martin wipf Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Das Pentagon hat entschieden und hat der JSF Fighter ausgewählt. Der Zuschlag ging an Lockheed Martin und nicht an den Konkurrent Boeing. Ueber 3000 Flugzeuge werden gebaut, darunter auch für Grossbritanien. Ich bin persönlich sehr froh das Lockheed Martin den Auftrag einfahren konnte und nicht Boeing. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Janser Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Ja, auch ich bin froh für Lockheed, denn Boeings Fighter war echt nicht schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Boeing hats auch so sehr gut momentan, Emirates hat bei denen kürzlich 25 Boeing 777 bestellt... Aber Airbus gehts noch besser 22 A380, 8 A340-600 sowie 3 A330, alles von Emirates! Aber wenn ich dran denke dass dann in Zukunft nur noch der JSF von Lockheed rumschwirrt, ein bisschen Abwechslung (JSF von Lockheed UND Boeing) hätte da nicht geschadet Nein Spass beiseite, ist schon klar dass man nicht zwei Muster haben kann... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Soviel ich weis ist die F22 Raptor -von denen es erst Prototpen gibt (9)- ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden ''grossen'' in den USA. Stimmt das? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Hallo Thomas F Das stimmt, der Raptor ist ein Gemeinschaftswerk von Boeing und Lockheed. Gemäss USAF Fact Sheet http://www2.acc.af.mil/library/factsheets/f22.html soll die Maschine erst ab 2003 voll einsatzfähig sein; damit dürften auch die neun derzeit einsatzfähigen Flugzeuge erklärt sein. Gute Infos gibts auch unter: http://johnsf22.cjb.net/ oder http://www.f-22raptor.com/index_ns.htm Gruss, Reto [Dieser Beitrag wurde von retoisler am 05. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Soviel ich weis kommen die Triebwerke für die f-22 von Pratt & Withney. oder? Gruss Thomas [Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 05. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Hallo Thomas, richtig, und zwar ist es das F119-PW-100. http://www.pratt-whitney.com/ Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Ich hab leider vergessen wie schnell das Ding (mit und ohne Nachbrenner) fliegt. Weis das jemand? Gruss der neugirige Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 Thomas, der Reto hat oben ein paar schöne Links gepostet, da findest du alle Infos... Was meinst du woher ich die Bezeichnung des Triebwerkes habe? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 5. November 2001 Teilen Geschrieben 5. November 2001 hi thomas also im taschen buch "flugzeuge der welt 1999" steht volgendes: (Angaben sind geschätzt)Höchstgeschw. in geringer Höhe: 1.2 Mach oder über 10975m 1.8 Mach, Dauergeschwindigkeit über 10975m: 1.5 Mach. weiter steht volgendes: Stealth-Eigenschafften, hohe, kaum einschränkungen unterworfene Wendigkeit, odernste Kampfelektronik und die Fähigkeit, ohne Nachbrenner eine dauergeschwindigkeit von Mach 1.5 zu erzielen machen den Raptor zum derzeit leistungsfäjigsten Kampfflugzeug der welt. ich hoffe ich konnte dir helfenè Gruss Roli ------------------ Mein zweites hobby unter : www.kgl.xodox.com Der Wettbewerb läuft nur noch bis am 30.Okt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Danke Roli Mitlerweile habe ich gemerkt, dass ich das TAschenbuch Flugzeuge der Welt 2001 habe und dort ist die F-22 Raptor auch drin. Was ich aber weder im Buch noch im Web gefunden habe ist die Bezeichnung für da Fliegen mit Schallgeschwindigkeit ohne Nachbrenner (ja, da gibts einen besonderen Begriff). Wäre dankbar wenn mir jemand auf die Beine helfen könnte. Gruss Thomas der nun mit mach 5.79 in die Schule muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Salü Thomas, das was du meinst nennt sich "Super-Cruise"-Fähigkeit. Und zwar ist das nicht nur das fliegen von Schallgeschwindigkeit ohne Nachbrenner, sondern eine Geschwindigkeit von 1.5 Mach ohne Nachbrenner, und auch ohne die jemals einschalten zu müssen. Hope this helps... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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