hedo Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Douglas DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines Angaben zum Original Die DC-4 Flotte der Swissair Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Swissair auf den Langstrecken die Douglas DC-4 ein. Alle DC-4 wurden bei Douglas fabrikneu eingekauft. Als Ersatz für die in Amsterdam verunglückte Maschine wurde 1952 noch eine zusätzliche DC-4 aus zweiter Hand gekauft. Technische Daten Länge: 28,60m, Spannweite: 35,81m, Höhe: 8,38m, Flügelfläche:135,63m² Triebwerk: vier Sternmotoren Pratt & Whitney R-2000-2SD-13G Twin Wasp (1.450 WPS) Höchstgeschwindigkeit: 451 km/h in 4.265 m Höhe Reisegeschwindigkeit: 365 km/h in 3.050 m Höhe Normale Reichweite: 4.023 km mit 5.189 kg Nutzlast Dienstgipfelhöhe: 6.800 m Leergewicht: 19.640 kg, maximale Startgewicht: 33.112 kg Besatzung: 2 Piloten, 1 Bordmechaniker, 2 Flugbegleiter, auf Langstrecken zusätzlich 1 Funker, 1 Navigator Passagiere : 44-55 Einsatzgebiet: Europe, USA, Africa, Mid East HB-ILA Douglas DC-4-1009-A - Genève , von 26.11.1946 bis 29.05.1959 Fabrikneu von Douglas,Kaufpreis CHF 2.259 Mio; später auf ‚Uri’ umbenannt; Am 05.1959 als HB-ILA an Balair verkauft; Am 5.05.1960 bei Tora Tonga,Sudan, abgestürzt Die HB-ILA mit dem Wappen Genève (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv) Die HB-ILA mit dem späteren Wappen vom Kanton Uri (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv) Passagierkabine DC-4 / 44-55 Passagiere (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv) Cockpitbereich DC-4 (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv) Wartungsarbeiten an der HB-ILA Mitte der 50er Jahre (Foto Sammlung H. Dominik) Modell Douglas DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines von Mach 2 in 1:72 Modellbaubericht DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines auf der Webseite der IPMS Schweiz http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?1758 Hier sind noch zusätzliche Originalfotos über die DC-4 zu sehen !! Referenz: Webseite über die DC-4 der Swissair http://www.sr692.com/fleet/14_dc4/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Eine wirklich saubere Arbeit. Vor allem die Gestaltung der Tragflächen in den verschiedenen Metalltönen gefällt mir sehr! Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 5. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2012 Hallo Stefan Danke für Dein nettes Kompliment. Weil Du dabei die Gestaltung der Tragflächen lobenswert erwähnst, kann ich annehmen, dass Du auch bereits meinen detaillierten Modellbaubericht auf dem Forum der IPMS Schweiz dazu gesehen hast. Des Weiteren möchte ich mich auch für die vielen Danke-Feedbacks bei allen Foren Mitgliedern herzlich bedanken. Motiviert mich natürlich, wieder einmal einen weiteren Beitrag ins Flightforum reinzustellen. Herzliche Grüsse Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Ich überlasse den Modellbau meiner Frau, die ist da wesentlich geduldiger. Bin mehr so ein Grobmotoriker, deshalb fliege ich die Kisten, die echten. Chapeau. Das sieht absolut genial aus. Und auch noch schön abgelichtet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 6. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2012 Hallo Markus Noch vielen Dank für Dein Kompliment. Ich habe für die Grobmotorik noch einen stabilen Steuerknüppel für Dich ...ha ..ha :005: Lieber Gruss Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Hallo Helmut, Lob, wem es gebührt! Die DC-4 ist dir wirklich unglaublich gut gelungen. Immerhin handelt es sich um einen Mach2 Bausatz, die ja nicht gerade für Passgenauigkeit bekannt sind. Auch die Inneneinrichtung ist stark. Sieht man denn davon noch etwas? Vielleicht hättest du doch die Türen geöffnet darstellen sollen? Über weitere Beiträge/Bilder deiner Modelle würde ich mich als Gelegenheitsmodellbauer sehr freuen! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 6. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2012 Hallo Stefan Werde mich sehr gerne einmal wieder mit einem neuen Beitrag auf dem Forum melden.:) Gruss Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 DC-4 HB-ILA der SWISS AIR LINES auf dem Flughafen in Salzburg (SZG / Austria) Viele Grüße Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.