Alexh Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Davon gehe ich auch aus, denn sonst würde ja beim Start öfters mal die Stallwarning losgehen (wie bei manchen SEPs). Die Frage ist nur, ist da genug Margin, oder wird es künstlich unterdrückt? Kommt man in den Bereich, wenn man das Flugzeug grob vertrimmt hat? Da die Berechnung für den Start so viele Dinge optimiert (2nd segment gradient,...) kann unsere Rotationsgeschwindigkeit schon recht weit von der Stallspeed entfernt sein. In sofern würde ich sagen hängt es ziemlich sicher auch von Piste, Gewicht, Flugzeug, Outside conditions und den daraus resultierenden Geschwindigkeiten ab. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Das glaube ich alles gerne, der kritische AoA und der Pitch bei dem man Heckkontakt bekommt bleiben aber fix. Bei den meisten "kleinen" ist ja auch das Fahrwerk in der Luft und der Flieger steigt bevor man überhaupt den Rotationsvorgang abgeschlossen hat. Sprich, da die Flugbahn bereits nach oben zeigt kann man Pitch und AoA gar nicht mehr vergleichen, ehe man überhaupt den kritischen Pitch erreicht hat. Nur bei den schweren Langstreckenmaschinen rollt man ja mit konstantem hohen Pitch beschleunigend weiter, bis der Flieger dann tatsächlich endlich abhebt. Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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