Basti1995 Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Hallo, da ich es mich nun doch "getraut" habe, den AirSimmer A320 zu kaufen und immer noch viele am Rätseln sind, ob sich die 39,95$ wirklich lohnen, möchte ich euch nun mit einigen kleinen Reviews aushelfen. Ich werde immer mehr in´s Detail gehen und mit Videos wie auch mit Fotos den AirSimmer A320 in der Basic-Version zeigen. -> Über einige Kommentare sowie den Klick auf "Danke", wenn es gefallen hat, würde ich mich sehr freuen. Schließlich ist meine Zeit im Moment sehr knapp, durch das ABI, aber die Arbeit möchte ich mir trotzdem gerne machen! _________________________________________________________________ Heute habe ich den AirSimmer A320 mal einem kleinen Startup vom Cold&Dark-Zustand bis zum Zustand nach dem Hochfahren der Systeme unterzogen. Wie das ganze aussah und wie es sich angehört hat, könnt ihr in folgendem Video von mir rausfinden. Bitte immer in best-möglicher Qualität und im Vollbildmodus anschauen! Einfach auf den folgenden Link klicken: AirSimmer A320 Cold&Dark start-up Nach einigen internen Test´s im herzen des Flugzeugs - dem Cockpit - geht es nun vor die Tür, um sich das Außenmodel mal etwas genauer anzuschauen. Meiner Meinung nach, das beste Airbus-Außenmodel für den FS2004 überhaupt. AirSimmer A320: Walk-Around Was meint ihr dazu? Weiteres wird dann sicher morgen von mir folgen! :) Zitieren
Basti1995 Geschrieben 25. August 2012 Autor Geschrieben 25. August 2012 Auch wenn ich ein bisschen enttäuscht bin, dass scheinbar kaum jemanden meine Videos gefallen haben, möchte ich euch trotzdem den Rest zeigen :( -> Soo, nun soll es mit den "eigentlichen" Reviews meines Themas los gehen! Nach dem ich den Bus nun auf einigen Flügen testen konnte, soll es jetzt endlich mit den Reviews los gehen. Ich gliedere meine Review´s wie folgt: (1) Das Außenmodel - Texturenwunder (2) Das Cockpit - Funktionen und Nichtfunktionen (3) Weitere Funktionen des AirSimmer-Airbusses und das Fluggefühl (4) Hinweise (5) Fehler _________________________________________________ Los geht es jetzt mit Punkt: (1) Das Außenmodel - Texturenwunder Heute konnte ich wieder einen Testflug absolvieren, diesmal ging es von Schönefeld nach Rostock-Laage (EDDB->ETNL). Dabei ging es mir darum, die Funktionen des Airbusses zu testen und der diesmalige Schwerpunkt lag auf den Texturen, denn diese sind das erste Thema meiner Review! Eines der Kaufargumente dürfte wohl für die meisten Käufer der "erste Blick" sein, denn die Texturen des Airbusses wirken wirklich extrem scharf und sehr gut verarbeitet. Noch steht der Airbus in seiner Heimat-Garage in XFW: Wir werfen einen Blick in´s Detail. Hier fällt auf, dass die Texturen nicht mehr ganz so scharf sind, aber trotzdem noch eine beeindruckende Qualität haben. Alle wichtigen Details der Außenhaut sind exakt nachgebildet: Kommen wir zu den Triebwerken. Im Gegensatz zum Wilco-Airbus sind diese wirklich PERFEKT umgesetzt! Selbst die "Ringe" am Triebwerkseinlauf sind schön scharf und wirken echt. Manche Menschen mögen auf diese Details verzichten können, für mich machen grade solche Details das Feeling aus! Auch die Triebwerksaufhängungen sind sehr schön abgebildet. Alle möglichen Aufkleber sind dort, wo sie hingehören - sehr viel besser als beim Wilcobus.. Auch von oben ist alles dem Vorbild perfekt nachempfunden: Selbst der "No Step" - Hinweis wurde nachgebildet! Und auch hinterm Triebwerkseinlass, also kurz vor den Fanschaufeln ist alles wie in Echt - auch die Fanschaufeln selber sind in guter Qualität: Soweit zu den Triebwerken, weiter geht es nun mit den Tragflächen und den