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Gordon Bennet, zum Thema langsamer Individualverkehr


Walter Herrmann

Empfohlene Beiträge

Hoi mitenand

 

Mal was anderes zum Thema individualer Langsamverkehr.

Gestern Nacht konnten wir in Ebnat-Kappel den Start zum Gordon Bennet Ballon Race mitverfolgen. Heute Sonntag Morgen sind die Ballone, nachdem sie zwischen 22 Uhr 30 und 23 Uhr 30 in den Nachthimmel gestartet sind, bereits in der Gegend nördlich Lyon.

Schweiz 1, die letztes Jahr gewonnen haben scheint die Taktik zu verfolgen, mit dem Höhenwind sie stehen zur Zeit auf über 3000 Meter, möglichst weit nach Westen zu kommen um dann die nord-nordöstlichen Winde nach Süden zu erreichen. Das erlaubt ihnen, Portugal zu erreichen, was dann innerhalb von den nächsten 2-3 Tagen zum Sieg führen könnte. Wer die grösste Distanz Luftlinie von Ebnat-Kappel erreicht wird als Sieger ausgerufen.

 

Falls Ihr Zeit habt, könnt Ihr mal den Life Tracker http://tracking.way.aero/gordonbennett/ anklicken und die einzelnen Ballone anwählen um die aktuelle Höhe und Speed zu erfahren.

 

Weitere Infos: www.gordonbennett2012.ch

 

Das Ganze hat ev. etwas Unterhaltungswert an diesem kühlen Sonntag.

Vergleicht auch die Höhenwindkarten FL 100, 140 usw., studieren. Laufen die Teams, die schon weiter südlich in der Region Lyon sind in die Falle, indem sie irgendwo an der Ostküste Spaniens anstehen und runtermüssen, oder schwenken sie weiter südlich gegen Westen? Die Meteo ist gefragt!

 

Viele Grüsse

 

Walter und Helen

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Ich wundere mich etwas, da geht in unserer nächsten Umgebung mit einem weltweit bekannten Wettbewerb,( das Gordon Bennet Ballon Rennen,) über uns die Post ab und niemand beachtet es.

Da hat doch Walter Fischer am Morgen einen Link zu dieser Veranstaltung gepostet und ich habe noch einen weiteren dazugetan und niemanden interessierts!?!

Da kämpfen 17 Teams für die nächsten drei, vier Tagen um den besten Wind, die beste Route, durchqueren verkehrsreiche Lufträume und halten Fluglotsen auf Trab. Das Live Tracking http://tracking.way.aero/gordonbennett/ zeigt im Minutentakt die Taktik der einzelenen Teilnehmer. Sowas spannendes habe ich schon lange nicht mehr mitverfolgt! Wieso dreht Das Team Schweiz 1, sowie USA 1 und 3 noch nicht nach Südwesten ab, wie die anderen, wollen sie weiter Richtung Westen um nicht Gefahr zu laufen, an der Ostküste Spaniens zu landen, sondern via den Golf von Biscaya westlich runter nach Portugal?

Sicher werden die Teams über ihre Satellitentelefone von Meteorologen beraten, anders kann ich mir die Levelchanges und Richtungsänderungen nicht erklären.

 

Wäre schön, wenn da noch einige Insider auf die vielen Fragen antworten können.

 

Gruss

 

Walter

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Ich wundere mich etwas, da geht in unserer nächsten Umgebung mit einem weltweit bekannten Wettbewerb,( das Gordon Bennet Ballon Rennen,) über uns die Post ab und niemand beachtet es.

Da hat doch Walter Fischer am Morgen einen Link zu dieser Veranstaltung gepostet und ich habe noch einen weiteren dazugetan und niemanden interessierts!?!

 

Doch doch, klar interessiert's. Habe eben die Links geöffnet und bin am die Ballone abchecken. Es ist doch kein Muss, alles und jedes hier danach auch noch zu kommentieren oder zu verdanken - die Website gibt ja bereits schon genügend Informationsstoff her.

 

Grüsse,

Fabian

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Oesterreich 2 vor USA 2.

Nur knapp, dafür viel höher, um die sich bald auftürmenden 3000-er der Pyrenäen sicher zu überfahren- sehr spanned wirklich:008:.

 

Gruss Walti

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Oha, die Amis haben einen Gipfel gekrazt und die Russen sind auch noch im Rennen auf Platz 3. Fast alle Nachzügler sind in Frankreich gelandet- müssen wohl morgen wieder arbeiten gehen:005:.

Austria uno "schleich di":008:Bald kommt Afrika in Sicht!

 

Gruss Walti

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Oha, die Amis haben einen Gipfel gekrazt und die Russen sind auch noch im Rennen auf Platz 3. Fast alle Nachzügler sind in Frankreich gelandet- müssen wohl morgen wieder arbeiten gehen:005:.

Austria uno "schleich di":008:Bald kommt Afrika in Sicht!

