Zum Inhalt springen

Tipps für Nachtflüge


pathi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte in nächster Zeit mit Nachtflügen im Rahmen meiner IFR Ausbildung beginnen. Leider hat es mir aus zeitlichen Gründen nie gepasst, das NVFR zu machen.

 

Wie ich schon gelesen habe, ist Frankreich ein guter Ort für Nachtflüge und dazu gibt es in diesem Forum auch interessante Berichte und Infos: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42015.

 

Da ich von LSZH aus fliege, liegt Frankreich natürlich etwas weiter weg, als von Grenchen aus, aber die Berichte klingen dennoch ziemlich interessant. Ich stelle mir z.B. einen IFR Flug vor von Zürich aus an einen Platz mit Landung zur Tag/Nachtgrenze, dort ein paar Platzrunden bei Nacht oder weiterflug an einen anderen Platz für Platzrunden, danach am gleichen Abend zurück nach Zürich.

 

Bei manchen Plätzen in F scheint die französische Voice vorgeschrieben zu sein, vor allem (wenn ich das richtig verstehe) wenn der Platz abends von einem kontrollierten Flugplatz auf einen unkontrollierten wecheselt (?). LFGJ Dôle scheint so ein Platz zu sein.

Bei LFQM Besançon scheint es auch so zu sein, dass der Platz ausserhalb der Betriebszeiten (AFIS-Zeiten) nur noch mit französichem Funk angeflogen werden darf.

 

Wenn ich das richtig verstehe, fallen diese beiden Plätze offiziell für Nachtflüge aus. Vielleicht interpretiere ich das Ganze aber auch falsch... :confused:

 

LFLN St. Yan scheint mir zu gehen, ist aber von Zürich aus nochmals weiter weg, für eine Rückkehr am selben Abend.

 

Habt ihr Tipps für solche Nachtausflüge? Welche Plätze sind besonders geeignet? Gibt es in D empfehlenswerte Plätze?

 

Würde mich freuen, wenn ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns in der Gegend kann ich Dir EDTM Mengen, EDMA Augsburg und EDTY Schwäbisch Hall für Nachtflüge empfehlen. Die sind nicht so weit von Dir entfernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenn ich richtig verstanden habe fänden die Platzrunden NVFR statt, muss also kein IFR Platz sein, richtig?

 

Ich hab NVFR in Basel, Yverdon, Ecuvillens, Montbeliard und Lahr (EDTL, hat auch IFR) gemacht. Yverdon ist sexy mit PCL und jede Nacht bis 2200 LT offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Platzrunden würde ich NVFR fliegen, auch einzelne Legs zwischen den verschiedenen Plätzen, das macht das die Orientierung auch interessanter :)

 

An Yverdon hatte ich gar nicht mehr gedacht, und schon gar nicht, dass bis 22 Uhr LT offen.

 

Super, danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi Zäme

 

Grabe diesen Thread nochmals aus. Verstehe ich den verlinkten Bericht richtig, dass es für NVFR in Frankreich keine zeitlichen Limiten gibt (z.B. analog der Schweiz, keine Flüge zwischen 22:00 bis 06:00)? Habe das versucht im allgemeinen Teil des Bootlang zu verifizieren, finde aber nichts.

 

Danke und Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich fuer das Routing NVFR Vorschriften, gerade auch in Dtl oder kann man da schreiben was man will und dann nach VFR GPS ungefaehr fliegen, wie wird man da funkmaessig gehandelt.

Ueberland NVFR bin ich bis jetzt nur in US geflogen was man dort ja wie am Tag ohne Flugplan kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für NVFR in Frankreich keine zeitlichen Limiten gibt (z.B. analog der Schweiz, keine Flüge zwischen 22:00 bis 06:00)?....
Richtig! Die Flugplätze in Frankreich sind per default H24. Wenns nicht so ist, dann steht es. Im Luftraum herumfliegen kann man sowiso 365x24, auch in der CH.

