Zum Inhalt springen

LP Französisch


Cessna206Turbo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich suche nach einem Online-Kurs für das LP 4 oder höher in Französisch.

ich habe selbst in der französischen Schweiz 12 Monate gearbeitet, Matura-kenntnisse sind vorhanden.

Ich möchte mich einfach zu Hause in Österreich vorbereiten und dann on-the-way die Prüfung machen.

 

Oder wie schaut die Rechtslage auf den Unicom-Frequenzen aus? Ein Funkverkehr ist ja nicht obligatorisch, es wird ja kein Verkehrs- oder Kontrolldienst ausgeübt. Die Air-to Air Gespräche sind ja von Pilot zu Pilot.

 

Oder wie schaut es bei Euch in der Praxis aus?

 

Bitte um Euren Input, da hier viele Fehlinformationen durch das Netz "geistern".

 

Mit lieben Grüssen,

 

Gottfried

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann nur aus der Praxis berichten: seit 1,5 Jahren habe ich meine JAR-PPL-A und fliege regelmässig in Frankreich und Deitschland mit nur einem English-LP4. Ich bin aus Gewohnheit fast immer mit jemanden in RT-Verbindung.

 

Ich habe sicherlich die notwendigen LP6 Kenntnisse für Deutsch und Französisch, nach 3 Jahren Studium in Brüssel, 9 weiteren in Deutschland.

 

Ich rede in jedem dieser Länder ohne respektive LP normalerweise in der jeweiligen Landessprache.

 

Ich glaube nicht, dass es einen hier (Luxemburg) gibt der es anders macht. Bisher sind mir keine diesbezüglichen Probleme bekannt geworden.

 

Ich kann zu jederzeit auf ein Englisch-LP zurückgreifen und dann "legal" fliegen, aber wieso soll ich dem controller das Leber erschweren (besonders ins Frankreich)

 

In Frankreich berichteten mir erfahrenere Kollegen, dass sie es öfters erlebt haben, dass clearances, auf Französisch erfragt, gegeben worden sind, die vorher auf Englisch abgelehnt worden sind.

 

Mein Tip, inoffiziell: vergiss die Französisch-LP4 wenn du, wie angegeben die Sprache etwas beherschst!

 

 

Tom

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geschrieben

Es gibt Leute im BaZL, die sich lautstark -als "Leserbriefschreibende getarnt- in deutschen Fachzeitschriften in folgendem Sinne äussern: ".....Wenn sich ein CH Pilot in Deutschland auf einem Platz, bei welchem NUR Deutsch als RTF Sprache eingetragen hat (COM-Übersichtskarte) auf Deutsch verständigt, MUSS er/sie eine Prüfung in deutscher Voice UND ein LP4 in Deutsch haben! Desgleichen in z.B. BEX (CH): Dort darf NUR auf französisch gefunkt werden. Auch dazu braucht es eine französische Voice-Prüfung UND ein LP4 in französisch. Alles andere ist strafbar...." (sinngemässes Zitat Ende).

 

So sieht es das BAZL und vermutlich auch das Gesetz!!!

 

Tja...somit kann ich mich doch per Tel. PPR-mässig vorher anmelden und als NORDO-Flug auf vielen Plätzen einfädeln, oder????

 

Weit gefehlt: In Frankreich kann es vorkommen, dass die Police de l'air das französische Voice und LP4 in französisch verlangt, auch wenn Du das Mikrophone nie angefasst hast, eben: NORDO!

 

Meine Meinung: weiterhin zivilen Ungehorsam sinnvoll und vernünftig anwenden. Common sense oder gesunden Menschenverstand anwenden. PUNKT!!!!

 

Gruss Andreas Müller

Geschrieben

Deinen letzten Satz kann man für so vieles im Leben sinnvoll anwenden!

