Zum Inhalt springen

JSF - Neuer Fighter für die USA

martin wipf

Empfohlene Beiträge

Das Pentagon hat entschieden und hat der JSF Fighter ausgewählt. Der Zuschlag ging an Lockheed Martin und nicht an den Konkurrent Boeing. Ueber 3000 Flugzeuge werden gebaut, darunter auch für Grossbritanien.

Ich bin persönlich sehr froh das Lockheed Martin den Auftrag einfahren konnte und nicht Boeing.

Boeing hats auch so sehr gut momentan, Emirates hat bei denen kürzlich 25 Boeing 777 bestellt...

Aber Airbus gehts noch besser smile.gif 22 A380, 8 A340-600 sowie 3 A330, alles von Emirates!

Aber wenn ich dran denke dass dann in Zukunft nur noch der JSF von Lockheed rumschwirrt, ein bisschen Abwechslung (JSF von Lockheed UND Boeing) hätte da nicht geschadet smile.gif Nein Spass beiseite, ist schon klar dass man nicht zwei Muster haben kann...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Hallo Thomas F

Das stimmt, der Raptor ist ein Gemeinschaftswerk von Boeing und Lockheed. Gemäss USAF Fact Sheet http://www2.acc.af.mil/library/factsheets/f22.html soll die Maschine erst ab 2003 voll einsatzfähig sein; damit dürften auch die neun derzeit einsatzfähigen Flugzeuge erklärt sein. Gute Infos gibts auch unter: http://johnsf22.cjb.net/ oder http://www.f-22raptor.com/index_ns.htm

Gruss, Reto

[Dieser Beitrag wurde von retoisler am 05. November 2001 editiert.]

Thomas, der Reto hat oben ein paar schöne Links gepostet, da findest du alle Infos... Was meinst du woher ich die Bezeichnung des Triebwerkes habe? smile.gif

Gruss Markus

------------------

hi thomas

also im taschen buch "flugzeuge der welt 1999" steht volgendes:

(Angaben sind geschätzt)Höchstgeschw. in geringer Höhe: 1.2 Mach oder über 10975m 1.8 Mach, Dauergeschwindigkeit über 10975m: 1.5 Mach.

weiter steht volgendes:

Stealth-Eigenschafften, hohe, kaum einschränkungen unterworfene Wendigkeit, odernste Kampfelektronik und die Fähigkeit, ohne Nachbrenner eine dauergeschwindigkeit von Mach 1.5 zu erzielen machen den Raptor zum derzeit leistungsfäjigsten Kampfflugzeug der welt.

ich hoffe ich konnte dir helfenè

Gruss

Roli

------------------

Mein zweites hobby unter :

www.kgl.xodox.com

Der Wettbewerb läuft nur noch bis am 30.Okt!!!

Danke Roli

Mitlerweile habe ich gemerkt, dass ich das TAschenbuch Flugzeuge der Welt 2001 habe und dort ist die F-22 Raptor auch drin. Was ich aber weder im Buch noch im Web gefunden habe ist die Bezeichnung für da Fliegen mit Schallgeschwindigkeit ohne Nachbrenner (ja, da gibts einen besonderen Begriff). Wäre dankbar wenn mir jemand auf die Beine helfen könnte.

Gruss Thomas der nun mit mach 5.79 in die Schule muss wink.gif

Salü Thomas,

das was du meinst nennt sich "Super-Cruise"-Fähigkeit. Und zwar ist das nicht nur das fliegen von Schallgeschwindigkeit ohne Nachbrenner, sondern eine Geschwindigkeit von 1.5 Mach ohne Nachbrenner, und auch ohne die jemals einschalten zu müssen.

Hope this helps...

Gruss Markus

------------------

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...