Für NVFR Ausbildungsflüge ist u.U. der Treibstoff limitierend bzw. die Möglichkeit tanken zu können. Man kann (Irrtum vorbehalten) in Dôle bis morgens allerallerspätestens um 03:00 LT tanken, in Toulouse und St. Exupéry H24 aber nur Jet, kein AVGAS, und in Marseille H24 AVGAS und Jet. An- und Abfliegen kann man aber bei sehr vielen Plätzen H24. Teilweise ist man dann mutterseelenalleine (z.B. Vesoul, Aubenas, ).

Wichtig für so eine Aktion ist die Vorbereitung! Vorher (nicht nur zwei Stunden vorher, zwei Tage) anrufen und fragen ob man kommen darf, ob Platzrunden erlaubt seien usw., sicherstellen, dass man tanken kann, dass die Beleuchtung funktioniert und PCL eingeschaltet ist, sonst sieht man dann alt aus.

 

Frankreich publiziert einen VFR Guide und dort drinn findet man Vorgaben für die NVFR Überland Routen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass es niemanden stört, wenn einfach seine eigene Route festlegt und abfliegt.

 

ATC Flugplan: Ist für NVFR in der CH und in F für nicht grenzüberschreitende Flüge nicht mehr vorgeschrieben. Ist in der CH im Frühjahr 2011 abgeschafft worden.

Mir würde es allerdings nicht einfallen NVFR quer durch ganz Frankreich zu fliegen ohne ATC Flugplan.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal aus Interesse, darf ein "Ausbildungsflug" überhaupt ins Ausland führen? Laut Flugschule hat man nur eine Lehrberechtigung für den deutschen Luftraum und darf deshalb nich im Ausland ausbilden (fliegen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinen ATC Flugplan mehr braucht (in CH / F) braucht es dann auch kein ATC mehr und man kann außerhalb A-D ohne Funkkontakt fliegen wie am Tag, wie das auch in USA geht?

Das koennte man unter EASA gern so vereinheitlichen -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brufi

 

Ich dachte irgendwann mal gelesen zu haben, dass (N)VFR in der CH zwischen 22:00 und 06:00 nicht verlaubt sein sprich Flugverbot.

 

So wie ich deine Antwort lese bin ich hier falsch. Richtig?

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte irgendwann mal gelesen zu haben, dass (N)VFR in der CH zwischen 22:00 und 06:00 nicht verlaubt sein sprich Flugverbot.

 

ich halte das für ein gerücht. der einzige hinweis auf genannten zeitraum finde ich in RAC 4-0-4 / 2.5:

 

"Between 2200 LT or HR* (whichever is later) and 0600 LT or HR* (whichever is earlier) radio contact is compulsory in airspace class G and E with FIC or with a designated Air Traffic Control Centre for coordination of flight with unmanned military aircraft (drone)."

 

in VVR [0] finde ich unter den NVFR relevanten artikeln 28, 32 und 43 auch nichts.

 

haben wir was übersehen? ich hoffe nicht :)

 

[0] http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.121.11.de.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. ist das eher ein pseudo-Nachtflugverbot hier in der Schweiz weil die Flughäfen mit NVFR-Infrastruktur allesamt ab 22 Uhr dichtmachen. Der reine Überflug sollte aber gemäss dem Reglement natürlich machbar sein. Oder mit genügend Endurance *hüstel*

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Finde die entsprechende Passage eben auch nicht mehr, darum auch meine Frage.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Evtl. diese Passage?

Verordnung über die Infrastruktur der Luftfahrt, 748.131.1, 2. Abschnitt, Art. 39ff

 

Art. 39 Grundsätze

1 Starts und Landungen nicht gewerbsmässiger Flüge sind zwischen 22 und 06 Uhr untersagt.

2 Starts und Landungen gewerbsmässiger Flüge zwischen 22 und 06 Uhr sind nach den Vorschriften der Artikel 39a und 39b eingeschränkt.

