mds Geschrieben 12. September 2012 Geschrieben 12. September 2012 Der Segelflugverband der Schweiz weist auf mehrere geplante Luftraum-Anpassungen per März 2013 hin, die zumindest aus Segelflugsicht nachteilig wären, aber auch die übrige Kleinaviatik betreffen würden: Absenkung der Emmen TMA 5 um 150 m auf 1'350 m AMSL Umklassierung der Payerne TMA 7 von Luftraum E zu D Einführung einer Danger Area bei Eriswil im Napfgebiet Bei der geplanten Umklassierung der Payerne TMA 7 sollen VFR-Piloten anscheinend darunter leiden müssen, dass vielen IFR-Piloten nicht klar ist, dass im Luftraum E «see and avoid» gilt: «Nachdem die Luftwaffe (REMIL) bisher auf eine Umklassierung verzichtet hat fordert nun Skyguide einen geschützten Luftraum für die Anflug- und Fehlanflugverfahren nach Payerne. Angeblich haben in letzter Zeit die legalen, aber gefährlichen Annäherungen zwischen IFR und VFR Verkehr im Luftraum Echo zugenommen […].»PDF mit weiteren Informationen: http://segelfliegen.ch/d/0sfvs/pdf/LR_Anpassungen_MAR_13.pdf Martin Zitieren
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