Zum Inhalt springen

FSX Sehr langsamer PC nach MS Update

Maibach

Empfohlene Beiträge

Mein PC ist so eingestellt, dass Updates nicht automatisch ausgeführt werden. Deshalb ist mir aufgefallen, dass es in letzter Zeit sehr viele MS Updates gab.

Nun stelle ich ein eigenartiges Phänomen fest, bei dem ich nicht weiss ob dies mit den Updates zusammenhängt.

Mein PC ist in ganz kurzer Zeit sehr langsam geworden. Programme haben ewig um auf zustarten. Sehr stark macht sich das beim FSX bemerkbar. Wo ich noch vor ein paar Tagen in ca. 2 -3 Minuten FSX Starte, dauert es heute 10 -15 Minuten. Dabei habe ich nur noch eine Framerate ca. 10 Bilder. Früher kam ich bei genau der gleichen Situation und Flieger bis an meine eingestellt Grenze von 28 BS. Ein Fliegen ist kaum mehr möglich, weil schon am Boden immer wieder zu kurzen Stillständen kommt.

Ich habe sonst keine Tools oder anderes installiert.

Habe schon alle üblichen Verbesserungen schon durchgespielt, Zurück setzten, Defragmentieren etc.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen auch gemacht?

Danke für Eure Feedbacks.

Ich weiss nicht wo ich sonst noch suchen muss um das Problem zu beheben.

Sali Hans-Ruedi

Ist unklar, was da tatsächlich der Grund sein könnte. Das die Framerate ebenfalls zusammensackt ist da wahrscheinlich kaum eine Sache der HD.

Mit den Updates kann ich mir das auch schlecht vorstellen, denn dann müssten bei andern Benutzern die gleichen Symptome auftreten. Aber ausschliessen kann man das nicht ganz.

Probier das Problem systematisch einzukreisen.

- Schalte einmal kurzzeitig den Antivirus ab

- Ersetzte die FSX.CFG (Backup der alten Version machen)

- Ventilatoren "entstauben" (regeln allenfalls bei zu hoher Temperatur die CPU zurück..)

Letzteres bedeutet anschliessend wieder Arbeit für die Optimierung. Aber Du kannst, selbst wenn es kein Erfolg gibt, anschliessend eineige Möglichkeiten ausschliessen.

Max

Mein PC ist so eingestellt, dass Updates nicht automatisch ausgeführt werden. Deshalb ist mir aufgefallen, dass es in letzter Zeit sehr viele MS Updates gab.

.

Genau! Fällt mir seit ca. 3 wochen auf. Gabs früher, sofern ich mich genau erinnere, jeden ersten dienstag oder mittwoch im monat ein update von MS erhalte ich nun fast täglich welche (mehrere!). Ich fragte mich schon ob da ev. unliebsame xxx.exe files :confused::002:platziert werden..

not amused

alessandro

Alessandro: Die Anzahl der Updates ist von der Konfiguarion respektive den insatallierten Programmen abhängig. Die am 14. August gelieferten 9 Updates waren nur Sicherheitsupdates für Windows und Office. Das bedeutet je nach vorhandenen Programmen kamen noch einige weitere hinzu.

Je nach Einstellungen werden auch neuere Treiber installiert, was ja auch gut ist.

Die Frage ist in der Regel: Updates oder Lücken in der Sicherheit? Was ich telweise bei Kunden erlebe ist Haarsträubend. Updates sollte mann immer machen!

Hands-Ruedi: Ob es an so einem Treiber liegt, kannst Du ja feststellen, indem du sie deinstallierst, oder ein Image (das hast Du doch?) auf einen früheren Zeitpunkt zurückspielst. Aber ich glaube nicht, dass das die Urdache ist, denn sonst wären diese Probleme bereits bekannt.

Max

Wie wichtig ein Image sein kann, merkt man erst wenn man es brauchen kann.

...und ich dachte schon, ich sei der Einzige!

