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Gordon Bennet, zum Thema langsamer Individualverkehr


Empfohlene Beiträge

Dani Gerstgrasser
Geschrieben

Hoi zäme,

Da ich mich anfangs auch über das Desinteresse hier im Fliegerforum wunderte, habe ich mich angemeldet um euch als Meteorologe vom Team von SUI-1 ein paar Infos zu geben.

 

Leider ist das Anmeldeprozedere hier so kompliziert, dass ich den Zugang erst nach der Landung von meinem Team erhalten habe...

 

Nun, die Hochspannung ist vorbei und der 2. Platz ist ein grossartiger Erfolg. Für alle die sich näher für Meteo & Taktik beim Gordon Bennett Race interessieren, hier ein Link zu einer Präsentation anlässlich des Sicherheitsseminars vom Schweizer Ballonverband im November 2010.

 

SUI-1 hat damals gewonnen, dies ist auch der Grund warum das GB in diesem Jahr in der Schweiz startete. Hier noch der Link zum Teamblog von SUI-1, da gibt's während der Rennen jeweils Live-Infos direkt aus dem Ballonkorb!

 

Gruess

Dani

Geschrieben

Danke Dani ! Ja, ja- wenn einem Airbus ein Winglet wegfliegt, gibt es hier 12-seitige Threads mit jahrelangem Wiederdaraufzurückkommen:005:.

So freuen wir uns kleines Grüppchen wahnsinnig auf Nancy:008:.

 

Gruss Walti

Geschrieben

.

Sehr spannend das ganze und sogar live mit zu verfolgen, auch die vielen "klick" möglichkeiten, sehr interessant. War neu für mich.

Vielen dank.

 

Was macht man eigentlich "gegen" resp. für die blitze? Also in einem ballon möchte ich dann doch nicht getroffen :002: werden.. Führt man da eigentlich fallschirme mit sich?

 

alessandro

Ticino

Dani Gerstgrasser
Geschrieben

Blitze sind das heikelste Wetterphänomen (Wasserstoffgas und Blitze sind eine denkbar schlechte Kombination). Da müssen die Piloten die Wolkenentwicklung immer ganz genau beobachten. Mit einer guten Planung werden die labilen Zonen aber schon von vornherein umfahren. Um Überraschungen auszuschliessen muss der Meteorologe aber auch eine mehr oder weniger durchgehende Wetterüberwachtung gewährleisten. Wenn alle Stricke reissen hilft nur eine schnelle Landung bevor in der Nähe die ersten Blitze niedergehen.

 

Fallschirme werden nicht mitgeführt, ob das bei allen Teams so ist weiss ich allerdings nicht.

Geschrieben

Genau die Kombination von Blitz und Wasserstoff wurde beim Gordon Bennett Race 2010 höchstwahrscheinlich dem Team USA-2 zum Verhängnis. Das Rennen startete am 25. September in Bristol/GB. Am 1. Oktober geriet der Ballon von USA-2 über der Adria in eine Schlechtwetterfront mit starken Gewittern und galt seither als vermisst. Eine wochenlange Suchaktion blieb erfolglos. Am 6. Dezember geriet die Ballonhülle mit dem Korb und den sterblichen Ueberresten von Richard Abruzzo and Carol Rymer Davis in das Netz eines italienischen Fischers und konnte geborgen werden.

 

Die Untersuchung der Ballonhülle zeigte Brandspuren eines Blitzschlages und im oberen Teil der Hülle lange Risse, welche auf eine Wasserstoffexplosion hindeuteten.

 

Ein weiters tragisches Jahr für das Gordon Bennett Race war 1995. Die Ballone starteten in Wil/SG. Ein Ballon wurde in Weissrussland von einem Militärhelikopter abgeschossen und die Besatzung dabei getötet. Ein weiterer Ballon wurde zur Ladung gezwungen.

 

Alle Rennen seit 1983 sind hier aufgelistet:

http://www.ballonfrieden.ch/die-gordon-bennett-rennen-seit-1983

 

Gruss Hausi

Geschrieben

Der Füllstoff Helium würde wohl das Problem entschärfen oder?

Aber klar, über dessen Preis müssen wir wohl nicht diskutieren, es sei denn es gäbe eine praktikable Lösung, Helium zwischenzulagern für den nächste Start.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Unter diesem Link findet man einige interessante Betrachtungen zum Thema Gasballon versus Heissluftballon. Ebenso ist die Thematik Wasserstoff-Helium und eine Preisbetrachtung vorhanden.

