Markus D. Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 Hallo, im Zuge meiner Ausbildung zur PPL bin ich auf eine für mich interessante Frage gestossen: Wäre es in einer Notsituation einfacher einen Airliner (z.B. Airbus A320) oder ein einmotoriges Sportflugzeug (z.B. Cessna 172) von einer Person mit wenig bis gar keiner Pilotenausbildung zu landen? Ich gehe davon aus das alle Bordsysteme korrekt funktionieren, nur die Piloten wurden von Ausserirdischen weggebeamt oder ähnliches ... ;) Meiner Theorie nach müsste es in einem Airliner mit Hilfe vom Boden über Funk möglich sein das FMC so zu programmieren dass eine Landung via Autopilot gemacht werden kann. Bei einem Sportflugzeug wie einer Cessna ohne Autopilot wird es vermutlich eine ziemliche Bruchlandung geben da ich eine sichere Landung von einer nicht zum Piloten ausgebildeten Person als äussert unrealistisch betrachte. Wie seht ihr das? Ciao, Markus ;) Zitieren
amiga4000 Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Markus Danhel dieses Thema wurde vor wenigen Wochen bis zum „geht nicht mehr“ durchgekaut. Bitte nicht noch mal. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo Markus, was der Karl sehr freundlich sagen wollte war: Schau mal in diesen Thread http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=5151 Dort haben wir ziemlich genau dieses Thema besprochen. Hast einiges an Lesen vor Dir, viel Spass! :D Zitieren
Markus D. Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Geschrieben 4. Dezember 2002 Danke Andreas für den Link. Da stand wirklich einiges .... aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht :D Meine Frage zielt nicht auf "Kann ein Simmer einen Airliner landen oder nicht" sondern auf: Ist es für einen Nicht-Piloten, egal ob Simmer oder nicht, theoretisch nicht "einfacher" einen Airliner (z.B. A320) mit Funkhilfe (z.B. Anleitung zur FMC-Programmierung, Hebelbetätigung, etc.) zu landen als ein Sportflugzeug (z.B. Cessna 172) welches im Normalfall ja nicht über ein FMC o.ä. verfügt? Oder auch anders gefragt: Ist es überhaupt realistisch ein Flugzeug nur mit Anleitungen via Funk halbwegs heil auf den Boden zu bringen? Bis zu welchen Wetter-Bedingungen ist eigentlich ein "Autoland" sicher zu vertreten? @Karl: Sorry für meine "Unwissenheit". Bei der Frage war ich mir wirklich nicht sicher nach was ich im Archiv suchen sollte. Ciao, Markus ;) Zitieren
Oshkosh Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo Markus (ist mehr so eine Gattungsbeschreibung hier im Forum :D), ich habe da einmal eine Website über drei Ecken gefunden - da war auch ein solcher Fall beschrieben. Is there a pilot on board Ansonsten ist diese Website auch noch sehr lesenswert - mit einigen sehr amüsanten Fliegergeschichten. Der Verfasser war vor seiner CPL-Zeit als Fluglehrer tätig und hat einiges mitgemacht... Gruss, Just another Markus :D Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Original geschrieben von Markus Danhel Bis zu welchen Wetter-Bedingungen ist eigentlich ein "Autoland" sicher zu vertreten? Hallo Markus Das hängt von den vorherrschenden Winden ab, da dürfen Head-, Tail- und Crosswind Komponente die Limiten des Flugzeuges nicht überschreiten. Diese Limiten sind aber von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich... Gruss, ein anderer Markus Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Also wenn ich an den Schwierigkeitsgrad denke, im Sim den PSS- Airbus auf eine korrekte Landung zu programmieren, kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Realität für einen Cessnapiloten oder anderen "unbedarften" System- Programmierer unmöglich sein dürfte, dieses Gerät zu handeln. Und ein händisches Fliegen mit dieser Zicke.....:001: Können wir nicht lieber über Boeing parlieren? Gruss Walti, the one and only (?) Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 9. Dezember 2002 Geschrieben 9. Dezember 2002 Ein absoluter Amateur kann einen modernen und vorallem INTAKTEN (!!!) Verkehrsflieger natürlich soweit programmieren, dass eine Automatische Landung zum Erfolg führt (entsprechende Ausrüstung am Boden vorausgesetzt). Ein erfahrener Pilot kann in diesem Fall über Funk so genaue Anweisungen geben, dass dies durchaus denkbar ist. Genau dieses Szenario wurde übrigens mal bei Stern TV mit Harpe Kerkeling (Rechtschreibung??) - erfolgreich - durchgespielt! Eine Cessna ist aufgrund ihrer niedrigeren Anfluggeschwindigkeiten, der geringeren Trägheit und der spontanität des Triebwerks mit Sicherheit einfacher zu beherschen als ein Airbus - trotzdem denke ich, dass letzterer einfacher zu handeln ist - funktionstüchtige Systeme und korrekte Anleitung vorausgesetzt! Jo Zitieren
Markus D. Geschrieben 9. Dezember 2002 Autor Geschrieben 9. Dezember 2002 @TLF: Danke. Das ist genau die Aussage die ich mir zu diesem Thema von einem Profi erwartet habe. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ... :D Ciao, Markus ;) Zitieren
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