Manfred J. Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Hallo dies war schon eine sehr harte Landung. Der A320 musste hier schon einiges aushalten :009: Wie kann sowas, in der Art vorkommen? Tailstrike fast logische Folge? http://avherald.com/h?article=4555bd36&opt=0 Grüsse Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Ohne Details von diesem Unfall zu kennen, tippe ich drauf dass sie mehrmals aufgesetzt sind. Wenn die Spoiler ausfahren und man wieder in die Luft springt ("Bounced Landing") verliert man den Auftrieb in der Luft und knallt hart auf den Boden. 4.1 g ist ganz schön eine Menge!!! :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 8. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2012 Ohne Details von diesem Unfall zu kennen, tippe ich drauf dass sie mehrmals aufgesetzt sind. Wenn die Spoiler ausfahren und man wieder in die Luft springt ("Bounced Landing") verliert man den Auftrieb in der Luft und knallt hart auf den Boden. 4.1 g ist ganz schön eine Menge!!! :eek: Ja ja, als ich vorhin diese 4.1 g im Bericht lass dachte ich auch, hoppla bissel arg viel. Kann fast nicht normal sein :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 ...4.1 g ist ganz schön eine Menge!!! :eek: Oh ja... Airbus spricht beim A320 erst bei über 2,6 g von einer "hard landing". Wird dieser Wert bei der Landung nicht überschritten, ist auch keine Kontrolle nötig. Liegt der Wert zwischen 2,6 und 2,86 g wird die Kontrolle nach "hard landing" durchgeführt. So wild ist die Kontrolle aber nicht... Jedenfalls nicht, solange man dabei keine Beschädigungen findet. :005: Liegt der Wert über 2,86 g wird daraus eine "severe hard landing". Auch wenn bei den Kontrollen nichts gefunden wird, sind die reinen Kontrollen schon um einiges umfangreicher wie bei der "hard landing"-Kontrolle. Bei 4,1 g ist die Wahrscheinichkeit ziemlich hoch, dass man auch Schäden am Flugzeug findet... :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Wo findet man denn Erfahrungsgemäß Risse oder Beanspruchungen am Flieger nach so einer Landung? Ich kann mir vorstellen dass die Fahrwerksanlage vom HFW plus die ganze Tragflügelaufnahme sehr darunter leidet, und der Bereich der Rumpfzelle um die Flügel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 9. September 2012 Teilen Geschrieben 9. September 2012 Die "Erfahrungen" sind Gott sei Dank noch recht selten, aber das Fahrwerk dürfte der Haupt-Leidende sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 9. September 2012 Teilen Geschrieben 9. September 2012 Da hat einer auch einige g zuviel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Gnaz dumme Frage: Wie viele und wo hat so eine A320 denn Beschleunigungsmesser eingebaut? Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JHD Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Kollege von Vueling hat mir gerade erzaehlt, dass der Flieger abgeschrieben wird. So long, Iris Danke für die Info. Schade ums Flugzeug. So alt war die A320 (EC-KDG) auch noch nicht (Baujahr 2007). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Gnaz dumme Frage: Wie viele und wo hat so eine A320 denn Beschleunigungsmesser eingebaut? Was ist daran dumm? Ich bin mir nicht sicher, ob der Wert für den Load Report (VRTA) von den Beschleunigungssensoren der ADIRUs (je 3 pro Unit) kommen oder von den Beschleunigungssensoren welche auch die ELACs und SECs mit Daten für die Control Law und LAF berechnung versorgen. Ich tippe aber auf die 4 Letztgenannten: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Wie muss man sich als PAX eine 4g-Landung vorstellen? Zum Beispiel wenn man Probleme mit den Bandscheiben hat. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Schmerzhaft würde ich sagen. Ich hab schon die eine oder andere harte Landung im Segelflug erlebt, aber mit so einem schweren Jet und dazu die 4 fache Erdbeschleunigung - das würde bei meinem Arzt mindestens 10 Fango mit Massage geben :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Was ist daran dumm? Ich bin mir nicht sicher, ob der Wert für den Load Report (VRTA) von den Beschleunigungssensoren der ADIRUs (je 3 pro Unit) kommen oder von den Beschleunigungssensoren welche auch die ELACs und SECs mit Daten für die Control Law und LAF berechnung versorgen. Ich tippe aber auf die 4 Letztgenannten: Das ist ja ein ganzes Stueck vom Fahrwerk weg! Wenn dort also 4,1g gemessen wurden, dann muss die Belastung auf dem Fahrwerk ein ganzes stueck hoeher gewesen sein. Oder wurde das umgerechnet? Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Schmerzhaft würde ich sagen. Ich hab schon die eine oder andere harte Landung im Segelflug erlebt, aber mit so einem schweren Jet und dazu die 4 fache Erdbeschleunigung Hallo, du unterliegst hier einem populaeren Irrtum ;) . Es macht fuer dich immer die gleichen Kraefte am Werk, voellig egal, wie schwer das Gefaehrt ist, in dem du die Verzoegerung erfaehrst. 4g sind immer 4g, ob nun z.B. durch einen Autounfall, eine Landung im Segelflugzeug, einen Airliner oder was auch immer hervorgerufen spielt keine Rolle. Was die Messung der Beschleunigung angeht, so macht es auch keinen grossen Unterschied, wo sich die Sensoren befinden, da sich die Kraft einigermassen gleichmaessig auf das gesamte Flugzeug auswirkt. Da der Stoss sich im Millisekunden Bereich abspielt koennen auch Abweichungen z.B. durch Pitch-aenderung vernachlaessigt werden. Ich hoffe, dass meine Erklaerung soweit Verstaendlich ist :005: LG Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Das ist ja ein ganzes Stueck vom Fahrwerk weg! Wenn dort also 4,1g gemessen wurden, dann muss die Belastung auf dem Fahrwerk ein ganzes stueck hoeher gewesen sein. Oder wurde das umgerechnet? Florian Das Fahrwerk hat aber eine vergleichsweise kleine träge Masse. Es macht also nichts, wenn es mit mehr als 4g beschleunigt wird. Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 ...Ich bin mir nicht sicher... Da ich mir nicht sicher war (und ich diesen Zustand nicht mag :002:) habe ich noch ein wenig gesucht. Die Beschleunigungsdaten für den DFDR sowie für den Load Report kommen von einem extra Sensor, der knapp hinter der Center Wing Box verbaut ist: ...The three-axis Linear Accelerometer (LA) is installed between Frame 42 and 45 under a floor panel of the passenger compartment (center of gravity of the A/C). The LA generates acceleration data in analog format. The analog information from the LA is sent to the System Data Acquisition Computer (SDAC). The SDAC converts this information to a digital format and sends it to the FDIU-part via an ARINC-429 data-bus. The FDIU-part sends this acceleration data to the DFDR together with the other flight-parameters. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RFE Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Da hat einer auch einige g zuviel! Und ich dachte immer hinten sitzen sei sicherer :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Und ich dachte immer hinten sitzen sei sicherer :-) Soweit hinten eben nicht. Da gibt es keine Sitze mehr. Hinter dem Druckschott ist es doch sehr unangenehm und ungeheizt :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Da hat einer auch einige g zuviel! Ist das die Kiste, wo sie hinterher wieder zusammengepfriemelt und an die Swissair verkauft haben? Und diese wegen dem ganzen Zusatzblech im Heck ständig mit ner halben Tonne Blei im vorderen bagage hold rumfliegen musste:p? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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