Wingtip´s. Von unten wirkt die Tragfläche leicht unscharf, dafür überzeugt wieder das Wingtip, denn dieses sieht wirklich gut aus. Auch der Übergang vom Triebwerk zur Tragfläche wurde gut umgesetzt: Auch von oben sind die Tragflächen nicht so schön scharf umgesetzt wie der Rest, dafür sind aber immerhin die Warnaufkleber sehr gut lesbar :P: Weiter geht es nun mit dem Rumpf an sich, dem Tail - und dem Fahrwerk als Abschluss! Zuerst zum Tail, dieses ist, zumind. in der AB-Bemalung, sehr scharf und wirkt durch das bewegliche Ruder auch sehr realistisch. Auch kleinste Radarantennen sowie Blitzableiter (Kohlenstoff-Stäbchen) sindgut erkennbar, sowohl am Tail als auch am Rest des Rumpfes: Weiter hinten, Richtung APU nur unter´m Rumpf ist auch alles detailgetreut umgesetzt worden: Auch an dieser Stelle gibt es wirklich nicht´s zu meckern: Ein ganz großes Plus, und das muss man AirSimmer wirklich zugestehen, sind die Fenster. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Addon´s, bzw. Flusi-Produkten sind diese nicht einfach nur eine Textur, sondern sie sind direkt im Model eingebaut, durchsichtig und wirken da durch fast schon dynamisch!: Bei genauem Hinschaun kann man sogar einen Teil der Kabine erkennen: Ich denke, mit diesen Bildern habe ich schon einiges vom Rumpf gezeigt, deshalb zum letzten Teil des Teil-1 meines Mini-Reviews, dem Fahrwerk. Auch hier finde ich, dass alles sehr gut und nach dem Vorbild umgesetzt wurde: Genauso gut sieht das beim Hauptfahrwerk aus, das wirkt auf mich wie bei einem echten A320! Als Abschlussfazit zu diesem ersten Teil meines Reviews möchte ich sagen, dass sich AirSimmer wirklich große Mühe mit der Umsetzung der Details und des gesamten Texturenpacketes eines Airbusses gegeben hat! Kleinste Dinge wurden sehr genau und gut umgesetzt und alles ist sehr scharf. Besonders gut gefällt mir persönlich die Sache mit den Fenstern, das setzt dem Eisberg noch mal die Spitze auf! Insgesamt von Außen ein sehr gelungenes Model und dabei sogar sehr viel besser umgesetzt als die Modelle von Wilco bzw. dem Freeware-Konkurenten ProjectAirbus. Leider gibt es einen kleinen Minuspunkt von mir, der Airbus ist mit seiner guten Umsetzung nicht besonders frame-sparsam! Zumindest auf meinem Rechner hängt er sehr viel öfter und stärker, als der Wilcobus - aber diesen Komprommis gehe ich bei dieser Qualität sehr gerne ein. + sehr gutes Außenmodel + hervorragende Umsetzung vieler kleiner Details + sehr scharfe Texturen + wirklich sehr nette Fenster + wirkt insgesamt sehr realistisch - frisst sehr viel Systemleistung -> hängt öfter bei älteren PC´s Ich hoffe euch hat der erste Punkt meines Reviews gefallen und ihr freut euch schon auf den zweiten Punkt "Das Cockpit - Funktionen und Nichtfunktionen", dieser Teil wird wahrscheinlich morgen erscheinen. Vielen Dank für´s Anschauen! Zitieren
flying_David Geschrieben 25. August 2012 Geschrieben 25. August 2012 Nur, weil man keinen Kommentar schreibt, heisst es ja nicht, dass es nicht gefällt ;-) Vielen Dank auch für die Bilder des Aussenmodells. Was mich und vermutlich die meisten anderen interessiert ist das Cockpit und die Systeme, sowie FMGC etc.! Freue mich also besonders auf diesen Teil!! Zitieren
Gast DogStar Geschrieben 25. August 2012 Geschrieben 25. August 2012 Danke für die Arbeit. Da ich ein reiner VC - Flieger bin, kommt dieser Bus für mich auf keinen Fall in Frage. Denn Selbiges wirkt völlig leblos, steril und "flach" - was nicht nur am Airbusdesign liegt. Wenn ich an die grandiosen Preview - Shots denke, ist man da in der Realität nicht annähernd hingekommen. Da investiere ich lieber in die QW Bae denn bei mir "isst" das Auge einfach auch mit. Und nen fliegenden Computer am Computer zu simulieren fand ich eh noch nie so recht spannend ;) ... Trotzdem danke fürs Reviewen :) ! Zitieren
