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Layover - Fragen zu Crewhotels


Chris1984

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir sind ein paar Fragen zu den Crewhotels durch den Kopf gegangen: in welcher Komfortkategorie übernachten Flugcrews eigentlich bei Auslandsaufenthalten (3Sterne? 4, 5Sterne?). Hat sich durch die Sparmaßnahmen der Airlines da was verändert - sprich früher war die Komfortkategorie höher und jetzt wird gespart an den Hotelkosten? Die Aufenthaltszeiten werden ja immer kürzer, hat man da nach einen Langstreckenflug nach Tokio oder LAX überhaupt noch lust, als Pilot oder FA sich die Gegend anzuschauen und Ausflüge zu machen oder ruht man sich da überwiegend auf dem Hotelzimmer aus? Sind die Hotels in der Regel in der Nähe des Airport und auf Flugcrews spezialistert - sprich man trifft dort morgens am Frühstücksbüffet auch noch andere Crews aus anderen Ländern (das hieße dann ja z.B. LH,LX und AF sind im gleichen Hotel untergebracht)? Sorry für die vielen Fragen, würde mich auch über Teilantworten freuen. Ach ja, bevor mich Piloten, die Bücher geschrieben haben, auf diese Bücher verweisen: ich habe mittlerweile einige dieser Bücher gelesen, die einen Einblick in den Pilotenalltag geben, ich würde mich aber über darüberhinausgehende Informationen freuen! Als Außenstehender würde ich ja fast vermuten, das es Crews von Condor am besten haben, exotische Langstreckenziele, die nicht täglich angeflogen werden müssten dann ja auch mal längere Auszeiten ermöglichen, DE ist ja z.B. nach Antigua in der Karibik nur einmal wöchentlich geflogen (wenn ich mich nicht irre). Haben die dann auch eine Woche Karibikaufenthalt, oder müssen die auf anderem Wege wieder früher nach Frankfurt reisen? Vielen Dank für Antworten und einen schönen Sonntag!

 

Christian

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Einige Karibik-Ziele sind nicht ganz so beliebt bei der CFG ;)

 

Antigua oder auch St. Lucia sehen die Crews nur von oben - das Flugzeug fliegt weiter nach Barbados und dort findet dann der Crew wechsel statt.

Aus diesem Grund ist man dann "nur" 2-3 Tage dort.

Zudem gibt es ja noch Deadhead Rumkurven in der Karibik (ganz, ganz unbeliebt :001:).

 

Seychellen sind am besten: Man am morgen (Samstag) in Mahé an, hat dort ca. 10h "Ruhezeit" und fliegt am Samstagabend wieder retour.

Sehr anstrengendes Leg, jedoch gibt es da den legendären Seychellen-Samstag :009:

 

Von dem was ich weiß (bitte nicht hauen, falls ich falsch liege :rolleyes:), ist die Zeit, wo der Kapitän die Captain's Suite bekam (schaut euch mal "Jet Jockes" auf Youtube an), tatsächlich vorbei, jedoch sind es in vielen Fällen noch mind. 4*, teilweise 5*.

 

Wie gesagt: Condor weiß ich recht gut, bzgl. dem Rest bin ich mir nicht sicher.

 

Always happy landings

Kay

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Einige Karibik-Ziele sind nicht ganz so beliebt bei der CFG ;)

 

Antigua oder auch St. Lucia sehen die Crews nur von oben - das Flugzeug fliegt weiter nach Barbados und dort findet dann der Crew wechsel statt.

Aus diesem Grund ist man dann "nur" 2-3 Tage dort.

Zudem gibt es ja noch Deadhead Rumkurven in der Karibik (ganz, ganz unbeliebt :001:).

 

Seychellen sind am besten: Man am morgen (Samstag) in Mahé an, hat dort ca. 10h "Ruhezeit" und fliegt am Samstagabend wieder retour.

Sehr anstrengendes Leg, jedoch gibt es da den legendären Seychellen-Samstag :009:

 

Von dem was ich weiß (bitte nicht hauen, falls ich falsch liege :rolleyes:), ist die Zeit, wo der Kapitän die Captain's Suite bekam (schaut euch mal "Jet Jockes" auf Youtube an), tatsächlich vorbei, jedoch sind es in vielen Fällen noch mind. 4*, teilweise 5*.

 

Wie gesagt: Condor weiß ich recht gut, bzgl. dem Rest bin ich mir nicht sicher.

 

Always happy landings

Kay

 

Stimmt, jetzt wo du das schreibt fällt mir ein das meine Tante mal in Antigua war und ihr Rückflug nach FRA über Porlamar in Venezuela führte (ist aber schon Jahre her). Bei Flügen in die Dom Rep ist es ja glaub ich häufig so, dass der Aufenthalt sehr kurz ist bzw. die Crew als Deadhead fliegt. Das der Captain im Hotel kein Einzelzimmer bekommt würde mich aber doch sehr überraschen. Ich hab ja davon gehört das Privilegien nach und nach abgebaut werden, aber ich dachte ein paar "Extras" würde man von seriösen Airlines wie LH oder LX noch bekommen, wenn man die vier goldenen Streifen trägt....