 

Gruss Walti

 

Walti, ich glaube dass das Reglement nur die weiteste Luftliniendistanz zu Ebnat-Kappel als Sieg kürt und nicht das Tempo. Deshalb glaube ich, dass SUI 1 wie auch GER 2 versucht, so weit als möglich in den Westen zu gelangen, da unten die Höhenwinde aus Nordwesten blasen. Ich glaube Die Maximaldistanz wäre am südwestlichen Kap von Portugal, westlich von Faro erreicht. Ob die in Afrika einfliegen dürfen, das bezweifle ich. Auch habe ich das Gefühl, dass manchmal die Höhenangaben im unteren Diagramm mit den massiven Wechseln auf Übertragungsschwierigkeiten zurückzuführen ist. So ganz auf Null Meter geht es dann in Mittelfrankreich doch nicht runter. So, jetzt gehe ich in die Klappe und bin gespannt, ob SUI 1 am Morgen an den Pyrenäen steht.

Übrigens sei es physikalisch wichtig, in den Nächten möglichst tief zu fliegen und am Tag hoch. Die Vordersten müssen jetzt nämlich hoch fliegen wegen eben diesen Höckern.

 

Guet Nacht

 

Walter

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Ich hatte gestern als Mitglied der Crew von USA 3 Gelegenheit, die Vorbereitungen und den Start zum diesjährigen Rennen hautnah mitzuerleben. Am Nachmittag war das Wetter im Toggenburg so lausig, (sogar die Patrouille Suisse musste ihre Vorführung canceln) dass ein Start zum Rennen kaum möglich schien. Kurz vor dem geplanten Starttermin von 2200 Uhr riss die Wolkendecke auf und der (fast) Vollmond erhellte die Szenerie. Der eigentliche Start der 18 Ballone erfolgte im ca. 10 Minuten Rhytmus. Die Stimmung war einzigartig, als einer der Ballone nach dem anderen unter den Liveklängen der jeweiligen Nationalhymmnen in den Nachthimmel abhoben.

Mit den folgenden Photos versuche ich, Euch diese recht emotionale Stimmung etwas weiterzugeben.

 

Gruss Hausi

 

gordonbennettrace201210.jpg

 

gordonbennettrace201209.jpg

 

gordonbennettrace201215.jpg

 

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Wenn ihr auf der Website des Gordon Bennett Rennens auf das Livetracking geht (Rubrk Rennen 2012), könnt ihr Position, Kurs, Höhe zurückgelegte Distanz und Geschwindigkeit des jeweiligen Ballons durch das Anklicken des jeweiligen Landessymboles, welche den Ballon anzeigt, aufrufen.

 

Es ist richtig, dass die Geschwindigkeit nicht zählt, auch nicht die zurückgelegten Flugkilometer. Sieger wird, welcher die Landung am weitesten vom Startort enfernt vollzieht.

 

Hausi

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Wenn ihr auf der Website des Gordon Bennett Rennens auf das Livetracking geht (Rubrk Rennen 2012), könnt ihr Position, Kurs, Höhe zurückgelegte Distanz und Geschwindigkeit des jeweiligen Ballons durch das Anklicken des jeweiligen Landessymboles, welche den Ballon anzeigt, aufrufen.

 

Es ist richtig, dass die Geschwindigkeit nicht zählt, auch nicht die zurückgelegten Flugkilometer. Sieger wird, welcher die Landung am weitesten vom Startort enfernt vollzieht.

 

Hausi

 

Taktik SUI 1 Frieden/Witprächtiger könnte aufgehen! Am weitesten westlich und auf Kurs 209 °! Mal sehen obs die nach Portugal rüberspühlt, sonst bleibt nur noch Gibraltar. Gute Fahrt!!!

 

Walter

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Schweiz als zweite hinter USA und vor Russland- Bald wird's wohl zu Ende sein in der Gegend von Almeria an der Küste zu Afrika.

Die Schweizer haben gut navigiert ganz westlich:008:.

 

Gruss Walti

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Malaga, der erwartete Zielort der Schweizer hat leichten Südostwind-perfekt!

Gibt vermutlich eine Nachtlandung in den frühen Morgenstunden des Dienstags. Könnte zum Sieg reichen:cool:, ausser sie werden von den Russen noch unterspült. Nein- diese sind gelandet, nun hocken die Franzosen auf. Der Wind wechselt leicht Richtung Portugal ;-)

 

http://tracking.way.aero/gordonbennett/

 

Gruss Walti

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Malaga, der erwartete Zielort der Schweizer hat leichten Südostwind-perfekt!

Gibt vermutlich eine Nachtlandung in den frühen Morgenstunden des Dienstags. Könnte zum Sieg reichen:cool:, ausser sie werden von den Russen noch unterspült. Nein- diese sind gelandet, nun hocken die Franzosen auf. Der Wind wechselt leicht Richtung Portugal ;-)

 

http://tracking.way.aero/gordonbennett/

 

Gruss Walti

 

Malaga? Gibraltar wäre geil!!!! Geh mal in die Höhenwinde, FL 50 passt dorthin, nur 10 Knoten, auch auf FL 100. Jetzt hat er HDG 227, und ist etwa auf FL 55 Speed unter 10 KTS, Das gibt doch eine Morgenlandung in Gibraltar???? Spekulation nur SUI 1 hat das im Griff!