Basti1995 Geschrieben 25. August 2012 Autor Geschrieben 25. August 2012 @David, naja, aber es hat ja auch niemand, außer Dir, auf "Danke" geklickt. Das ist für mich immer so ein bisschen die Rückmeldung, ob es gefallen hat und nützlich war - oder eben halt nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hoffe, dass ich den Teil-2 morgen noch schaffe, das ist ja mit der größte Teil, ich versuche es aber! @Mats, Danke für Deine Rückmeldung! Also ich muss ehrlich sagen, mir gefällt das VC doch besser als das beim Wilco, dass wirkt auf mich einfach langweilig..Allerdings hat AirSimmer in der Basic-Version relativ wenig umgesetzt, das hat dann Wilco besser hinbekommen.. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der QW BAe - die würde ich wahrscheinlich ohne eine riesen Einarbeitung niemals in´ Gang bekommen :007: Beim Airbus kenne ich mich doch mit einigen Sachen schon besser aus, da komme ich dann auch mal von einem Airport zum Anderen :D Zitieren
Basti1995 Geschrieben 27. August 2012 Autor Geschrieben 27. August 2012 Leider dauert der Cockpit-Teil doch noch etwas länger. Ich rechne mit dem "Release" etwa am Samstag-Mittag! Zitieren
Basti1995 Geschrieben 31. August 2012 Autor Geschrieben 31. August 2012 So, also es bleibt dabei, dass morgen das Review zum Cockpit und den Systemen kommt. Da man ja nun im Internet einige Reviews zum Lesen findet, möchte ich euch das ganze lieber dynamisch in einem Video zeigen. Es wird also einen Text mit einem umfangreichen Video geben, in dem ich alles aus dem Cockpit demonstriere, so das ihr selber sehen könnt, ob euch der AirSimmer A320 in der Basic-Version gut genug umgesetzt ist oder eben nicht. Ich hoffe, dass ihr euch schon ein bisschen darauf freut und das die Variante mit dem Video in Ordnung für euch ist. Zitieren
Bastian Geschrieben 1. September 2012 Geschrieben 1. September 2012 Moin Namensvetter, also ich bin gespannt auf auf das Video, ich überlege grade selbst mir das Teil als Ergänzung zum Wilco Bus zu holen (ersetzen wird aufgrund von fehlendem FS2Crew schwierig). Vor allem würde mich die Implementierung und Zuverlässigkeit des FBWs (Stabilität des Fliegers im manuellen Flug, Protections, ...) interessieren sowie die Einschränkungen des FMGCs und APs. Grüße Bastian Zitieren
sirdir Geschrieben 1. September 2012 Geschrieben 1. September 2012 Von mir ein anderer Feedback, hoffentlich langlebiger als das Softwareprodukt. Ich bin nicht pingelig was Rechtschreibung angeht, aber das springt mich richtig an: Genau so wenig wie es Männe´r oder Fraue´n heisst, heisst es Review´s, Wingtip´s oder gar nicht´s. Und wenn schon, wäre das richtige Zeichen das Apostroph und nicht ein Akut... Zitieren
Basti1995 Geschrieben 1. September 2012 Autor Geschrieben 1. September 2012 @Patrick, Danke für Deine Rückmeldung! Ich werde das dann mal demnächst berichtigen. Ach noch was, heißt es eigentlich der oder das Feedback? :005: "Duden" sagt dazu: Feed-back, auch Feed|back [':], das; -s, -s <engl.