MichaDF Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Hallo zusammen, Anlässlich meiner Maturaarbeit führe ich eine Umfrage durch, welche verschiedene Fragen rund um die Swiss und Swissair beinhaltet. Über das genaue Thema möchte ich zum jetztigen Zeitpunkt nocht nichts schreiben, wer weiss ob sich jemand dadurch beeinflussen lassen würde. :) Auf alle Fälle bin ich jedem dankbar, der sich beteiligt. Es sind maximal 16 Fragen die es zu beantworten gibt, wobei der grösste Teil der Fragen recht schnell und einfach beantwortet werden können. Die Umfrage ist also gut in unter 10 Minuten ausgefüllt. :) Ich hoffe auf rege Teilnahme und Mithilfe und bedanke mich schon mal ganz herzlich. :008: Link zur Umfrage: http://www.findmind.ch/survey.php?go=start&id=2971 Bei allfälligen Fragen kann man mich natürlich per PN erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Habe deine Umfrage ausgefüllt. Die Resultate deiner Arbeit und des Fragebogens würden mich interessieren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 26. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2012 Hallo Andi, Herzlichen Dank an dich - und natürlich auch allen anderen - schon mal für die Rückmeldungen. Näheres zum Thema und schlussendlich auch meine Arbeit werde ich sicherlich an dieser Stelle für mögliche Interessierte veröffentlichen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Moien Micha, ich habe Deine Umfrage auch mitgemacht... schaut grundsätzlich logisch und gut strukturiert aus. Nur ein kleiner Tip zur Methodik, falls Du im Studium solche Umfragen wieder machen wirst: Stelle sicher, dass die Antwortenden die Fragen möglichst objektiv und eindeutig beantworten können. Zum Beispiel bei der Frage "Gibt Ihnen die Swiss ein grösseres Sicherheitsgefühl als andere Airlines?" kommt es doch darauf an, welchen Vergleichsmassstab man anlegt.. wenn ich bisher nur mit dubiosen Never-come-back-Airlines und der Swiss geflogen bin, schaut die individuelle Antwort vermutlich anders aus, als wenn man regelmässig mit Top-Airlines unterwegs ist. Am besten führt man zuvor immer eine Testumfrage durch, da kann man manche Unklarheit erkennen. Viel Erfolg jedenfalls mit Deiner Arbeit! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hallo Micha Eins ist mir noch aufgefallen, man sollte falls Nichtschweizer einige Fragen auslassen nur leider ist das bei der Umfrage nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Noch ein paar kleine Tipp: Du fragst nicht ab, wie oft jemand bereits mit der Swiss geflogen ist. Wenn Du einen "Vielflieger" mit mehr als 20 Flügen pro Jahr hast kann es dennoch sein, dass er vor 3 Jahren das letzte (und einzige) mal mit der Swiss und vor 30 Jahren das letzte und einzige mal mit der Swissair geflogen ist. Zudem fehlen für eine wirklich Aussagekräftige Umfrage Kontrollfragen zur grundsätzlichen Einstellung (Sinus Milieus würden reichen). Wenn jemand bei Dir angibt, dass er Swissair der Swiss vorzieht, dann weisst Du nicht, ob er tatsächlich die Swissair als Airline besser fand oder ob er einfach grundsätzlich eine "früher war Alles besser" Mentalität hat. Schliesslich: Die Frage "stört es Sie, dass die Swiss in Besitz einer deutschen Fluglinie ist" (oder so ähnlich) ist wertend. Mit "Was ist ihre Perspektive auf die Eigentümerstruktur der Swiss?" würde man aussagekräftigere Ergebnisse bekommen. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cessna2k Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Habs gemacht. Ich wusste nicht ob mit Anzahl Fluege, Flugabschnitte, oder Flugreisen gemeint sind. Z.b ist ein Flug von ZHR nach ORD via JFK und zurueck 4 Fluege oder nur 1-nen. Ein wichtiger Punkt der nicht erwahnt ist bei den Kriterien ist die Art und Anzahl Miles die gesammelt werden koennen, z.B. MilesandMore, Skymiles etc. Wuenscht du dir die Swissair zurueck, Ja aber aus welchem Grund und in welcher Form? Als high-class Nostalgie-Airline mit DC3? Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 27. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hallo zusammen, Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Rückmeldungen. Ihr werdet es mir aber hoffentlich verzeihen, wenn ich nicht auf jeden einzelnen Punkt näher eingehe. Die Umfrage ist nun mal gestartet und ich werde mit den daraus folgenden Ergebnissen versuchen, eine gute Arbeit zu schreiben. Je nachdem werde ich das ein oder andere sicherlich auch noch zu hören bekommen an der Besprechung in der Schule dann. :) Ich weiss eure Mithilfe aber selbstverständlich zu schätzen und nehme sie mir für die nächste mögliche Umfrage zu Herzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 Erfreulicherweise kann ich euch mitteilen, dass ich jetzt bereits die gewünschte Anzahl an Teilnehmern erreicht habe und die Umfrage somit früher als erwartet schon beenden konnte. Ein ganz grosses Danke dafür! An dieser Stelle möchte ich dann auch gleich noch ein nächster Aufruf anhängen. Und zwar bin ich noch auf der Suche nach Menschen, welche die Blütezeit der Swissair hautnahe miterlebt haben und mir ein wenig etwas aus dieser Zeit berichten können. Dabei steht vor allem die Frage im Vordergrund, was genau für die grosse Popularität der Swissair verantwortlich war. Nicht umsonst gilt die Swissair schliesst heute als DAS Nationalsymbol schlechthin. Sollte mir jemand aus eigener Erfahrung etwas darüber berichten können, würde ich mich über eine PN freuen. Danke :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.