Zum Inhalt springen

SET Training und Grand Caravan Rating


scoobidoo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wir haben am Wochenende unter Fliegerfreuden wiedereinmal über Wünsche und Träume diskutiert und es sind tolle mögliche oder eher unmögliche Varianten besprochen worden. Was mich persönlich angeht, schlummert in mir schon lange der Wunsch nach einem Grand Caravan Rating (sinnvoll oder nicht und wirtschafliche, preisliche Aspekte lassen wir mal aussen vor :D). Zudem sind einige von unserer Gruppe sich am Überlegen, sich ein Turbine Rating zu gönnen. Natürlich wäre es schön, wenn wir das gemeinsam machen könnten. Bevor wir aber nun in den Sattel steigen, braucht es noch zusätzliche Infos, damit wir das ganze auch wirklich realistisch anschauen und objektiv beurteilen können.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Prio 1

wer kennt entsprechende FTOs die nach JAR/EASA Richtlinien unterrichten und sowohl ein SET Rating als auch ein Caravan Rating anbieten. Die FTO muss nicht zwingend in Europa sein :009:

 

Prio 2: FTO nach JAR/EASA für SET Rating (egal welches Flugzeug) in USA

 

Mein einziger Fund für Prio 1 bisher war benair in Dänemark.

 

Danke für euren Beitrag.

Gruss

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kennt entsprechende FTOs die nach JAR/EASA Richtlinien unterrichten und sowohl ein SET Rating als auch ein Caravan Rating anbieten.

 

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es nach JAR-FCL kein allgemeines "SET-Rating" gibt, da die Klassenberechtigung für einmotorige Propellerturbinen in EASA-Land immer an einen Flugzeughersteller gebunden sind. In Deutschland gibt es auch keine Musterberechtigung Caravan.

 

Daher ist Deine Frage nach dem "sowohl / als auch" wahrscheinlich die Frage nach dem gleichen Rating: Die Klassenberechtigung "Cessna SET", welche sowohl für die 206/207 conversions von soloy also auch für die Caravan gilt (nach jeweils Differenzschulung natürlich).

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich würde mal bei den Fallschirm-Clubs nachfragen, welche das Gerät zum absetzen verwenden. In Hohenems ist das soviel ich weiss der Fall und auch in Deutschland gibt oder gab es ein paar Plätze. In der Nähe von Berlin z.B. http://www.funjump.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hast Du schon ein HPA rating? Ich hörte das soll mit den EASA Lizenzen zu erwerben sein. Also das vielleicht jetzt noch unter JAR Regeln machen? Das brauchst Du auch für die Caravan vor dem SET

 

Da die wenigsten wohl eine Caravan für den Familienausflug nutzen ist eine Dropzone sicherlich ein guter Ort um sich zu erkundigen. Die 208 ist weit verbreitet. Auf der 206/207 Soloy wird das Rating etwas bezahlbarer, auch hier kann man nach dem Rating im Absetzbetrieb Erfahrung sammeln.

 

Gruß

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Jetzt wirds Ernst :eek: Die Caravan rückt näher. Das Research ist abgeschlossen und ich habe einen guten Überblick über mögliche Anbieter für ein SET auf der Caravan. Mein Favorit kommt sogar aus der Schweiz!

 

Wer ist interssiert und dabei an einem Groundkurs? Ende Oktober / Anfangs November. Eine Gruppengrösse von 3-4 wäre ideal. Zum einen kann man gegenseitig beim Fliegen lernen und zum anderen kann man von einem entsprechenden Rabatt profitieren.

 

Was ich bieten kann: Details des Researchs (wer, was, wieviel), Kursorganisation und Überzeugungskraft

Was ich suche: 2-3 interessierte Piloten die ein SET anstreben, viel Freude, Motivation und Herzblut fürs Fliegen mit einer der gei**** Turbinenmaschine haben

 

Gruss

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Jetzt wirds Ernst :eek: Die Caravan rückt näher. Das Research ist abgeschlossen und ich habe einen guten Überblick über mögliche Anbieter für ein SET auf der Caravan. Mein Favorit kommt sogar aus der Schweiz!

 

Wer ist interssiert und dabei an einem Groundkurs? Ende Oktober / Anfangs November. Eine Gruppengrösse von 3-4 wäre ideal. Zum einen kann man gegenseitig beim Fliegen lernen und zum anderen kann man von einem entsprechenden Rabatt profitieren.

 

Was ich bieten kann: Details des Researchs (wer, was, wieviel), Kursorganisation und Überzeugungskraft

Was ich suche: 2-3 interessierte Piloten die ein SET anstreben, viel Freude, Motivation und Herzblut fürs Fliegen mit einer der gei**** Turbinenmaschine haben

 

Gruss

D.

 

Hallo Domi

 

cool, dass du dir einen Überblick verschaffen konntest. Wäre zwar auch interessiert, aber für mich kommst du etwa 1/2 bis 3/4 Jahr zu früh, leider.

 

Vielleicht kannst du uns aber auch so an den Ergebnissen deiner Abklärungen teilhaben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

 

Ja, dass mit dem Zeitpunkt ist immer schwierig, gerade wenn's für mehrere Personen passen sollte. Gerne werde ich meine Ergebnisse sharen, sobald alles finalisiert ist und die letzten Details abgeklärt sind. Zuerst brauche ich aber noch interessierte Piloten, damit ein Kurs überhaupt durchgeführt werde kann :005:

 

Gruss

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...