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geschrieben
Es gibt Leute im BaZL, die sich lautstark -als "Leserbriefschreibende getarnt- in deutschen Fachzeitschriften in folgendem Sinne äussern: ".....Wenn sich ein CH Pilot in Deutschland auf einem Platz, bei welchem NUR Deutsch als RTF Sprache eingetragen hat (COM-Übersichtskarte) auf Deutsch verständigt, MUSS er/sie eine Prüfung in deutscher Voice UND ein LP4 in Deutsch haben!
Wenn man beides in der Schweiz wenigstens erwerben könnte … :009:

 

Ist der Aero-Club der Schweiz an diesem Thema eigentlich dran? LP6 in der eigenen Muttersprache sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein …

 

Martin

Geschrieben

Komm jaaaaa nicht auf den Gedanken, als Schweizer DEUTSCH als Muttersprache zu haben. Weit gefehlt: Deutsch ist die erste Fremdsprache, die wir mühsam lernen und kaum je perfekt beherrschen!!!

 

Also: Uns Schweizern ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, jeglicher LVL 6 verwehrt, da Schweizerdeutsch (gibt's das überhaupt???) keine ICAO-Muttersprache ist. Schade eigentlich: Wenn zwei Walliser miteinander sprechen, ist das die weitaus am besten verschlüsselte Geheimsprache!!!

 

Gruess id's Wallisch

 

Andreas

Geschrieben

Ja Andreas,

Wir "Üsserschwyzer" können schon spotten, aber es hat öppis. Die Oberwalliser kommen mit eingebauter Enigma zur Welt. :D

 

Gruss

Philipp

Geschrieben
Komm jaaaaa nicht auf den Gedanken, als Schweizer DEUTSCH als Muttersprache zu haben. Weit gefehlt: Deutsch ist die erste Fremdsprache, die wir mühsam lernen und kaum je perfekt beherrschen!!!
Deutsch gilt für Deutschschweizer nicht als Fremdsprache; entsprechend erfolgt auch der Unterricht an Schulen mehrheitlich auf Deutsch.

 

Martin

Geschrieben

Oooch, da wär ich nicht sooo sicher! Wenn man so diverse Pholitticker hört wenn sie hohes Deutsch schprechen...?

 

Aber echt: wer nimmt in der Schweitz mein LVL 4 (höher getrau ich mich nicht, da grooooosses Frustpotential droht) ab? Aber nicht etwas R.P. aus I. ???

 

Und wo kann ich in der Schweiz deutsch korrekt Voice lernen (Gegenanfluch, Queranfluch, Endteil, Startfreigabe, füneff, etc etc...) ?

 

Wenn ich nach Deutschland gehe und das Ganze dort zu absolvieren versuche, krieg ich sicher ein Verfahren in der Schweiz..gebranntes Kind!

 

Und wo das Ganze in Französisch, damit ich nicht straffällig werde, wenn wir nachts in Vösull Circuits machen???

 

Fragen über Fragen..aber man soll keine schlafenden Hunde/Hündinnen wecken!!!

 

Eigentlich möchte ich Beides legal können, und dann das Wissen sinnvoll weitergeben, aber mir graut vor dem Aufwand. Zudem der Erfolg nicht sicher ist!!!

 

Gruess Andreas, Rotscher! Out!

Geschrieben

Möuer,

 

Wir sötte öis emol schlau mache im Welschland, da gits sicher en école de vol wo mir Voice und LP uf francais möche chönd!

