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FS9 Wo sind die Stock Airports im FS2004 abgespeichert?


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Weiss jemand wo die Stock Airports im FS abgespeichert sind?

 

Danke für eure Hilfe! :008:

Andy

Geschrieben

Wenn einer so fragt, dann gebe ich die Antwort:

Finger weg das ist tabu.

Wenn Du da etwas versaust, darfst Du Deinen Flusi neu installieren.

 

Bei einer ausführlichen Erklärung Deines Vorhabens, bekommst Du evtl. eine andere Antwort.

Geschrieben

Hallo Andy

 

Rolfuwe hat recht - daran sollte man nicht basteln. Trotzdem, fragen darf man immer.

 

Stock airports werden durch die files generiert, die sich z.B. in der Datei "Scenery/Afri/Scenery" befinden. Das gleiche gilt für "Asia", "Eurw", "Eure" usw. Die airports-Dateien haben alle die Bezeichnung "AP........bgl". Meistens sind mehrere airports in einer solchen Datei enthalten. Mit dem Programm JABbgl lässt sich der Inhalt dieser Dateien aufrufen und z.B. die Höhe eines Flugplatzes ändern. Allerdings muss man wissen, in welchem Ordner sich der stock airport befindet - bei Eurw / Eure nicht immer einfach. Zudem muss die Schreibweise stimmen.

 

Auch AFCAD zeigt den Pfad für stock airports an. Mit AFX geht es besser, wenn man nicht die genaue Airport ID kennt.

 

In einer FS9-Variante habe ich die alle diese Dateien gelöscht! Und zwar für die Golden Wings-Szenerie (FS9 der 30er Jahre). Es hat mich genervt, die modernen Flughäfen zu sehen. Nun habe ich eine heile Welt! Allerdings muss ich jetzt jeden Flugplatz ausserhalb der USA, den ich verwenden möchte, neu erstellen!

 

Für Änderungen an einem stock airport sind AFCAD und AFX gut geeignet - ADE9X eher beschränkt.

 

Gruss

Bernard

Geschrieben

Hallo Rolf-Uwe und Bernard!

 

Besten Dank für eure Tipps und Hilfe!! Scheint wohl nicht so einfach zu sein und ich denke, dass ich wohl besser die Finger davon lasse...!

 

Gruss, Andy

Geschrieben

Es gibt eigentlich sehr wenig Gründe, im Flusi die Stock Airportdateien zu editieren, aber es gibt viele Möglichkeiten dabei unreparable Fehler zu machen. Daher unsere Warnungen. Aber wenn Du uns Dein Vorhaben erläuterst, kennt evtl. auch einer eine Lösung.

Geschrieben

Hallo Andy

 

So schnell würde ich nun nicht aufgeben. Wie Rolfuwe es schon sagte, erläutere was du genau im Sinn hast.

 

Änderungen mit AFCAD müssen immer in einer neuen Afcad-Datei abgespeichert werden. Die Änderungen werden nie in der Stock-Datei vorgenommen (ausser Höhenänderungen mit JABbgl). Also wenn du Pisten oder Taxiways löschen oder ergänzen willst, geht dies nur über eine neue Afcad-Datei. Die Stock-Datei bleibt unverändert bestehen. Von dem her, ist da Risiko gering.

 

Ich würde ohnehin für solche Dateien immer ein Backup erstellen. Denn einige Szenerien ändern beim Installieren auch diese Dateien.

 

Gebäude löschen ist nur mit ExcBuilder, AFX oder ADE9X möglich.

 

Gruss

Bernard

Geschrieben

Hallo nochmals

 

Also mein Vorhaben war dies: Ich habe eine Szenerie von ENBO (Bodo, Norwegen) heruntergeladen und installiert. Nun wollte ich noch einige Parkplätze hinzufügen und habe festgestellt, dass das Flugplatzgelände im FS nicht mit dem im AFCAD übereinstimmt. Daher wollte ich das irgendwie ändern.

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!

 

Besten Dank nochmals für die bisherigen Antworten und Hilfe!

Andy

Geschrieben

Hi Andy

 

Das ist an und für sich kein Problem. Du brauchst das Hilfsprogramm AFCAD 2.21 (ist in Flightsim.com zu finden). Bei der Airport ID "ENBO" eingeben und dann erscheint die stock Afcad. Diese kann geändert werden, und beim Schliessen muss sie als neuer file abgespeichert werden. Mit AFCAD 2.21 sieht man allerdings nicht, wo die Änderung genau hinkommen. Es kann durchaus sein, dass dort gerade eine Gebäude steht. Dieses wird im AFCAD nicht angezeigt.

 

Deshalb empfehle ich, AFX von Flight1 zu verwenden. Ist zwar Payware, aber die Investition lohnt sich alleweil. Ich habe schon Plätze gekauft, die keine Afcad aufwiesen - von fehlenden hold short nodes ganz zu schweigen! Der grosse Vorteil von AFX ist, dass er sich mit FS lockt, und man sieht sofort, wo was ediert wird.

 

Eigentlich bin ich überrascht, dass deine ENBO-Szenerie keine vorgefertigte Afcad enhielt. Oder dann hat eine andere ENBO-Afcad eine höhere Priorität und blockiert jene, die du verwenden möchtest. Suche im FS nach allen ENBO-files.

 

Aber es ist wirklich keine komplizierte Sache. Versuchs einfach mal!

 

Gruss

Bernard

Geschrieben

Da waren doch unsere Bedenken angebracht.

Ich empfehle ADE. Das ist für den FS9 u. X geeignet u. Freeware.

http://www.airportdesigneditor.co.uk/

Das ist die Weiterentwicklung von AFCad.

 

Wie von AFCad gewöhnt, Stock Airport editieren, als Quelldatei in ADE\Works speichern, compilern u. ...ADE.BGL speichern in AddonScenery\.... .

Geschrieben

Hallo Rolfuwe

 

Welche Bedenken sind eurer Meinung nach angebracht? Ich sehe in Andy's Anliegen jedenfalls keine.

 

ADE9X hat den Nachteil, dass edierte Afcad später immer mit diesem Programm bearbeitet werden müssen. Es verträgt keine Fremdeinflüsse. Auch das Speichern / Compilieren ist etwas umständlicher und bei Dritt-Szenerien manchmal mit Fehlermeldungen behaftet.

 

Fürs erste würde ich es mit AFCAD 2.21 bewenden lassen. Es sind ja nicht alle Profis wie du!

 

Gruss

Bernard

Geschrieben
Hallo Rolfuwe

Welche Bedenken sind eurer Meinung nach angebracht? Ich sehe in Andy's Anliegen jedenfalls keine....

#2 u. 3 war damit gemeint, als noch keiner wußte, was er machen wollte.

 

Bei den AFD-Programmen hat vermutlich jedes Vor- u. Nachteile.

Beim FS9 halte ich mich mit meiner Meinung zurück, da ich den schon eine ganze Weile ausgemustert habe. Beim FSX komme ich mit dem aktuellen ADE am besten klar.

Geschrieben

Herzlichen Dank nochmals für eure Vorschläge und Tipps!

 

Ich werde diese einfach mal ausprobieren und versuchen eine für mich passende Lösung zu finden (welche auch meinem Erfahrungs- und Wissensstand angepasst ist).

 

Grüsse, Andy

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