 

Christian

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Das der Captain im Hotel kein Einzelzimmer bekommt würde mich aber doch sehr überraschen. Ich hab ja davon gehört das Privilegien nach und nach abgebaut werden, aber ich dachte ein paar "Extras" würde man von seriösen Airlines wie LH oder LX noch bekommen, wenn man die vier goldenen Streifen trägt....

 

:007: Ne, der Captain darf einfach als erster wählen, mit wem er das Zimmer teilen will... :005:

Spass bei Seite... Einzelzimmer für alle sind, meines Wissens, immer noch die Norm. Bei uns gibt es häufig upgrades in eine oder zwei höhere Zimmerkategorie für Captain, häufig auch FO und Purser (M/C).

 

Die von uns (EK) belegten Hotels sind meist Hilton, Sheraton, Marriott oder ähnliches.

 

Dani

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In der Aeropers- Rundschau stand letztens, dass die LX oft in schlechteren Hotels nächtigt als die LH Kollegen, dies wurde von der Gewerkschaft jetzt angegangen. Wie da der aktuelle Stand ist, weiss ich aber nicht.

 

Zu LH speziell: Einzelzimmer (natürlich, bzw. DZ alleine bewohnt :005: ), ausser man fliegt mit Partner, da kann man dann ein DZ bekommen. Beispiele für Hotels:

Hyatt Regency Johannisburg, Schweizer Hof in Hannover,Hotel New Otani Makuhari Tokio, Sheraton Kuwait.

 

Kannst du dir im Internet ja mal anschauen.

 

In Riadh hat die LH sogar mal einen kompletten Bereich für die Crew mieten lassen, soweit ich weiss hatte das etwas mit der Umgehensweise mit den weibl. Besatzungsmitgliedern dort zu tun...

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Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wieso ihr von "keine Suite" auf "kein Einzelzimmer" schliesst, aber dass man kein Einzelzimmer bekommt bedeutet nicht zwangsläufig, dass man das Zimmer mit jemandem teilen muss. Es kann ja ein Zweierzimmer für ihn allein sein.

 

Tatsächlich ist das von Airline zu Airline und von Destination zu Destination unterschiedlich. Oft entscheidet nicht die Airline, dass der Kapitän eine Suite bekommt, sondern das Hotel. Wenn also was im Vertrag steht, das Personal nett und die Suite frei, dann kann es schon vorkommen, dass man eine Suite bekommt. Generell gilt: Je weiter südlich und östlich desto eher. Da gilt nämlich immer noch die Devise: Kapitän ist Gott und je mehr Lametta an den Achseln desto tiefer der Knicks.

 

Aber mal ehrlich: Eine Suite ist so was von unbequem: Ich habe zwar einen Riesen-TV, aber leider im anderen Raum als das Riesenbett - wer braucht das?? :009:

 

Dani

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Hallo Chris,

 

bei uns (CLH) sind wir eigtl. meist in den "guten" Ketten untergebracht, sprich Sheraton, Hyatt, NH, Mercure, etc... Da sieht man natürlich auch immer wieder mal andere Crews beim Frühstück oder bei der Ankunft. Es gibt bei uns, wie sicherlich bei anderen auch, eine Art Richtlinie mit "Mindestanforderungen" welche das Hotel erfüllen sollte (warmes Essen, saubere Zimmer, Sportmöglichkeiten, etc...) und das wird nun in Relation zu Preis und Lage gesetzt. In Frankreich sind wir meist in den gleichen Hotels wie Air France, SN Brussels sehe ich auch oft. Die Hotels sind tendentiell auch alle noch in der Stadt (20-30min maximale Fahrzeit), wobei der Trend zum Airport Hotel nicht ganz zu leugnen ist ;)

Ansonsten gilt Danis Regel auch für Europa, je östlicher bzw südlicher desto luxuriöser die Hotels - ich bin dennoch lieber in Skandinavien ;)

Bessere Zimmer oder Suiten für Cpt. bzw Cockpit gibt es hier eigentlich nicht.

 

Viele Grüße,

Michael

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Danke für die interessanten Rückmeldungen. Zusammengefasst kann man dann doch sagen, das der Sparzwang der Airlines zum Glück noch nicht soweit fortgeschritten ist, dass diese die Crews in heruntergekommenen Hotels übernachten lässt. Hotels bei Europaflügen hatte ich jetzt gar nicht mehr im Kopf. Durch das Ryanairmodell immer wieder zum Ausgangsort zurückzukehren und keine Übernachtungen vorzunehmen, vergisst man schon ganz das dies nicht das Standardmodell für Kurzstreckencrews in Europa ist.

 

Christian

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Fuer Crewmitglieder mit Kindern sind lange Aufenthalte in der Regel ein Greuel. So hatte mit der schweizer FO von Condor bei einem Schwatz berichtet dass er sich jetzt am Ueberlegen sei die noch bestehende Option zu LH zu gehen auszunutzen, denn da gibt es seit einigen Monaten Nachwuchs.

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