 

....und Vösuhl schribt mer mit h :)

 

Gruzz

Philipp

Geschrieben

Vösuhl ist IMHO nicht "FR only", und abgesehen davon sieht im Dunkeln eh keiner, was Ihr da rumfunkt! :005:

 

Plätze mit ATC habe ich bisher noch keine "FR only" geshen und für AFIS-Plätze müsste RTF in FR ohne LP doch reichen, oder? :confused:

 

Last but not least ist mir aufgefallen, dass diverse Plätze im Bottland als "FR only" markiert sind (e.g. Propriano), im französischen AIP jedoch nicht. Da muss man halt dann einfach die richtigen Unterlagen verwenden bzw. dabei haben ;-)

 

Gruss

Niggi

Geschrieben
...Last but not least ist mir aufgefallen, dass diverse Plätze im Bottland als "FR only" markiert sind (e.g. Propriano), im französischen AIP jedoch nicht. Da muss man halt dann einfach die richtigen Unterlagen verwenden bzw. dabei haben.
In der Tat! Auf der VAC von Vösuhl steht
APP : LUXEUIL Approche/Approach 129.925 au-dessus de / above 3500 AMSL

TWR : NIL

A/A : 118.150

Kein Wort von uniquement en francais / french only

 

Und was wir da im Finstern rumfunken sieht ja tatsächlich keiner, des nächtens ist der Platz völlig menschenleer.

 

Gruss

Philipp

Geschrieben
Es gibt Leute im BaZL, die sich lautstark -als "Leserbriefschreibende getarnt- in deutschen Fachzeitschriften in folgendem Sinne äussern:

 

Sag, ist das Dein Ernst? Hast Du dafür Beweise? Denn das wäre wohl mal eine Meldung in den entsprechenden Fachzeitschriften wert, wenn sich hier Regulatoren auf diese Weise betätigen.

 

".....Wenn sich ein CH Pilot in Deutschland auf einem Platz, bei welchem NUR Deutsch als RTF Sprache eingetragen hat (COM-Übersichtskarte) auf Deutsch verständigt, MUSS er/sie eine Prüfung in deutscher Voice UND ein LP4 in Deutsch haben!

 

Was ich mitbekommen habe in einer dieser Fachzeitschriften scheint momentan in Deutschland nur ein Regierungspräsidium derartige Ideen zu haben. In Deutschland kann man einen deutschen Lvl 6 erreichen in dem man beweist, dass man Deutscher Muttersprache ist, dies in einem Verfahren, der in besagter Zeitschrift mit dem unsehligen "Ahnenpass" verglichen wurde. Oder man kann zur Prüfung, wenn man das will.

 

 

Desgleichen in z.B. BEX (CH): Dort darf NUR auf französisch gefunkt werden. Auch dazu braucht es eine französische Voice-Prüfung UND ein LP4 in französisch. Alles andere ist strafbar...." (sinngemässes Zitat Ende).

 

Das ist offenbar auch die Ansicht der Franzosen.

 

Weit gefehlt: In Frankreich kann es vorkommen, dass die Police de l'air das französische Voice und LP4 in französisch verlangt, auch wenn Du das Mikrophone nie angefasst hast, eben: NORDO!

 

Darüber haben wir ja schon mal diskutiert. Offenbar ist das nun die Retourkutsche derjenigen, die man mit dem Level 4 (endlich) dazu verpflichten wollte, vernünftig Englisch zu lernen. Kinderkram eigentlich. Nur nützt uns das alles nix, die AFIS Plätze in Frankreich und Deutschland sind wohl für uns alle ohne LP in D und F tabu im Moment.

 

Meine Meinung: weiterhin zivilen Ungehorsam sinnvoll und vernünftig anwenden. Common sense oder gesunden Menschenverstand anwenden. PUNKT!!!!

 

Nützt nur nicht viel, wenn man dann jedes Mal Bussen riskiert. Das Ganze gehört anders geregelt, nämlich dass die ICAO LP für AFIS Stationen nicht verlangt wird oder aber dass endlich damit aufgehört wird, diese AFIS Services und die Info Frequenzen mit den Landessprachen zu benützen.

 

Aber echt: wer nimmt in der Schweitz mein LVL 4 (höher getrau ich mich nicht, da grooooosses Frustpotential droht) ab?