Habe ebenfalls festgestellt, dass mein FS9 (der ja wirklich wie eine Rakete lief) zwischenzeitlich sogar komplett pausiert. Nach einigen Sekunden ghets dann munter weiter. Die FPS variieren auch, teilweise bleibt aber der Flusi bei 40FPS einfach stehen (Ton bleibt) und geht dann nach ca 20s weiter

mit filemon und Flusifix habe ich nichts auffälliges bemerkt, auch der Taskmanager zeigt (für mich) keine Probleme. Lüfter alle OK, GRAKA Treiber aktuell...

Danke für Eure Antworten.

- Max, das mit dem Ventilator werde ich Morgen noch kontrollieren und machen.

Die FSG.cfg werde ich heute noch erneuern.

Was mich erstaunt ist, dass die CPU Auslastung auch mit FSX nur so bei 10 - 14% liegt. Überlastet scheint mir der PC nicht zu sein, oder sehe ich das falsch.

System habe ich schon zurück gespielt, ohne Erfolg.

Mache nun noch einen Versuch auf einen noch früheren Zeitpunkt.

Melde mich dann wieder.

Habe nun den PC auf 18. August zurück gestellt. - Nun startet der FSX nicht mehr auf. Nach den FSX-Fenster bleibt er stehen.

Im Windows Task-Manager steht dann keine Rückmeldung. Auch mit FlusiFix konnte ich nichts mehr machen.

Ich vermute, es hat möglicherweise schon etwas mit den Windows Update zu tun.

.

Empfehlungen >

- zwei Rechner > einen Rechner ausschliesslich für die Flugsimulation und einen zweiten Rechner für die tägliche Arbeit / Surfen im Internet

- Microsoft Important Updates / Recommended Updates / Optional Updates > Patch Day >

Control Panel\All Control Panel Items\Windows Update\Change settings >

Unter "Important updates" folgende Auswahl treffen > "Check for updates but let me choose whether to download and install them"

Unter "Recommended Updates" > Haken setzen bei > "Give me recommended updates the same way I receive important updates"

Unter "Who can install updates" > keinen Haken bei > "Allow all users to install updates on this computer"

Unter "Microsoft Updates" > Haken setzen bei > "Give me updates for Microsoft products and check for new optional Microsoft software when I update Windows"

Unter "Software notifications" > Haken setzen bei > "Show me detailed notification when new Microsoft software is available"

Vor der Installation von Updates immer alle von Microsoft zur Verfügung gestellten Updates kontrollieren und begutachten > Important Updates / Recommended Updates / Optional Updates

Im Zweifel Updates nicht installieren! ( vor Installation unbedingt Recherchieren, Nachfragen)

Auf keinen Fall Optional Updates installieren, wenn nicht 100% notwendig! ( z.B. Grafikkartentreiber, Updates für 3th Party Software-Produkte ... )

Nicht installierte und nicht wirklich notwendige Optional Updates hidden, damit diese Optional Updates nicht wieder beim nächsten updaten ( z.B. Patch Day ) auf dem System installiert werden können! ( mit der Mouse das Update anklicken, dann rechte Mouse-Taste, danach im Kontextmenü das Update hidden )

Nicht alle Important Updates / Recommended Updates / Optional Updates auf einmal installieren! , sondern nacheinander in logischen und zusammenhängenden Einheiten installieren! Restart Aufforderungen nach der Installation von Updates nachkommen! Dem Betriebsystem / OS Zeit geben, keinen Stress!

In ~ 10 Tagen ist der nächste Microsoft Patch Day, ich werde dann in diesem Thread näher anführen, was unter "logischen und zusammenhängenden Einheiten" verstanden werden kann und welche Installationsreihenfolge beachtet werden sollte.

- Internet-Security / Antiviren Software > unbedingt manuelles Update in den Einstellungen einstellen und ~ alle sieben Tage ausführen, kein Automatisches Update ziehen!

- Flight-Simulator Graphic-Solution von Michael Greenblatt in Anspruch nehmen!

Gruss Robert

.

Hans-Ruedi:

Verstehen wir uns das richtig? Zurückspielen bedeutet: Früheres Image (z.B. Aconis)zurückspielen.

