ikarus2007 Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 An die Experten, Kennt jemand von Euch ein einigermassen einfach zu bedienendes tool, mit dem man falsch plazierte, oder hässlich plazierte Objekte ( bgl files) zum Verschwinden bringen kann? Ich habe das tool von Flight1 "Instant Scenery" heruntergeladen und kann damit zwar Objekte, wie autogen oder Bäume, überall einsetzen, oder löschen, wenns nicht gefällt, aber für die bereits in der Szenerie eingetragenen Objekte geht das leider nicht. Habe zwar lange gegooglet, finde aber keine befriedigende Antwort. Vielen Dank und Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Suche mal nach: Exclusion Builder for FSX http://www.fsdeveloper.com/forum/showthread.php?t=4374 Dann richte Dir einen neuen Ordner ein, der dann in der Scenerybibliothek immer oben steht: z.B.: F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery Da steckst Du dann das störende Zeugs rein. Wenn Du die Exclude-BGL z.B. so benennst u. kopierst F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery\Canada-Hay-River.bgl Dann erkennst Du sofort, dass Du in F:\FSX\Addon Scenery\AMERIKA\Canada-Hay River-CYHY\scenery Aus einer aktiven BGL (Hay_River_ObjectsX.bgl) ein störendes Object herausgeschmissen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 11. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2012 Suche mal nach:Exclusion Builder for FSX http://www.fsdeveloper.com/forum/showthread.php?t=4374 Dann richte Dir einen neuen Ordner ein, der dann in der Scenerybibliothek immer oben steht: z.B.: F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery Da steckst Du dann das störende Zeugs rein. Wenn Du die Exclude-BGL z.B. so benennst u. kopierst F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery\Canada-Hay-River.bgl Dann erkennst Du sofort, dass Du in F:\FSX\Addon Scenery\AMERIKA\Canada-Hay River-CYHY\scenery Aus einer aktiven BGL (Hay_River_ObjectsX.bgl) ein störendes Object herausgeschmissen hast. Hallo Rolf-Uwe, Danke Dir sehr für die kompetente Antwort. Nun aber, als blutiger Anfänger in solchen Dingen die Frage: An was kann ich erkennen, dass zb dieser Baum, oder dieses autogen, welche ich rausschmeissen möchte, eben genau diese sind? Mit dem von mir erwähnten Flight1-tool "Instant_Scenery" kann ich die Maus auf die störenden Objkete in der laufenden FSX-Szenerie klicken und sie verschwinden lassen. Bietet Dein Vorschlag auch sowas? Vielen Dank und Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Alle Tools haben doch eine Schnittstelle, wodurch man das Flugzeug auf der Benutzeroberfläche als Symbol sehen kann. Es wäre nicht schlecht, wenn Du bei solchen Fragen immer ein Bildchen als konkretes Beispiel zeigen könntest. Im FS9 hatte ich vor Jahren EZ.Scenery benutzt ich denke, daß war das Gleiche. Im FSX benutze ich für solche Dinge Whisplacer (Freeware). Aber damit kann man doch nur Objeckt.BGL editieren. Für Autogen u. Vector-Polygone u. -Linien benutze ich SbuilderX u. eigentlich nie Exclude.BGL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 Hallo Rolf-Uwe, Wieder einmal mehr danke ich Dir, dem Profi, für die umgehende Antwort. Leider bin ich in diesen Dingen gar nicht bewandert und mit Deinen Tipps bin ich etwas überfordert. Das von Dir vorgeschlagene tool muss ich zuerst mal analysieren. Ich verstehe es noch nicht. Ich suche einfach ein tool mit dem man Bgl.Objekte auf einfach Weise löschen kann, wie die Bilder zeigen. (am Beispiel Flight1 Instant_Scenery-tool) Kann mir aber vorstellen, dass das halt dennoch kompliziert ist. Mit dem Flight1 tool "Instant_Scenery" geht das einfach. Aber man kann halt eben nur Objekte löschen, die man mit diesem Program eingesetzt hat, nicht die bestehenden. Mit besten Grüssen Alfred http://s7.directupload.net/file/d/3013/pj2mi4up_jpg.htm http://s1.directupload.net/file/d/3013/xjgndrzv_jpg.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 Dann nimm doch den Exclusion Builder for FSX Du stellst Dein Flugzeug erst mal nordwestlich von dem Haus, dann drückst Du auf das R von West u. Nord dann stellst Du Dein Flugzeug südöstlich u drückst auf Ost u. Süd. Dann den Typhaken, dann Add..., Namen erfinden, Save, kannst Du, brauchst aber nicht, dann Compiler für BGL u. Speichern in dem Scenery-Ordner, den Du bearbeitest, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 Dann nimm doch denExclusion Builder for FSX Du stellst Dein Flugzeug erst mal nordwestlich von dem Haus, dann drückst Du auf das R von West u. Nord dann stellst Du Dein Flugzeug südöstlich u drückst auf Ost u. Süd. Dann den Typhaken, dann Add..., Namen erfinden, Save, kannst Du, brauchst aber nicht, dann Compiler für BGL u. Speichern in dem Scenery-Ordner, den Du bearbeitest, fertig. Hallo Rolf-Uwe, Vielen Dank! habe nach Deinen Instruktionen das Prozedere durchführen können. Es handelt sich um die CH-PRO Szenerie, ein Gebäude etwa 4 km südwestlich von LSZH (Bern-Belp). Habe das file, als "Library object" angekreuzt und in diesem CH-PRO Ordner (scenery) gespeichert. Leider aber ist das Objekt nicht verschwunden. Jetzt will ich es mal als "Generic buidling" ankreuzen. Ich starte das Exclusion-Builder Programm erneut. Jetzt aber will das Programm auf den beiden R die Position des Flugzeuges nicht mehr annehmen??? Kann im Programm nichts mehr ankreuzen, es ist wie tot?? Was habe ich da falsch gemacht? der FSX läuft, das Flugzeug ist dort, wo es sein soll.. Herzlicher Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Das Gebäude, daß gelöscht werden soll, muß in der Priorität in einem Sceneryordner stehen, der unterhalb des Ordners ist, in dem Deine Exclude.BGL steht. Hast Du auch wirklich alles richtig gemacht? Man kann sich aber auch einen Exclude-Scenery-Ordner anlegen u. anmelden, der immer an der 1. Stelle steht, z.B.: F:\FSX\Addon Scenery\1-Priorität-Scenerybibliothek\Scenery Mach doch den Haken bei all Objects. Aber immer über Edit u. Save Edits ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikarus2007 Geschrieben 16. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2012 Hallo Rolf-Uwe, Mit Deinem guten Tipp habe ich Erfolg gehabt, aber inzwischen habe ich auch den Hinweis gekriegt, dass ich mit dem installierten "Instant_Scenerie" programm von Flight1 auch default Objekte löschen kann, was viel weniger aufwendig ist, als die Methode mit dem EB_Programm anzuwenden. Ich kann allen, die so was tun wollen, dieses kleine Programm wärmstens empfehlen. Der grosse Vorteil ist, man muss mit der Maus einfach auf das zu löschende Objekt, (oder die Objekte), gehen und es mit einem Rechtsklick löschen. Es ist nicht notwendig, zuerst zwei Koordinaten einzugeben, was ja recht kompliziert ist. Nochmals vielen Dank für Deine umgehende Hilfe und Gruss Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.