Zum Inhalt springen

Messerschmitt Me-109 G-6 «Gustav» der Schweizer Fliegertruppe


hedo

Empfohlene Beiträge

Messerschmitt Me-109 G-6 «Gustav» der Schweizer Fliegertruppe

Angaben zum Original

• Entwicklungsfirma: Messerschmitt AG, Augsburg, D

• Hersteller: Messerschmitt-Flugzeugbau, Oberpfaffenhofen, D

• Baujahr: 1944

• Verwendungszweck: Kampfflugzeug

• Besatzung: 1 Pilot

In der Schweiz im Einsatz von 1944 bis 1947

Anzahl beschaffter Flugzeuge: 12 und 2 internierte

Immatrikulation: J-701 bis J-712; J-713 und J-714 interniert

Technische Daten

• Bauart: freitragender Tiefdecker, Ganzmetall

• Abmessungen: Spannweite 9,98 m; Länge 9,06 m; Höhe 3,60 m; Bezugsflache 16,36 m2

• Gewichte: Rüstgewicht 2330 kg; Zuladung 1070 kg; max. Abfluggewicht 3400 kg

• Triebwerk: Modell: Daimler-Benz DB-605 A-1 (726 kg)

• Entwicklungsfirma: Mercedes-Benz, Abt. Flugmotoren, Stuttgart, D

• Hersteller: Daimler-Benz AG, Werk 9, Berlin-Marienfelde, D

• Nennleistung 1450 PS bei 2600 U/min

• Typ: flüssigkeitsgekühlter 12- Zylinder, 4-Takt-Motor, 2 unter 60°-V-Form hängend angeordnete Zylinderblocke, Direkteinspritzung in die Zylinderbohrung 154 mm; Kolbenhub 160 mm; Hubvolumen 35,70 I; Verdichtungsverhältnis 7,3:1; Aufladung: 1,42 Ata; Volldruckhöhe 5700 m ü.M.;

• Propeller: 3-Blatt, Metall, elektrisch verstellbar, Typ VDM, D = 3,00 m, Verstellbereich 18° bis Segelstellung

• Ausrüstungen: Fallschirm, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Vorflügel, Landeklappen, Sauerstoff-, Funk- und Signalraketenanlagen

• Bewaffnung: Kanonen, schwere Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Bomben und/oder Zusatztreibstoffbehälter

Flugleistungen

Ve max. horizontal max.: 635 km/h

Steigleistung: 15,60 m/s

Dienstgipfelhöhe: 9000 m ü.M.

Flugdauer: ohne Zusatztreibstoffbehälter 1 Std. 30 Min.

Reichweite: 720 km

Geschichte

Im Frühjahr 1944 verirrte sich ein zweimotoriger deutscher Me-110 G-4 Nachtjäger bei der Verfolgung von Bombern der RAF und landete schliesslich infolge Treibstoffmangels in Dübendorf. Die Me-110 mit den neuesten Lichtenstein Radaranlagen SN-2 an Bord wurde erstmals mit dieser Ausrüstung als Nachtjäger eingesetzt und sollte auf keinen Fall in Feindeshand gelangen. Die Meldung, dass das Flugzeug in der Schweiz gelandet sei, rief bei der deutschen Luftwaffe offenbar grosse Aufregung hervor, da alle diplomatischen Register gezogen wurden, um zu verhindern, dass der Feind Kenntnis von den geheimen Radaranlagen bekäme. Am Verhandlungstisch mit den Schweizer Behörden wurde deshalb folgende Vereinbarungen getroffen:

 

me110g4org800.jpg

(Foto Sammlung H. Dominik)

 

Die Me-110 G-4 wird in flugbereitem und vollständig ausgerüstetem Zustand von Angehörigen der deutschen Botschaft in Bern mit Explosivstoff geladen und auf dem Platz Dübendorf gesprengt. Als Gegenleistung verpflichtet sich die deutsche Luftwaffe, umgehend 12 der modernsten Jagdflugzeuge Me-109 G-6 der Schweiz käuflich zu überlassen, mit Abgabeort in Dübendorf.

