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Gestern Abend, ca 2045, Birrfeld, Einmot im Final


Gulfstream

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hallo zusammen

 

habe zur obigen zeit bei schlechtem wetter und kurz vor totaler dunkelheit eine einmot bei der landung beobachtet. kann das sein oder habe ich einen heli gesehen? obwohl das die rega gewesen sein muesste mit nachtsichtgeraet...? oder hat sich die einmot 'gerettet?'

 

gruss markus

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Ja, das kann gut sein.

im AIP (RAC 1-1) wird der Übergang von Flug bei Tag zu Nacht geregelt.

Dieser war gestern im Schweizer Luftraum um 20:43 LT. Die Betriebszeiten des Flugplatzes wurden auch eingehalten. Also alles legal...

 

Das METAR von LSZH von gestern Abend war wirklich nicht so berauschend, aber vielleicht ist die Maschine mit einem cloud breaking IFR über LSZH angeflogen. Da gibt es x legal Möglichkeiten.

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Im Birrfeld ist auch ein TCS - Helikopter stationiert, evtl. hast Du diesen gesehen.

 

http://www.tcs.ch/de/versicherungen/reiseversicherungen/helikopter-und-ambulanzfahrzeug.php

 

Ganz abgesehen von der optischen Erscheinung ist ein Heli schon rein akustisch nicht mit einer 1-mot verwechselbar.

 

Gruß

Manfred

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Ja, das kann gut sein.

im AIP (RAC 1-1) wird der Übergang von Flug bei Tag zu Nacht geregelt.

Dieser war gestern im Schweizer Luftraum um 20:43 LT. Die Betriebszeiten des Flugplatzes wurden auch eingehalten. Also alles legal...

 

Das METAR von LSZH von gestern Abend war wirklich nicht so berauschend, aber vielleicht ist die Maschine mit einem cloud breaking IFR über LSZH angeflogen. Da gibt es x legal Möglichkeiten.

 

......dann kam der auf den letzten druecker rein. auf jeden fall hätte ich mich nicht wohl gefuehlt bei dieser suppe. Aber die suppe kann man wahrscheinlich nicht immer voraussehen......

 

danke anyway fuer eure sichten

gruss

markus

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Im Birrfeld ist auch ein TCS - Helikopter stationiert, evtl. hast Du diesen gesehen.

 

http://www.tcs.ch/de/versicherungen/reiseversicherungen/helikopter-und-ambulanzfahrzeug.php

 

Duerfen die auch mit nightvision fliegen wie die rega? Kann mir nicht vorstellen dass man bei solchen conditions freiwillig unterwegs ist.

gruss markus

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So eine Ankunft habe ich dort selbst schon beobachtet, nur etwas weniger spät.

 

Es war ein homebased und IR taugliches Flugzeug. Kam im Einflugkreis aus den Wolken. Vielleicht hast Du denselben gesehen.

 

Gruss

 

Martin

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Es war ein homebased und IR taugliches Flugzeug.

 

Haben denn im Birrfeld homebased und/oder IR-taugliche Flugzeuge mehr Rechte als der Rest der Pilotenschaft?

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Haben denn im Birrfeld homebased und/oder IR-taugliche Flugzeuge mehr Rechte als der Rest der Pilotenschaft?

 

Nein, aber definitv mehr Möglichkeiten. Was ja nichts schlechtes sein muss..

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Die Tatsache, dass ab dem Birrfeld - wenn wohl auch ohne explizites Einverständnis durch die Flugplatzleitung - immer wieder IFR-Flüge durchgeführt werden, bei denen beobachtet wird, dass das Flugzeug nach dem Abheben in den Nebel entschwindet oder dass es direkt aus den Wolken landet, ist hier im Forum ja nichts Neues.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=779543&postcount=23

 

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=779659&postcount=29

 

Ich denke, man sollte solche Flüge nicht übermässig dramatisieren; mit der IFR-Lizenz sollten ja eigentlich auch konkrete Vorteile verbunden sein.

 

Gruss

Andreas

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Ich denke, man sollte solche Flüge nicht übermässig dramatisieren; mit der IFR-Lizenz sollten ja eigentlich auch konkrete Vorteile verbunden sein.

 

Nein, sollte man nicht. Klar ist aber auch: Bis zum Pickup und nach dem IFR-Cancel hat der Pilot in VMC zu bleiben.

 

Ob er das tut ist von unten oft schwer zu beurteilen, da man zum einen nicht sieht, wann genau pickup/cancel war (okay, die MVA gibt einem gewisse Anhaltspunkte) zum anderen die VFR-Minima im unkontrollierten Luftraum für viele extrem nach IMC aussehen (1,5km Flugsicht sind ja gar nix). Daher muss man mit konkreten Verdächtigungen extrem vorsichtig sein.

 

Klar ist aber auch: Viele IFR-Piloten sind von unkontrollierten Plätzen aus oder dorthin manchmal schlicht illegal unterwegs. Die häufig genutzte Ausrede, dass es ja an den Behörden läge, endlich Flächendeckend taugliche EGNOS-An- und Abflüge zu etablieren ist da leider nicht mehr als eine Ausrede. Auch die Frage, in wie fern in einem modernen Glascockpit mit TAWS, etc. ein handgestrickter GPS-Approach auf seinen eigenen Heimatflugplatz eine Gefahr darstellt ist höchstens theoretisch interessant.

 

Wir hier in Egelsbach hatten in den letzten Jahren zwei Abstürze aus ebensolchen approaches - beide bei marginalem Wetter, das aber wahrscheinlich sogar noch legal fliegbar war. Daraus kann man auf jeden Fall lernen, dass so etwas der Diskussion um die GA an diesem Platz im Allgemeinen alles andere als gut tut!

 

Gruss,

Florian

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