Zum Inhalt springen

Suche Meinungen zu FSK-freigaben (Jugendschutz) und Schuluniformen


Kay Richter

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Im Rahmen des Deutschunterrichtes sollen wir eine Erörterung über das Thema der Schuluniformen schreiben und/oder den Jugendschutz Einteilungen der FSK.

Ich selber habe schon Argumente, Thesen und dergleiche, wäre jedoch an weiteren Anregungen, bzw. Ideen von euch interessiert.

Zu meiner (geplanten) Meinung: Schuluniform - Zwiespalt (Kompromiß)/Jugendschutz - in jetziger Form Contra.

 

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, auf Wunsch könnte ich auch Exemplare zusenden (ich weiß ja nicht, was einige von euch sich so wünschen).

 

Ich danke vielmals für eure Hilfe ;)

 

EDIT: Auf welcher Seite die Argumente stehen, ist erstmal irrelevant. Schreibt bitte einfach das, was euch einfällt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Thema FSK/USK und Freigabe von Filmen/Games :

ich bin absolut für diese Freigaben! Meist werden diese auch recht sinnvoll angewandt, weil es wirklich genug Spiele gibt, die für jüngere einfach nicht geeignet sind.

 

Was mich stört ist aber, dass viele Spiele in der Originalfassung keine Freigabe bekommen, weil die einfach als zu brutal gelten und dadurch die Spielehersteller gezwungen sind eine entschärfte (sprich: zensierte) Fassung zur erneuten Prüfung zu schicken, um eine FSK/USK18 Freigabe zu bekommen. Dadurch werden Erwachsene durch ein System bevormundet, dass darauf angesetzt ist Kinder zu schützen. Es ist in Deutschland gesetzlich verboten Filme/Spiele für Personen zugänglich zu machen, die unter der Freigabestufe sind. Das heißt, dass FSK/USK18 Material NICHT an Leute unter 18 abgegeben werden dürfen. Wenn jetzt Filme/Spiele trotzdem aus Jugendschutzgründen zensiert werden, um eine FSK/USK18 Freigabe zu erhalten, gibt man indirekt zu, dass das System versagt hat.

 

Ebenso stört mich extrem, dass seit einigen Jahren eine Pflicht besteht die Cover von DVDs/BDs/Spielen mit einem riesigen FSK/USK Logo zu verunstalten. Wenn es ein normaler Aufkleber wäre wie früher, wärs kein Thema, aber laut Gesetzt müssen die Logos jetzt fest aufgedruckt sein. In einer normalen DVD-Box ists nicht immer schlimm, weil viele Anbieter ein Wendecover ohne Logo anbieten, aber es ist auch so, dass Sammlerboxen aus Metall oder Pappboxen, die mehr als Anschauungsstück gedacht sind dieses Logo fest aufgedruckt haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Schuluniformen: An sich eine gute Sache, weil sich ein Großteil der Jugend (und zunehmend auch der Kids) über Mode-Labels und Accessoires definiert. Wer (bzw. dessen Eltern) sich das nicht leisten kann/können, steht in der Klassengemeinschaft oft im Abseits. Allerdings sind heute die Handys dazugekommen.

 

Genau aus diesem Grund halte ich nichts von Schuluniformen. Die Schüler werden immer eine Möglichkeit finden, sich über irgendwelche Dinge zu definieren. Wenn es nicht die Kleidung ist, dann vielleicht das Handy und bis hin zum Füllfederhalter. Um das auszuräumen, müsste man die Schüler wirklich komplett gleichschalten.

 

Ich finde es viel wichtiger, dass man im Unterricht vermittelt, dass man sich auch über Nichtmaterielles definieren kann und diese Werte konsequent vermittelt.

 

Es gibt oft die Tendenz dazu, Kinder und Jugendliche in der Schule von den "schädlichen Einflüssen" der Aussenwelt abkoppeln zu wollen. In meinen Augen ist das der falsche Ansatz, denn neben den Unterrichtsinhalten geht es ja in der Schule auch um die Vorbereitung für ein Leben in der Gesellschaft.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur FSK

 

Das Hauptproblem dass ich sehe ist dass diese Festlegung bei Publikation des Filmes stattfindet und nie mehr angepasst wird. Darum gibt es auch diese eher tragische Situation zwischen Bud Spencer -Filmen und heutigen Streifen. Die Kriterien wurden inzwischen angepasst, aber nicht die Beurteilungen. Das macht die ganze Sache ziemlich unnuetz...

 

 

Zu den Schuluniformen (oder Uniformen im Allgemeinen)

Es wird immer Leute geben die sich gewisse Freiheiten nehmen werden um ihren (vermeintlichen) Status zu demonstrieren. Trotzdem ist zB in fast gesammt Lateinamerik die Schuluniform ein fester Standard, inclusive weisse Socken und schwarze Schuhe. Die Schultasche und das Handy werden dann halt zum Statussymbol, wobei eher das neuste 'Disney Princesses' oder 'Cars' Design wichtig ist. Die gibts gleich nach Lancierung durch die eigentliche Marke auch beim Marktstand um die Ecke, hergestellt (wie die 'Marke') in China. Die knallige Farbe des Handys ist meistens wichtiger als der technische Hintergrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...