 

me109g6staffel800.jpg

(Foto Sammlung H. Dominik)

 

Am 20. und 22. Mai 1944 landeten je sechs Me-109-G-6 Maschinen in Dübendorf, wo Ihnen die Immatrikulationen J-701 bis J-712 zugeteilt wurden. Die Flugzeuge J-701 bis J-706 waren mit dem herkömmlichen Seitenleitwerk und der verstrebten Kabinenhaube ausgerüstet. Die J-707 bis J-712 verfügten über eine Erlahaube die eine bessere Sicht aus dem Cockpit erlaubte sowie für eine bessere Seitenstabilität das aufgestockte Seitenleitwerk aus Holz. Die Flugleistungen und die Kampfkraft der Flugzeuge wurden als hervorragend bewertet. Die Me-109 G-6 wurden in der Regel für die Fliegerstaffel 7 reserviert.

1947 wurden alle Me-109 G-6 Flugzeuge ausser Betrieb gesetzt und liquidiert .

 

Literatur

Wer mehr über die Geschichte der Messerschmitt Me-109 Flugzeuge der Schweizer Fliegertruppe wissen möchte, ist mit dem Buch „Die Messerschmitt Me 109 in der Schweizer Flugwaffe“ bestens bedient.

• Autor: Georg Hoch

• Verlag: Eigenverlag

• ISBN-10:3-905404-35-4

 

Das Buch behandelt die gesamte Geschichte der Messerschmitt Me-109 in der Schweizer Luftwaffe. Das Buch ist äusserst spannend und informativ geschrieben und beinhaltet neben vielen bisher unveröffentlichten Fotos auch Bildtabellen über Waffen, Hinweise, Maßangaben usw. Da der Autor selber Modellbauer ist, sind viele Farbprofile in den Maßstäben 1:48 und 1:72 abgedruckt.

 

Me-109 G-6 >>J-704>>

Das Flugzeug J-704 war mit dem herkömmlichen Seitenleitwerk und der verstrebten Kabinenhaube ausgerüstet.

me109g6j70401800.jpg

(Foto Sammlung H. Dominik)

Übernahme von Messerschmitt Augsburg am 20.05.1944

me109g6j70402800.jpg

(Foto Sammlung H. Dominik)

Am 13. November 1946 erfolgte eine Not-/Bruchlandung infolge eines Motordefektes in der Luft, wobei das Flugzeug derart beschädigt wurde, so dass es abgeschrieben werden musste.

 

Modell Messerschmitt Me-109 G-6 J-704 der Schweizer Fliegertruppe

Bausatz von Hasegawa in 1:32.

 

desktopme109g6j704meiri.jpg

 

desktopme109g6j704031.jpg

 

desktopme109g6j70404.jpg

 

desktopme109g6j7040901.jpg

 

Modellbaubericht über die J-704 siehe auf dem Forum der IPMS Schweiz

 

 

Modell Messerschmitt Me-109 G-6 J-708 der Schweizer Fliegertruppe

Bausatz von Hasegawa in 1:32.

 

Die J-708 verfügte über eine Erlahaube die eine bessere Sicht aus dem Cockpit erlaubte sowie für eine bessere Seitenstabilität das aufgestockte Seitenleitwerk und Höhenleitwerke aus Holz. Eine weitere Besonderheit war die gelbe Ölkühlerhaube.

Übernahme von Messerschmitt Augsburg am 23.05.1944

Ausgemustert am 08.September 1947

 

me109g6j708meiringen021.jpg

 

desktopme109g6j70802.jpg

 

desktopme109g6j70807.jpg

 

desktopme109g6j70810.jpg

 

Modellbaubericht über die J-708 siehe auf dem Forum der IPMS Schweiz

 

Happy Modelling

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Lieber Andy

 

Danke für Dein liebes Kompliment :rolleyes:

 

...und weil es Euch so gut gefallen hat habe ich noch ein paar Zusatzfotos über die J-704

 

desktopme109g6j70413510.jpg

 

desktopme109g6j70413510.jpg

 

desktopme109g6j70413800.jpg

 

desktopme109g6j70413810.jpg

 

desktopme109g6j70413800.jpg

 

desktopme109g6j70413810.jpg

 

 

Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...