Falls da nicht so gemeint ist und Wierderherstellungspunkte gemeint sind, ist das bekannt, dass das nur in wenigen Fällen (mit FSX meist gar nicht) funktioniert.

Gib in der Schnellsuche (im Startmenü von WIN7) "Installierte Updates" ein. Dort siehst Du, wa an Updates installiert wurde und kannst auch Updates deinstallieren. Da ich wie Robert meist auch einen separaten PC für Flugsimulation benutze und noch nie ein Problem hatte, kann ich für die Deinstallation keine Erfahrungen abgeben.

Max

Das letzte Update Paket vom August hat bei mir auch Probleme verursacht; Win7-64. Nur elend langsames Arbeiten war möglich. Ich habe dann ein mit Win7 erstelltes Systemabbild von Anfangs August zurückgespielt und alles lief wieder normal. Da war für mich klar, dass die Updates zicken.

In einem deutschen Forum habe ich gelesen, dass offenbar die Reihenfolge des Update, bzw. dessen einzelne Files einen Einfluss hat/haben kann. Nun habe ich alle Updates je einzeln geladen und alles läuft korrekt.

Ich lasse die Updates nicht automatisch installieren, sondern warte immer ein paar Tage nach dem "Patch-Day" und schaue in den einschlägigen Foren ob es Trouble geben kann.

Walter

In einem deutschen Forum habe ich gelesen, dass offenbar die Reihenfolge des Update, bzw. dessen einzelne Files einen Einfluss hat/haben kann

.

Korrekt!

Ich habe diesen Sachverhalt in meinem Beitrag # 7 in diesem Thread mit "logischen und zusammenhängenden Einheiten" beschrieben.

In ~ 10 Tagen ist der nächste Microsoft Patch Day, ich werde dann in diesem Thread näher anführen, was unter "logischen und zusammenhängenden Einheiten" verstanden werden kann und welche Installationsreihenfolge beachtet werden sollte.

Bitte meinen Beitrag # 7 in diesem Thread nochmals nachlesen, da ich diesen Beitrag der Vollständigkeit halber nachträglich mehrmals editiert und ergänzt habe!

VG Robert

.

Das letzte Update Paket vom August hat bei mir auch Probleme verursacht; Win7-64. Nur elend langsames Arbeiten war möglich. Ich habe dann ein mit Win7 erstelltes Systemabbild von Anfangs August zurückgespielt und alles lief wieder normal. Da war für mich klar, dass die Updates zicken.

In einem deutschen Forum habe ich gelesen, dass offenbar die Reihenfolge des Update, bzw. dessen einzelne Files einen Einfluss hat/haben kann. Nun habe ich alle Updates je einzeln geladen und alles läuft korrekt.

Ich lasse die Updates nicht automatisch installieren, sondern warte immer ein paar Tage nach dem "Patch-Day" und schaue in den einschlägigen Foren ob es Trouble geben kann.

Walter

Ist doch immer wieder gut ein Image zu machen!!!!

Bei meinen etwa 15 geräten (alle W7-64Bit) ist die Installation automatisch. An keinem PC ein Problem. Könnte sein, dass dann die Reihenfolge genau richtig ist. Beim manuellen Update unbedingt Reihenfolge beachten!

Max

@ Max

Ich habe noch XP.

Ich habe die von MS gemachte Sicherungsspeicherung zurück gespielt. Funktionierte sonst bei mir immer.

Diesmal aber nicht. FSX lief gar nicht mehr. Dabei lief der Flusi an diesem Tag noch bestens.

Dann habe ich wieder auf den gestrigen Zustand zurückgesetzt.

FSX lief bis zur Auswahl. Nach der Auswahl, Flugzeug, Airport ging dann nichts mehr. Das Fenster mit der Anzeige des Fortschrit kam noch, es wurde aber nichts geladen. Musste dann das Programm abschiessen. Habe es drei mal versucht, ohne Erfolg.

@Robert

Bei mir läuft FSX auf einer eigenen Festplatte. 2 PC liegen bei mir noch nicht drinn.