 

Du meinst jetzt schon für D und F oder? Die englische Lvl 6 ist jedenfalls machbar, wenn auch nahrhaft (der Teil mit den Tonbändern) Und eigentlich müsste auch ein deutscher Lvl 6 für jeden Deutschschweizer Piloten machbar sein. Wie's da mit einem französichen Lvl 4 sein soll ist wohl ein andere kapitel.

 

Leider müssen wir halt einfach wieder mal feststellen, dass die Europäischen Regulatoren nix besseres zu tun haben als an sich sinnvolle Regulatorien maximalbürokratisch umzusetzen. Mein Fazit: Ich fliege nur Flugpätze an, die englischen Funkverkehr betreiben. Bei den Franzosen ist das eh vermutlich bald das einzige was wir tun können, denn der Rest verliert ja nach und nach die Zollberechtigung.

 

Fehlt nur noch, dass das bayrische Regierungspräsidium auf die Idee kommt, Bayrisch zur ICAO Sprache zu erklären und man dann da auch noch einen Level 4 braucht wenn man mal nach Jesenwang will, Sächsisch für Leipzig und Platt für die Ostfrieseninseln :) Zumindest in Oesterreich hat noch keiner die Idee gebracht, aber das kommt sicher noch.

 

Und sowas nennt sich nun vereintes Europa.

Geschrieben
Und sowas nennt sich nun vereintes Europa.

 

genau! da kam ein Spanier in die Schweiz, musste hier die schweizüblichen Fächer nachtüven, eine Alpeneinweisung ertragen und legte mit seinem englisch den halben Flughafen lahm, dermassen grottenschlecht. Was steht in seiner Lizenz gedruckt: LP Level 6, für immer und ewig gültig. Seine Anmerkung: in Spanien bekomme jeder gleich Level 6 in die Lizenz gedruckt, andere Levels kennen die gar nicht. Soll übrigens in Italien ähnlich umgesetzt sein.

 

Sowas nennt man nun gleichbehandelte Umsetzung dieses Schwachsinnes erster Güte.

Geschrieben
genau! da kam ein Spanier in die Schweiz, musste hier die schweizüblichen Fächer nachtüven, eine Alpeneinweisung ertragen und legte mit seinem englisch den halben Flughafen lahm, dermassen grottenschlecht. Was steht in seiner Lizenz gedruckt: LP Level 6, für immer und ewig gültig. Seine Anmerkung: in Spanien bekomme jeder gleich Level 6 in die Lizenz gedruckt, andere Levels kennen die gar nicht. Soll übrigens in Italien ähnlich umgesetzt sein.

 

Sowas nennt man nun gleichbehandelte Umsetzung dieses Schwachsinnes erster Güte.

 

Krass. Europa verblödet. Und alle spielen brav mit.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

online FR Voice nicht bekannt, aber die Firma Aeroformation in Lausanne organisiert einen Kurs mit LPC. Jetzt ist es in Frankreich mehrmals nur auf FR zu funken...

1.ohne Berechtigung sind keine clearances auf FR zuruckzulesen, d.h. normal auf E "readback" mit E RTI of course.

2.Ich empfehle, die Basics auf F zu lernen (Buch) check im Internet (Aeroformation hat auch eine Losung)

Geschrieben

Danke für Euren bisherigen Input; aus Euer Erfahrung, wie würdet Ihr die Rechtslage beurteilen bei einem Platz ohne AFIS mit reiner Air-to-Air Kommunikation?

 

Praktisches Beispiel, welches ich in ca. 2 Wochen plane: es geht nach LFOO; zuerst IFR (auf Radarfrequenzen - hier darf ich mit Level 6 auf Englisch funken), dann 10 nm Inbound Switch auf VFR und reine Air-to-Air Kommunikation bis zur Landung. Alternates sind La Rochelle und Aix-en-Provence (für beide muss ich 24 Stunden vorab anmelden, dass ich in englischer Sprache funken möchte - auf einem IFR- Platz !- no comment).

