TheAir Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 Hoi zäme Ich habe mich relativ spontan dazu entschieden am 14. September für 10 Tage nach Thailand zu verreisen, so weit, so gut. Bekanntlich muss der Pass mindestens 6 Monate ab Datum der Einreise gültig sein. Nun zum Problem, der Pass läuft am 16.03.2013 ab, nach meiner Rechnung sollte das genau reichen doch trotzdem bringt es ein wenig Verunsicherung in mir hervor. Es wäre äusserst ärgerlich wenn mir die Beförderung oder Einreise untersagt werden würde. Was meint ihr? Für einen neuen Pass reicht die Zeit leider nicht, die 100 Franken für einen provisorischen Pass würde ich falls nicht unbedingt nötig lieber anderstweitig ausgeben. Allenfalls Rückfrage mit dem EDA oder dem Carrier (Namentlich EK) ? Vielen Dank für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 Lieber Yannick, Deine Idee, nach Thailand zu reisen, kam nun einfach etwas zu spät. Wenn du keinen Ärger haben willst, verschiebe doch den Termin. Das Land ist auch in einigen Wochen oder Monaten sehr schön. Aber wenn dein Visa, oder der Pass nicht gültig ist musst du ziemlich stark in dein Portemonnaie langen... Und wenn du dann noch genügend Geld hast, kannst dir deine Ferien trotzdem noch geniessen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 Du willst ja nicht 6 Monate bleiben, also ist es ein reines Paragraphenproblem. Die Gesetze hälst du ja auch ein, aber knapp, also sollte es kein Problem geben. Ich würde vielleicht eher bei der Botschaft von Thailand nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 Ein Notpass wäre IMHO für sowas sowieso nicht gültig, ein Kollege braucht kürzlich sowas. Den kannst du IIRC nur benutzen um zurück in die Schweiz zu kommen. Oder es war nur für eine Reise? Es ging jedenfalls um die USA und die wollten von einem Notpass gar nichts wisen. Aber ich denke mal wenn die 6 Monate am Tag der Einreise noch eingehalten sind, wird das schon OK sein. PS: Jetzt ist's mir wieder eingefallen, doch der Notpass gilt für genau 1 Reise. Nur eben, die USA akzeptieren den nicht ohne Visum resp. geben dir dafür dann auch kein Visum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Hallo Du solltest mit deinem Pass auf der sicheren Seite sein, nimm zur Sicherheit auf jeden Fall eine gedruckte Kopie deines Rückflugtickets mit zur Immigration, damit du sofort belegen könntest, dass du bald wieder zurück fliegst. Bei Touristen, welche nur einmal einreisen, sehen Sie es auch in Thailand nicht so streng. Einfach immr ruhig bleiben und lächeln. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.