> (Kybernetik Rückmeldung; Rundf., Fernsehen Reaktion des Publikums) © 2012 Dudenverlag @Bastian, Bisher hatte ich noch nicht übermäßig viele Möglichkeiten zum Testen, kann Dir das Teil aber bis jetzt nur empfehlen. Ein Kauf lohnt sich, allerdings in der Tat nur als Ergänzung zum Wilco-Airbus. Es macht allerdings schon richtig Spaß, die Systeme zu starten, da wirklich jeder kleine P*** sehr nett umgesetzt wurde - da kommt richtiges Airbusfeeling auf! Zum realitäts-nahen Fliegen würde ich aber auch beim Wilco-Bus bleiben, dieser ist einfach viel tiefer umgesetzt! Ansonsten sollten die letzten Teile meiner Review einige Deiner Fragen beantworten. _________________________________________________________________ Teil-2 - das Cockpit - Funktionen und Nichtfunktionen Wie schon oben erwähnt, möchte ich das AirSimmer A320 Cockpit in der Basic-Version mit Hilfe von Videos verdeutlichen. Diese Idee kam mir daher, dass es ja nun wirklich einige Reviews mit Fotos und Einschätzungen zu finden gibt, da muss ich nicht noch die Tausendste-Ausgabe davon schreiben. Die Videos verdeutlichen ja doch viel eher, was umgesetzt ist oder eben nicht. Ich habe insgesamt 6 Videos mit Fraps aufgenommen, alle 6 haben aber "nur" 720p-Auflösung, weil sie im Original einfach viel zu groß wären! Video 1: Cold&Dark-Startup -> In diesem Video ist der Startvorgang der Cockpitsysteme aus dem "Cold&Dark"-Zustand zu sehen. Mir persönlich gefällt diese Umsetzung sehr viel besser als im Wilco-Airbus. Warum? Es sind viel mehr Sounddateien und Effekte umgesetzt als im Wilco-Airbus. Jeder einzelne Sound ist dort, wo er auch in echt hingehört. Auch der "Self-test" der Computer im Cockpit ist prima umgesetzt. Für manchen mag dies unwichtig sein, doch grade das macht für mich einfach den Unterschied zwischen guter und sehr guter Umsetzung aus! Video 2: kleiner Fehler im VC (virtual Cockpit) -> Dieses Video zeigt euch das virtuelle Cockpit, bzw. deren Umsetzung. Leider wurde scheinbar ein Fehler gemacht, denn zumind. bei mir wird die MCDU nicht angezeigt. Die Bildschirme sind schwarz, nichts ist bedienbar, obwohl alle Systeme laufen und ich die MCDU auch bedienen kann, solange ich sie per Tastenkombination aufrufe. Video 3: Die MCDU - Aufbau -> In meinem dritten Video möchte ich euch das Grundgerüst, also das Hauptmenü der MCDU im AirSimmer-Airbus zeigen. Was mir sehr gefällt, und auch im Gegensatz zum Wilco-Bus, wenigstens etwas umgesetzt ist, ist die Spalte "Maintenance". Leider kommt diese aber noch LANGE NICHT an die echte Spalte heran. Da ich das ganze schon einmal in echt in der Wartung mit erleben durfte, weiß ich, dass das noch nicht gut gemacht ist.. Video 4: Die MCDU - Test aller Seiten -> Mein viertes Video soll euch die MCDU-Umsetzung nahe bringen. Auch hier sieht das ganze allein optisch wirklich gut aus. Leider ist sie aber bei Weitem nicht so ausgereift, wie die im Wilco-Airbus. Überall wo "NOT ALLOWED" steht, wurde scheinbar nichts umgesetzt, denn beim Wilco-Airbus kann ich auf alle Seiten dieser Art zugreifen! Dort hat Wilco also wirklich sehr viel bessere Arbeit geleistet. Welche Seiten aufrufbar sind und welche nicht, konntet ihr ja im Video sehen. Den Punkt kann ich AirSimmer eindeutig nicht geben..Ich bin mir nicht sicher, aber in der Advanced-Version des AirSimmer-Busses soll wohl alles umgesetzt sein, leider kostet diese aber auch sehr viel mehr Geld! Video 5: allg. Tests der Bildschirme -> Im 5. Video möchte ich euch noch einige Funktionen der Bildschirmanzeigen zeigen, viel zu sagen gibt es eigentlich nicht, außer "Gut umgesetzt!" Video 6: Anzeigemöglichkeiten des ND -> Mein vorerst letztes Video (für heute) zeigt euch noch einige Möglichkeiten von Informations-Einblendungen im ND. Eigentlich ist die Umsetzung genau wie beim Wilco-Bus, also sehr gut! ___________________________ Als Fazit möchte ich sagen, dass das virtuelle Cockpit vom Aussehen her sehr gut umgesetzt wurde, aber leider system-technisch noch nicht besonders toll ist. Es gibt erstaunlicherweise sogar einige Funktionen, die nicht mal der Wilco-Airbus bietet, aber