 

Ich habe Bedenken den einfachen "Praktiker" Weg zu gehen, da man mit einem OE-Flieger ein ziemlicher Exot in der Gegend ist und so die Wahrscheinlichkeit einer Überprüfung ziemlich hoch ist.

 

Wie gesagt, das Reden per se wäre nicht das Problem, mir fehlt einfach die Eintragung im Schein. In welcher Höhe muss man mit einer Busse rechnen?

 

Mit lieben Grüssen,

 

Gottfried

Geschrieben

Gottfried,

 

lies den Post von Andreas nochmal. Kein LP4 (F), keine Landung auf Flugplätzen mit reinem AFIS oder ATC auf französisch, wo kein Englisch zur Verfügung steht. Diese Plätze sind für Dich closed, bzw Du riskierst eine Busse.

 

Ich halte es mittlerweile so, dass ich überall, auch auf CH Plätzen nur noch und ausschliesslich Englisch funke. Sogar das höfliche "Bonjour" verkneif ich mir in aller Regel, denn bereits das verstösst streng genommen gegen die LP Pflicht. Was unter Umständen mal heftig werden könnte, falls jemand versucht das wirklich durchzusetzen, dann kriegt praktisch jeder sofort ne Busse.

Geschrieben

und da soll noch einer den Überblick haben, RTF ist schon komplex genug.

Geschrieben

Die Grand Nation drückt ja ihre Sprache schon anderweitig gern gesetzlich durch. Die Einstellung der Art wenn Ihr meint uns Englisch Level aufdrücken zu koennen... dann duerft Ihr Euch mit unserer schoenen Sprache befassen waere wohl typisch daraus ergibt sich auch alles andere.

Geschrieben

Wegen "Zitat" Andreas: Dass es in Frankreich Probleme gibt, ohne LPC F rumzufliegen und auf Flugplätzen zu landen, die nur F sind (auch als NORDO unterwegs nota bene!!!) stammt vom FI Refresher in Birmenstorf/ZH, Ostern 2012. Klar gab's dort auch Stammtischgespräche, aber sonst ist die ganze Veranstaltung seriös, handfest, interessant...SwissPSA-like eben (ohne mit Letzterem einen Thread eröffnen zu wollen!!!). Und oben Gesagtes stammt nicht vom Stammtisch, sondern aus der FAQ-Runde, an die Referenten gestellt.

 

Das Ganze geht ein wenig Hand in Hand mit der Zollandeplatzgeschichte von Frankreich, Schengen ja oder nein, Zollunion ja oder nein.

 

Quintessenz: Mit dem Zoll lege ich mich nicht (mehr) an: Die haben immer recht, biblisch besiegelt. Mit dem Funken geh ich den Weg des common sense und des zivilen Ungehorsams, ohne zu provozieren oder meine Kenntniss in der andern Sprache zu überschätzen: sooo gut deutsch funken und französisch funken wie manche Airliner mit LVL 6 in Englisch peinlicherweise an den Tag legen, kann ich noch lange!!! Aber man sollte sich ja nicht nach unten orientieren, das ist billig, ich weiss, ich weiss!!! ROTSCHER, OUT!

 

 

Gruess Andreas

Geschrieben

La Rochelle und Aix-en-Provence kein Englisch? So schlimm ist gar nicht. Gemäss dem offiziellen AIP France haben beide zu den normalen Betriebszeiten Funk auf Englisch (AFIS bzw. TWR).

 

Gruss Paul

Geschrieben

@ Bleriot alias Paul - Sorry, da bin ich mit den "geplanten" Routen durcheinander gekommen, hast Recht. Ich hatte eigentlich LFRI gemeint.

 

@ Alle: Danke nochmals. Ich werde weiter meinem Hausverstand sinnvoll einsetzen.:005:

 

Mit lieben Grüssen,

 

Gottfried

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...