tristarfan Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Kürzlich weilte ich für drei Wochen auf der schönen Insel Korsika. Eigentlich stand Erholung und Wandern am Programm, aber ist man auf der Insel unterwegs, kommt man unweigerlich an einen der Flughäfen und Flugplätze vorbei. Aufgrund der schlechten Strassenverbindungen gibt es davon gar nicht so wenige und so hab ich es geschafft, abgesehen von einem kleinen Flugfeld, zu jedem Flugplatz zumindest mal kurz vorbeizuschauen. Calvi - Sainte Catherine befindet sich im Norden der Insel und ist einer der geschäftigeren Flughäfen auf Korsika. Vor allem an Chartersamstagen gibts hier recht bunten Verkehr, ansonsten sind hauptsächlich natürlich Air Corsica und Air France sowie Biz-Jets zu sehen. Der Flughafen ist auf drei Seiten von Bergen umgeben was recht spektakuläre Anflüge ergibt. Diese Rarität wird zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt: Die Schweizer sind mit diversem Kleinkram stark auf der Insel vertreten: Ajaccio ist die Hauptstadt Korsikas und dementsprechend ist auch der Flughafen frequentiert. Weiters ist dort die Securite Civile mit ihrer Feuerlöschflotte stationiert. Alter und neuer Tower nebeneinander: Das Terminal zählt zu den schönsten auf Korsika, was aber kein Kunststück ist: Die Kulisse zum Fotografieren ist dort ein Traum. Auch hier ist der Flughafen auf drei Seiten von Hügeln und Bergen umgeben und trotzdem werden Anflüge recht spektakulär übers Landesinnere geführt. Das andere Ende der Piste grenzt direkt an einen netten Sandstrand. St. Marteen Feeling gibts auch dort! Nur die Bar fehlt... Wie gesagt sind Feuerlöschflieger dort auch stationiert. Drei CL-215 sind dort in ständiger Bereitschaft und führen oft auch Patroullien durch. Das ist nett anzusehen, v.a. wenn sie in Formation und im Tiefflug ihre Wendigkeit zeigen :-) Propriano ist eine Stunde Fahrzeit von Ajaccio entfernt und besitzt ein ziemlich abgefucktes Flugfeld, aber immerhin mit Betonpiste: Der Tower ist nur mehr Kulisse. Innen ist das Ding verfallen und ausgeschlachtet... Eine seltene Delpech Transat Aerolac MD-03 fristet hinterm Hangar ihr Dasein Mit der Porter werden Absetzflüge durchgeführt: Figari - Sud Corse befindet sich im Süden der Insel. Der Flugverkehr ist überschaubar, aber interessant. V.a. die Charterflüge und der Biz-Jet Verkehr. Direkt am Terminal gibts es allerdings keine Möglichkeit Flugzeuge zu sehen oder zu fotografieren und mich irgendwo in der Botanik zu platzieren war mir bei dem wenigen Verkehr zu mühsam. Corte befindet sich im Herzen der Insel und ist ein sehr nettes Städtchen mit einem kleinen Flugplatz. Dieser wird hauptsächlich von Feuerwehr- und Rettungshubschraubern benutzt, aber auch von Sportfliegern und Privathelis: Und diese Helis warten aufs nächste Feuer oder auf den nächsten Flip-Flop-Touristen der im nahen Gebirge irgendwo runterburzelt. Der Flughafen Bastia-Poretta im Nord-Osten der Insel ist v.a. am Chartersamstag stark frequentiert, ansonsten ist das Geschehen überschaubar. Drei Wochen lang hab ich den Airbussen der Air Corsica hinterher gejagt. Kurz vor Abfahrt der Fähre zurück hats dann endlich geklappt. Auch abseits der offiziellen Flugplätze gibts immer wieder was zu sehen. Diese zwei Helis landeten direkt an unserem abgelegenen Stammstrand. Zum Glück war die Kamera nicht weit... Vielen Dank fürs Anschauen! P.S.: Verzeiht die Verlinkung mit den Bannern, aber jedes Bild nochmal zu bearbeiten und irgendwo hochzuladen ist mir zuviel Aufwand... Zitieren
Airbasil Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Wooow... wie geil ist das denn? erstklassige Bilder, von einem wohl erstklassigen und sommerlichen Erlebnis! Vielen Dank fürs Zeigen auch von meiner Seite! Ein für mich seehr interessanter Bericht, da Korsika immernoch zu einem meiner lieblings Inseln im Mittelmeer zählt...(zumal ich auch Verwandte dort habe). Zitieren
