munich Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Ich bin über die Web-Site "Bürgerinitiative Fluglärm Hallbergmoos-Goldach" (BIF) http://www.bif-hallbergmoos.de/[/url] unter dem Menüpunkt - "Was können Sie tun...", Untermenü - "Bei Verstößen" auf nachfolgenden Text gestossen: "Verstöße gegen die Betriebsauflagen des Flughafen München (MUC) Wenn Sie Verstöße gegen die Betriebsauflagen des Flughafen München beobachten, sollten Sie eine Anzeige erstatten..... Anzeige wegen Nichteinhaltung der Abflugkorridore Ein Verstoß gegen die von der Bundesanstalt für Flugsicherung festgelegten Abflugverfahren liegt vor, wenn die Abflugkorridore (z. B. Südabflugkorridor) verlassen werden, es sei denn, es sind Ausnahmetatbestände erfüllt. Anzeige wegen Nichteinhaltung der Nachtflugregelung Die momentan geltende Regelung des Nachtflugs erlaubt keine generelle Aussage über die Rechtmäßigkeit von Nachtflugbewegungen. Allerdings scheint ein Verstoß sehr wahrscheinlich, wenn während der Kernzeit geflogen wird. Anzeige wegen Triebwerksprobelauf außerhalb der Halle Triebwerksprobeläufe sind ausschließlich in der extra für diesen Zweck errichteten Probelaufhalle zulässig. Triebwerksprobeläufe außerhalb dieser Halle verstoßen in jedem Fall gegen die Betriebsauflagen. A n z e i g e - w e g e n - w i d e r r e c h t l i c h e r - S c h u b u m k e h r Während der Nachstunden (22:00 Uhr bis 06:00 Uhr) ist der Einsatz der Schubumkehr unter Last nicht gestattet." Nun meine Fragen hierzu: - Ist dies ein auch an anderen Airports (Deutschlandweit-Europaweit-Weltweit) ein gängiges Verfahren, oder ist dies eine Spezialität von MUC? - Ist dieses Verbot auch bei Schlechtwetterverhältnissen (nasse oder schneebedeckte RW) vorgeschrieben - und wenn ja, wie beurteilt Ihr Piloten in diesen Fällen die Sicherheitsrisiken? - Um wieviel höher sind bei Landungen ohne Reverser die Verschleißerscheinungen an den Bremsen? Danke für Euere Antworten in voraus ! Robert aus München PS. Ihr seht, liebe Schweizer und speziell Züricher, diese Flugverhinderungsinitiativen sind nicht nur ein deutsch-schweizer Problem ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Viele, wenn nicht alle, deutsche Verkehrsflughäfen geben in ihrer Flughafenbenutzungsordnung (notwendige Voraussetzung für die Zulassung durch die Landesluftfahrtbehörden) die Order heraus die Nutzung von mehr als "Idle Reverse" zu vermeiden - so auch in München. Die Flughafengegner kritisieren nicht die Nutzung des Umkehrschubs im Allgemeinen, sondern die Nutzung unter Last im Besonderen! Im Prinzip spielt es keine Geige, da man eh lieber die Radbremsen nutzt (deren Wartung ist billiger als die heutzutage recht ineffektiven Reverser). Wenn es die operationellen Bedürfnisse allerdings erfordern, ist selbstverständlich auch mehr als IDLE Reverse erlaubt und wird auch genutzt. In diesem Sinne Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Original geschrieben von TooLowFlap Im Prinzip spielt es keine Geige, da man eh lieber die Radbremsen nutzt (deren Wartung ist billiger als die heutzutage recht ineffektiven Reverser). Wenn es die operationellen Bedürfnisse allerdings erfordern, ist selbstverständlich auch mehr als IDLE Reverse erlaubt und wird auch genutzt. hier in london benutzen sie die reverser nicht nur im leerlauf. da werden die triebwerke gleich nach dem touchdown wieder hochgejagt, bei manchen sogar schon bevor das bugfahrwerk aufsetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo Harry Bis auf wenige Ausnahmen können die Airliner den Reverse Thrust erst nach dem Touchdown des Nosegear voll hochfahren, Idle Reverse funktioniert jedoch schon wenn das Maingear aufsetzt. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.