Zum Inhalt springen

03.09.2012 | XL-Airways | B737 | EDDK | Rauchentwicklungn nach der Landung


Marc_H

Empfohlene Beiträge

Following maintenance the aircraft departed Hanover for Cologne
Würde mich mal interessieren, welche Wartung in Hannover durchgeführt wurde. Gab es vorher schon Probleme mit der Air Conditioning?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stern bringt etwas Licht ins Dunkel:

Nach Angaben der Fluggesellschaft XL Airways war ein Rückschlagventil im Hydrauliksystem defekt.

[...]

Das war auch kein Rauch, das waren Dämpfe von Hydraulikflüssigkeit, und die haben zugegebenermaßen einen beißenden Geruch

Naja, "beißender Geruch" klingt jetzt ein bischen arg harmlos... Details im Sicherheitsdatenblatt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte sich dabei höchstwahrscheinlich um ein Check-Valve (Rückschlagventil) in der Druckbeaufschlagung der Hydrauliktanks handeln.

 

Ein Auszug aus "Boeing Maintenance Tipps" bestätigt dies.

 

FILLING OF HYDRAULIC RESERVOIRS TO AVOID OVERSERVICING APPLICABILITY All 737NG

CONDITION Boeing has had several reports of hydraulic fumes in the cabin due to overservicing of hydraulic reservoirs. Hydraulic fluid travels

backwards past a check valve(s) in the reservoir air pressurization

system and enters the air conditioning ducts.

 

hyd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...