Elenor Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Hi, Wenn das mal gut geht. Die Sabena (gemäss 10vor10) wird ab Mttwoch nicht mehr fliegen. Die Gesellschaft geht Konkurs. Evtl werden gewisse Teile nach dem Crossair/Swissair Szenario in die DAT verlegt. Das kenne ich doch irgendwoher... Besteht da irgendwie eine Gefahr für die New Crossair? Patrick PS. Atraxis wurde an ein amerikanisches Unternehmen verkauft. Endlich mal ein positives Signal, denn ich Blicke da nicht mehr so ganz durch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Sorry Jungs, aber ich kann mir ein schadenfrohes Lächeln nicht verkneiffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Du bist aber wieder gemein heute... Aber irgendwie geht's mir ähnlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Wilko, da bist du nicht der einzige! Es kann ja nicht sein dass die Swissair am Boden ist und die Sabena (welche noch nie wirklich Gewinn einflog) munter weiter fliegt? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Hallo! Bin mit der Sabena nicht sehr vertraut, aber wenn ich mich nicht irre, ist die DAT doch eine Tochtergesellschaft? Das heißt, wenn die Sabena ihre Vermögensgegenstände auf die DAT überträgt und dann Konkurs geht ist doch eigentlich nichts gewonnen, denn die DAT als solche ist doch dann Bestandteil der SN-Konkursmasse, oder? Aus diesem Grund hatte die SR Group vor dem Eintritt in den Gläubigerschutz die Crossair-Anteile ja auch an die Banken verkauft... Aber vielleicht denke ich da auch nur etwas zu verquer? Vele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 6. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2001 Hallo Thomas So weit ich informiert bin, übernimmt die DAT (ist eine Tochtergesellschaft von Sabena) nur ein paar Flugzeuge von der "Konkursware". Was ich mir jedoch noch vorstellen könnte, das es ähnliche Porbleme bei den Flugnahen Betrieben gibt. Patrick PS: Auch ich kann mir das lächeln nicht verkneifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Hallo zusammen, ich finde das nicht so nett mit dem "Lächeln". Wer hat denn die Sabena gekauft? Hättet Ihr auch "gelacht" wenn die Sabena nicht zur Swissair Gruppe gehört hätte? Hat Swissair schon oft Gewinn gemacht? Nicht mit Steinen im Glashaus werfen! Und ich finde es UNTER ALLER SAU, dass man sich über die drohende Arbeitslosigkeit anderer freut - ihr könntet auch mal betroffen sein, oder wolltet Ihr, dass man Euch belächelt wenn Ihr Euren Job verliert? Denkt mal drüber nach... Musste mal gesagt werden! Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Hallo und wenn hier überhaupt über jemanden gelacht werden kann - dann einzig über die Verantwortlichen der Swissair, die haben ja sogar die Sabena gemanagt, wenn dieses Wort hier überhaupt zutrifft. Ich finde auch, dass dies eher traurig ist, als zum Lächeln. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 6. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2001 @ Andreas Natürlich hast du Recht mit der Arbeitslosigkeit. Meine Meinung ist nur, das die Sabena mitschuldig ist am Untergang der Swissair Group. Zum Thema Gewinn. Die Swissair hat sehrwohl Gewinn eingeflogen. Noch vor ein paar Jahren hatte die Swissair den Ruf der fliegenden Bank, damit wäre die Frage ja geklährt... Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Hi, hmm, ich hatte immer den Eindruck, dass nur die Swissair Gruppe den Gewinn gescheffelt hat, aber die SAirlines-Abteilung nicht sooo effizient war. Die Technics- und GateGroumetsparte hatte doch immer fett Gewinn für den Konzern eingefahren. Sei's drum. Aber erklär mir doch bitte mal, wie Du zu der Auffassung kommst, dass die Sabena mitschuldig am Untergang (Renovierung) der Swissair ist? Klar ist es verwunderlich, dass die Angestellten eines quasi toten Unternehmens streiken (das fand ich auch nicht korrekt von den Kollegen der Sabena), aber es war die Swissair Gruppe, die die Sabena, die AOM und die LTU haben "mitgehen" lassen. Das war ein Risiko und jetzt ist die Firma zum Unglück aller Kollegen und Kolleginnen daran kaputt gegangen. Jetzt seid aber so gut und schiebt die Schuld nicht auf die anderen sondern schaut lieber wie ihr wieder in den Arbeitsmarkt hineinkommt. Es war auch ein falsches Signal den Topmanager der Swissair mit 5 Millionen Abfindung wegzuschicken, holt Euch Euer Geld bei dem. Meine Meinung! Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Naja, ich verstehe hier zwar beide Seiten ein bisschen, Die "Lächler" und die "Besorgten" aber ich möchte mich da eher neutral stellen, nur, ich finde niemand kann der Sabena wirklich was vorwerfen, denn die SWR hat die Sabena gekauft. Wenns jetzt nur zum Beispiel die Eurowings (ich weiß, das is n Quatsch-Szenario, ich meinte jetzt auch nur irgend eine Gesellschaft, die gant gut da steht) die Belgier gekauft hätten, vielleicht wäre dann die Sabena nicht Pleite. Wer weiß es ?? Man kann da nicht sagen, der hat Schuld oder der hat Schuld finde ich ... MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Mich interessiert nur, wie die EU das nun handhabt. Würde mich nicht wundern, wenn da nicht doch plötzlich Staatsmillionen fliessen würden..... Der Konkurs ist natürlich fatal für die Arbeitnehmer, besonders für die Piloten. Ich habe jedoch kein Mitleid mit solchen, die in einer Krise streiken und alles verschlimmern, anstatt sich solidarisch gegenüber der Firma zu verhalten. Das gilt auch für unsere Piloten und genfer Kollegen, die einen Streik in Erwägung ziehen. Das bringt ausser noch mehr Problemen nämlich gar nichts. Ich schäme mich auch für SR-Mitarbeiter, die ihren Frust an Crossair-Mitarbeiter auslassen, denn die können doch nichts dafür, dass sie in der richtigen Firma arbeiten. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 6. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2001 @ Andreas Wenn in ein Unternehmen Milliarden gesteckt werden müssen, ist das durchaus eine Mitschuld. Natürlich nehme ich das die AOM und Co nicht aus. Das sind ja die Manager-Abfindungen einen, sorry das ich das so sage, Dreck dagegen. @ Michael Als die SWR die Sabena gekauft hat, war diese noch in einem Top Zustand. Stichwort: fliegende Bank. Natürlich ist nich nur die Sabena schuld, am untergang de SWR. Da wurden noch viele andere Fehler gemacht. Gruss, Patrick [Dieser Beitrag wurde von Elenor am 06. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 6. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2001 Das Personal der Sabena streikt. Alle Flugzeuge am Boden. Wahrscheinlich wird heute der Konkurs über diese Gesellschaft verhängt. Damit wäre das Schicksal der Gesellschaft nun endgültig besiegelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Leute, Leute, was soll denn diese Schadenfreude? Ich teile die Ansicht von EJ, dass nicht die Sabena schuld ist am Untergang der SR! Auch für mich waren die Streiks in dieser Situation sehr befremdend, aber die Fehler passierten schon viel früher, nämlich von SR Managern, als SN gekauft wurde... Was bringt es uns, jetzt darüber zu lachen dass SN hops geht? Denken wir lieber mal an die betroffenen Angestellten die auf die Strasse gestellt werden! Ich weiss jetzt was es heisst seine geliebte Stelle zu verlieren und das wünsche ich wirklich niemandem!!! Gruss, Robi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 6. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2001 Den Beitrag oben habe ich eigentlich nicht aus schadenfreude geschreiben, sondern zu informative Zwecken. Nur das Ihr mich nicht falsch verteht. Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Wieso hört man jetzt nichts vom freien Zugang in Europa, diesem Hohelied, dass wir leider am "Chlaustag" von 1991 in der Schweiz nicht anstimmen konnten? Diesen angeblichen Hauptnachteil. Oder stach dieser Trumpf etwa gar nicht? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Also, jetzt ist es offiziell raus! In 10vor10 wurde berichtet, dass Sabena Konkurs ging! Den Mitarbeitern sei empfohlen worden, morgen zuhause zu bleiben! 10 kleine Negerlein...... Gruss Mike [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 06. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.