Fokker70 Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Echt nett! Mit Sicherheit eine Reise wert. Bernd Zitieren
lh910 Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Super pics, einige wirlkliche Raritäten dabei. Abwechslungsreich.:008: Danke für's zeigen. Allerdings habe ich eine Kleinigkeit, die mich persönlich stört: das Wasserzeichen mitten im Bild. Bei einigen Liveries überlagert es den Flieger zu sehr. Dein Copyright ist ja so oder so im Bild unten links. Zitieren
sirdir Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Allerdings habe ich eine Kleinigkeit, die mich persönlich stört: das Wasserzeichen mitten im Bild. Bei einigen Liveries überlagert es den Flieger zu sehr. Dein Copyright ist ja so oder so im Bild unten links. Wow, da sieht man wieder mal wie gut meine Fehlerkorrektur funktioniert. Ich hab die Wasserzeichen schlicht nicht gesehen beim Anschauen. Zitieren
tristarfan Geschrieben 24. August 2012 Autor Geschrieben 24. August 2012 Allerdings habe ich eine Kleinigkeit, die mich persönlich stört: das Wasserzeichen mitten im Bild. Bei einigen Liveries überlagert es den Flieger zu sehr. Dein Copyright ist ja so oder so im Bild unten links. Ja, die Wasserzeichen sind wirklich oft schlecht platziert. Ganz entfernen kann man sie auf dieser Datenbank leider nicht, schließlich sind sie nicht ganz umsonst dort auf den Bildern. Werde sie in Zukunft eher weiter unten oder sonst wo platzieren damit sie den Flieger nicht stören. Hoffe trotzdem, dass ihr darüber hinweg sehen könnt... ;-) Zitieren
Maibach Geschrieben 25. August 2012 Geschrieben 25. August 2012 Hallo Michael Sind Deine Bilder wirklich so wertvoll, dass Du Sie mit diesen Wasserzeichen versehen musst? Wenn Sie wirklich so wertvoll sind, dann würde ich Sie gar nie auf einer Plattform oder im Internet veröffentlichen. Wasserzeichen wie Du sie machst, lassen sich mit recht kleinem Aufwand sehr gut entfernen. Wenn Du Fotos zeigen willst, dann musst Du damit Leben können, dass Sie auch von jemanden für seine Zwecke verwendet werden. Wir als kleine Fische, haben gar nicht die Möglichkeit uns teure und spezialisierte Anwälte leisten zu können, und dass wissen die auch. Zitieren
tristarfan Geschrieben 25. August 2012 Autor Geschrieben 25. August 2012 Sind Deine Bilder wirklich so wertvoll, dass Du Sie mit diesen Wasserzeichen versehen musst? Wenn Sie wirklich so wertvoll sind, dann würde ich Sie gar nie auf einer Plattform oder im Internet veröffentlichen.Wasserzeichen wie Du sie machst, lassen sich mit recht kleinem Aufwand sehr gut entfernen. Die Fotos sind natürlich nicht so wertvoll, dass ich sie schützen müsste. Genau genommen sind sie nichts wert und diese Fotos kann auch jeder andere selbst für sich machen, dazu braucht es nicht viel. Die Wasserzeichen gebe nicht ich auf diese Bilder sondern das wird von der Fotodatenbank http://www.airteamimages.com erledigt der ich meine Bilder zur Verfügung stelle. Der Sinn dieser Datenbank ist es, diese Bilder an Kunden aller Art zu verkaufen (Unternehmen, Zeitschriften, etc...) und das wird auch sehr erfolgreich gemacht. Als Fotograf ist man an Verkäufen dann natürlich auch beteiligt. Das ist auch der Grund warum diese Bilder per Wasserzeichen geschützt werden müssen, ansonsten ladet sich jeder diese Bilder selbst runter und das Unternehmen schaut durch die Finger (kennt man ja von airliners.net usw...). Wie ich bereits geschrieben habe ist es mir zuviel Zeitaufwand, jedes Bild nochmal zu bearbeiten (verkleinern...) und extra irgendwo hochzuladen. Wems stört soll den