3 Die Flugbetriebsunternehmen üben bei der Planung von Flügen zwischen 22 und 06 Uhr grösste Zurückhaltung.

4 Die Anzahl der Starts und der Landungen zwischen 22 und 06 Uhr sowie die eingesetzten Flugzeugtypen sind in der Flugplatzstatistik auszuweisen.

 

http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.131.1.de.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marco,

 

Das ist der massgebliche Text!

Das sogenannte "Nachtflugverbot" verbietet Starts und Landungen zwischen 22 und 06 Uhr, aber nicht das Fliegen.

Wie bereits geschrieben, ist es im Schweizer Luftraum nicht verboten nachts zwischen 22 Uhr und 06 Uhr herumzufliegen, bloss Starts und Landungen sind nicht erlaubt, es gibt Ausnahmen, Details siehe Verordnungstext.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo pathi

 

Grenchen (mein Hafen) ist jeweils am Mittwoch bis 2000 LT offen (manchmal auch bis 2100 LT). Die aktuellen Öffnungszeiten sind am Mittwoch auf der Homepage oder im ATIS (121.100 MHz, 032-396-96-33) abrufbar. Platzrundflüge sind problemlos zu fliegen. Bei Hochbetreib sind auch schon mal sechs oder mehr Flugzeuge im Circuit im touch and go Modus. Dann wird der Kreis eben etwas vergrössert. Ich war letzte Woche per NVFR von Grenchen nach Zürich und wieder zurück geflogen. Dies war zeittechnisch gerade gut möglich und wird mit jeder Woche einfacher weil man ja bereits früher NFVR starten kann. Aber eigentlich ist ein Start bei Sonnenuntergang noch schöner.

Letze Saison war ich auch mal nachts in Bern, Ecuvillens, Yverdon und Basel. Bern ist täglich bis 2200 LT offen (also ein geeigneter Alternate) aber leider kommt man nach 2000 LT nicht mehr weg! Yverdon ist wirklich, wie schon solaris007 bemerkte, ein cooler Platz. Die Pistenbeleuchtung des unkontrollierten Platzes wird per Funk eingeschaltet. Ein kurzer Anruf vor dem Abflug nach Yverdon ist aber Pflicht (PPR). In Basel ist das Handling organisatorisch und finanziell nicht tauglich (>120 EUR). Dann gibt es noch Sion welcher jeweils am Freitag geöffnet ist (Betriebszeiten sind im AIC serie B publiziert).

Meine Tipps beziehen sich nicht aufs Ausland aber ich denke die einheimischen Plätze bieten auch gute NVFR-Trainingsmöglichkeiten. Komm doch mal auf ein paar Platzrunden nach Grenchen!

Gruss,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... In Basel ist das Handling organisatorisch und finanziell nicht tauglich (>120 EUR). ....
Das ist so, falls man anhalten und aussteigen möchte mit einem nicht in Basel (GAGBA) stationierten Flugzeug. Dann holt der grosse Gelenkbus die Insassen ab und bringt einen in den Terminal. Der Bus muss einen auch wieder zurück zum Flugzeug bringen, die Kosten für diese sinnfreie und zweckneutrale Übung sind prohibitiv.

Aber es geht auch anders:

Ich habe letzten Winter mal mit einem Flugzeug der MFGZ einen NVFR Flug von Zürich nach Basel und retour (mit-)gemacht. Es ging nur um Training. In Basel mehrere Platzrunden mit T&G, wenn man zum "richtigen" Zeitpunkt kommt (d.h. dann, wenn es kaum Airline-Traffic hat) dann hat man den Flughafen fast für sich alleine und die Controller sind sehr flexibel falls man es auch ist. Am Schluss ohne jemals anzuhalten wieder zurück nach LSZH. Irgendwann später kam eine Rechnung an den Flugzeughalter, erträglicher Preis. Für Platzrunden sind die Landegebühren in Basel geringer als wenn man von einem andern Platz kommt. Wenn man nicht aussteigt gibts auch keine Kosten für Transportation etc.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...