 

Bis später

 

Walter

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Des Nachts ist man voll nach Westen abgebogen und hat nun Lisabon in Portugal vor sich. Schweiz komfortabel vor Frankreich, die einzigen zwei verbliebenen Teams.

 

Gruss Walti

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Des Nachts ist man voll nach Westen abgebogen und hat nun Lisabon in Portugal vor sich. Schweiz komfortabel vor Frankreich, die einzigen zwei verbliebenen Teams.

 

Gruss Walti

 

Das ist ein sau spannender Krimi!

 

Interessant wie wenig das im Forum kommenteirt wird. Hätte mir da etwas mehr Expertenmeinungen gewünscht.

 

Aber im CHAT läufts Tag und Nacht im Sekundentakt!

http://www.gordonbennett2012.ch/en-chat.html

 

Guetä Morgä Walti

 

Im Chat hat jemand geschrieben, dass es wie beim Velorennen sein kann, der vordere zieht den Rest ins Ziel und wird dann noch "überspurtet"!

Ich hoffe aber auf die Nerven der Crew von SUI 1!

 

Dummerweise muss ich jetzt dann unsere Mooney nach Grenchen fliegen und kann da nicht dabei sein, beim grossen Finale!

 

Bleib dran! Gruss

 

Walter

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Ja, die Franzosen machen's wohl. In einer Viertelstunde ist es soweit.

Mal schauen, wo die nächstes Jahr daheim ihren Startort festlegen.

 

Gruss Walti

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Sieht so aus als gewinnt Frankreich 1 mit 1620.05 km vor Schweiz 1 mit 1603.63 km.

 

Gratulation an den guten zweiten Platz - wären diese R-Areas bloss nicht so oft aktiv...

 

Grüsse,

Fabian

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Hallo Walti

 

die gleiche Crew hat letztes Jahr schon gewonnen. Der nächste Austragungsort ist bereits bestimmt:

 

NANCY 23.8. - 31.8.2013

 

Details unter der Rubrik "Das Rennen 2013". Dem Reglement zufolge findet das Gordon Bennett 2014 ebenfalls in Frankreich statt.

Das Land der Siegercrew ist jeweils den Austragungsort des übernächsten Rennens.

 

Gruss Hausi

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Ja, die Franzosen machen's wohl. In einer Viertelstunde ist es soweit.

Mal schauen, wo die nächstes Jahr daheim ihren Startort festlegen.

 

Gruss Walti

 

Ja Walti.....

 

........wenn denn letztendlich sture Militärs und ihre scheiss Sperrzonen so einen interessanten Fight entscheiden, dann frage ich mich wirklich in welchem Jahrhundert wir leben. Im ehemaligen Ostblock hätte ich das noch verstanden. Ich weiss nicht genau, aber die SUI 1 waren nicht die einzigen die deswegen kapitulieren mussten. Hochachtung an alle Controller der Zivilplätze, die das durchlotsen mit Bravour unterstützten und den Plausch hatten.

 

Ich gratiliere den Franzosen aber auch SUI 1 für ihren tollen Erfolg!!

 

Gruss

 

Walter

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Gratulation dem Sieger- Team!

"Gentlemen, öffnet das Ventil":008:

Einen neuen Fan hat diese Randsportart seit kurzem. Absolut genial diese feine Athmosphäre der fahrenden Luftfahrt.

Und eine scheue Frage an Hausi: Fehlt in Deinem gut gefüllten Korb der erlebten Luftaktivitäten nicht noch eine Mond- oder Marslandung?:005:

 

Gruss Walti

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@ Walti mit Augenzwinkern...

 

....fehlt tatsächlich, schmerzt aber keineswegs. Ich hatte ja mehr als Genug erleben dürfen und bin dankbar, für das, was war. Und man glaubt es kaum: es gibt noch ein Leben neben der Fliegerei !

 

Gruss Hausi

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Gratulation dem Sieger- Team!

"Gentlemen, öffnet das Ventil":008:

Einen neuen Fan hat diese Randsportart seit kurzem. Absolut genial diese feine Athmosphäre der fahrenden Luftfahrt.

Und eine scheue Frage an Hausi: Fehlt in Deinem gut gefüllten Korb der erlebten Luftaktivitäten nicht noch eine Mond- oder Marslandung?:005:

 

Gruss Walti

 

Geht mir genau gleich, ich habe mich bereits entschlossen eine Vollmondnachtfahrt mit eben diesem Ballon zu buchen!

Stefan Zeberli, Europameister Heissluftballon, wird mir dann ein Minigordonbennetfeeling vermitteln!

 

Werde dann, wenn ich denn mal Zeit habe, einen Bericht schreiben.

 

So...... jetzt gehe ich wieder in den Alltag über....

 

Gruss

 

Walter

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