Werde nun FSX neu installieren.:mad: (Wird aufwendig sein wie immer.:003:)

Ich denke, die Ursache war sicher ein Update. Die testen wohl ihre Updates nicht mehr auf den Flusi.

Möglicherweise hat es irgendwelche dlls überschrieben.

Ich hatte schon früher mal ein Problem mit MS Updates. Nach der zurückstellungen auf einen früheren Tag ging es dann aber wieder. Diesmal nicht.

.

Servus Hans-Ruedi,

hier ein paar Gedanken und Einstreuungen >

1. Überlegung, ob sich nicht gerade jetzt der Umstieg auf Windows 7 64Bit Professional lohnen würde -

2. Überlegung, ob sich nicht gerade jetzt eine Anschaffung eines zweiten Rechners ausschliesslich für die Flugsimulation lohnen würde - ( nächste Weihnachten kommen bestimmt )

3. Über alle angedachten Optionen drei Tage und drei Nächte vergehen lassen, bis weitere Schritte von Deiner Seite unternommen werden.

Oft sind es vermeintlich verdammte und widrige Umstände, die aber neue Perspektiven eröffnen ...

VLG einstweilen,

Robert

.

Salü Hans-Ruedi

Das Problem mit der Hardware hatte ich früher gelöst, indem ich auf einer HD XP gestartet habe und auf einer anderen HD damals VISTA. Dazu gibt es mehrer Varianten:

Schublade: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=152244

Umschalter: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=94961

So kannst Du für beide Betriebssysteme respektive beide Flugsimulatoren komplett unabhängig arbeiten und die gleiche Hardware nützen.

Wenn Du in der Nähe wärst, hätte ich jetzt gesagt: "Komm vorbei", aber das ist dan schon etwas weit....

Vertrau vor allem der originalen Sicherung von Windows nicht! Und den Wiederherstellungspunkten schon gar nicht! Nur ein externes Image ist (fast)hundertprozentig sicher.

Max

Hallo Max

Was für ein Tool verwendest Du denn für externes Images?

Oder was kannst Du mir empfehlen?

Ich habe ein externe 3TB Festplatte. Hier kann ich schon ein Images Parkieren.

Ist natürlich nicht ganz leer.

Danke auch für Dein Angebot. Schade, dass wir so weit voneinander weg wohnen.

Hallo Max

Was für ein Tool verwendest Du denn für externes Images?

Oder was kannst Du mir empfehlen?

Ich habe ein externe 3TB Festplatte. Hier kann ich schon ein Images Parkieren.

Ist natürlich nicht ganz leer.

Danke auch für Dein Angebot. Schade, dass wir so weit voneinander weg wohnen.

Ich verwende seit vielen Jahren ACRONIS und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Selbst bei einem defekten Windows mit der "Rettungs-CD" den PC starten und von der externen USB-zurückspeichern.

Meine etwa 100 GB auf diesem Gerät (von der SSD) sind über USB3 in etwa 15 Minuten gesichert. Ich mache das wöchentlich automatisch am Sonntag während dem Mittagessen. Und das Zurückspeichern funktioniert problemlos.

live

Ich zeig es in Hergiswil ja vermutlich wieder mit der neuesten Version von Acronis.

MaX

Danke noch mal allen für Eure Beiträge.

Ich möchte euch nun doch mitteilen wie es weiter geht und ging.

Habe über die Vorschläge einen 2. PC und die Umstellung auf Windows 7 nachgedacht. Ein 2.PC ist zwar ein Wunsch aber von meinem Platz und auch sonst nicht Sinnvoll. Eine Möglichkeit könnte in Zukunft der Vorschlag von Max sein mit der Switchbox. Windows 7 ist sicher kurzfristiger eine Option die ich ins Auge fasse.

So habe ich dann vorerst FSX neu installiert.

Dies gab aber doch einige Hürden. Ich hoffe, dass ich hier mit der Lösung eventuell anderen mal helfen kann.

