Zum Inhalt springen

Wo fliegt noch die Tu-154


danlu

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Ich flog kürzlich in Nordkorea die Il-62M, die Tu-134B3, die Il-18D, die Tu-204-300 und die Il-76TD. Leider nicht die Tu-154B oder B2, die die Air Koryo (noch) besitzt. Weiss jemand, wo man eine Tu-154 sonst noch als Passagier fliegen kann? Auf Wiki sind die Angaben sehr unpräzise, wenn man die Webseiten der die Tu-154 noch betreibenden Airlines aufschaltet, merkt man, dass die Tu-154 in fast allen Fällen durch westliches Fluggerät ersetzt wurden, verständlicherweise. Aber vielleicht gibts irgendwo doch noch eine Option; ich bin für jeden Hinweis dankbar. Merci im voraus. Gruss. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit den üblichen "Verdächtigen" für solches Fluggerät angefangen, im Iran. Allerdings hab ich bei Wikipedia alle Airlines durchsucht und war überrascht, dass die dort nicht mehr fliegen. Allerdings bin ich bei Kyrgyzstan Airlines fündig geworden :

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Kyrgyzstan_Airlines

 

Klick dich da einfach mal durch. Ich schätze in dieser Region der Erde wirst du noch am ehesten fündig. Vielleicht auch in Zentralafrika? Denk aber dran, dass du dort (eventuell?) Abstriche bei der Sicherheit machen musst.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von/um Moskau aus ins Innere von Russland fliegen noch einige Tu-154. Einfach mal beim Flightradar im Filter die TU154 einschalten und dann siehst du immer wieder mal Eine in der Luft unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Ich war gerade letzte Woche in Moskau spotten. Abgelichtet habe ich Tu-154 von Gazpromavia, Yakutia, UT-Air und Altrosa Mirny. Letztere ist dabei wohl die beste Alternative mit einer fast 100% sicheren Trefferquote für die Tu5. Der Rest ist sicherlich nur sehr schwer planbar.

 

In Zentralafrika sind mir allerdings keine Tu-154 Betreiber bekannt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr alle, da war schon einiges dabei. Alrosa Mirny Air ist ein guter Tip, sie hat leider keine englische Website, muss mal rausfinden, wie und wo die man buchen kann und einigermassen Garantien bekommt, dass es dann auch die Tu5 ist. Gruss. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Ein Bekannter hat mithilfe von google translate direkt auf der Alrosa-Seite gebucht und konnte dann die Tickets in Bar am Schalter in Domodedovo zahlen und dort die Papiertickets abholen.

 

Auch wenn es keine Garantie gibt, die Pax-Flotte der Alrosa besteht ja nur aus Tu5 und Tu3, sodass du selbst im unwahrscheinlichen Falle eines Downgrades noch eine Tupolev erwischen wirst.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit den üblichen "Verdächtigen" für solches Fluggerät angefangen, im Iran.

Christian

 

Wikipedia meint dabei: "As of 20 February 2011 in Iran, all the remaining numbers of this aircraft were grounded after two recent incidents."

 

Vor allem in Russland hat es schon noch "Betreiber" der Tu-154. Aber wenn man sich in Russland (kenne nur DME) so umsieht sieht man ja noch einige Flugzeuge herumstehen, bei denen man nicht so genau weiss, ob die noch im Einsatz stehen, oder nur zur Verzierung des Flughafens dienen. :005: Zum Beispiel UT Aviation soll noch ganze 19 Exemplare besitzen. Wie häufig die allerdings noch im Einsatz stehen ist mir nicht bekannt.

Die Chance die Flugzeuge noch im aktiven Einsatz zu sehen sind wohl bei den Regierungsflugzeugen noch am gröbsten. Gemäss Wikipedia hat Kasachstan, Kyrgyzstan, Nordkorea, China, Russland und die Slowakei noch Tu-154 in ihrer Regierungsflotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Ein Bekannter hat mithilfe von google translate direkt auf der Alrosa-Seite gebucht und konnte dann die Tickets in Bar am Schalter in Domodedovo zahlen und dort die Papiertickets abholen.

 

Auch wenn es keine Garantie gibt, die Pax-Flotte der Alrosa besteht ja nur aus Tu5 und Tu3, sodass du selbst im unwahrscheinlichen Falle eines Downgrades noch eine Tupolev erwischen wirst.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flog kürzlich in Nordkorea die Il-62M, die Tu-134B3, die Il-18D, die Tu-204-300 und die Il-76TD.

 

Gibts da ev. auch Bilder von? Kann mich an Russenflieger kaum sattsehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

such mal bei z.B. über

 

http://www.ch-aviation.ch/portal/aircraft?search=1&airline=&airline_text=&currentOperator=1&ac_manufacturer=TDB&ac_aircraft=Tu-154&registration=&grouping=1

 

nach der TU-154. Dann bekommst Du eine Auflistung wo die Kiste noch fliegt.

 

Eine gute Auflistung gibt es auch hier

 

http://russianplanes.net/planelist/Tupolev/Tu-154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da ev. auch Bilder von? Kann mich an Russenflieger kaum sattsehen :cool:

 

Lieber Christian

 

Ich würde gerne ein paar Pic's ins Forum stellen. Aber ich habe keinen Webhoster und weiss nicht wie das geht. Ich könnte Dir aber ein paar Bilder per PN schicken. Das mach ich gerne. Ich bin kein begnadeter Fotograf, aber es hat ein paar valable Pic's darunter. Heute Samstag, dem 25. 8. erschien übrigens im Berner Bund http://www.derbund.ch meine Nordkorea-Reportage, die aber keinen reinen Aviatik-Fokus hat. Have fun.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder vom Land würden mich auch sehr Wunder nehmen.

 

Wie heisst der Artikel im Bund und was ist das Thema?

 

Ich habe schon viele Erlebnisberichte über Nordkorea gelesen. Das ist sehr interessant (auch traurig), gibt aber eine neue Perspektive neben den Mainstream-medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Daniel

 

Ich habe deinen interessanten Bericht im " Bund" gelesen.

Absolut Spitze ist der augenzwinkernde Bericht über deinen Vater, Hauptmann Ludwig.

 

Aber leider werden wir in den nächsten 20 bis 30 Jahren keine positiven Meldungen von diesem komischen Land erfahren. Solange diese diktatorischen Verbrecher an der Macht sind, wird das Volk weiter Hungern und die Halunken immer dickere Bäuche bekommen!

 

Leider fehlen die Waffen im Volk.

 

Hitler fohlockte schon 1935, dass das Volk nun entwaffnet , und alle Macht bei der Polizei und dem Militär ist.

 

Aber wenn ich nach Arabien schaue, müssen auch diese Tyrannen langsam zu zittern beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Patrick. Ja, Orenair hat nur noch diese eine T5, die RA-85768. Ich werde es wohl mit Alrosa Mirny oder Belavia probieren. Habt Dank Ihr alle.

 

E schöni Wuche

 

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: was meine Nordkorea-Reportage angeht, man kann sie auf Tagi-Online lesen.

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/geschichte/Auf-Achse-zu-den-Boesen/story/10050074

 

Der Fokus ist nicht rein aviatisch, aber vielleicht interessierts Euch trotzdem.

 

Have fun

 

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belavia kannst du so gut wie vergessen. Die fliegen planmäßig nur noch Vollcharter ab Minsk in die Türkei und Bulgarien. Lediglich wenn nicht genügend 737 verfügbar sind, werden die TU5 noch kurzfristig nach Westeuropa eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...