Zum Inhalt springen

Welcher schweizer Flugplatz nähe Muri


Sturmanskie

Empfohlene Beiträge

Hoi,

 

Nachdem ich gerade wieder mal in der Schweiz auf Urlaub bin (Muri) und meine kleine nun alt genug für weitere Strecken zum fliegen ist würde ich gern die nächsten male mit dem Flugzeug anreisen. Derzeit fahre ich 8h mit dem Auto

 

Abflug wäre Graz/Wolfsberg

 

Buttwill wäre gleich in der Nähe aber leider kein Zollplatz. Buochs wäre glaub ich brauchbar. Zürrich ?

 

Fliegen würd ich mit einer cirrus sr20, piper turo arrow oder einer DA42 bzw. Vielleicht mit einer PA31-350 VFR oder IFR wäre egal.

 

 

Was ist sonst noch empfehlenswert bzw. Was muss ich sonst noch beachten?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birrfeld dürfte der nächste sein, ist aber nur VFR. Zürich ist IFR/VFR, hat ne sehr gute Infrastruktur und auch recht gute Parkebühren, Landegebühr ist etwas höher. Du brauchst Handling und dazu einen Slot für in - und Outbound, hast aber dafür die volle Infrastruktur.

 

Bei schönem Wetter ist vermutlich Birrfeld besser, wenn Du IFR brauchst dann führt an Zürich kaum was vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen dank, hab mich grad mal schlau gemacht. Birrfeld schaut für VFR sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung welche Route du nimmst, jedenfals könnte Altenreihn ebenfals in frage kommen da es realtiv nahe zu Muri liegt und praktisch an Oesterreich grenzt.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altenrhein??? Also der ist ja für Muri noch mehr abgelegen als Bern... Da ist sowohl Zürich als auch Birrfeld doch deutlich näher. Oder aber in Altenrhein oder Birrfeld Zoll machen und dann nach Buttwil, wobei für ne Cirrus weiss ich nicht ob Buttwil so geeignet ist. Mit ner Arrow oder sowas hingegen schon, ich war da sogar mal mit einer Seneca.

 

Seh ich das richtig? Du bist gerade in Muri? Dann fahr doch mal nach Buttwil und frag nach, vielleicht haben die ja irgend ein Zollabkommen wie andere auch und man kann PPR da Zoll haben...näher nach Muri geht´s dann nämlich wirklich nicht.

 

Beste Grüsse

Urs

 

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...näher nach Muri geht´s dann nämlich wirklich nicht.
da hast du vollkommen recht. Dachte mir, wenn man vom Vorarlberg kommt in Altenrehin den Zoll machen und dann ab nach Buttwil zum parken, ist ja aber sinnlos ausser die Betriebszeiten für den Zoll wären ungünstig in Buttwil. Altenrehin ist eh zu teuer und macht wirklich keinen Sinn dort zwischenzulanden - braucht mehr Zeit und mehr Sprit und die Gebühren sind ziemlich happig. Nichts für ungut....

Franc

 

Edit: dafür ist der Fuel in LSZR Abgabefrei, macht aber den Braten auch nicht feist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben ich dachte mir schon sowas. Damit musst Du nur noch mit einem Flieger kommen, der in Buttwil ohne Probleme rein kommt und voila.

 

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

Danke bin heute schon wieder am heimweg. War letztes mal im Restaurant am Flugplatz in Buttwill hab mich aber nicht erkundigt. Das mit dem zoll dürft dann recht unkompliziert sein. Für IFR bleibt dann eh nur Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, seh ich auch so. Buttwil ist ein schöner Platz, man muss halt einfach die lokalen Gegebenheiten studieren. Wäre allenfalls nicht übel, mal mit einem dort lokalen FI oder Piloten ne Runde zu drehen, damit man das Terrain kennenlernt. Für ne Cirrus hätt ich Hemmungen, was ich so von dem Flieger gesehen habe, PA28R oder so denke ich geht gut. Ich war mit meiner Cessna (150) damals ein paar mal da und einmal mit einer Seneca II, wobei dort eine FI dabei war, die den Platz sehr gut kannte. Das Problem sind die Bäume / Terrain im Approach 34. Ansonsten ist die Piste soviel ich weiss unterlegt, heisst gut verfügbar auch bei Nässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die Bäume / Terrain im Approach 34.

Diese Bäume sind ein rein optisches "Problem". Ein echtes Problem kann aber sein, dass der Flugplatz bei Westwind im Lee des Hügelzugs liegt. Darauf solltest Du Dich einstellen.

 

Ob die Platzlänge reicht, siehst Du, wenn Du die VAC studierst. Und wenn Du dann schon am Studieren des AIP bist, dann findest Du auch (überrasch) die Bestimmungen zum Zollverfahren in ebendiesem AIP. (Wie weit der Bottlang in diesem Punkt aktuell ist, weiss ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...