: Daimler-Benz DB-605 A-1 (726 kg) • Entwicklungsfirma: Mercedes-Benz, Abt. Flugmotoren, Stuttgart, D • Hersteller: Daimler-Benz AG, Werk 9, Berlin-Marienfelde, D • Nennleistung 1450 PS bei 2600 U/min • Typ: flüssigkeitsgekühlter 12- Zylinder, 4-Takt-Motor, 2 unter 60°-V-Form hängend angeordnete Zylinderblocke, Direkteinspritzung in die Zylinderbohrung 154 mm; Kolbenhub 160 mm; Hubvolumen 35,70 I; Verdichtungsverhältnis 7,3:1; Aufladung: 1,42 Ata; Volldruckhöhe 5700 m ü.M.; • Propeller: 3-Blatt, Metall, elektrisch verstellbar, Typ VDM, D = 3,00 m, Verstellbereich 18° bis Segelstellung • Ausrüstungen: Fallschirm, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Vorflügel, Landeklappen, Sauerstoff-, Funk- und Signalraketenanlagen • Bewaffnung: Kanonen, schwere Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Bomben und/oder Zusatztreibstoffbehälter Flugleistungen Ve max. horizontal max.: 635 km/h Steigleistung: 15,60 m/s Dienstgipfelhöhe: 9000 m ü.M. Flugdauer: ohne Zusatztreibstoffbehälter 1 Std. 30 Min. Reichweite: 720 km Geschichte Im Frühjahr 1944 verirrte sich ein zweimotoriger deutscher Me-110 G-4 Nachtjäger bei der Verfolgung von Bombern der RAF und landete schliesslich infolge Treibstoffmangels in Dübendorf. Die Me-110 mit den neuesten Lichtenstein Radaranlagen SN-2 an Bord wurde erstmals mit dieser Ausrüstung als Nachtjäger eingesetzt und sollte auf keinen Fall in Feindeshand gelangen. Die Meldung, dass das Flugzeug in der Schweiz gelandet sei, rief bei der deutschen Luftwaffe offenbar grosse Aufregung hervor, da alle diplomatischen Register gezogen wurden, um zu verhindern, dass der Feind Kenntnis von den geheimen Radaranlagen bekäme. Am Verhandlungstisch mit den Schweizer Behörden wurde deshalb folgende Vereinbarungen getroffen: (Foto Sammlung H. Dominik) Die Me-110 G-4 wird in flugbereitem und vollständig ausgerüstetem Zustand von Angehörigen der deutschen Botschaft in Bern mit Explosivstoff geladen und auf dem Platz Dübendorf gesprengt. Als Gegenleistung verpflichtet sich die deutsche Luftwaffe, umgehend 12 der modernsten Jagdflugzeuge Me-109 G-6 der Schweiz käuflich zu überlassen, mit Abgabeort in Dübendorf. (Foto Sammlung H. Dominik) Am 20. und 22. Mai 1944 landeten je sechs Me-109-G-6 Maschinen in Dübendorf, wo Ihnen die Immatrikulationen J-701 bis J-712 zugeteilt wurden. Die Flugzeuge J-701 bis J-706 waren mit dem herkömmlichen Seitenleitwerk und der verstrebten Kabinenhaube ausgerüstet. Die J-707 bis J-712 verfügten über eine Erlahaube die eine bessere Sicht aus dem Cockpit erlaubte sowie für eine bessere Seitenstabilität das aufgestockte Seitenleitwerk aus Holz. Die Flugleistungen und die Kampfkraft der Flugzeuge wurden als hervorragend bewertet. Die Me-109 G-6 wurden in der Regel für die Fliegerstaffel 7 reserviert. 1947 wurden alle Me-109 G-6 Flugzeuge ausser Betrieb gesetzt und liquidiert . Literatur Wer mehr über die Geschichte der Messerschmitt Me-109 Flugzeuge der Schweizer Fliegertruppe wissen möchte, ist mit dem Buch „Die Messerschmitt Me 109 in der Schweizer Flugwaffe“ bestens bedient. • Autor: Georg Hoch • Verlag: Eigenverlag • ISBN-10:3-905404-35-4 Das Buch behandelt die gesamte Geschichte der Messerschmitt Me-109 in der Schweizer Luftwaffe. Das Buch ist äusserst spannend und informativ geschrieben und beinhaltet neben vielen bisher unveröffentlichten Fotos auch Bildtabellen über Waffen, Hinweise, Maßangaben usw. Da der Autor selber Modellbauer ist, sind viele Farbprofile in den Maßstäben 1:48 und 1:72 abgedruckt. Me-109 G-6 >>J-704>> Das Flugzeug J-704 war mit dem herkömmlichen Seitenleitwerk und der verstrebten Kabinenhaube ausgerüstet. (Foto Sammlung H. Dominik)Übernahme von Messerschmitt Augsburg am 20.05.1944(Foto Sammlung H. Dominik) Am 13. November 1946 erfolgte eine Not-/Bruchlandung infolge eines Motordefektes in der Luft, wobei das Flugzeug derart beschädigt wurde, so dass es abgeschrieben werden musste. Modell Messerschmitt Me-109 G-6 J-704 der Schweizer Fliegertruppe Bausatz von Hasegawa in 1:32. Modellbaubericht über die J-704 siehe auf dem Forum der IPMS Schweiz Modell Messerschmitt Me-109 G-6 J-708 der Schweizer Fliegertruppe Bausatz von Hasegawa in 1:32. Die J-708 verfügte über eine Erlahaube die eine bessere Sicht aus dem Cockpit erlaubte sowie für eine bessere Seitenstabilität das aufgestockte Seitenleitwerk und Höhenleitwerke aus Holz. Eine weitere Besonderheit war die gelbe Ölkühlerhaube. Übernahme von Messerschmitt Augsburg am 23.05.1944 Ausgemustert am 08.September 1947 Modellbaubericht über die J-708 siehe auf dem Forum der IPMS Schweiz Happy Modelling Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Noch ein paar Modellfotos über die Me-109 G-6 J-704 der Schweizer Fliegertruppe Gruss Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 jedesmal wieder geniale Modellfoto ....super :008: beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 18. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2013 Lieber Andy Danke für Dein liebes Kompliment :rolleyes: ...und weil es Euch so gut gefallen hat habe ich noch ein paar Zusatzfotos über die J-704 Gruss Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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