leider wurden einige Seiten in der MCDU nicht umgesetzt. Diese Umsetzungen gibt es nur in der besseren (aber auch viel teureren) Advanced-Version. Man erhält also nur einen flugfähigen Airbus, aber leider auch kaum mehr! Ich hoffe, dass euch diese ersten Einblicke in die Systeme gefallen haben. Morgen oder spätestens in der kommenden Woche zeige ich euch dann noch die Funktionen und die Stabilität des Autopiloten. Bis jetzt konnte ich leider nur 3 Flüge mit dem Airbus durchführen, so dass ich noch nicht genau einschätzen kann, ob das von AirSimmer gut umgsetzt wurde. Über ein kleines Feedback (egal welcher Art ;)) würde ich mich, nach wie vor, sehr freuen. PS: Falls euch ein Video oder einige Bilder zu etwas bestimmten im AirSimmer Airbus interessieren, dann schreibt mir das einfach - es ist für mich kein Problem auch extra Review-Wünsche zu erfüllen! Zitieren
sirdir Geschrieben 1. September 2012 Geschrieben 1. September 2012 @Patrick, Danke für Deine Rückmeldung! Ich werde das dann mal demnächst berichtigen. Ach noch was, heißt es eigentlich der oder das Feedback? :005: "Duden" sagt dazu: Da hast du natürlich Recht, man sollte halt nicht erst "Kommentar" schreiben und dann nur dieses Wort ersetzen ;) Und jetzt stör ich auch nicht weiter, wie gesagt, ich bin sonst auch nicht so. Gegen Genitiv-Apostrophs bin ich z.B. fast immun, die meisten Rechtschreibfehler seh' ich nicht mal, aber bei "nicht´s" konnte ich mich einfach nicht mehr zurückhalten ;) - immerhin ist's ja sonst ein sehr liebevoll gemachter Bericht. Zitieren
Bastian Geschrieben 8. September 2012 Geschrieben 8. September 2012 Moin, ich bin ja von den vielen "Not Allowed" Meldungen auf der MCDU eher abgeschreckt. Einige Fragen: geht Init B? Kann man ein Alternate eingeben und dafür auch einen Flugplan eingeben? Ist der SEC F-PLAN umgesetzt? Grade was das Alternate Handling des Wilco Busses angeht bin ich sehr genervt. Und hattest du schon Gelegenheit das FBW zu testen? Insbesondere wie gut Auto Trom funktioniert? Grüße Bastian Zitieren
Basti1995 Geschrieben 8. September 2012 Autor Geschrieben 8. September 2012 Hallo Bastian, ja, das kann ich nachvollziehen - mir ist das auch noch etwas "suspekt". INIT B scheint nicht zugehen, da ja noch mal INIT A geht, ich bin mir aber nicht ganz sicher und werde das in den nächsten Tagen noch mal für Dich testen! Ob eine Alternate-Eingabe, bzw. deren Flugplan möglich ist, weiß ich nicht, das teste ich auch noch mal für Dich und gebe dann zu beiden Dingen Rückmeldung. Auch die anderen Dinge muss ich noch mal ausprobieren, das habe ich jetzt gar nicht so genau in Erinnerung. Zum FBW kann ich Dir sagen, ist es grade durch das Fehlen einiger MCDU-Seiten bei Weitem nicht so gut wie im Wilco-Bus umgesetzt. Es funktioniert aber wirklich prima, auch wenn es eher für Anfänger umgesetzt ist (also nicht so real - eher leicht zum schnellen Fliegen). Leider hatte ich bisher bei 7 Flügen 1 CTD (crash to Desktop). Sehr schade! Zitieren
flying_David Geschrieben 8. September 2012 Geschrieben 8. September 2012 Vielen Dank für die Videos! Von der Advanced Version weiss man ja nicht viel. Mich würde interessieren, wann die kommt. Die Basic Edition hat mir persönlich einfach zu viele Kompromisse. Keine PROG Page; Kein Vertical Profile; Keine Constraints; Nur der A320 fliegbar; etc. Noch ein paar Fragen an dich :-) - Wie siehts denn mit SID/STAR aus? - Flugverhalten würde mich sehr interessieren, besonders der Autopilot - laut Website kann er ja kein Vertical Profile abfliegen. Würde mich interessieren, wie er sich sonst verhält.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.