 

http://www.ballonbilder.ch/gasballonohne.html

 

Ich habe selbst nicht gewusst, dass kommerzielle Gasballonfahrten nur mit Heliumfüllung erlaubt sind.

Zur Illustration unten ein Bild, welches zeigt, wie der Wasserstoff in Ebnat-Kappel angeliefert wurde.

 

Gruss Hausi

 

gordonbennettrace201200.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Geschrieben
Hier noch der Link zu einem kurzen Bericht in der Tageschau-Nacht von gestern Freitag (ab Min. 8:00)

 

Danke für den Link. Verstehe ich das richtig: Das Interview mit Kurt Frieden wurde in einem Heissluftballon gemacht?

Dani Gerstgrasser
Geschrieben

Ja, das war gestern Abend anlässlich der MM-Tropy ("Fly In" von Heissluftballonen nach Ebnat-Kappel). Im Anschluss daran war dann die öffentliche Siegerehrung des Gordon Bennett 2012.

Geschrieben

Bei der schreibenden Presse habe ich so leise das Gefühl, dass Gasballonfahren

zu den Bonzensportarten gehört, und somit nicht erwähnenswert ist. Im Tages-Anzeiger wurde am Donnerstag kurz geschrieben, dass Schweiz 3

früh landete und so ca. drittletzter wurde.

 

Mein Leserbrief, den ich darauf schrieb, wird vermutlich erst veröffentlicht, wenn der erste Mensch auf dem Mars gelandet ist.:003:

Geschrieben

Erich, seien wir froh darum- so bleibt dieser wahre Sport, der zwischen Schach und Golf angesiedelt ist, uns wahren Aficionados vorbehalten:008:.

 

Freuen wir uns auf Nancy 2013:005:.

 

Gruss Walti, der begeisterte Bodenballonmitfahrer...

Geschrieben

Sali Walti

 

Du hast recht. So bleiben wir Bodenballonmitfahrer unter uns, und können

unsere Kollegen mit unserem Wissen als Bodenballonmitfahrer immer wieder zum staunen bringen. ;)

 

Gruss, Erich

Geschrieben

.

Waas, die fliegen doch tatsächlich mit Wasserstoff?

Dachte ich doch noch bis heute, dass seit vielen, vielen jahrzehnten dies passé sei (ich bekomm gänsehaut) und nur noch Helium..

Schon wieder was :005: gelernt..

 

Und Walti, deine beschreibung "zwischen golf und schach" stimmt haargenau

 

saluti

schönes week-end

alessandro

Geschrieben
.

Waas, die fliegen doch tatsächlich mit Wasserstoff?

Dachte ich doch noch bis heute, dass seit vielen, vielen jahrzehnten dies passé sei (ich bekomm gänsehaut) und nur noch Helium..

Schon wieder was :005: gelernt..

 

Und Walti, deine beschreibung "zwischen golf und schach" stimmt haargenau

 

saluti

schönes week-end

alessandro

 

Fahren..............., Alessandro, Ballone fliegen nicht, die fahren.

Aber in der Tat, ich bin auch etwas erstaunt, dass sie immer noch Wasserstoff verwenden, statt Helium. Offenbar wird die Kostenfrage mit dem billigerem Wasserstoff als wichtiger eingeschätzt als das wesentlich höhere Brandrisiko.

Geschrieben

Meine Frage nach der Wiederverwertbarkeit des Ballon- Heliums harrt noch einer Antwort;).

 

Gruss Walti

Geschrieben
Aber in der Tat, ich bin auch etwas erstaunt, dass sie immer noch Wasserstoff verwenden, statt Helium. Offenbar wird die Kostenfrage mit dem billigerem Wasserstoff als wichtiger eingeschätzt als das wesentlich höhere Brandrisiko.

Es ist ganz einfach: Eine Ballonfüllung mit Wasserstoff kostet vielleicht 1000.–, eine mit Helium 10'000.–. (Grössenordnungen; wenn's jemand genauer weiss, gerne.) Mit anderen Worten: Mit Wasserstoff ist Gasballonfahren schweineteuer, mit Helium wäre es unbezahlbar.

 

Übrigens darf für den gewerblichen Personentransport nur Helium verwendet werden. Das erklärt dann zwanglos, warum immer nur nur Heissluft- und nie Gasballonfahrten angeboten werden.

Geschrieben

Übrigens: Ich denke, –>diese<– kurze Notiz zeigt recht gut, was wohl die Faszination des Gasballonfahrens wirklich ausmacht.

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