Zum Inhalt springen

FSX Szenerieobjekte löschen


ikarus2007

Empfohlene Beiträge

An die Experten,

 

Kennt jemand von Euch ein einigermassen einfach zu bedienendes tool, mit dem man falsch plazierte, oder hässlich plazierte Objekte ( bgl files) zum Verschwinden bringen kann? Ich habe das tool von Flight1 "Instant Scenery" heruntergeladen und kann damit zwar Objekte, wie autogen oder Bäume, überall einsetzen, oder löschen, wenns nicht gefällt, aber für die bereits in der Szenerie eingetragenen Objekte geht das leider nicht.

 

Habe zwar lange gegooglet, finde aber keine befriedigende Antwort.

 

Vielen Dank und Gruss

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal nach:

Exclusion Builder for FSX

http://www.fsdeveloper.com/forum/showthread.php?t=4374

 

Dann richte Dir einen neuen Ordner ein, der dann in der Scenerybibliothek immer oben steht:

z.B.:

F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery

Da steckst Du dann das störende Zeugs rein.

 

Wenn Du die Exclude-BGL z.B. so benennst u. kopierst

F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery\Canada-Hay-River.bgl

Dann erkennst Du sofort, dass Du in

F:\FSX\Addon Scenery\AMERIKA\Canada-Hay River-CYHY\scenery

Aus einer aktiven BGL (Hay_River_ObjectsX.bgl) ein störendes Object herausgeschmissen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal nach:

Exclusion Builder for FSX

http://www.fsdeveloper.com/forum/showthread.php?t=4374

 

Dann richte Dir einen neuen Ordner ein, der dann in der Scenerybibliothek immer oben steht:

z.B.:

F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery

Da steckst Du dann das störende Zeugs rein.

 

Wenn Du die Exclude-BGL z.B. so benennst u. kopierst

F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery\Canada-Hay-River.bgl

Dann erkennst Du sofort, dass Du in

F:\FSX\Addon Scenery\AMERIKA\Canada-Hay River-CYHY\scenery

Aus einer aktiven BGL (Hay_River_ObjectsX.bgl) ein störendes Object herausgeschmissen hast.

 

Hallo Rolf-Uwe,

Danke Dir sehr für die kompetente Antwort. Nun aber, als blutiger Anfänger in solchen Dingen die Frage: An was kann ich erkennen, dass zb dieser Baum, oder dieses autogen, welche ich rausschmeissen möchte, eben genau diese sind?

Mit dem von mir erwähnten Flight1-tool "Instant_Scenery" kann ich die Maus auf die störenden Objkete in der laufenden FSX-Szenerie klicken und sie verschwinden lassen. Bietet Dein Vorschlag auch sowas?

Vielen Dank und Gruss

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Tools haben doch eine Schnittstelle, wodurch man das Flugzeug auf der Benutzeroberfläche als Symbol sehen kann.

Es wäre nicht schlecht, wenn Du bei solchen Fragen immer ein Bildchen als konkretes Beispiel zeigen könntest.

Im FS9 hatte ich vor Jahren EZ.Scenery benutzt ich denke, daß war das Gleiche. Im FSX benutze ich für solche Dinge Whisplacer (Freeware).

Aber damit kann man doch nur Objeckt.BGL editieren.

Für Autogen u. Vector-Polygone u. -Linien benutze ich SbuilderX u. eigentlich nie Exclude.BGL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe,

Wieder einmal mehr danke ich Dir, dem Profi, für die umgehende Antwort.

Leider bin ich in diesen Dingen gar nicht bewandert und

mit Deinen Tipps bin ich etwas überfordert.

 

Das von Dir vorgeschlagene tool muss ich zuerst mal analysieren. Ich verstehe es noch nicht. Ich suche einfach ein tool mit dem man Bgl.Objekte auf einfach Weise löschen kann, wie die Bilder zeigen. (am Beispiel Flight1 Instant_Scenery-tool)

Kann mir aber vorstellen, dass das halt dennoch kompliziert ist. Mit dem Flight1 tool "Instant_Scenery" geht das einfach. Aber man

kann halt eben nur Objekte löschen, die man mit diesem Program eingesetzt hat, nicht die bestehenden.

 

Mit besten Grüssen

Alfred

http://s7.directupload.net/file/d/3013/pj2mi4up_jpg.htm

 

http://s1.directupload.net/file/d/3013/xjgndrzv_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch den

Exclusion Builder for FSX

 

Du stellst Dein Flugzeug erst mal nordwestlich von dem Haus,

dann drückst Du auf das R von West u. Nord

dann stellst Du Dein Flugzeug südöstlich u drückst auf Ost u. Süd.

excb3jb4.png

Dann den Typhaken, dann Add..., Namen erfinden,

Save, kannst Du, brauchst aber nicht,

dann Compiler für BGL u. Speichern in dem Scenery-Ordner, den Du bearbeitest,

fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch den

Exclusion Builder for FSX

 

Du stellst Dein Flugzeug erst mal nordwestlich von dem Haus,

dann drückst Du auf das R von West u. Nord

dann stellst Du Dein Flugzeug südöstlich u drückst auf Ost u. Süd.

excb3jb4.png

Dann den Typhaken, dann Add..., Namen erfinden,

Save, kannst Du, brauchst aber nicht,

dann Compiler für BGL u. Speichern in dem Scenery-Ordner, den Du bearbeitest,

fertig.

 

Hallo Rolf-Uwe,

Vielen Dank! habe nach Deinen Instruktionen das Prozedere durchführen können. Es handelt sich um die CH-PRO Szenerie, ein Gebäude etwa 4 km südwestlich von LSZH (Bern-Belp). Habe das file, als "Library object" angekreuzt und in diesem CH-PRO Ordner (scenery) gespeichert. Leider aber ist das Objekt nicht verschwunden. Jetzt will ich es mal als "Generic buidling" ankreuzen. Ich starte das Exclusion-Builder Programm erneut. Jetzt aber will das Programm auf den beiden R die Position des Flugzeuges nicht mehr annehmen??? Kann im Programm nichts mehr ankreuzen, es ist wie tot??

Was habe ich da falsch gemacht? der FSX läuft, das Flugzeug ist dort, wo es sein soll..

Herzlicher Gruss

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gebäude, daß gelöscht werden soll, muß in der Priorität in einem Sceneryordner stehen, der unterhalb des Ordners ist, in dem Deine Exclude.BGL steht.

Hast Du auch wirklich alles richtig gemacht?

Man kann sich aber auch einen Exclude-Scenery-Ordner anlegen u. anmelden, der immer an der 1. Stelle steht, z.B.:

F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery

 

Mach doch den Haken bei all Objects.

Aber immer über Edit u. Save Edits ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe,

Mit Deinem guten Tipp habe ich Erfolg gehabt, aber inzwischen habe ich auch den Hinweis gekriegt, dass ich mit dem installierten "Instant_Scenerie" programm von Flight1 auch default Objekte löschen kann, was viel weniger aufwendig ist, als die Methode mit dem EB_Programm anzuwenden. Ich kann allen, die so was tun wollen, dieses kleine Programm wärmstens empfehlen. Der grosse Vorteil ist, man muss mit der Maus einfach auf das zu löschende Objekt, (oder die Objekte), gehen und es mit einem Rechtsklick löschen. Es ist nicht notwendig, zuerst zwei Koordinaten einzugeben, was ja recht kompliziert ist.

 

Nochmals vielen Dank für Deine umgehende Hilfe und

 

Gruss

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...