Zum Inhalt springen

Argh... Fuelplanning

Peter.R

Empfohlene Beiträge

Montag abend, 20 Uhr. Gelangweilt sitze ich vorm PC bis mir dann der mehr oder minder glorreiche Einfall kommt mich mal wieder in meinen PSS A320 zu schmeißen. Es sollte von Palma nach Dresden gehen, als Airline wählte ich die LTU. Nachdem ich das FMC gefüttert hatte musste ich nun wohl oder übel noch ungefähr das Fuel tanken, hab also mal grob 50% reingehauen, dann sagte mir das FMC aber dass ich dann noch ausreichend Sprit haben würde, wenn ich in Dresden(EDDC) ankommen würde, also hab ich auf 45% reduziert und auch so hätte es gut reichen müssen. So nahm das Schicksal seinen Lauf, ich rollte also zur 24R, Levers auf Flex und ab gings. Über der Côte d'Azur war ich dann auf meinem Cruiselevel von FL380, bis auf ein paar Turbulenzen nix.. so da der Wind aus Süden kam musste ich ne Schleife fliegen um auf der 22 zu landen. Der Anflug verlief ganz normal, bis ich dann den AP abschaltete, four red und 120kts, AUTSCH! Da ich ja meiner Ansicht noch genug Fuel dabei hatte schob ich die Lever auf TOGA um das ganze noch mal schöner zu machen. Also mit 20° Pitch up und 3500 ft/min gen Himmel, als ich dann auf 4000ft ausgelevelt hatte und im Gegenanflug war geschah, es die Leistung fiehl rapide ab, bis mich dann die zwei roten Kreuzchen aufm EICAS hämisch angrinsten... hab noch versucht den Flieger in einer engen Kurve richtung Bahn zur zwingen, bin aber dann ungefähr 100 m vorm Touchdown Point in die Befeuerung gekracht, 2h20 min Flugfürn Ar***! Ironie den Schicksals, vor 8 Tagen bin ich mit genau dem gleichen Flieger D-ALTC von Palma nach Stuttgart gefogen. Naja, und nun zu meinem eigentlichen Anliegen, da ich ja aus meinen Fehlern lernen will, wollte ich fragen wie ich denn für meinen A320 professionell den Verbrauch berechnen kann oder gibt es da gar ein Programm?

MfG Peter

Entsprechende Tabellen liegen doch der Dokumentation von PSS bei!?! Ansonsten such mal bei avsim nach AOM und A320, dort findest du ein File, was alle Tabellen zur FS-Berechnung enthält.

Tip: Während des gesamten Fluges die verbleibende Flugstrecke und den Sprit abchecken!!

IN diesem Sinne

Jo

Hallo!

Ich empfehle den Keroplaner von Mario Fiebig. http://www.marios-seite.de

Ein sehr Gutes Programm. Du hast genügend Fuel am Ende, da Ausweich und Platzrunde eingerechnet werden. Im Normalfall landet der Flieger mit ca 3-4t an Bord. Das entspricht auch der von mir beobachten Realität bei solchen Strecken.

Ein überwachen auf der Fuel Pred ist immer empfehlenswert.

hallo,

kann mich den ausführungen über keroplan nur anschließen.

ausserdem generiert keroplan dir gleich das fuelergebniss in deine treibstofftanks, vorrausgesetzt, du hast fsuipc installiert und hast im fmc ein ZFW eingegeben. dann hast du auch eine flugzeit die du dann nur noch in dieses programm eingeben musst.

das ZFW errechnest du ja mit dem pss beiliegenden weightplaner!

allesamt ein feines programm für den simmerpiloten.

Faustregel:

4% vom TOW pro Flugstunde, anfangs zzgl. Reserve +5to.

Dann den tatsächlichen Verbrauch registrieren und dementsprechend Betankungsmenge korrigieren. Ideal wäre dann die errechnete Flugzeit zzgl. für 45 Minuten Reserve.

Gruß PG

hallo,

Im Captain Corner ist es Super Gut erklärt (danke Peter)...

mache es oft so wenn ich nicht die Programms auf machen will:cool:

HOLGI

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...