NandoB Geschrieben 10. September 2012 Geschrieben 10. September 2012 Hallo Zusammen, Ich habe nächstes Wochenende die Gelegenheit mit meinem Fluglehrer von Wangen aus nach Bozen zu Fliegen. Ich bekam die Aufgabe den Flug so weit wie möglich vorzubereiten. Nun ja, ist einfacher gesagt als getan... Warum Bozen? Mein Fluglehrer hat mir die Wahl gelassen zwischen Sion oder Samedan, die erste Einweisung ging nach Locarno. Da brachte ich den Vorschlag der Destination Bozen, da ich das Südtirol sehr schön finde und ich so mit meinem FI schon mal da war, das gibt mir bei einem zweiten Flug mehr Sicherheit (z.B. Solo). Da das zu gleich mein erster Flug ins Ausland ist, ist die Planung dementsprechend schwieriger. In LSPV ist ja Zoll möglich, das weiss ich auch schon länger und mein Fluglehrer wird mir das auch genau zeigen hat er verprochen... :) Aber nun zur Planung ein paar Fragen: Das wäre mein Routing, in etwa, da zwischen würden noch mehr Waypoints kommen: LSPV - Walenstadt - Landquart - Klosters - Davos - Flüelapass - Susch - Zernez - Ofenpass - Sta. Maria - Glurns - Silandro - Merano - Terlano - LIPB (ist von Johannes:http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=84471). Ist die ICAO Karte der Schweiz 1:500 000 auch im Ausland gültig? Bozen ist noch drauf, aber darf ich mit dieser Karte auch in Italien fliegen? Gibt es einen Link wo ich die aktuelle VAC von Bozen ausdrucken kann? http://www.abd-airport.it/index.php?id=29&L=1 Die offizielle Seite schickt mich zu ENAV. Ich nehme an, Bozen ist ein kontrollierter Flugplatz und braucht einen ATC Flugplan? Was sind Eure Erfahrungen mit Bozen? Ich freue mich auf Eure Antworten, Erfahrungen oder Tipps! Einen schönen Abend wünsche ich. :) Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 10. September 2012 Geschrieben 10. September 2012 Schweizer Karte ist in Ordnung und gültig. Italienische ICAO sind eine Kathastrophe. Hans Zitieren
Michi Moos Geschrieben 10. September 2012 Geschrieben 10. September 2012 Sind vielleicht auch bald mal in Bozen für ein Wochenende - wär dir um einen kurzen Erfahrungsbericht "danach" dankbar :008: Schau dir mal http://www.fliegen-in-italien.de/ an ATC Flugplan ist bei grenzüberschreitenden Flügen aus/in die Schweiz obligatorisch. Ob Bozen speziell noch einen braucht, weiss ich grad nicht. Zitieren
HaPe Geschrieben 10. September 2012 Geschrieben 10. September 2012 Guck mal hier..., da hat's ein paar Bilder und Infos, ganz am Schluss auch noch die Route als GPS Track (ebenfalls Flüela-Ofenpass). Ist zwar schon eine Weile her und die Preise vlt. etwas höher, aber LIPB ist ein netter und unkomplizierter Platz und spannend anzufliegen. Flugplan ist bei grenzüberschreitendem Flug aus CH sowieso Pflicht. Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es damals die "Spezialität", dass während eines IFR-An-/Abfluges kein VFR-Traffic in der ATZ abgewickelt wurde, d.h. es geht dann ggf. kurz ins Holding. Da aber in LIPB generell nicht viel los ist, dürfte dies kein Problem sein. Bei ENAV kann man sich kostenlos registrieren und hat dann Zugriff auf AIP inkl. Karten. Viel Spass...;) Zitieren
paraglider Geschrieben 10. September 2012 Geschrieben 10. September 2012 Betreffend einem Rundflug als PAX war ich kürzlich in Bozen, fals du das GA Büro suchst findest du es hier. Gemäss AIP 4.1 gilt die von HaPe erwähnte "Spezialität" betreffend IFR/VFR Separation immer noch. Gruss Franc Zitieren
NandoB Geschrieben 11. September 2012 Autor Geschrieben 11. September 2012 Guten Abend Zusammen, Merci für eure Tipps, Links und Infos, die haben mir sehr weiter geholfen! Merci :) Schweizer Karte ist in Ordnung und gültig. Italienische ICAO sind eine Kathastrophe. Hans Wenn die Schweizer Karte geht brauche ich keine Italienische, zum Glück :D Sind vielleicht auch bald mal in Bozen für ein Wochenende - wär dir um einen kurzen Erfahrungsbericht "danach" dankbar Schau dir mal http://www.fliegen-in-italien.de/ an ATC Flugplan ist bei grenzüberschreitenden Flügen aus/in die Schweiz obligatorisch. Ob Bozen speziell noch einen braucht, weiss ich grad nicht. Das mit dem ATC Fluplan war mir neu, da ich noch in der Schulung bin. Das ist eine Super Seite! :cool: Ich werde da meine Erfahrung rein schreiben und mein Fluglehrer einwenig Ausfragen :009: Guck mal hier..., da hat's ein paar Bilder und Infos, ganz am Schluss auch noch die Route als GPS Track (ebenfalls Flüela-Ofenpass). Ist zwar schon eine Weile her und die Preise vlt. etwas höher, aber LIPB ist ein netter und unkomplizierter Platz und spannend anzufliegen. Flugplan ist bei grenzüberschreitendem Flug aus CH sowieso Pflicht. Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es damals die "Spezialität", dass während eines IFR-An-/Abfluges kein VFR-Traffic in der ATZ abgewickelt wurde, d.h. es geht dann ggf. kurz ins Holding. Da aber in LIPB generell nicht viel los ist, dürfte dies kein Problem sein. Bei ENAV kann man sich kostenlos registrieren und hat dann Zugriff auf AIP inkl. Karten. Viel Spass...;) Wow ein super Reisebricht! Merci, hat mir ebenfalls sehr weiter geholfen :) Betreffend einem Rundflug als PAX war ich kürzlich in Bozen, fals du das GA Büro suchst findest du es hier. Gemäss AIP 4.1 gilt die von HaPe erwähnte "Spezialität" betreffend IFR/VFR Separation immer noch. Gruss Franc Ja das ist beides gut zu Wissen, Danke :) Zitieren
ldway Geschrieben 12. September 2012 Geschrieben 12. September 2012 Vorweg gesagt war ich noch nicht in Bozen,allerdings vor kurzem in Trento. Das ist nur ein Tal weiter und hat einen prima kontrollierten Flugplatz, eine lange Bahn,Tanken, etc. Wenn in Trento kann ich das Hotel Villa Madruzzo SEHR empfehlen. Top Zimmer (Doppelzimmer 100 Euro), außergewöhnlich gutes Abendessen und riesiges Frühstücksbuffet, Wlan, etc. Grüße Detlev Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.