Sturmanskie Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 Hoi, Nachdem ich gerade wieder mal in der Schweiz auf Urlaub bin (Muri) und meine kleine nun alt genug für weitere Strecken zum fliegen ist würde ich gern die nächsten male mit dem Flugzeug anreisen. Derzeit fahre ich 8h mit dem Auto Abflug wäre Graz/Wolfsberg Buttwill wäre gleich in der Nähe aber leider kein Zollplatz. Buochs wäre glaub ich brauchbar. Zürrich ? Fliegen würd ich mit einer cirrus sr20, piper turo arrow oder einer DA42 bzw. Vielleicht mit einer PA31-350 VFR oder IFR wäre egal. Was ist sonst noch empfehlenswert bzw. Was muss ich sonst noch beachten? Danke Zitieren
Flugsvamp Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 Wie wärs mit Birrfeld? http://www.birrfeld.ch Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 Birrfeld dürfte der nächste sein, ist aber nur VFR. Zürich ist IFR/VFR, hat ne sehr gute Infrastruktur und auch recht gute Parkebühren, Landegebühr ist etwas höher. Du brauchst Handling und dazu einen Slot für in - und Outbound, hast aber dafür die volle Infrastruktur. Bei schönem Wetter ist vermutlich Birrfeld besser, wenn Du IFR brauchst dann führt an Zürich kaum was vorbei. Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 22. August 2012 Autor Geschrieben 22. August 2012 Ok vielen dank, hab mich grad mal schlau gemacht. Birrfeld schaut für VFR sehr gut aus. Zitieren
paraglider Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 Ich habe keine Ahnung welche Route du nimmst, jedenfals könnte Altenreihn ebenfals in frage kommen da es realtiv nahe zu Muri liegt und praktisch an Oesterreich grenzt. Franc Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 Altenrhein??? Also der ist ja für Muri noch mehr abgelegen als Bern... Da ist sowohl Zürich als auch Birrfeld doch deutlich näher. Oder aber in Altenrhein oder Birrfeld Zoll machen und dann nach Buttwil, wobei für ne Cirrus weiss ich nicht ob Buttwil so geeignet ist. Mit ner Arrow oder sowas hingegen schon, ich war da sogar mal mit einer Seneca. Seh ich das richtig? Du bist gerade in Muri? Dann fahr doch mal nach Buttwil und frag nach, vielleicht haben die ja irgend ein Zollabkommen wie andere auch und man kann PPR da Zoll haben...näher nach Muri geht´s dann nämlich wirklich nicht. Beste Grüsse Urs Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2 Zitieren
paraglider Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 ...näher nach Muri geht´s dann nämlich wirklich nicht. da hast du vollkommen recht. Dachte mir, wenn man vom Vorarlberg kommt in Altenrehin den Zoll machen und dann ab nach Buttwil zum parken, ist ja aber sinnlos ausser die Betriebszeiten für den Zoll wären ungünstig in Buttwil. Altenrehin ist eh zu teuer und macht wirklich keinen Sinn dort zwischenzulanden - braucht mehr Zeit und mehr Sprit und die Gebühren sind ziemlich happig. Nichts für ungut....Franc Edit: dafür ist der Fuel in LSZR Abgabefrei, macht aber den Braten auch nicht feist. Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 Vlt hilft das weiter: http://www.flugschule-eichenberger.ch/zollanmeldung/index.php Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 eben ich dachte mir schon sowas. Damit musst Du nur noch mit einem Flieger kommen, der in Buttwil ohne Probleme rein kommt und voila. Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2 Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 Hi Urs, Danke bin heute schon wieder am heimweg. War letztes mal im Restaurant am Flugplatz in Buttwill hab mich aber nicht erkundigt. Das mit dem zoll dürft dann recht unkompliziert sein. Für IFR bleibt dann eh nur Zürich. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 ja, seh ich auch so. Buttwil ist ein schöner Platz, man muss halt einfach die lokalen Gegebenheiten studieren. Wäre allenfalls nicht übel, mal mit einem dort lokalen FI oder Piloten ne Runde zu drehen, damit man das Terrain kennenlernt. Für ne Cirrus hätt ich Hemmungen, was ich so von dem Flieger gesehen habe, PA28R oder so denke ich geht gut. Ich war mit meiner Cessna (150) damals ein paar mal da und einmal mit einer Seneca II, wobei dort eine FI dabei war, die den Platz sehr gut kannte. Das Problem sind die Bäume / Terrain im Approach 34. Ansonsten ist die Piste soviel ich weiss unterlegt, heisst gut verfügbar auch bei Nässe. Zitieren
fm70 Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Das Problem sind die Bäume / Terrain im Approach 34. Diese Bäume sind ein rein optisches "Problem". Ein echtes Problem kann aber sein, dass der Flugplatz bei Westwind im Lee des Hügelzugs liegt. Darauf solltest Du Dich einstellen. Ob die Platzlänge reicht, siehst Du, wenn Du die VAC studierst. Und wenn Du dann schon am Studieren des AIP bist, dann findest Du auch (überrasch) die Bestimmungen zum Zollverfahren in ebendiesem AIP. (Wie weit der Bottlang in diesem Punkt aktuell ist, weiss ich nicht.) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.