Ein Deinstallation oder Neuinstallation war zuerst nicht möglich.Werder mit der FSX CD noch mit der PC eigenen Software. Eine Datei war nicht mehr gültig. Das Update hatte offenbar hier etwas verändert. Die Datei konnte ich aber so nicht finden.

Nach Suchen im Goggle habe ich mir dann "RegCleaner" installiert um die ungültigen Registry zu löschen.

Mein Problem war aber noch nicht behoben, es gab noch immer diese Fehlermeldung mit der ungültigen Datei.

Ein weiteres mal gugglen.

Hier fand ich dann die Lösung mit Windows CleanUp

Nun bin ich wieder am Installieren von Szenerien und meinen wichtigsten Flugzeugen.

Hoffe, dass anderen diese Umständen erspart bleiben.

Sonst vergesst nicht die Logbuch Datei zu sichern. - Ist mir leider passiert.

Logbuchmässig fange ich wieder bei null an. - Leider!

• 1 Monat später...

Hier noch eine Ergänzung zu meiner Umstellung auf Win 7.

Habe meinen PC auf Anraten hin etwas aufgerüstet mit einem i5, 3,60 GHz und auch die Ram auf 8 aufgestockt. Ein i7 ging wegen meinem Mainboard nicht.

Nachdem ich nach viel Geduld Win7 und auch Office 2010 wieder am laufen hatte, stürze der PC immer wieder ab, oft schon beim Aufstarten. Manchmal lief alles über längere Zeit gut. Ich habe deshalb FSX noch nicht installiert, bis ich die Lösung gefunden habe.

Viel suchte ich auch in den Foren, ohne aber wirklich mein Problem zu finden.

So habe ich mir dann externe Hilfe geholt.

Das Problem war dann die Festplatte. Seit der neuen Festplatte läuft alles nun wie am Schnürchen, auch FSX mit allem Zubehör.

Vielleicht kann dieser Hinweis jemandem mal helfen, der ein ähnliches Problem hat. Möglich ist Rückwirkend, dass das langsamer werden des PC unter XP schon ein Problem mit der Festplatte war. Diese war aber erst etwas 2 Jahre alt.

.

Die Lösung des Problems, der Umstieg auf Windows 7 und der Umstieg auf schnellere Hardware sind erfreuliche Meldungen Hans-Ruedi, herzliche Gratulation und danke für Dein Feedback!

Vorgestern nach Felix Baumgartners Stratos Sprung dachte ich mir im Laufe des späten Abend, dass wir hier alle zusammen eigentlich auch Helden sind, ein jeder der durch die Hölle von PC Hardware- oder/und Software Schwierigkeiten einmal gegangen ist und schlussendlich und wie auch immer die Lösung fand weiss welche grossen Herausforderungen auf breiter Ebene das sein können und wie belastend das alles zusammen meistens auch ist.

Wir verleihen uns daher imaginär gegenseitige Auszeichnungen und Wertschätzungen und wissen, wir sind mit diesen Problemen nie wirklich alleine, auch wenn wir das subjektiv oft anders empfinden, wenn der Hut brennt.

LG Robert

PS.:

Um welches Festplatten Produkt handelte es sich bei Deiner defekten HD !? War es eine konventionelle HD oder eine SSD !?

.

Sali Hans-Ruedi

Festplatten sind nicht nur vom Alter abgängig, da sind noch vierer ander Einflüsse wie Temeratur, Temperaturwechsel etc. im Spiel. Vor kurzem habe ich ein Gehäuse gesehen, das mit professionellen Schallschluckmatten innen tapeziert war. Das ohne zusätzliche Lüftung. Das isoliert die Wärme in Innern wirklich gut... Der PC steht in einen tagsüber ungeheizten Zimmer, wo die Temperatur im Winter schon Mal unagenehm kalt wird. Die Temperaturunterschiede sind dann schon extrem in einen kurzen Zeitraum.

Mit SMART kann man die Ferstplatten überprüfen und meist vorzeitige Schäden vermeiden. Aber ausschliessen lassen sich auch damit nicht alle Ausfälle.

Max

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...