Thread halt wieder verlassen. Wenn Du Fotos zeigen willst, dann musst Du damit Leben können, dass Sie auch von jemanden für seine Zwecke verwendet werden. Nein muss ich nicht, nämlich indem ich Bilder mittels Wasserzeichen herzeige. Damit habe ich getan was ich kann um zu verhindern, dass Bilder geklaut werden. Wer sich die Arbeit unbedingt antun will die Wasserzeichen zu entfernen, der lässt sich eh nicht aufhalten. Mein Hintergedanke warum ich diese Bilder hier zeige ist der, dass ich selbst in diesem Forum nach Infos und Fotos aus Korsika gesucht und leider kaum fündig wurde. Daher habe ich den Bericht erstellt, damit sich andere später mal leichter tun wenn sie auf der Suche nach denselben Informationen und Eindrücken sind. Wir als kleine Fische, haben gar nicht die Möglichkeit uns teure und spezialisierte Anwälte leisten zu können, und dass wissen die auch. Mir wurden schon einige Male Bilder geklaut. So habe ich mal eines meiner Bilder als Header in den landesweiten Abendnachrichten gesehen und dieses wurde dann auch noch von zig anderen Fernsehstationen übernommen, nur so als Beispiel. Mir ist es auch zu blöd mit Anwälten (so spezialisiert müssen die gar nicht sein, die Rechtslage ist meist eindeutig...) dagegen vorzugehen, aber wie meine Erfahrung zeigt geht es selten aber doch auch ohne Anwalt um zu einer kleinen Wiedergutmachung zu kommen und das reicht mir persönlich auch. Zitieren
bleuair Geschrieben 26. August 2012 Geschrieben 26. August 2012 Michael, bist Du extra zum Spotten nach Korsika gefahren oder hast Du die Flieger aus den Ferien "mitgenommen"? Zitieren
Tobias Geschrieben 27. August 2012 Geschrieben 27. August 2012 Zwar teilweise schöne Bilder, aber oft gespickt mit Vorurteilen. Z.B. ist ein T-Arrow in Topzustand nicht als Kleinkram abzutun. Propriano ist alles andere als nur ein "abgefuckter" Flugplatz. Im Gegenteil, es ist unter Insidern ein Geheimtipp. Aber vielleicht ist das gut so, wenn dies so bleibt und von vielen gleich im Voraus oberflächlich abqualifiziert wird. Zitieren
tristarfan Geschrieben 27. August 2012 Autor Geschrieben 27. August 2012 bist Du extra zum Spotten nach Korsika gefahren oder hast Du die Flieger aus den Ferien "mitgenommen"? Ich war auf Urlaub dort und wenn man die Insel erkundet kommt man unweigerlich an den Flugplätzen dort vorbei. Eine eigene Spotterreise dorthin wäre die Ausbeute vermutlich nicht wert. Zwar teilweise schöne Bilder, aber oft gespickt mit Vorurteilen. Z.B. ist ein T-Arrow in Topzustand nicht als Kleinkram abzutun. Eine Arrow ist nun mal ein Kleinflugzeug und dort war es ein Kleinflugzeug unter zig anderen kleinen Flugzeugen und somit nicht gerade ein herausragendes Highlight. Was wäre denn für dich dann etwa "Kleinkram" oder Kleingemüse oder wie man es auch immer nennen mag? Jeder hat nun mal bei Flugzeugen andere Vorlieben, sollte man so akzeptieren. Und wie man vom Begriff Kleinkram auf den Zustand des Flugzeuges urteilen kann ist mir leider nicht begreiflich... Propriano ist alles andere als nur ein "abgefuckter" Flugplatz. Im Gegenteil, es ist unter Insidern ein Geheimtipp. Der Flugplatz ist schön gelegen und auch relativ stark frequentiert, aber von der Infrastruktur ist der Platz sehr wohl recht "abgefuckt". Wenn am Parkplatz mehr Schrottautos als funktionierende rumstehen, der Tower komplett ausgeschlachtet ist, Gebäude teilweise verfallen sind, Sitzbänke sich nicht mehr zum sitzen eignen und man sogar am hellichten Tag von einem Betrunkenen (Personal?) dort angestänkert wird, dann kann man schon den Eindruck bekommen dass der Platz zur eher nicht so gepflegten Sorte gehört. Schließlich gebe ich nur meinen Eindruck hier wider... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.